Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 4

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2018, 00:04

Lachs oder Rollmops Teil 4

Mit dem Teil 3 sind wir in Seelze angekommen und habe unsere 151er im Lok-Bw abgestellt. Wer jetzt glaubt, es ginge nach einer kurzen Pause weiter auf unsere Reise durch Deutschland, hat sich geirrt, wir wurden heute zum Rangieren verdonnert. So geht es auch schon mal den echten Tf, die reißen auch nicht immer nur Streckenkilometer, müssen eben durchaus auch schon mal wieder in den Rbf rangieren. Die Lok ist uns schon zugewiesen, es ist die 291 063, die auch schon mal besser ausgesehen hat, aber egal, Hauptsache sie bringt noch ihre Leistung.

Also meine Tf's und Tf''innen ( :D ) ran an den Speck, es gibt viel zu tun.


Hinweis: Da leider nicht mehr alle Seiten für Rollmaterial zur Verfügung stehen und bei The Train noch nicht alles wieder hochgeladen ist, kann bei uns wegen fehlendem Rollmaterial nachgefragt werden. Das Forum ist aber auch sehr hilfreich, Danke hierfür an alle.


Und nun wünscht die "Fahrdienstleitung Darkstar/Capfan" ein gutes Gelingen.

https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=928


»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Teil-4-1.jpg
  • Teil-4-3.jpg
  • Teil-4-6.jpg
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. September 2018, 19:31

Lachs oder Rollmops Teil 4

..........man was das ein Stück Arbeit! Hat sehr viel Spaß gemacht gemacht und lief wie am Schnürchen :thumbsup:

Danke Euch!

Freue mich schon auf die Weiterfahrt :thumbsup:

Später drüben noch ein paar Bilder mehr.
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb18.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb23.jpg
  • scrgrb23a.jpg

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2018, 16:15

Lachs oder Rollmops Teil 4

Bin nach den umfangreichen Rangierarbeiten und einer kurzen Streckenfahrt erfolgreich in Hannover Hbf. am Bahnsteig angekommen und warte nun das das Signal von HP 0 auf Fahrt für den Teil 5 umschaltet. :thumbsup: :thumbsup:



Danke für diesen Teil. :top: :top: :top:

Noch mehr Bilder gibt es bei den Screens Beitrag 4478 und 4479.
»Lokführer Jens« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Bild LoM Teil 4.jpg
  • 8 Bild LoM Teil 4.jpg
  • 17 Bild LoM Teil 4.jpg
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2018, 22:28

Lachs oder Rollmops Teil 4

Na dann hast du ja wohl einen recht kurzen Übergang, der Teil 5 guckt quasi schon mit den Puffern in's Forum / DL-Bereich... :D
Gruß CapFan


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2018, 16:26

Kupplungsproblem bei "Lachs oder Rollmops -Teil 4-"

Hallo,

gleich beim ersten Abkupplungsvorgang lassen sich die Wagen nicht abkuppeln.

Kann da jemand etwas zusagen oder muß ich da evtl. irgendeinen Trick anwenden? :( ?(

Nach meiner Kenntnis haben dieses Problem auch noch andere user.

Im voraus schon mal vielen Dank
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Krone

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Wohnort: NRW

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2018, 17:46

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hi,
nach dem Kuppeln langsam anfahren, möglichst unter 1 km/h. Dann müsste es gehen...
Gruß, Steffen

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. September 2018, 18:41

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo,

danke für die Anwort.
Das habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.
Mit dem Regler am raildriver und auch mit der Tastatur (Taste D) komme ich sofort auf 6 %.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2018, 19:03

Lachs oder Rollmops Teil 4

Leg mal die Lokbremse etwas an.

Grüße Cris

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2018, 19:17

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo Kleinspitz

schalte mal ganz schnell hintereinander auf (D) und gleich wieder ab (A) und dies wiederholen. So das sich die Lok kaum spürbar von den Wagen entfernt. So bin ich bis jetzt immer los gekommen.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2018, 20:54

Lachs oder Rollmops Teil 4

gleich beim ersten Abkupplungsvorgang lassen sich die Wagen nicht abkuppeln.

Das ist recht ungewöhnlich. Ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen, aber ich kam weg, auch wenn ich ganz normal beschleunigte.

Problematischer kann es werden, wenn man mal mit einer Solo-Lok abkuppelt. Das ist aber bei der hier verwendeten V90-Variante (CW-291_063-6) nicht sehr wahrscheinlich, da dort der r0-Parameter auf 30 cm gestellt ist:

Coupling (
Type ( Chain )
Spring (
Stiffness ( 1e6N/m 4.8e6N/m )
Damping ( 1.1e6N/m/s 1.1e6N/m/s )
Break ( 5.1e7N 5.1e7N )
r0 ( 30cm 30cm )
)
CouplingHasRigidConnection ()
Velocity ( 0.15m/s )
)
Buffers (
Spring (
Stiffness ( 1e6N/m 4.7e6N/m )
Damping ( 1.1e6N/m/s 1.1e6N/m/s )
Break ( 5.1e7N 5.1e7N )
r0 ( 30cm 30cm )
)
Centre ( 0.5 )
Radius ( 1 )
Angle ( 0.5deg )
)

Diese Einstellung sieht zwar in der Außenansicht nicht sehr schön aus, weil der Pufferabstand zu groß wirkt. Aber er verhindert ein Wiederankuppeln der Lok beim Abkuppeln - solange man mit dem "Hinterteil" der Lok am Zug ist. Ist man mit der Front der Lok am Zug, dann kann es zu dem Problem kommen. Das lässt sich aber durch die o. g. Maßnahmen von Krone, Cris und Bruno gut beherrschen.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Oktober 2018, 16:24

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Der Vorschlag von trainee hat den erwünschten Erfolg gebracht.
Ich habe in der eng-Datei folgende Änderunen vorgenommen.
coupling
_______
r0 bisher: 1cm 5cm neu: 30cm 30 cm

buffer
____
r0 bisher: 0m 1e9 neu: 30cm 1e9

Jetzt klappt das Abkuppeln perfekt. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 10:52

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hier nun die OpenRails Version von Lachs oder Rollmops Teil 4

Mein Dank geht an den Beta-Tester Wattfrass,
an CapFan für die gelungene Aufgaben
und besonders an Eugen R. für das anpassen der Signaldateien an OpenRails.
Daher unbedingt den OpenRails Ordner mit den geänderten beiden Signal Dateien
in den Ordner der Strecke kopieren!!!

Die Zip entpacken und in die Aufgaben Liesmich schauen

Sämtliche Dateien wurden umbenannt mit einem OR- am Anfang, auch die Consists,
so das von dem Original nichts überschrieben wird.

Die OpenRails Start - Einstellungen habe ich in 3 Bildern beigefügt.

Der Fuhrpark ist unverändert kommt aber ohne Blindzüge aus.
Pfade und Fahrmöglichkeiten wurden für OR wo nötig angepasst.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Rückfragen hier im Forum oder an mich mailen.

Viel Spass beim Fahren

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20:20

Lachs oder Rollmops Teil 4

Kleine Korrektur, wie auch schon an anderer Stelle (allerdings war ich ein paar Tage weg, muss ja auch mal sein) und konnte nicht reagieren.

Wie bereits in der Einführung zu der Aufgabenserie beschrieben, sind die Aufgabenbauer Jan-Olaf, Darkstar, Trainee und RLF. Ich war Ideengeber, Tester usw. und stelle auch alle Teile zur Serie ein. Deswegen ist natürlich jeweils CapFan der "Autor", was ja nicht ganz so stimmt. Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind.. ;)
Gruß CapFan


U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:51

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo zusammen,
mir fehlt für die Aufgabe die "D_Samms709-3E.wag". Ich habe alle vorhandenen Dateien von Didi durchsucht. Es gibt in der V3 nur die "D_Samms709-3.wag" und "D_Samms709-E.wag". Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Datenpaket sich die fehlende Datei versteckt?
Im Voraus schon vielen Dank
Uwe

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2019, 19:09

Lachs oder Rollmops Teil 4

Bitte schön! Alle anderen Wagen habe ich gelöscht, sonst wäre die Datei zu groß.
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Datei angehängt:

U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2019, 19:16

Lachs oder Rollmops Teil 4

Oha,
das ging ja fix. Vielen Dank dir dafür.
Gruß Uwe

trainee

Betatests

Beiträge: 5 533

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Januar 2019, 21:34

Lachs oder Rollmops Teil 4

in welchem Datenpaket sich die fehlende Datei versteckt?

Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Die Datei hab ich zwar, aber mit einem Datum vom 17.08.2012. Woher ich die Datei nun wirklich habe, kann ich nicht mehr sagen. Falls Dir damit gedient wäre, könnte ich Dir den ganzen Ordner per PN schicken.

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. März 2019, 18:44

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo Alle. Danke Jan-Olaf Darkstar Capfan für diese SUPER Aufgabe. Bin mal wieder zurück mit MSTS mit eure sehr Interessante Serie Lachs oder...
Es hat Spaß gemacht
Danke noch !
:top: :top: :top: :respect1:


»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2019-03-28 08-39-34-60.jpg
  • train 2019-03-27 18-00-24-12.jpg
  • train 2019-03-28 09-01-36-24.jpg

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. März 2019, 23:06

Lachs oder Rollmops Teil 4

Hallo Denis... sind die Aufgaben jetzt erst in Frankreich angekommen..? :whistling: :D Aber es freut uns, wenn dir die Aufgaben gefallen und du hast ja auch den schwierigen Teil in Seelze scheinbar gut gemeistert... dafür ein Lob :thumbup:
Gruß CapFan


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich