Sie sind nicht angemeldet.

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. März 2018, 09:06

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Da hier (und auch sonst im Internet) viele Lösungswege vorgeschlagen werden, bin ich nun total verunsichert welche die richtige nun sein soll.
Kann man da nicht mal eine z.B.: "MSTS Installation unter Windows 10" herausfiltrieren und hier veröffentlichen?
Sozusagen für Dummies wie mich?
Ich spiele den MSTS mit German Railroads Addons sehr gerne und würde mich sehr freuen (auch wenn es wohl einigen Aufwand bedeutet) wenn das gelingen würde. Bin total gefrustet das bei mir gar nichts funktioniert.
Mein System kannst du ja in meinem Profil einsehen. Windows 10 ist auf dem Solid Drive installiert. Den MSTS möchte ich aber auf der HDD installieren, da der Platz auf der Solid Drive begrenzt ist.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2018, 13:50

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Moin!

Wie schon Rainer im Nacgbarfred schrieb, gibt es auch unter http://bahnsimulation.ch/ (Support/Betriebssysteme) Hilfreiches zum MSTS unter Win 10.

Ich hab' den MSTS mal aus Neugier auf ein Win 10 64-bit Notbuch, interne Graphik, installiert..

Man muß die UAC nicht komplett ausschalten dafür!
Ich habe einen Adminaccount, abgeklemmtes Weltnetz, dafür genommen und spiele also komplett als Admininstrator.

Die Installation lief problemlos - aber Achtung! Nicht den vorgeschlagenen Pfad nehmen (schon gar nicht "(x86")), sondern am besten nicht auf C:\ installieren. Die Installation lief problemlos durch. Dann das Microsoft-Update 1.2 (manchmal auch 1.4 geheissen) installieren.
Leider startete der TS nicht wirklich, aber das habe ich dann mit der Kompatibilitätseinstellung "XP SP3" für die train.exe behoben.

Trainstore installiert, den Patch für Win 7 danach - alles läuft.

Zu mehr bin ich bislang noch nicht gekommen, aber die Originalstrecken laufen.

Wenn die Tastatur nicht geht, ist das nicht typisch W10, sondern ein altes Problem. Das kann man einfach damit lösen, daß das Startvideo gelöscht oder umbenannt wird (Ordner GLOBAL, startup .mpg).

Löppt, dat Mopped.

HTH, Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2018, 16:34

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Hallo,

an sich unterscheidet sich die Installation unter Windows 10 nicht großartig von den Vorgängerversionen.

Bekannte Windows-10-Stolpersteine:

Bitte den MSTS nicht innerhalb von C:\Programme, C:\Programme (x86), C:\Program Files oder C:\Program Files (x86) installieren. Der MSTS würde zwar laufen, aber sämtliche Hilfsprogramme (z.B. der Train Store) würden Schwierigkeiten bereiten.
Unter Windows 10 scheint diese Einschränkung oftmals für das komplette Laufwerk C: zu gelten.

Der MSTS benötigt keine Admin-Rechte zum Laufen.

Der Train Store benötigt Admin-Rechte, sofern man an seiner Konfiguration etwas ändern möchte. Ansonsten zersplittern die Einstellungen des Train Stores in der Windows Registrierung, da der Train Store in Bereiche der Registry schreibt, die seit Windows Vista geschützt sind.

Die Installation der XTracks könnte Schwierigkeiten bereiten, da der Installer unter Windows 10 nicht zuverlässig funktioniert. Alternativ können die XTracks aus einem ZIP-Archiv manuell installiert werden, das sich z.B. in unserem Download-Bereich befindet.

In einigen Fällen läuft der MSTS unter Windows 10 erst nach der Installation des offiziellen Updates und des Bin Patch.

Ansonsten gilt im Wesentlichen die Anleitung auf unserer Homepage.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2018, 16:07

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Danke erstmal für den Link zur Homepage. (Wuste ich nicht) Ich habe ja das System (Win 10) auf der SSD /120 MB / installiert. Es kann also sein das der Platz darauf nicht ausreicht. Da bleibt mit nur die Festplatte, die hat genug Platz.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2018, 14:07

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

SSD /120 MB /

Das glaube ich sofort, daß 120 MB nicht reichen! :lachen:

Roll-on

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. April 2018, 19:27

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Hab mir ne Dockingstation für 2 Festplatten besorgt. Da ich noch 2 SATA Festplatten 500GB vom alten PC übrig hab. Der MSTS kommt dann auf eine 500GB Festplatte, auf die andere 500ter kommen nur Fotos. Cool ist: Man brauch nicht den PC aufzumachen und man kann jederzeit eine Festplatte wechseln. Die Dockingstation hat Klonefunktion und eigenes Netzteil. Man kann sie auch An und Auschalten, so das sie, wenn nicht benötigt, nicht mitlaufen brauch.


Die 120 GB SSD sind ja an sich nur fürs System gedacht. Hab da ja noch eine 2 TB Festplatte im PC verbaut.

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Mai 2018, 11:06

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

MSTS installiert wie vorgeschrieben. Funktioniert alles! :thumbsup:

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Januar 2019, 16:50

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Bei mir geht's nicht. Ich habe alles so gemacht, wie von Karsten Pohl beschrieben, aber wenn ich das Spiel starte, habe ich nur einige Sekunden Blackscreen, und dann schließt es sich einfach wieder. Es kommt nichtmal eine Fehlermeldung.
Ok, "alles gemacht wie beschrieben" heißt, ich habe alles gemacht AUßER den Bin Patch runterzuladen. Ich hab die Version 1.7.051922 (von http://mstsbin.uktrainsim.com/eng/download.htm) runtergeladen und entpackt. Ausführen hat nicht funktioniert. Dann hat sich herausgestellt, dass die Datei ein Virus ist. Nein danke, das lass ich lieber bleiben.
Aber sonst habe ich wirklich alles gemacht. Trotzdem: paar Sekunden Blackscreen, dann schließt sich das Spiel wieder. ;(

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:18

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Also wenn ich den MSTS neu aufgesetzt habe, bin ich immer schrittweise vorgegangen.
Erstmal die reine MSTS-Installation.
Danach Test auf den Grundstrecken.
Dann immer eins nach dem anderen hinzugefügt.
Und zwischendurch immer wieder einen kurzen Test.
Da bekommt man sofort mit, wenn irgendwo der Hamster humpelt.
Wenn man´s erst am Ende feststellt, ist Ursachenforschung dann nicht ganz einfach.

Grüße Cris

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Januar 2019, 16:26

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Naja, bei dir war ja Schritt 1 die MSTS-Installation und Schritt 2 der Test auf den Grundstrecken.

Schritt 2 kann ich aber nicht machen, da sich das Spiel nicht starten lässt.
Bei mir siehts so aus:
Schritt 1: Spiel Installieren.
Schritt 2: Spiel starten.
Schritt 3 existiert nicht, da sich das spiel nach einem kurzen Blackscreen wieder schließt.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Januar 2019, 16:36

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

... das Startvideo im MSTS entfernt ?

Mit bestem Gruß,
Marcus

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Januar 2019, 19:38

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Das Startvideo hab ich nicht entfernt. Wie macht man das? Und bringt das wirklich was, damit das Spiel überhaupt startet?

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Januar 2019, 19:51

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Ok, habe rausgefunden, wie man es löschen kann. Habe es auch gemacht. Geholfen hat es leider trotzdem nicht.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Januar 2019, 10:08

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

@ MontagIstKacke

Bei mir wollte unter Win10 nach einer Neuinstallation der Trainsim auch nicht mehr erscheinen.
Zu guter letzt hab ich das Programm dann im Fenstermodus mit folgender Einstellung zum Laufen gebracht:

"D:\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1024,768,32 -mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab

Bei den roten Zahlen mußt du dann deine Bildschirmgröße nehmen und austauschen.

Auch in der GR-Werkstatt berichtet Karsten in einem früheren Beitrag von einem Rechner bei dem der den MSTS nur im Fenstermodus läuft.
Im allgemeinen rät er aber vom Fenstermodus ab.
Gruß Tally

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Januar 2019, 15:01

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Hat leider auch nicht funktioniert. Das was vorher im Vollbildmodus passiert ist, passiert jetzt im Fenster. Sonst hat sich nichts geändert.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Januar 2019, 18:15

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Update Trainsimulator installiert? Damit Du nicht die CD im Laufwerk haben musst.

Gruß Bruno

MontagIstKacke

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Januar 2019, 18:26

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Update Trainsimulator?
Falls du damit Update 1.2 meinst, das habe ich. Und wenn ich die CD bräuchte, würde mir das Spiel das mitteilen. Aber es ist halt einfach Blackscreen und dann schließt es sich wieder.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Februar 2020

Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel

Beruf: NUEVA-Evaluator

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. April 2020, 14:43

Windows 10 - MSTS Problem mit AMD-Grafikkarte

Hallo Liebe MSTS-Freunde,

Ich hätte da ein Problem ich habe einen neuen PC und der hat eine AMD-Grafikkarte die AMD Radeon RX 580. Wenn ich MSTS starte startet er und geht sofort wieder aus.


Gibt es um das Problem eine Patch oder Lösung oder werde auf MSTS verzichten müssen? Hatte mich genau nämlich an die unten zittierte Anleitung gehalten zur Installation von MSTS auf Windows 10

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Dominik


Hallo,

an sich unterscheidet sich die Installation unter Windows 10 nicht großartig von den Vorgängerversionen.

Bekannte Windows-10-Stolpersteine:

Bitte den MSTS nicht innerhalb von C:\Programme, C:\Programme (x86), C:\Program Files oder C:\Program Files (x86) installieren. Der MSTS würde zwar laufen, aber sämtliche Hilfsprogramme (z.B. der Train Store) würden Schwierigkeiten bereiten.
Unter Windows 10 scheint diese Einschränkung oftmals für das komplette Laufwerk C: zu gelten.

Der MSTS benötigt keine Admin-Rechte zum Laufen.

Der Train Store benötigt Admin-Rechte, sofern man an seiner Konfiguration etwas ändern möchte. Ansonsten zersplittern die Einstellungen des Train Stores in der Windows Registrierung, da der Train Store in Bereiche der Registry schreibt, die seit Windows Vista geschützt sind.

Die Installation der XTracks könnte Schwierigkeiten bereiten, da der Installer unter Windows 10 nicht zuverlässig funktioniert. Alternativ können die XTracks aus einem ZIP-Archiv manuell installiert werden, das sich z.B. in unserem Download-Bereich befindet.

In einigen Fällen läuft der MSTS unter Windows 10 erst nach der Installation des offiziellen Updates und des Bin Patch.

Ansonsten gilt im Wesentlichen die Anleitung auf unserer Homepage.

DarkFox

Bahndirektor

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: St. Veit a/d Tr. (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. April 2020, 15:39

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Hallo,

Hast du auch den AMD Bugfix drauf?

Hier ist der Link dazu.

https://mega.nz/file/wYIB0A7a#ulBZEW5mP7…kRNNXZN0y1qLy4I

Bei nVidia Grafikkarten gibt es dieses Problem nicht. Bei meiner alten AMD Grafikkarte, die bereits defekt ist, habe ich den Bugfix installieren müssen.

Ohne dem Fix hat sich MSTS bei mir ohne eine Vormeldung geschlossen und zwar immer und immer wieder.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Februar 2020

Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel

Beruf: NUEVA-Evaluator

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. April 2020, 19:42

Vorgehensweise der MSTS Installation unter Windows 10 (Tutorial)

Hallo,
Ich weiss aber gar nicht was ich da machen muss hab eine Lernbehinderung kann einer mir da das machen oder helfen zum Beispiel per Teamviewer? Ich haben AMD Radeon RX 580 und Software ist 20.4.1.
Danke

Dominik

Persönlicher Bereich