Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. Juli 2018, 21:08

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo CapFan,

ich habe dasselbe Problem.
Wenn ich in Dein Protokoll schaue, stelle ich fest, dass Box 16 noch kommt, Box 17 aber nicht mehr, da vorher das Gleissperrsignal nicht schaltet und ich auch mit TAB keine Freigabe bekomme, um an die Wagen heranzufahren.
Bis dahin gefällt mir die Aufgabe sehr gut.

Liebe Grüße

Rainer

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Juli 2018, 22:34

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo Rainer

lasst mir bitte ein paar Tage Zeit, ich bin gerade etwas in Bedrängnis, aber ich werde erst nochmal fahren müssen um mir ein Bild von der Situation zu machen. Ich melde mich. Ist aber natürlich immer schwierig, wenn andere bereits durchgekommen sind. Bist du ziemlich innerhalb meiner Zeiten gewesen..?
Gruß CapFan


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Juli 2018, 00:03

Lachs oder Rollmops Teil 1

...über solche Kleinigkeiten bitte großzügig hinwegsehen... :whistling:

.
Scheint nicht überall zu klappen!

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Juli 2018, 09:18

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo CapFan,

mache Dir keinen Stress damit, ich habe auch andere Dinge zu tun.
Ich bin wohl etwas zu spät (7:21:30). Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Rainer

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Juli 2018, 11:32

Lachs oder Rollmops Teil 1

@CapFan

Also ich war bei 07:18:45 am GSSignal.
Ansonsten wie Rainer schon geschrieben hat, kein Stress machen.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Juli 2018, 14:48

Lachs oder Rollmops Teil 1

Beim 2. Versuch war ich um 7:19:30 dort.
Es scheint also nicht an der Zeit zu liegen.


Gruß

Rainer

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 8. Juli 2018, 15:01

Lachs oder Rollmops Teil 1

Ich hab mal ein Bild eingefügt.
»Ölfuss« hat folgendes Bild angehängt:
  • train 2018-07-08 14-55-30-21.jpg
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 8. Juli 2018, 18:48

Lachs oder Rollmops Teil 1

Habt ihr vielleicht den Führerstand gewechselt mit der Taste 1, anstatt nur mit der Pfeitaste?

Gruß Bruno

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Juli 2018, 22:29

Lachs oder Rollmops Teil 1

Ich nicht!

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. Juli 2018, 01:37

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo,

in Schleswig habe ich eine Betriebsgefahr :) . Der Eilzug von Gleis 3, sowie dieser sich nach Abfahrt in durchgehenden Hauprgleis befindet, wird das Ausfahrsignal auf Gleis 2 auf Hp1 und das Vorsignal auf Vr1 geschaltet, obwohl man noch die Schlußbeleuchtung des letzten Wagens sehen kann. Wenn man abfährt zeigt nach dem folgenden Gleisbogen das nächste Hauptsignal plötzlich Hp0, seltsam seltsam :wacko:.

Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgendes Bild angehängt:
  • Betriebsgefahr1.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 10. Juli 2018, 22:53

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab die Aufgabe auch gefahren. Die gute Nachricht: Ich kam durch. Die schlechte: In Rendsburg kam ich mit dem geschobenen Zug vom Hafen zurück in den Bahnhof in der Unterführung nur um den Preis einer massiven GÜ den Berg mit Schwung hoch. Möglich, dass Fahrkünstler das ohne Schleudern der durchaus zum Schleudern neigenden HM-218er schaffen. Ich nicht. Möglich auch, dass im Hafen schon ein kleines Zurückrollen die o. g. Schwiierigkeiten mit dem Dauerrot verursachen kann.

@Tf150150,

Die von Dir geschilderte Betriebsgefahr hatte ich wohl auch. Schau mal in die Aufgabe mit dem AE, dann dürftest Du den Grund dafür sehen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:29

Lachs oder Rollmops Teil 1

Danke Dir für den ersten Teil eines Neuen Aufgabenpaketes. :top:

Alles lief ohne Probleme.
Schöne Dialoge und reichlich Ki-Verkehr. Wie ich es eben von Dir gewöhnt bin. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bin schon gespannt auf Teil 2. ^^
»Lokführer Jens« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Bild Rollmops PT 11.jpg
  • 2 Bild Rollmops PT 11.jpg
  • 3 Bild Rollmops PT 11.jpg
  • 4 Bild Rollmops PT 11.jpg
  • 5 Bild Rollmops PT 11.jpg
  • 6 Bild Rollmops PT 11.jpg
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Juli 2018, 17:02

Lachs oder Rollmops Teil 1

... Hafen zurück in den Bahnhof in der Unterführung nur um den Preis einer massiven GÜ den Berg mit Schwung hoch. Möglich, dass Fahrkünstler das ohne Schleudern der durchaus zum Schleudern neigenden HM-218er schaffen. Ich nicht. ...

Das hat auch nix mit Fahrkunst zu tun, sondern lediglich mit den Werten im Leistungsblock der HM-Loks ( Motor:TB10 )!
.
MaxPower ( 1766.4kW )
MaxForce ( 225.792kN )
MaxContinuousForce ( 159.936kN )
RunUpTimeToMaxForce ( 15.0 )
comment ( MaxVelocity ist nicht gleich max. zulaessige Geschwindigkeit! )
MaxVelocity ( 160kmh )
MaxCurrent ( 1800A )
WheelRadius ( 0.5m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 4 )
....

DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort( 8.8mph )
.
Insbesondere der Wert NumWheels ( 4 ) macht die Lok sehr schleuderfreudig. Einfach mal auf 3 bzw. 2 runtersetzen.
Bei der Leistungangabe ist wohl der Anteil der Heizung abgezogen worden, während man bei MaxForce ( 225.792kN ) von der Anfahrzugkraft im Langsamgang (235kN) ausgegangen ist.

Ob man also mit der jeweiligen Lok den Berg hochkommt, hängt - mehr oder weniger - von der Tagesform des *.eng-Erstellers ab ( siehe hier auch die Werte bei GR-Loks über die VÖ-Perioden Platin bis 10er-Edition ).
.

Das ist ja auch im Zusammenhang mit der Neuaufstellung des GR-Rollmaterials thematisiert worden ( siehe Beitrag von Spike!).
.

Wieder andererseits wiegt der Güterzug mit 14.38t je Wagen so gut wie nix (Leergewicht). Geht man davon aus, dass da auch was Kaltes drin ist, sieht die Sache noch ganz anders aus! :rolleyes:
.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Juli 2018, 19:08

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ trainee
Ich hab die Aufgabe für OpenRails umgebaut und Jan-Olaf um Erlaubnis gebeten sie hier hochladen zu dürfen.
Ich warte noch auf sein Ok. Natürlich muss dann auch CapFan noch zustimmen.
Unter OR wird an der Stelle eine Steigung von bis zu 4,2% angezeigt.!
Hier fehlt eine Zahnstange zwischen den Schienen :D

Gruß Tally

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Juli 2018, 12:01

Lachs oder Rollmops Teil 1

Insbesondere der Wert NumWheels ( 4 ) macht die Lok sehr schleuderfreudig. Einfach mal auf 3 bzw. 2 runtersetzen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, hab es aber bleiben lassen, da es mir bei meiner Fahrt ja nur darum ging, ob die Aufgabe läuft. Und das tut sie. So nebenbei wollte ich natürlich auch rauskriegen, was das Dauerrot verursachen könnte. Da ist ein Zurückrollen durchaus eine Möglichkeit. Getestet habe ich das jetzt nicht. In einem offiziellen Betatest würde ich das natürlich schon machen. Betatester sind ja bekanntlich die doofsten User, die sozusagen von Amts wegen die unmöglichsten Situationen heraufbeschwören. :D

@Tally,

Unter OR wird an der Stelle eine Steigung von bis zu 4,2% angezeigt.!

Diese Anzeige kann man auch mit dem Binpatch haben, wenn man 3 Mal F5 drückt. ;)

Ansonsten bin ich bei dieser und einigen der folgenden Aufgaben der Reihe gar nicht beteiligt gewesen. Wenn mein Anteil kommt, wird das auch gesagt. Was den Umbau für OR angeht, so hätte ich sicher nichts dagegen, aber dafür bin ich hier nicht zuständig.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Juli 2018, 21:43

Lachs oder Rollmops Teil 1

Guten Abend zusammen, ich habe unter OR in Tarp das Problem, dass ich gar nicht an den Wagen rankomme, den ich mitnehmen soll. Im Signalmonitor wird mir ein roter Querbalken mit einem Wendepunkt angezeigt, diesen kann ich noch überfahren, um an den Wagen ranzukommen, dahinter taucht kurz vor dem Wagen noch ein roter Querbalken auf und dann ist beim Überfahren mit einer Notbremsung Feierabend, da sie sich dank Zugkontrollscript auch nicht lösen lässt.

Gibt es da nen Trick, um das zu beheben, oder muß ich auf die OR-Version warten?

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. Juli 2018, 02:19

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ 70er Fan / Ölfuss
..nun konnte ich die Aufgabe noch einmal fahren und bei mir war alles so, wie geplant. Die Frage ist also jetzt, wie kann man euch helfen?

Möglichkeit 1: Ihr fahrt nochmal selbst. Zuerst solltet ihr allerdings alles sauber löschen in den Ordnern: Activity / Path / Services und nur die Aufgabe in der Traffic, sowie die Consists. Anschließend neu installieren.

Bei der Fahrt dann aber bitte immer bei einem Halt, die Bremsen angelegt lassen und vor einer Weiterfahrt zunächst 1-2 aufschalten und dann erst die Bremse lösen. Der MSTS registriert auch die allerkleinste "Bewegeung" und verzeiht dann eine Bewegung in die falsche Richtung oft nicht, aber dass ist sicher nichts neues für euch


Funktioniert das nicht, kann ich von meinem PC nochmal eine apk erstellen und euch zusenden. Eine ensprechende Anfrage könnt ihr auf meine Adresse (siehe mein Profil) senden.

Alternativ könnt ihr auch einmal seilbst eine apk auf euerem PC erstellen und mit dieser neu installieren. Das hatte schon mal Erfolg, aber selbigen kann ich nicht garantieren, würde euch aber gerne helfen doch durchzukommen.
Gruß CapFan


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. Juli 2018, 11:33

Lachs oder Rollmops Teil 1

Nachdem ich von Jan-Olaf und CapFan das ok bekommen habe,
hier nun die OpenRails Version von Lachs oder Rollmops Teil 1

Die Zip entpacken und in die Liesmich schauen
Sämtliche Dateien wurden umbenannt mit einem OR- am Anfang, auch die Consists,
so das von dem Original nichts überschrieben wird.
Die OpenRails Start - Einstellungen habe ich in 3 Bildern beigefügt.
Den OpenRails Ordner mit den beiden Signal Dateien in den Ordner der Strecke kopieren.

Der Fuhrpark ist unverändert kommt aber ohne Blindzüge aus.
Pfade und Fahrmöglichkeiten wurden für OR wo nötig angepasst.
Die in den Beiträgen erwähnte Steilstelle in Rendsburg schafft man mit 30 Km/h
oder lässt den Autopiloten das Stück fahren. Der schafft das auch mit 20 Km/h

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Rückfragen hier im Forum oder an mich mailen.

Viel Spass beim Fahren

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 17. Juli 2018, 10:26

Lachs oder Rollmops Teil 1

hier nun die OpenRails Version von Lachs oder Rollmops Teil 1

:thumbup: :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Juli 2018, 18:25

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo,

hier noch die an OpenRails angepasste Spielerlok tser218157, die alle Steigungen schafft.
Schaltstufen wie im Original:
Stufe 0 Leerlaufdrehzahl
Stufe 1 und 2 Leerlaufdrehzahl unter Last unter Auffüllen des Ölgetriebes
ab Stufe 3 bis 15 Anheben der Drehzahl und Leistung

Einfach den Openrails-Ordner in den Trainset-Ordner einfügen.

Habe Teil1 problemlos unter OR geschafft.

Gruß Peter
»krone2« hat folgende Datei angehängt:
  • OpenRails.zip (9,71 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2018, 10:35)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich