Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Frage: Wie geht man da bei Aufgaben für grenzüberschreitende Addons um, etwa PTK oder PT 17?
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Gelegentlich wird der Stromabnehmer als Pantograph bezeichnet, doch eigentlich wird damit ein sog. Storchenschnabel gemeint, ein veraltetes mechanisches Zeichengerät zum Übertragen von Zeichnungen mit ggf. anderen Größendimensionen.
Das Grundprinzip der Höhenregulierung ist aber identisch, daher wurden früher Scherenstromabnehmer auch Pantograph genannt.
Hallo Reinhard,
dazu steht eine, wie ich finde, ganz gute Erklärung bei Wikipedia.
Grüße Cris
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Hallo Reinhard,
"bügeln" ist ein sogenanntes Homonym, ein Wort für verschiedene Bedeutungen.
Das hat nichts mit dem Bügeleisen zu tun, also einen Stoff mit Wärme (und Wasserdampf) zu glätten, es kommt eher die Bedeutung ähnlich des Steigbügel, Kleiderbügel, Bügelsäge, Tragbügel etc ... in Betracht.
Mit Bügel wird in diesem Zusammenhang von einem leicht gebogenen Träger (oder Stütze) gesprochen, die ersten (primitiven) Stromabnehmer (bei Straßenbahnen) waren ja noch nicht als Scherenstromabnehmer konstruiert, mussten aber dennoch leichte Höhenunterschiede des Fahrdrahtes abfedern können.
Mit bestem Gruß,
Marcus
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Wäre das eigentlich in Ordnung, wenn zuerst das Abkuppeln der Triebwageneinheiten (so Mitte Bahnsteig) erfolgt und anschließend bis vor die H-Tafel gefahren wird, um dann die Fahrgäste aussteigen zu lassen?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (22. Dezember 2019, 20:40)
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Wohnort: Hessen RMG
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Dein Erlebnis in Gießen deutet darauf hin, dass Du in einem HLB FLIRT gefahren bist und genau die beschriebene Flügelung stattfand.
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel