Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

41

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:06

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo Tally,

danke für Deine Bemühungen. Würde zwar schon gerne testen. Aber es gibt noch ein paar Baustellen mehr - eh schon wissen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

42

Samstag, 8. Dezember 2018, 22:02

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Ich warte gerne ;-)

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18:12

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hier nun für die Freunde von OpenRails auch der 8a.Teil von Fisch oder Rollmops.
Mein Dank geht an Norbi der sich zum Betatesten bereit erklärt hat

und die Aufgabe wie geplant erfolgreich beenden konnte.
Bitte den Strecken Monitor benutzen weil einige Vorsignale verkehrt rot zeigen

Die Aufgabe läuft nur mit OpenRails 1.3 ab Version 4308 ! Die Aufgabe scheitert sonst!!!
Die Schublok benötigt für ihre Anfahrt die neuen Versionen !!
Die mir fehlenden 420er S-Bahnen habe ich gegen die aus PT32-420 getauscht

Wegen der zwei Strecken-Versionen gibt diesmal keine Apk sondern eine gezipte 8a Aufgabe
Hinweise für Durchfahrzeiten und das wohin mit den Ordnern aus der Zip
kann man in der Lies mich nachlesen.

Für Rückfragen bitte hier melden oder Mail an mich.

Gruß Tally
»Tally« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schublok kommt 3.jpg
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:16

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo,
weiter oben hatte ich berichtet, dass die Aufgabe wegen kommentarlosem Absturz vor Eislingen nicht läuft.

Ich fahre auf einer mit DB-Tracks aufgehübschten Strecke. An Überlastung des Rechners konnte es auch nicht liegen, weil ich einen sehr leistungsstarken Rechner habe.

Ich vermutete nach wie vor an einem Fehler in einer Fahrzeugdatei.
Nachdem mir der ConBuilder mir keine wesentlichen Feher gezeigt hat, habe ich mittels Convoi überprüft und siehe da, es wurden 3 Fehler gemeldet.
Die B_AtlasExcavator_rail.eng um den coupling Abschnitt ergänzt. Der si nicht vorhanden und in In der Readme wird darauf hingewiesen, dass diesesFahrzeug nicht gekuppelt werden kann.
Außerdem bei den wag-Files CSD_815_LP und CSD_996_LP den Inside Abschnitt wegen fehlender S-Dateien komplett auskommentiert.
Nach diesen Änderungen läuft die Aufgabe ohne Probleme. Welcher der oben genannten Feher nun ursächlich für den Absturz war, kann ich allerdings nicht sagen. Die Haupsache ist für mich, dass die Aufgabe nun läuft.
Vielleicht sind meine Erkenntnisse für einen Kollegen, bei dem die Aufgabe auch nicht läuft, hilfreich.
Gruß Lok1

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:35

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo lok1

Dankeschön für diese detaillierte Auflistung.

Also den Atlas -Bagger hatte ich doch bei TT nach Rücksprache und Umbau selbst wieder eingestellt und wir haben ihn auch schon anderweitig mit Hänger eingesetzt...seltsam..? Es kann natürlich sein, dass ich die org.Lies-mich nicht verändert habe und den Autor von diesem Gerät meldet sich unter der mir bekannten Adresse nicht mehr.

Dass mit den CD-Wagen hatte ich nicht kontrolliert, aber die haben bei mir / uns leider auch keine Probleme gemacht. Das ist ja immer das blöde, wenn man solche Dinge mit den üblichen Programmen nicht sieht, wird's natürlich prekär. Ich kann mir aber natürlich vorstellen, dass auch klitzekleine Fehlerchen zusammen genommen irgendwann etwas ausmachen. Hier kommen natürlich auch die unterschiedlichen PC's hinzu, bzw. dass was sie leisten können, oder was installiert ist (Programme). Glaub mir, wir haben schon die seltsamsten Dinge herausgefunden, aber wir geben uns sehr viel Mühe, eine Aufgabe erst dann einzustellen, wenn sie auf mehreren Geräten einwandfrei gelaufen ist. Alle Konstellation und Umöglichkeiten kann aber trotzdem nicht erfassen und so kommt es eben ab und zu dazu, dass die ein oder andere Aufgebe bei dem oder dem nicht läuft. Dann bemühen wir uns darum den / die Probleme zu finden, was siehe vorstehend dann nicht immer einfach ist. Für den betriebenen Aufwand und für unser Engagement sollte man uns aber die Chance geben, sachlich die Probleme anzugehen und herauszufinden.

Daher nochmal ein Danke für deine persönlichen Erkenntnisse :thumbup: , die natürlich geprüft werden und beim nächsten Einsatz können dann geänderte Dateien mitgegeben werden, oder diese Rollmaterialien werden dann vermieden.
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:27

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo Lok1,

kann mich nur CapFans Dank anschließen.

Beim Bau gab es in diesem Abschnitt schon so einige Probleme. Ich hab auf meiner Platte noch eine APK-Version liegen, in der der schlimme Bauzug noch um einige Wagen länger war. Außerdem waren am Ende der Aufgabe noch eine Reihe von KI-Zügen samt Überholung in Westerstetten eingebaut. Da ist aber dann der MSTS des Betatesters ausgestiegen. Und wir haben uns entschlossen, da erheblich zu verschlanken. Hat wohl in Eislingen nicht alles gebracht.

Aber da die Aufgabe mit der Originalversion von PT 3 und auch mit der von uns benutzten privaten DBTracks-Version problemlos lief, haben wir uns beim Einstellen der Aufgabe keine Gedanken mehr gemacht. So kann man sich täuschen, wenn dann da noch Fehler im Rollmaterial bei anderen Leuten Probleme machen, die bei uns nicht auftraten.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 21:59

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Außerdem bei den wag-Files CSD_815_LP und CSD_996_LP den Inside Abschnitt wegen fehlender S-Dateien komplett auskommentiert.

Bei diesen Wagen handelt es sich um Low poly-Wagen bei denen die Inside natürlich überflüssig wäre, andererseits ist dieser Eintrag nicht so sensibel wie der WagonShape-Eintrag. Hier gibts Ärger, bei der Inside eher nicht. Die zugehörige s-Datei fehlt, okay, dann könnte man ggf.nicht in das Wageninnere blicken,aber mehr passiert da nicht. Jedenfalls könnte ich für mich nicht behaupten, dass es deshalb schon einmal Probleme gegeben hat. ;)
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 22:54

Lachs oder Rollmops Teil 8a

..und hier noch etwas zum Bagger. So wie ich die eng-Datei auf der Platte habe, ist sie 2012 von mir bei TT eingestellt worden. Auch hier hatte ich natürlich getestet, ob dass so klappt, wie gewünscht und es funktionierte wie erhofft.

Nachstehend die Bild von der Test-Consists, die ich gerade erstellt hatte (zum nochmaligen Überprüfen) und anschließend die Situation:

Bild 1: Bagger mit angehängtem Klv-Hänger

Bild 2: Hänger abgehängt und etwas vorgefahren

Bild 3: Mit dem Bagger wieder zurückgesetzt und ohne Mucken angekuppelt.

Das Ganze jetzt nicht, weil ich Recht haben will, sondern es soll zeigen, dass es ohne Probleme funktionierte, sonst wäre diese Konstellation nicht zum Einsatz gekommen. Es ist und bleibt schwierig den Grund eines Absturzes bei einzelnen Spielern herauszufinden.

Aber du hast mit den von dir geschilderten Maßnahmen die Aufgabe zum Laufen gebracht und dass ist gut so... :thumbsup: und dass du dich "gekümmert" hast, verdient ein Fleißkärtchen. Bei 100 Fleißkärtchen gibt es ein dickes Lob. :whistling: :D :D
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Consists.jpg
  • Atlas-1.jpg
  • Atlas-2.jpg
  • Atlas-3.jpg
Gruß CapFan


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

49

Freitag, 14. Dezember 2018, 13:06

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Moin.
Da hatte ich doch wegen dem Bagger gerade ein déja-vu-Erlebnis:
RS14-Schienenflugzeug Update V2
(Beitrag 8 )
Ist zwar schon einige Jahre her, aber auch damals war das Programm Convoi der Retter...
Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Freitag, 14. Dezember 2018, 15:22

Lachs oder Rollmops Teil 8a für OR

Hallo Tally,auch die OR Version von Lachs oder Rollmops lief ohne Probleme bis Ulm in gewohnter Weise.
Danke, Weiter so. :top: :top: :top:
Viele Grüße
gerne1.

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

51

Freitag, 14. Dezember 2018, 21:24

Fehlendes Rollmaterial

Hallo,

mir fehlt leider das folgende Rollmaterial (besser: Standmaterial): Low_poly\CD_Eas_03_Lp.WAG

Es wäre toll, wenn mir jemand das Material zukommen lassen könnte! Herzlichen Dank im voraus!

Gruß,
Uli

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

52

Freitag, 14. Dezember 2018, 23:54

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo Uli,

Du hast Post. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

53

Samstag, 15. Dezember 2018, 13:36

Lachs oder Rollmops Teil 8a

@ trainee: Vielen Dank!

Ich fahre gerade die OR-Version und habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Baustellenhalt richtig "Gas geben" muss, damit das mit dem Aufnehmen der Schublok klappt. Bei meinen ersten beiden Versuchen war ich wohl etwas zu spät dran, woraufhin sich die Schublok gar nicht in Richtung Zugende in Bewegung setzte. Beim dritten Versuch (Einfahrt des Spielerzugs in das Mittelgleis ca. 06:34:10) hat es dann geklappt. :thumbup:

Gruß,
Uli

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

54

Samstag, 15. Dezember 2018, 13:46

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Ich bin wohl auch etwas spät dran, denn die Schublok möchte nicht von der "mir gegenüber"-Position nicht an mein Zugende fahren. Bin, so dachte ich, eigentlich recht flott, zwischen 95 und den erlaubten 100 km/h unterwegs gewesen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Samstag, 15. Dezember 2018, 14:01

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo uli & AlexanderD,

Ihr tut mir zu viel der Ehre an. Die Open-Rails-Version hat Tally gebastelt. Natürlich stammt die Idee der Schublok aus der MSTS-Version. Aber da kuppelt sie sich nicht selber an, sondern der Spielerzug muss sie aufnehmen, dabei TAB betätigen. Selbstankuppeln von KI-Loks ist zwar auch im MSTS unter bestimmten Bedingungen möglich. An der besagten Stelle ging das aber nicht, weil die Schublok aus einem anderen Block in einen bereits vom Spielerzug besetzten einfahren müsste. Und das geht im MSTS nicht, wohl aber mit den entsprechenden Wartepunkten für KI-Züge, die TAB ersetzen, in OR. Da weiß aber Tally viel besser, wie das geht. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

56

Samstag, 15. Dezember 2018, 15:54

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Ich habe die Aufgabe ab Eislingen noch mal gefahren, ich bekomme um 6.27 Uhr nach Passieren des IR freie Fahrt, bin zwischen 98 - 100 km/h gefahren und bin um 6.35 Uhr in Geislingen im Mittelgleis am Signal. Ich sehe nach den entsprechenden Meldungen die Schublok, allerdings scheint die sich am Signal festgefressen zu haben. Um 6.39 Uhr bekomme ich die Meldung, daß die Schublok dran sei...ist sie aber nicht. Um 6.42 Uhr überholt mich der BR 628....bei weiterhin unveränderter Schublokposition.

@ tally oder Trainee: Wann muß ich denn in Geislingen sein, damit das KI-Rangieren der Schublok an meinen Zug funktioniert?

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

57

Samstag, 15. Dezember 2018, 16:11

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Um 6.45 Uhr bekomme ich Fahrtfreigabe, bin jetzt bis in die Steige gefahren, und sehe den durch die Schublok ausgelösten Zugstau auf dem Gegengleis....

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

58

Samstag, 15. Dezember 2018, 21:44

Lachs oder Rollmops Teil 8a

oder Trainee: Wann muß ich denn in Geislingen sein, damit das KI-Rangieren der Schublok an meinen Zug funktioniert?

Hallo AlexanderD,

da Du ja mit der OR-Version fährst, bin ich die falsche Adresse. In der MSTS-Version muss der Spieler selber an die Schublok ankuppeln und auch wieder während der Fahrt abkuppeln. Die OR-Version bin ich noch nicht gefahren. Bin leider immer noch mit anderen Baustellen beschäftigt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:39

OR Lachs oder Rollmops Teil 8a

@ Alexander D
Wichtig ist das du mit OR 1.3 und mindestens mit Version 4308 unterwegs bist !
Außerdem muß in dem Aufgaben Ordner ein OpenRails Ordner mit den extra Dateien für die Strecke vorhanden sein.
Da drin ist, neben anderen, der Auslöser für die Schublok.
d.h. erst in dem Moment wo der Spielerzug die erste Meldung auslöst wird die Schublok aktiv.
Dadurch hat man ein gewisses Zeitfenster zum Erreichen des mittleren Gleises.
Zum besseren Verständnis hab ich vier Bilder im Anhang.
Die Lokmeldung um 09:39 das sie angekoppelt hat, ist geschummelt Zeit gesteuert weil anders nicht machbar.

Allen einen schönen 3.AdventGruß Tally
»Tally« hat folgende Bilder angehängt:
  • Strecke 1.jpg
  • Strecke 2.jpg
  • Strecke 3.jpg
  • Strecke 4.jpg

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 16. Dezember 2018, 13:26

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Also was der Tally immer so im OR zaubert, das ist einfach gigantisch!
Da kann ich nur die Mütze ziehen. :thumbsup:

Schönen dritten Advent
Cris

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich