Hallo,
hab mir mal den Laufweg anhand der "Datenbank Fernvekehr" angesehen (danke, Beckser, für den Link
) und mal verglichen, was wir da so an MSTS/ORTS-Addons haben.
UEx 1060/1066 "Mecklenb.-Vorp.": Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund-(Werne/Lippe, Betriebshalt-)Münster: Wuppex 12
Münster-Osnabrück-Bremen [ohne Halt]: GR 13;
(Bremen-Hamburg-Harburg-HH-Rothenburgsort): Lücke;
HH-Rothenburgsort-Schwerin-Bützow-Rostock-Kassebohm: PT 30;
(Rostock-Kassebohm-)Ribnitz-Dammgarten West-Stralsund: GR 6; hier Teilung des Zuges: vorderer Zugteil weiter nach Binz, hinterer nach Wollgast (gibt es nicht als Addon): Also bleibt der für uns in Stralsund einfach stehen.
Stralsund-Bergen-Binz: GR 9 (oder PT_RR "Rasender Roland").
Kompromisse sind unumgänglich, da die genannten Strecken für unterschiedliche Epochen gebaut sind: Wuppex 12 und GR 13 sowie PT 30 dürften so einigermaßen passen; ggf. müssten beim Wuppex 12 ein paar Umleitungen eingeplant werden.
GR 6 ist kurz nach der Inbetriebnahme des elektrischen Betriebs "Anfang der Neunziger".
GR 9 ist eindeutig noch DR (Anfang Achtziger), ebenso PT_RR (Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre). Ich persönlich würde GR 9 den Vorzug geben. Auf alle Fälle hängt da noch keine Fahrleitung, also ist Diesel angesagt. Persönlich würde ich eine Ludmilla von Gabberspatz in DBAG-Lackierung vorziehen.
Heute hängt überall der Fahrdraht. Frage: Wo war 1999/2000 noch Dieselvorspann nötig?
Ach ja, wenn jemand Korrekturen in Detailsachen hat (genauer Fahrwegverlauf und evtl. Lücken, etwa um Hamburg oder Rostock rum), dann bitte sagen. Danke.
Zugzusammenstellung war lt. "Datenbank Fernvekehr" : D-Binz: Dms (Nr. 10), WGm (9), Bpm ( 8 ), Bvm (7), Bpm (6), WRkm (4 !); D-Wollgast Hafen: Bpm (3), Bvm (2), Bpm (1) Dms (101). Lt Bildern und erlaubter Hg 200 war eine 103 die Zuglok, in der bunten Variante. Wie ab Stralsund nach Binz gefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da GR 9 eh ohne Fahrdraht, kommt nur eine Ludmilla in Frage. Die 103 bleibt in Stralsund.
Und noch was: Es gibt von GR für GR 6 bereits eine Aufgabe "GRA-03-Urlaubsexpress". Braucht uns aber nicht zu jucken: Weg von Warnemünde nach HRO. Ende. Zeit: 1996, Zug Nr. UEx 41481.