Willkomen in Teil 16a der "Transalpin-Nostalgie" von Köln nach Wuppertal. Wir befinden uns auf dem "Wupperexpress 12".
In Köln haben die Eisenbahnrentner eine Menge Zeit verbracht und vieles gesehen. Das hat so lange gebraucht, dass es mittlerweile Herbst geworden ist. Erinnern wir uns: Den Kollegen, die die Ostroute über Bamberg und Halle nach Berlin genommen haben, ist es in Bamberg nicht anders ergangen.
Da die etwas betagten und auch betuchten Eisenbahnfans im Ruhestand viel Zeit haben, wollen sie auf ihrem Weg nach Westerland natürlich auch die Wuppertaler Schwebebahn erfahren. Daher führt uns dieser Teil 16a bis Wuppertal.
Wir wollen aber nicht die Standardroute über Solingen und Gruiten nehmen, sondern über Remscheid fahren. Der Grund: Die Eisenbahnrentner aus Österreich und dem Bayerischen sind brennend an einem herausragenden Beispiel bayerisch-süddeutscher Brückenbaukunst interessiert, der Müngstener Brücke.
Hier in der Simulation sind wir der Zeit voraus: Rechtzeitig zum Brückenfest 2018 ist die Brücke für den schweren Eisenbahnverkehr wieder frei gegeben worden, während der Rauentaler Tunnel noch nicht für die dringenden Sanierungsarbeiten gesperrt ist.
Das ist ein Fest nicht nur für die Dampflokfans, sondern auch für weitere Oldtimer-Sonderzüge. Der lokale Güterverkehr hat sich in den letzten Tagen schon etwas gestaut. Zusammen mit den Sonderzügen und dem Planverkehr der S7 sorgt das auf der sonst eher beschaulichen Strecke zwischen Wuppertal und Solingen für lebhaften Verkehr.
In Solingen müssen wir Kopf machen und der Diesellok der BR 218 das Kommando übergeben. Um in Solingen nicht unnötig rangieren zu müssen, schleppen wir die V-Lok gleich von Köln ab mit. Im Führerstand des 4010 sitzt der Tf Karl, im Fst der 218 Tf Jupp.
Wie schon gesagt, entspricht der rege Verkehr zwischen Wuppertal und Solingen über die Müngstener Brücke nicht der Realität. Aber wir simulieren hier ja und wollen nur spielen.
In Wuppertal musste ich schweren Herzens auf mehr KI-Verkehr verzichten, da sonst die Stabilität des MSTS nicht mehr gewährleistet gewesen wäre. Daher fahren auch keine Schwebebahn-KI-Züge, die man ohnehin aus dem Führerstand des Spielerzugs nicht sieht.
Im Raum Remscheid Güldenwerth kann es vielleicht noch zu der folgenden Fehlermeldung kommen:
Abhilfe: Die Texturdatei "Bahnhofslampe.ace" aus dem "Textures"-Ordner der Strecke in den Ordner "Global\Textures"
kopieren, nicht verschieben!
Hier noch einige Danksagungen:
Einmal an die Erbauer (siehe Vorspann im Ladebildschirm) dieses Riesenaddons mit einem dichten Streckennetz im rheinisch-bergisch-westfälischen Ballungsraum. Ich bin bei jeder Testfahrt noch mehr fasziniert davon, was da geleistet wurde. Ich kann nur sagen
Dann an Marcus für seine wertvolen Infos hinsichtlich der Linien und der Fahrzeuge im Wuppex 12.
Es kann zwar sein, dass ich Deinen Anregungen nicht immer ganz gefolgt bin, Marcus. Aber immerhin habe ich dem ET 423 seinen gebührenden Platz gegeben.
Dann an Wattfrass, dessen beide Aufgaben (sind eigentlich vier, aber einmal für den MSTS und dann für OR) "WA_ABR_S7_WE12" wertvolle Hinweise für den Fahrzeugeinsatz gegeben haben.
Dann schließlich an meinen Betatester CapFan, der quasi im Schnellgang (das Brückenfest steht ja unmittelbar bevor) die Aufgabe durchgefahren ist und trotzdem noch seine obligatorischen "Mecker" anbringen konnte, die ich wie immer gerne berücksichtigte.
Nun viel Spaß
Oktober 2018, Trainee
PS. Weitere Infos in der Liesmich.
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=934