Sie sind nicht angemeldet.

Grafiktool dgVoodoo2

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. August 2018, 18:30

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo zusammen,

auf der Seite von HSBforMSTS bin ich auf dieses Grafiktool gestoßen "dgVoodoo2".


Ich habe es schon an einer meiner MSTS Installationen mal ausprobiert und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Brauche jetzt auch den MSTS nicht mehr im Fenstermodus zu betreiben, dass Tool schaltet automatisch in den 4:3 Modus um und es wird nicht alles in die Breite gezogen auf einem 16:9 Monitor.


Das solltet ihr euch mal ansehen. Für ältere Spiele scheint das ganz gut zu sein.


Gruß




Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2018, 19:22

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo Thalys,

welches Windows hast Du? Wieviel FPS bringt es bei Dir auf z.B. der HTB-Demo? Ich habe da 32 FPS.

Bei HSBforMSTS wird es für Win10 empfohlen - ich habe Win7 und wüsste gerne, ob es auch da Sinn macht. Eigentlich habe ich den nVidia Inspector bisher eingesetzt. Aber warum nicht etwas Neues probieren?
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

3

Montag, 20. August 2018, 20:13

Grafiktool dgVoodoo2

Ich habe Win 10 und bei mir zeigt das im Vollbildmodus jetzt bis zu 59 FPS an. Sonst musste ich den MSTS immer im Fenstermodus betreiben wegen 16:9 Monitor.

Teststrecke war KVB HF V3.

Krone

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Wohnort: NRW

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2018, 10:15

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo,
wie funktioniert die Installation des Tools? Ich werde aus der angegebenen Beschreibung, zudem noch in Englisch, nicht besonders schlau. Ein genauer Installationsplan bzw. Einrichtungshinweise wären toll...
Gruß, Steffen

5

Dienstag, 21. August 2018, 14:53

Grafiktool dgVoodoo2

Da wirst du auf der Seite " HSBforMSTS" fündig, da ist das genau beschrieben, auch wo man das Tool bekommt und wie man es einstellen sollte.


Zu finden im Bereich Setup recht weit hinten wo auch die ganze Installation vorher erklärt wird (Installationsanleitung Schritt 6/6). Haben die dort alles sehr gut erklärt.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. August 2018, 14:22

Grafiktool dgVoodoo2

Ein guter Tipp, allgemein kann mit Suchmaschinen nach "dgVoodoo2" eine Reihe verfügbarer Seiten auflisten - und ganz besonders interessant, es gibt auch Wrapper für Windows Vista / 7 / 8 / 10.

Allerdings ist das Ergebnis bei mir nicht so befriedigend, da beim Anwenden der AA und AF-Funktion leider wieder die störenden Linien sichtbar werden, die man mit No-Filtercap beseitigen konnte.

Vielleicht finde ich da noch eine Lösung,

mit bestem Gruß,
Marcus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. August 2018, 11:45

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo zusammen,

danke für den Tipp.

Leider hat dgVoodoo2 (zumindest in meinen Tests) Licht- und Schattenseiten ;(

Pro:
  • Der MSTS startet auch bei Desktop-Auflösungen jenseits der 2048 in der Horizontalen.
  • Möglicherweise werden die Problematiken bei Systemen mit AMD-Grafikkarten umschifft.
  • Möglicherweise kann auch auf Notebooks mit Hybrid-Grafik unter Windows 8 / 10 wieder eine Ausgabe über die GPU statt über die CPU erzwungen werden.

Contra:
  • Strecken am "Limit des Machbaren" (GR12, GR13, Höllentalbahn) oder auch sehr resourcenhungrige Aufgaben mit viel Rollmaterial laufen nicht, da dgVoodoo2 scheinbar den Speicher limitiert. Hier hagelt es beim Laden der Strecke die typischen Fehlermeldungen, die auf einen vollen Speicher hindeuten, ehe der MSTS sich komplett verabschiedet. Vermutlich ist der emulierte Speicher zu klein.
  • "Einfachere" Strecken werden zwar geladen, allerdings sieht die Darstellung gruselig aus - zumindest mit meiner NVidia-Karte werden die Einstellungen im "NVIDIA Inspector" außer Kraft gesetzt. Mit den Einstellungen in dgVoodoo2 ist es mir bisher nicht gelungen, die knackscharfe Darstellung in der Auflösung 1600 x 1200, die ich ohne dgVoodoo2 habe, zu erreichen.
  • Bisher konnte ich (!) auf meinem (!), mittlerweile etwas betagten System keinen Performance-Gewinn feststellen.
Da der technische Ansatz durchaus erfolgversprechend ist - vor allem in Bezug auf die AMD- und Hybrid-Grafik-Probleme - wären weitere Experimente durchaus wünschenswert.

Falls die Daten meines Systems in diesem Zusammenhang interessant sein sollten:

German Railroads Betriebswerk
=============================
Version: 18.8.1614 (beta)

System-Report, 26.08.2018 11:34:43
----------------------------------

Prozessor
---------
Name......................... : Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz
maximaler Takt............... : 4.30 GHz
physische Kerne.............. : 4
logische Kerne............... : 4

Speicher
--------
Kapazität.................... : 24.0 GByte
Takt(langsamstes Modul)...... : 2400 MHz

Grafik
------
GPU Nr.01.................... : Intel(R) HD Graphics 4000 (2.1 GByte)
GPU Nr.02.................... : NVIDIA GeForce GTX 970 (4.0 GByte)

Sound
-----
Soundquelle Nr.01............ : NVIDIA High Definition Audio
Soundquelle Nr.02............ : Creative X-Fi Audio Processor (WDM)
Soundquelle Nr.03............ : NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Massenspeicher
--------------
Laufwerk Nr.01..........(SSD) : 232.9 GByte (Samsung SSD 840 EVO)
Laufwerk Nr.02..........(SSD) : 232.9 GByte (Samsung SSD 840 EVO)
Laufwerk Nr.03..........(HDD) : 1863.0 GByte (SAMSUNG HD204UI)
Laufwerk Nr.04..........(HDD) : 1862.9 GByte (MARVELL Raid VD 0)
Laufwerk Nr.05.......(extern) : 0.1 GByte (Generic USB 2.0)
Laufwerk Nr.06.......(extern) : 119.1 GByte (Generic STORAGE DEVICE)

Zuordnung physische Laufwerke --> logische Laufwerke
----------------------------------------------------
Laufwerk Nr.01..........(SSD) : C:\
Laufwerk Nr.02..........(SSD) : S:\ T:\
Laufwerk Nr.03..........(HDD) : P:\
Laufwerk Nr.04..........(HDD) : D:\ F:\
Laufwerk Nr.05.......(extern) : A:\
Laufwerk Nr.06.......(extern) : H:\

Betriebssystem
--------------
Version...................... : Windows 10, 64-Bit-Version
Programme.................... : C:\Program Files (x86)\

Microsoft Train Simulator
-------------------------
aktueller Pfad............... : T:\MSTS\Simulator\
Pfad in Registry............. : T:\MSTS\Simulator\
Version...................... : 1.8.052113
Minimalinstallation.......... : ok
MS Update.1.4................ : ok
BinPatch 1.8.052113.......... : ok
XTracks, Version 3.20........ : ok
tsection.dat................. : ok, Version: 38
DEFAULT.wag original?........ : ok, ja
Startvideo................... : ok, nicht aktiv
erweiterter Sound............ : ja
APK-Installation............. : ok
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

8

Sonntag, 26. August 2018, 14:53

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo Karsten,
meinst du damit das die Speicherweiterung damit keine Beachtung findet?
Also ich habe jetzt bei meiner Verknüpfung die Speichererweiterung schon seit Jahren auf 2048, mehr bringt leider bei mir nichts. Habe jetzt aber die Erweiterung für den Fenstermodus mal raus genommen und damit startet der MSTS bei mir dann im 4:3 Vollbildmodus und das Bild wird jetzt nicht mehr gestreckt.
GR Strecken habe ich damit jetzt noch nicht getestet, werde ich aber mal machen wie es da dann aussieht. Hast eine Spezielle Aufgabe die sehr Leistungshungig ist?
So an sich ist dieses Tool aber schon mal nicht schlecht.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. August 2018, 20:28

Grafiktool dgVoodoo2

Hallo,

ich bin mir beim Speicher nicht ganz sicher, was da im Hintergrund vor sich geht. Soweit ich das verstanden habe, bedient sich dgVoodoo2 eines (oder mehrerer) Hooks, um die Zugriffe auf die DirectX-Funktionen zunächst in eine Art Emulator umzuleiten. Dieser verbirgt sich wahrscheinlich in den drei DLL-Dateien. Diese DLLs werden dazu in den Prozess der train.exe mit eingehängt (eine sog. DLL-Injection). Mit dieser Technik kann man das Verhalten von Anwendungen verändern und die dazu notwendigen Systemaufrufe lassen viele Virenwächter Alarm schlagen.

Die zusätzlichen DLL-Dateien inkl. Emulator belegen Speicherplatz im Speicherbereich der train.exe. Dazu kommt wahrscheinlich noch der emulierte Speicher der virtuellen Grafikkarte (mit bis zu 256 MByte). Dieser Speicher steht nun nicht mehr für Objekte und Texturen im MSTS zur Verfügung.

Der MSTS als 32-bit-Anwendung bekommt von Windows maximal 2 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt. Da helfen auch höhere Werte im MEM-Parameter nichts. GR12, GR13 und die künftige Höllentalbahn sind so gebaut, dass sie sehr dicht an diese 2 GByte-Grenze herangehen. Wir haben mit GR13 und der Höllentalbahn den berühmten Ritt auf des Messers Schneide gemacht und sind mit der Objektanzahl und den Texturen so hoch wie möglich gegangen. Wenn dann da noch ein Emulator im Speicherbereich der train.exe liegt, geht dieser Ritt schief.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. August 2018, 20:37

Grafiktool dgVoodoo2

noch eine Ergänzung:

Die Speicherproblematik könnte man möglicherweise entschärfen, wenn man die Emulation in einen Systemtreiber ausgelagern würde. Allerdings ist das Schreiben eines Systemtreibers sehr komplex und absolut nichts für Laien - vor allem nicht im Zusammenspiel mit Gerätetreibern (z.B. für Grafikkarten).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

11

Montag, 27. August 2018, 15:11

Grafiktool dgVoodoo2

Danke für deine Erklärung Karsten.

Ich habe jetzt auch mal einen kleinen Test gemacht mit GR12. Nach einigen Problemen habe ich es dann doch geschafft Aufgabe 03 RE Bremen-Hannover zum laufen zu bekommen. Musste die Dichte der Außenweltobjekte auf 6 einstellen. FPS bei Beginn der Aufgabe in Bremen Hbf um die 30. Es ginge so zwar, aber es schaut was blöd aus wenn man jetzt keine Oberleitung und Masten mehr hat.

Hat zwar für mich den Vorteil das ich den MSTS nicht mehr im Fenstermodus betreiben muss, aber so mit den Einstellungen macht GR12 auch keinen großen Spaß es zu fahren.

Frage an die Experten hier, wie kann ich den MSTS im Vollbildmodus spielen ohne das alles auf 16:9 in die Breite gezogen wird. Kann man das irgendwo in WIN 10 einstellen? Habe das bis jetzt leider noch nicht geschafft.

Interessant wäre aber mal zu erfahren wie das Tool ist bei dem AMD Problem, ob man es damit lösen könnte und der MSTS dann wieder spielbar wäre.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. August 2018, 15:46

Grafiktool dgVoodoo2

@Thalys,
manchmal lässt sich diese Option auch direkt am Monitor einstellen, ansonsten über dem Treiber der jeweiligen Grafikkarte.

Eine andere, durchaus nützliche Alternative ist der Kauf eines gebrauchten 4:3 Monitors für wenig Geld, auch im Bekanntenkreis stehen solche 4:3 Monitore mit der Auflösung SXGA 1280 x 1024 im Keller.

Im Vollbildmodus von 16:9 geht nur über OpenRails, die MSTS Graka-Treiber könnten ja auch gar nicht wissen, welchen Bereich der nun reduzierten Höhe sie beschneiden sollten.

Mit bestem Gruß,
Marcus

13

Montag, 27. August 2018, 16:34

Grafiktool dgVoodoo2

@ Marcus
Hab es jetzt im Menü beim Monitor gefunden wie ich es um-/einstellen kann das mein Monitor beim MSTS ins 4:3 Format umschaltet.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich