Sie sind nicht angemeldet.

Fehlende Texturen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Februar 2019, 06:37

Fehlende Texturen

Hallo.
GR_Emsland.Bild zeigt Norddeich,nur als Beispiel.
Sieht aus wie Schnee im Herbst.Hab ich aber nicht so eingestellt.Für micht sieht es so aus als würden Texturen fehlen.
Der Fehler tritt bei allen Jahreszeiten auf.Sowie bei allen Aufgaben.Fahre MSTS.Kann mir da jemand helfen?
»Frank9001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Norddeich.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank9001« (10. Februar 2019, 06:42)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:15

Fehlende Texturen

Da kann ich dir nur empfehlen, die Emsland nochmal zu installieren, da die Fehlersuche und Behebung zuviel Zeit und Mühe kosten würde.
Gruß CapFan


Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2019, 17:58

Fehlende Texturen

Danke...hab ich gemacht.Alles wieder da.
War zwar die einfachste Variante aber ich dachte es wäre ein grundlegender Fehler.

4

Dienstag, 19. Februar 2019, 14:43

Fehlende Texturen

Hallo Frank9001,

also dieser "Fehler" mit den fehlenden Bodentexturen kommt mir auch recht bekannt vor, hatte ich auch schon öfters, aber das betraf bei mir nicht nur GR, sonders alle Hersteller / Addons.

Darf ich dich fragen ob du Win 10 hast?

Denn bei mir vermute ich sehr das es Win 10 ist das mit der Zeit Dateien was "zerstört". Denn eigentlich sind die Bodentexturen ja vorhanden, denn wenn nicht dann würde man eine Fehlermeldung bekommen.

Bei mir half aber auch immer nur eine Neuinstallation der betreffenden Strecke.
Wie es dazu kommt, keine Ahnung.

Gruß

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2019, 00:08

Fehlende Texturen

Denn bei mir vermute ich sehr das es Win 10 ist das mit der Zeit Dateien was "zerstört". Denn eigentlich sind die Bodentexturen ja vorhanden, denn wenn nicht dann würde man eine Fehlermeldung bekommen.

Meiner Erfahrung nach, ist dass nicht auf Win10 beschränkt, denn diese "weiße Landschaften" gab es bei mehreren Windows-Versionen, also z.B:XP Win7. Ich persönlich hatte mich erfolgreich um Vista herum gedrückt, aber dieser "Fehler" wurde mir auch von etlichen anderen User gelegentlich gemeldet und da war auch 8.1 dabei. Auch hatte ich mal versucht herauszufinden, woher diese Fehler kamen, aber die möglichen Erkenntnisse bei mir, passten nicht unbedingt zu den anderen Usern, also habe ich aufgehört zu suchen. Drüber installiert, fertig.. :D :D
Gruß CapFan


Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2019, 08:14

Fehlende Texturen

Moin....Window 7 Home Premium

7

Mittwoch, 20. Februar 2019, 17:47

Fehlende Texturen

OK, bei Win XP hatte ich früher solche Fehler nie gehabt. Das trat bei mir erst bei Win 10 auf.

Könnte es ein Übertragungsfehler sein, meine jetzt nicht bei der Installation, sonders einer der durch das verschieben durch TrainStore entstehen könnte. Denn TrainStore verschiebt ja auch die TRK Datei der entsprechenden Strecke und könnte es sein das die dann irgendwie beschädigt wird und dass dann dadurch die Bodentexturen nicht mehr geladen werden?

Nur was genau dieses Problem jetzt auslöst, dass wird man wohl nicht herausfinden, aber eine Neuinstallation der Strecke hilft ja.
Doch vielleicht würde es auch schon ausreichen wenn man nur die TRK Datei erneuert / neu installiert?

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:37

Fehlende Texturen

Bei "Verschieben" (aus-einlagern) von Dateien per Trainstore passiert dass sicher nicht, die Texturen werden durch Trainstore nicht hin- und hergeschoben. Schau mal in deinen Trainstore Ablage-Ordner. Da werden Achtivities, Path, Services, (ggf die Routen-trk), Consists und Eng & Wag-Dateien aus-/ eingelagert, was auch völlig ausreicht.

Bei mir habe ich die Erklärung gehabt, dass wenn ich eine Strecke z.B.komplett auf eine ext.FP gesichert hatte und dann ggf. wieder zurück gespielt habe, da gingen offensichtlch schon mal Dateien in die Brüche. In wie weit eventuell ein spezielles oder allgmeines Update ein Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen.

Die trk ersetzen bringt nix, die Texturen haben dann ggf.einen Hau weg und dass bekommst du wie gesagt per trk-Austausch nicht repariert.

Dass sind meine Erfahrungen und halt mit diesem Wissen nicht weiter drüber nachgrübeln, Strecke drüber fertig. :D
Gruß CapFan


9

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:37

Fehlende Texturen

Ich weiß, die Texturen werden bei TrainStore nicht verschoben, aber die TRK Datei. Hätte ja gut sein können das nur die TRK Datei beschädigt ist und deshalb die Texturen vom Boden nicht geladen werden.
Da frage ich mich aber, durch was könnten dann diese Texturen beschädigt werden?

Denn am Anfang funktioniert ja auch alles, bei mir trat das erst nach einiger Zeit auf. Nur müssten dann nicht auch alle Texturen für den Bodenbelag beschädigt sein, damit überhaupt keine angezeigt wird? Vielleicht sollte man beim nächsten mal man die Texturen überprüfen wie die Dateien vom Inhalt her aussehen, damit es zu diesem Fehler kommt.

Aber Hauptsache man weiß wie man es beheben kann, denn die Ursache wird man wohl nicht herausbekommen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:49

Fehlende Texturen

erst nach einiger Zeit

Ohne dass der Rechner neu gestartet wurde? Wenn das der Fall sein sollte, sieht mir das nach einem Speicherproblem aus. Kann mich natürlich auch irren, da ich von dieser Materie reichlich wenig verstehe. Drum die Frage: Sind die Texturen nach einem Rechnerneustart (ohne irgendein Update) wieder da oder noch immer verschwunden?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Februar 2019, 15:21

Fehlende Texturen

Da frage ich mich aber, durch was könnten dann diese Texturen beschädigt werden?

Man kann sich sicherlich sehr lange mit dieser Frage beschäftigen.
Sinnvoller wäre es zu fragen, wie man diese wieder regenerieren kann.Zu diesem Zwecke habe ich mal von allen AddOns Leerinstallationen angefertigt.
.
D.h. das AddOn wird in einen neutralen Ordner installiert und anschließend in seine Bestandteile Strecken-Gerüst & Aufgaben/Rollmaterial aufgeteilt.

Dabei ist unter Strecken-Gerüst der ROUTES-Ordner der Strecke ohne die Ordner ACTIVITIES / PATHS / SERVICES / TRAFFIC zu verstehen. Gegebenfalls hat man - bei PT-Strecken z.B. - noch einen weiteren Ordner mit DB-Tracks-Erweiterungen.
.
Ich selbst hatte mal entsprechende Veränderungen in PT12 Karlsruhe - Basel. Gerüst drüber kopiert und gut wars!
Gruß aus Köln
Achim

12

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:18

Fehlende Texturen

@ Achim
Die Idee ich nicht schlecht und es erstart einem die komplette Neuinstallation des betreffenden Addons.
Und ja, dass wird man wohl nie herausfinden. Hauptsache man weiß das eine Neuinstallation hilft.

@ trainee
Natürlich lief mein PC nicht die ganze Zeit durch.
Meine nur, bis der Fehler aufgetreten ist / ich ihn bemerkt hatte.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:47

Fehlende Texturen

Natürlich lief mein PC nicht die ganze Zeit durch.
Meine nur, bis der Fehler aufgetreten ist / ich ihn bemerkt hatte.

Dann ist die Sache soweit klar, dass tatsächlich nur eine Neuinstallation hilft, oder, wie Achim das macht und ich eigentlich auch ähnlich, ein Rüberkopieren einer einwandfreien Installation.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Februar 2019, 06:36

Fehlende Texturen

Na ja..einfach drüber kopieren??
Man muss schon dabei beachten das man die "10 Jahres" Variante drüber kopiert und dann das Update macht das dazu passt ,sonst haste gleich wieder nen anders Problem.Ich hab das so gemacht und es funktioniert jetzt alles.Naja nicht immer.Einmal trat das Problem nochmal auf....TS Aus...TS ein..dann war der Fehler wieder weg.Mann iss das nen Drama.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich