@Tally & Cris,
das ist alles richtig, was Ihr da sagt. Aber solange es keinen praktikablen Aufgabeneditor für OR gibt, wird Darkstar da wohl kaum Aufgaben bauen. Der AE des MSTS, der für die meisten Strecken ausreicht, bringt nicht alle Funktionen direkt mit. Bekanntlich muss man für die speziellen Effekte wie etwa das Wetter oder auch besondere Tonereignisse einen entsprechenden Eintrag in die ACT machen, diese abspeichern und auf keinen Fall mehr im MSTS speichern, weil sonst die ganzen Einträge im Nirwana verschwinden.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es da doch den AE im TSRE5 gibt, so ist das zwar richtig, aber der steckt nach dem Blick in die letzte Version des Manual von Goku, in das ich kürzlich mal reinsehen sollte und auch tat, nach meinem Eindruck immer noch in den Kinderschuhen, ganz abgesehen davon, dass man den AE des TSRE5 nicht ohne den auch enthaltenen Streckeneditor und den enthaltenen Consist-Editor haben kann. Nach meinem etwas unmaßgeblichen Eindruck ist Gokus SE schon ziemlich weit gediehen und der CE macht einen noch fortgeschritteneren Eindruck. Ausgereift ist das Ganze aber noch nicht, wie auch der ORTS insgesamt.
Es ist schon interessant, dass der Herausgeber der HSBforMSTS die selben Bedenken gegen OR äußert, die auch schon Karsten Pohl hier in diesem Forum geäußert hat.
Es wäre schön, wenn bei OR ein Zustand erreicht wäre, bei dem man davon ausgehen kann, dass er für längere Zeit Standard ist.
Wenn ich mir die neuesten Informationen unter "Was gibt es Neues" so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass da an einer eierlegenden Wollmilchsau gebaut wird - und man deshalb etwas ein Déjà-vue-Erlebnis à la BER empfindet.
Derzeit ist es immer noch so, dass ich persönlich bewusst zweigleisig fahre, Aufgaben für den MSTS baue und gelegentlich auch für den ORTS. Bei Letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob die Aufgaben für OR, die ich vor einiger Zeit gebaut habe, mit der derzeitigen "Freitags"-Version X4249 noch so laufen, wie sie gedacht sind.
Sorry, das klingt jetzt etwas defätistisch. Aber das musste auch mal raus.