Sie sind nicht angemeldet.

RK E3654 Köln Aachen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2018, 16:03

RK E3654 Köln Aachen

"Fahren Sie den Eilzug E3654 von Deutz über Köln und Düren nach Aachen".

Hier soll der Bahnbetrieb vom Sommer 1968 in der Umgebung vom Anfang des neuen Jahrtausends dargestellt werden.
Dabei gibt es natürlich viele Unstimmigkeiten.
Angefangen von der S-Bahn, über die LZB Kabel von Köln bis Düren, die geänderten Gleisführungen und schliesslich die Höchstgeschwindigkeit der Strecke von 250 km/h.
Die Bahnhofshalle in Köln war 1968 auch noch schwarz vom Russ der Dampflokzeit.
Das soll aber nicht weiter stören.
Die eingesetzten Fahrzeuge entsprechen der Zeit von 1968.
Die Höchstgeschwindigkeit des Zugs beträgt 140 km/h.
Züge und Fahrpläne sind frei erfunden und entsprechen keinem realen Vorbild.
Dank an 70erFan für den Buchfahrplan und die geleistete Unterstützung.

Die Aufgabe ist einfach zu fahren, allenfalls die zahlreichen Steigungswechsel können leichte Probleme beim Einhalten der Planzeiten verursachen.

an ab

Köln Deutz 7:13
Köln Hbf 7:16 7:18
Köln Ehrenfeld 7:23 7:24
Horrem 7:34 7:35
Düren 7:46 7:48
Eschweiler 7:58 7:59
Stolberg Hbf 8:03 8:04
Aachen Rothe Erde 8:10 8:11
Aachen Hbf 8:15



Benötigt werden PT10 Deluxe Aachen Köln und die GR 10 Jahre DVD.
Bin Patch in der letzten Version wird vorausgesetzt.
Die belgischen Fahrzeuge bekommt man bei http://www.btsm.be (Registrierung erforderlich).
Die französischen Fahrzeuge erhält man bei https://www.activitysimulatorworld.net/L…_Francaises.htm.

Es wird der nicht mehr erhältliche TDT Bauzug als statisches Modell eingesetzt und muss gegebenenfalls ersetzt werden.
Einige Güterwagen stammen aus diversen PT Strecken (siehe RK E3654.RTF).
Die EGZ Wagen stammen von http://egz.bplaced.net/gueterzugwagen.html.
Die meisten anderen Fahrzeuge sind bei The Train.de erhältlich.

Die Aufgabe kann hier heruntergeladen werden
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=925

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (15. August 2018, 16:08)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2018, 19:04

RK E3654 Köln Aachen

Da bin ich ja mal gespannt auf diese Fahrt. Da kommt ja sogar eine belgische 16er mit Zug entgegen!

Zum Rollmaterial:
Den Wagen bzw. Wagenordner PH_DB_AR/AR4uem_54_gr.wag existiert nicht bei mir, vielmehr findet sich der Wagen unter GRWP1_EPIII_PHA/AR4uem_54_gr.wag.
Der Wagen DB_Duem_902_grEND.wag existiert nur ohne END.
Wenn ich in Aachen angekommen bin, melde ich mich!
Gruß aus Köln
Achim

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2018, 16:50

RK E3654 Köln Aachen

Hallo Achim,
vielen Dank.
Vielleicht helfen Deine Hinweise anderen, fehlende Fahrzeuge zu finden.
Es ist nicht immer ganz einfach, die ursprünglichen Verzeichnisse zu finden.
So habe ich den AR4uem_54 gleich in drei Verzeichnissen (FCS_GR_WP1_EPIII_PHA, PH_DB_AR und GRWP1_EPIII_PHA).
Wann und wie der Duem_902 mit dem ominösen END hineingerutscht ist, bleibt mir auch unklar.
Ich finde dazu auch keine Zip Datei.
Insofern ist Deine Liste der PH Downloads (HansP im TT-DL.pdf) eine wertvolle Hilfe.
Gruss
RainerK

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2018, 17:32

RK E3654 Köln Aachen

In Zukunft werde ich versuchen, die Downloads wieder mit den
entsprechenden URLs (Internet Adressen) zu versehen, was aber auf Grund
der diversen Auflösungen von Internet Seiten, bzw. des Aufgebens von
Anbietern manchmal recht schwierig sein dürfte.
In jedem Fall sollte es nützlich sein, hier im Forum nach fehlenden Fahrzeugen zu fragen.
Oft kann dann jemand mit Internet Adressen oder sogar den Fahrzeugen helfen, soweit das aus Copyright Gründen möglich ist.
Gruss
RainerK

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2018, 19:39

RK E3654 Köln Aachen

Insofern ist Deine Liste der PH Downloads (HansP im TT-DL.pdf) eine wertvolle Hilfe.

Leider nicht, da die in der Liste aufgelisteten Links - nach der Neu-Unordnung bei thetrain.de - nicht mehr zielführend sind.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Link-Angaben im Aufgaben.

In jedem Fall sollte es nützlich sein, hier im Forum nach fehlenden Fahrzeugen zu fragen.

Wie bereits hinreichend bewiesen wurde, können Freeware-Aufgaben auch unproblematisch bis wenig problematisch sein.
Die Frage ist doch: Nach wieviel Fehlermeldungen steigt der interessierte User aus und kloppt das Ganze in die Tonne?

Wie ich bereits schrieb, hat die schweigende Mehrheit eine große Ablage P.
.
Fazit:
Die Probleme nach VÖ der Aufgaben lassen sich bereits im Vorfeld abfangen - beispielsweise durch einen Betatester.
Gruß aus Köln
Achim

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2018, 20:11

RK E3654 Köln Aachen

Da fühle ich mich angesprochen, denn ich habe die Aufgabe im Vorfeld getestet (Betatester?). Auch ich hatte die beiden Wagen von PH nicht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es diese Wagen nicht gibt. Denn irgendwo sollte RainerK diese Wagen ja her haben, so dachte ich. Demnach müsste ein Betatester jedes Fahrzeug besitzen, um beurteilen zu können, welche es gibt und welche nicht.
Gibt es so einen Betatester? Den hätte ich dann gerne für meine Aufgaben.
Meiner Meinung nach kann man dieses Problem nur lösen, indem man eine komplette Downloadliste beilegt.
Das wird aber immer schwieriger (siehe Neuordnung TT).

Ich stelle mal Folgendes zur Diskussion:

- Welche Informationen sollten Aufgabenbauer mitliefern?
- Wie sollte mit Freeware umgegangen werden (wenig/viel, immer das beste Material, "Exoten" gegen Eintönigkeit, viele Neuheiten etc.)?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2018, 21:04

RK E3654 Köln Aachen

- Welche Informationen sollten Aufgabenbauer mitliefern?

@70er-Fan

für mich persönlich ist eine möglichst hohe Identifizierung im Sinne der Original-Bezeichnung des gewünschten Rollmaterial erwünscht.

Damit meine ich: Was genau soll in die jeweilige Aufgabe eingebunden werden, dass ich dann aus meinem persönlichen Rollmaterial Pool entnehmen kann.

Ob die (Beispiel) Silberlinge dann von GR, Halycon Media, PT, GR oder Spike kommen, ist meine Entscheidung, wichtig ist für mich nur die korrekte Bezeichnung des Originals, also Epoche, Farbgebung (Silber, Mint oder Rotling).

Mir ist aber bewusst, dass andere stärker vorgefertigte Lösungen bevorzugen, dem einem genügt die Angabe (Beispiel) Eanos oder Falns, andere möchten dagegen genau wissen, welches DL-Paket sie herunterladen müssen.

So richtig kann man es niemanden recht machen, da bei exotischem Rollmaterial (z.B. belgische Loks oder französischen Reisezugwagen) die German Railroads Fundgrube schnell erschöpft ist.
Ist ja auch nicht jedermanns Sache, sich nur für eine Aufgabe extra auf einer WEB-Seite anzumelden, da würde ich dann persönlich aussteigen - oder mir zumindest eine glaubwürdige Alternative zurechtbasteln.

Da scheint es mir dann sinnvoll, zwischen dekorativen Beiwerk und absolut für die Aufgabe passenden Rollmaterial zu unterscheiden, der (Beispiel) Verkehrszug auf freier Strecke ohne Aufgabenrelevanz kann ja nach Belieben verändert werden, für die Aufgabenerfüllung selbst notwendiges Rollmaterial dagegen muss klar definiert sein.

Mit bestem Gruß,
Marcus

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. August 2018, 09:43

RK E3654 Köln Aachen

Hallo miteinander,
ein paar Gedanken will ich auch zur Diskussion beisteuern:
  • fehlende Fahrzeuge
    Nach meinem Verständnis ist ein Teil des Problems hausgemacht. Neben den allgemein zugänglichen Downloadpaketen gibt es auch einige engagierte Mitstreiter, die Fahrzeuge optimieren und in neuen Kompilationen im privaten Bereich zum Austausch anbieten. Das ist nicht verwerflich, schafft allerdings einen guten Nährboden für Irritationen beim Aufgabenbau! Ein Beispiel: Wenn der allgmeine Downloadumfang durch Panto-vorn-Varianten von Elloks sinnvollerweise ergänzt wird, aber bspw. im Dateinamen keine deutliche Abgrenzung zum allgemeinen Downloadumfang erkennbar ist, gerät ein solches - für die Allgemeinheit nicht verfügbares - Fahrzeug schnell in ein Aufgabenpaket.

    Ich würde mir daher zunächst einmal wünschen, dass solche in Zusatzpaketen und Neukompilationen nicht allgemein verfügbare Inhalte deutlich gekennzeichnet werden, so dass Aufgabenbauer bei der Fahrzeugauswahl entsprechend reagieren können!

  • Downloadlinks
    Die Angabe vollständiger Downloadlinks halte ich für kontraproduktiv - die Umstellung bei The Train zeigt das gerade deutlich: Die Struktur von Webseiten unterliegt einem stetigen Wandel. So sollte eigentlich immer nur der Aufruf der Domain weitergegeben werden und keine Links auf Unterverzeichnisse oder gar direkte Downloads. Zielführend halte ich beispielsweise für Downloads auf The Train die Angabe der Download-Titels - diese Information dürfte unveränderlich sein und eignet sich daher als eindeutiger Suchbegriff in deren Suchfunktion.

  • Auswahl des Fahrzeugmaterials
    Sofern Material verwendet wird, welches bereits bei der Aufgabenerstellung nicht mehr erhältlich ist - in diesem Fall ist es der TDT Bauzug -, wäre ein "privates" Downloadangebot des Aufgabenerstellers durchaus hilfreich. Damit meine ich einen Hinweis, dass bei Fehlen der Fahrzeuge er einem gerne aushilft. Allgemein obliegt die Fahrzeugauswahl dem Aufgabenersteller, insofern füge ich mich seinen Vorstellungen und was mir nicht gefällt tausche ich eigenverantwortlich aus.

  • Test
    Für einen belastbaren Test ist meiner Meinung nach ein klares Testszenario erforderlich - alles andere scheint mir eher ein auf Glückstreffer ausgerichtetes Herumstochern im Nebel zu sein. Dieses Testszenario beginnt für mich mit einer eigenen Testumgebung, also einer gesonderten MSTS-Installation, in der nur das/die erforderlichen Addon/s installiert sind und die vom Aufgabenersteller benannten zusätzlichen Downloads zugefügt werden. Die Aufgabe wird dann entsprechend der Vorgaben gespielt - eine Liste der erwarteten KI-Züge wird dabei gleichermaßen geprüft wie der Fahrtablauf des Spielerzuges. Am Ende des Spiels wird das MSTS-Fahrtprotokoll geprüft. Das Testprozedere muss nicht durch einen "unabhängigen Dritten" durchgeführt werden, das kann der Aufgabenersteller auch selbst erledigen. Die Lauffähigkeit auf unterschiedlichen Systemen ist aus meiner Sicht eine nachrangige Testanforderung, die durch eine Erhöhung von "läuft auf einem System" zu "läuft auf zwei Systemen" nicht ernsthaft an Aussagekraft gewinnt. Entscheidend ist vielmehr Sorgfalt und ein "nicht individuell optimiertes MSTS-System".
Grundsätzlich: Es gibt (zum Glück) kein zwingendes Regelwerk für die Erstellung von MSTS-Material, in meinem MSTS bin ich der Bahndirektor! Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob jemand tatsächlich einen Betatest absolviert oder ob alle Fahrzeuge vorhanden sind. Wenn ich Lust habe, eine Aufgabe zu spielen, dann mache ich das einfach, fehlendes oder aus meiner Sicht unpassendes Rollmaterial wird ausgetauscht und der Ersteller wird nicht noch irgendwie dafür kritisiert, dass er sich die Mühe gemacht hat, etwas zu erstellen und dieses mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Gruß EGZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EGZ« (17. August 2018, 09:52)


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2018, 11:08

Diskussion: Wie sollten Aufgaben zum Download angeboten werden?

@Marcus und EGZ,

danke für Eure Statements. Das sind vernünftige Argumente, die ich so voll unterschreiben kann.
Aber Ihr seid ja auch "Profis". Ihr wisst, wie man mit Problemen umgeht.

Mich würde auch interessieren, wie ein "normaler Fahrer" denkt, der sich eine Aufgabe runterlädt. Was erwartet er von einer Aufgabe? Als Aufgabenbauer möchte man ja auch diese Klientel zufriedenstellen.

Liebe Grüße

Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. August 2018, 16:21

RK E3654 Köln Aachen

Mich würde auch interessieren, wie ein "normaler Fahrer" denkt, der sich eine Aufgabe runterlädt. Was erwartet er von einer Aufgabe? Als Aufgabenbauer möchte man ja auch diese Klientel zufriedenstellen.

Genau das ist der Knackpunkt, aber genau von diesem wichtigen Klientel werden wir bzw. haben wir bisher nichts gehört!
.
Es gibt bei den Aufgaben viele Punkte bei denen der "normaler Fahrer"aussteigt.
Das kann die bereits erwähnte Regististierung auf der belgischen Seite sein, die - wie mir berichtet wurde - mit der Eröffnung eines Facebook-Accounts verknüpft ist.
Auch der TDT-Bauzug stellt eine weitere Hürde dar, weil man diesen evtl.ersetzen muss. Das kann auch nicht jeder User und ist somit eine unnötige Herausforderung!
.
Eine weitere Differenz ergibt sich aus den Mitteleinstiegwagen von Peter Hanslip, der in der ReadMe zu den Wagen angegeben hatte, dass die Wagen in den Ordner PH_Mitteleinsteigswagen installiert werden sollen.
.


.
Bei RainerK sind die Wagen aber im Ordner PH_Mitteleinstiegswagen ! Ich habe auch erst zweimal hingucken müssen, als die vorhandenen Wagen mir als fehlend angezeigt wurden.

Usw. usw..
.
Bevor man also in Deutz starten kann, ist Einiges zu entgraten!
Gruß aus Köln
Achim

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2018, 17:15

RK E3654 Köln Aachen

Genau das ist der Knackpunkt, aber genau von diesem wichtigen Klientel werden wir bzw. haben wir bisher nichts gehört!

Richtig! Üblicherweise nimmt diese Klientel doch auch nicht an Foren-Diskussionen teil…

Das könnte auch daran liegen, dass vielleicht einer Schimäre nachgejagt wird: Wie ist denn dieser "normale Fahrer" zu definieren? Nutzt er nur Standard-Material oder ist er in der Lage Freeware einzubinden? Weiß er, was common-Verzeichnisse sind oder ist er damit überfordert? Kennt er sich mit den Dateistrukturen des MSTS aus oder ist das für ihn ein Buch mit sieben Siegeln? Kann er sich auf einer fremden Website bewegen oder versteht er nicht einmal ein Login-Verfahren? Das GR-Team hat bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass sie für diesen ominösen "normalen Fahrer" entwickeln - vielleicht liegt dort eine Beschreibung seiner Eigenschaften und Fähigkeiten vor. Das ist aber bestimmt ein streng gehütetes Geschäftsgeheimnis.

Anders herum gefragt: Sollten aufgrund des bisher in freier Wildbahn nicht zu bemerkenden "normalen Fahrers" zukünftig nur noch Aufgaben auf dem einfachsten Niveau erstellt werden, um prophylaktisch niemanden zu fordern oder gar zu überfordern?

Ich würde ungern auf komplexe Aufgaben verzichten wollen...

Bei den Dingen, die ich so für den MSTS erstelle, lasse ich mich von dem Gedanken "Wer auf den Downloadknopf drückt, muss in der Lage sein, die Readme zu lesen, zu verstehen und umzusetzen!" leiten. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen hat das bisher auch immer so funktioniert. Vielleicht sollte man die Fähigkeiten der "schweigenden Nutzer" nicht unterschätzen…

Gruß EGZ

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2018, 17:39

RK E3654 Köln Aachen

Hallo,

ich fahre sehr gerne realistische Aufgaben. Mich stört es auch nicht das eine oder andere Fahrzeug herunterzuladen, was ich nicht in meinem umfangreichen Fundus habe. Man wird ja in der Regel durch eine schöne Aufgabe entschädigt. Eine aussagekräftige Downloadliste sollte aber unbedingt dabei sein. Wenn es ein Fahrzeug nicht mehr gibt, sehe ich auch kein Problem das Fahrzeug auszutauschen. Besser wäre es wenn man das Fahrzeug vom Erbauer der Aufgabe, bei Anfrage bekommen könnte.

Das Anmeldeverfahren bei der belgischen Seite hat mich abgehalten die Aufgabe zu installieren.

Da mir dann dieses Material fehlt, macht das Austauschen in diesem Fall für mich wenig Sinn.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch mal bei allen Aufgabenbauer bedanken, die realistische Aufgaben der Allgemeinheit zu Verfügung stellen.

Weiter so :top:

Gruß Bruno

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. August 2018, 18:53

RK E3654 Köln Aachen

Hallo Rainer,
Dir ist wieder eine sehr schöne Aufgabe gelungen. :thumbsup: :thumbsup:
Bei mir ist alles problemlos gelaufen. Dafür dankeschön :top:

Gruß Norb

TrainRocker

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

Wohnort: Coburg, Franken

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. August 2018, 20:35

RK E3654 Köln Aachen

Hallo,

ich bin ein oben angesprochener User. Mit Aufmerksamkeit verfolge ich die Diskussionen im Forum und habe auch schon manche Freeware-Aufgaben heruntergeladen - mit dem Ergebnis, dass sie wohl installiert sind, aber nicht gespielt werden. Grund: Es zwickt sich immer etwas - hauptsächlich wegen des nicht vorhandenen oder falsch deklarierten Rollmaterials. Ich bin Mitglied bei TT, aber bei anderen will ich aus diversen Gründen nicht sein. Manchmal ersetze ich fehlendes Material durch den Pool von GR-10 Jahre-DVD. Aber das ist teilweise etwas umständlich, vor allem, wenn man liest: "super schöne Aufgabe - vielen Dank"!. Und dann hat man zwei Stunden Arbeit damit. Da ich mehr zu tun habe, lasse ich es dann bleiben. So entgeht manchem Aufgabenbauer auch mein Dank für die geleistete Arbeit - naja, er braucht ihn vielleicht auch nicht!

Gruß aus Coburg

TrainRocker

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. August 2018, 20:51

RK E3654 Köln Aachen

Hallo TrainRocker,

genau auf solche Kommentare habe ich gewartet,
Für, nichts für ungut, "Otto Normalverbraucher" ist es also wichtig, so schnell wie möglich loslegen zu können.
Also wenig Downloads und verbreitetes Rollmaterial. Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Liebe Grüße

Rainer

Wer anderer Meinung ist, immer raus damit!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. August 2018, 21:59

RK E3654 Köln Aachen

Ich bin zwar schon längst in Aachen angekommen, aber den belgischen Zug hatte ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
.
Nach mehreren Versuchen habe ich ihn finden können:
.


.
Bei mir ist alles problemlos gelaufen.

Wir sollten uns an Norb ein Beispiel nehmen und hier nicht ständig rumnölen!
.
Gruß aus Köln
Achim

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. August 2018, 22:19

RK E3654 Köln Aachen

Der Pantograph der 1606 (und der anderen belgischen Loks) reicht nicht bis an den Fahrdraht heran.
Deshalb habe ich die Lok etwas "unauffällig" plaziert.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. August 2018, 11:13

RK E3654 Köln Aachen

Das GR-Team hat bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass sie für diesen ominösen "normalen Fahrer" entwickeln - vielleicht liegt dort eine Beschreibung seiner Eigenschaften und Fähigkeiten vor. Das ist aber bestimmt ein streng gehütetes Geschäftsgeheimnis.

Warum sollte es ein Geheimnis sein ? Der "normale" User müsste logischerweise über grundlegende PC-Kenntnisse verfügen, sonst würde er den MSTS und seine Erweiterungen gar nicht verwenden. Selber Fahrzeuge auszutauschen, geschweige denn welche zu erstellen, oder eventuelle Probleme in den MSTS-Dateien zu finden und zu beheben gehören dagegen eher nicht zu seinen Fähigkeiten. Es macht selbstverständlich keinen Sinn, wenn man an die Installation eines GR-Produktes noch mehrere Stunden Bastelarbeit hängen müsste, um es überhaupt benutzen zu können.

Freeware-Autoren genießen dabei mehr Freiheiten, aber wie sich hier zeigt überwiegt wohl die Anzahl derer, die es möglichst einfach oder wenigstens eindeutig haben möchten. Auf Werbung für das neue GR-Rollmaterial verzichte ich an dieser Stelle, obwohl es perfekt passen würde. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. August 2018, 22:59

RK E3654 Köln Aachen

Auf Werbung für das neue GR-Rollmaterial verzichte ich an dieser Stelle, obwohl es perfekt passen würde. :D

Zumal es auch wenig Sinn hat, Werbung für z.Z. nicht verfügbare Produkte zu schalten. 8o
Gruß aus Köln
Achim

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. August 2018, 16:11

RK E3654 Köln Aachen

Hallo Reiner.
Danke, aber mir fehlen noch diese Material :


PF DB 212 058-2\PF_DB_212_058-2.ENG'

PH_DB_Dm\DB_Duem_902_grEND.WAG'


TDT_DB_Bauzug\40-80-95-60_026-3.WAG'


TDT_DB_Bauzug\60-80-99-24_495-6.WAG'


TDT_DB_Bauzug\60-80-99-25_840-2.WAG'

TP_140\TP_140_G3.ENG'

Danke
Gruß aus Frankreich
Denis :)

Persönlicher Bereich