Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:17

Problem mit Windows 10

Naja das Wabern und Flimmern der Signale ist schon so gewollt das ist Signallicht Schimmern. Das kann man in den Optionen an und aus machen.

@Doc
Auch wenn da für MSTS steht habe diese Einstellungen auch für mein OR genommen und wie gesagt Läuft Prima. :)
Ich Fahre mit der Ganze Normalen Stable Version von OR.

Habe hier gestern Screenshots eingestellt aus OR so wie auf den Bildern sieht es bei mir im Spiel auch aus. :)

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:49

Problem mit Windows 10

@trainman
Die Einstellungen aus dem von Dir genannten Thread habe ich für OpenRails (Stable Version der OR-Website) so übernommen.
@alleIch habe auch mal ein paar Bilder gemacht, diesmal mit der PT-Strecke HH-Puttgarden:
1. MSTS: Sieht mit den Einstellungen, die über den Inspector gemacht wurden, gar nicht mal so übel aus, FPS 25.
2. OpenRails (MG-Version): Mit 59 FPS die beste Darstellung, ruckelt im Gegensatz zu GR13 auch nicht, aber (rote Kringel): Der KI links fehlt und weiße Bänder durchlaufen die Drähte der Oberleitung (sieht man im Standbild jetzt nicht so deutlich).

3. OpenRails (Stable Version von OR-Website): 42FPS kein Ruckeln oder Geeiere, mit den Einschränkungen (rote Kringel): KI fehlt, deutliches Moirée der Schwellen, weiße Linien in der Oberleitung sind noch ausgeprägter.

4. In diesem Bild sieht man die Darstellung der Oberleitung noch krasser, und beim Bewegen des Zuges wandern die weißen Linien jetzt munter die OL-Drähte entlang, was keinen schönen Eindruck macht.
---
Hab mal zum Spaß eine meiner MSTS Aufgaben (IC2220 in PT HH-Puttgarden) in OpenRails gespielt, mit einer GR 218 vor 6 IC-Waggons. Trotz Regler auf volle Pulle konnte ich maximal auf knapp 77km/h kommen. Au weia, da müssen wieder Fahrgastrechteformulare ausgegeben werden!
»doclouis« hat folgende Bilder angehängt:
  • msts.jpg
  • or-mg.jpg
  • or-sv.jpg
  • or-sv-ol.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (12. Dezember 2019, 23:28)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

63

Freitag, 13. Dezember 2019, 07:12

Problem mit Windows 10

Hm komisch habe das bei mir so nicht. Musst du mal mit den Einstellungne im Inspector rum Probieren.
232er und 219er Fan :)

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

64

Freitag, 13. Dezember 2019, 11:11

Problem mit Windows 10

@Trainman
Tja, wenn ich nur wüßte in welchem der etwa 100 Einträge im Inspector. Beim blinden Ausprobieren habe ich glatt einen Bluescreen kassiert.

Und wenn die Loksteuerung von ursprünglich MSTS-Modellen so ist, daß ich die Fahrpläne nicht einhalten kann (siehe Nachtrag zum letzten Post mit der 218), dann bleibe ich doch lieber bei der alten Tante MSTS :)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

65

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:56

Problem mit Windows 10

Bei mir ist es so eingestellt wie auf den Bildenr untern zu sehen ist.
Die 218 bin ich auch schon öfter in OR Gefahren ich bin aber auf die 140 Km/h gekommen ohne Probleme. Ja das mit dem Fahrplan ist bei OR son ding da die Leistungs Daten wohl anders berechnet werden. Ich habe mich dran gewöhnt und Fahre die Aufgaben troztem so wie sie sind.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

66

Freitag, 13. Dezember 2019, 16:49

Problem mit Windows 10

Hier ma noch 2 Bilder meiner Einstellunjgen ich habe sie bissl runter gedreht da meine Grafikkarte nich die Stärke ist so gehts aber bei mir sehr gut :)
»Trainman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nvidia Inspector 1.jpg
  • Nvidia Inspector 2.jpg
232er und 219er Fan :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 15. Dezember 2019, 11:58

NVidia Inspector versus NVidia Systemsteuerung

@Trainman,

der NVidia Inspector als (veraltetes) Freeware-Tool erreicht das, was der Grafikkartenhersteller NVIDIA und Microdoof nicht hinbekommen, eine wesentlich bessere Einstellung der einzelnen Parameter.
Immerhin besteht nun der Zwang zum DCH-Treiber unter WIN10.


Anbei, nach zwei Tagen Herumprobieren und Testen, meine Einstellung im Tool und ein paar Screenshots.

Die Oberleitungen (z.B. GR13 und PT24) sind ohne Flimmern oder Kanten, auch im hinteren Bereich scharf ohne störende Pixel, das Gleisbett und andere Texturen (z.B. seitliche Lüfter an der Br103) sind ohne Moiré-Effekt.

Die Hallenfront beim HBF Bremen wirkt nun optisch auch stabil, kein Springen bzw. Wabern der Texturen beim vorbeifahren.


Das Rollmaterial wabert auch nicht mehr beim vorbeifahren, auch die hinten Wagen eines Zuges wirken optisch nicht mehr so breiig.
Zur Zeit sieht der MSTS besser aus als Open Rails ...


Jetzt hatte ich erst gedacht, ich müsste diese schreckliche Grafik am Anfang einfach hinnehmen, doch es sind die Beschränkungen der implementierten NVIDIA Systemsteuerung, die bei der Installation von WIN10 verlangt wird.


Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • Bild2.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:55

Problem mit Windows 10

.....so muss es sein...... :top:

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:24

Problem mit Windows 10

Hallo Marcus,

kann Bruno nur zustimmen.

Zwei Fragen:

1.
Inspector als (veraltetes) Freeware-Tool

Gibt's da was Neueres und vor allem auch Besseres?

2.
Zwang zum DCH-Treiber unter WIN10.

Ist mir eigentlich nicht bekannt. Was ist das? Wann wird dieser Treiber installiert und welches Programm fordert ihn?
Da ich mit dem Nvidia-Inspector meine GTX 670 auch so weit einstellen konnte, dass mir das Ergebnis reichte, kann ich mich nicht an die Installation eines DCH-Treibers erinnern, was aber nichts heißen muss.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 15. Dezember 2019, 18:51

Problem mit Windows 10

Hallo Reinhard,

etwas besseres als den NVidia Inspector gibt es leider immer noch nicht, die letzte Version 1.9.7.8 ist aus dem Jahr 2016 und kann die modernen Grafikkarten mit GDDR6 Speicher nicht mehr mit diesem Speichertyp erkennen, daher wollte ich dieses Tool zuerst nicht installieren.

Es funktioniert aber einwandfrei.


Etwas besseres gibt es nicht, weil die großen Weltfirmen und Quasimonopolisten NVidia und Microsoft ein eigenes ungutes Süppchen gekocht haben:

Während NVidia auf seiner Webpräzens mit aufgemotzter Hochglanzgrafik die neusten HiTech Produkte offeriert, ist das eigentlich dafür vorgesehene Standard-Tool "NVIDIA Systemsteuerung" schwerfällig und mit dem Charme eines Programmes aus dem Jahre 2000 unverändert ausgestattet.

Viele Einstellungen sind schlechtweg nicht vorhanden, meiner Ansicht nach hapert es besonders mit der Behandlung von LOD Bias Leveln und einer ausgefeilteren AA / AF Einstellung.
Ältere Applikationen schauen da in die Röhre, die FreewareSzene (Open Rails, Flight Gear) hat halt Pech gehabt.

Stellt sich dann die Frage, wozu noch einen PC, konsequenterweise würde es eine Spielkonsole auch tun, da die meisten PC Spiele primär für diese programmiert sind und auf modernen Gamer-PC's nur gedrosselt laufen.


Kunden der neusten Spielegeneration müssen nun für ihre Einstellungen NVidia Experience verwenden, dies ist aber neuerdings nur mit Anmeldung und der Herausgabe einer E-Mail-Adresse möglich.
Für Programme außerhalb der "Gamerszene" uninteressant, zumal auch so viele Kunden damit unzufrieden sind.

Das kann man aber auch noch schlechter machen, und somit haben sich NVidia und Microsoft darauf geeinigt, dass die neuen NVidia Grafikkarten-Treiber ab Windows10 (ab Version 1903 ... 1909) nur noch mit DCH-Treiber laufen.

Windows DCH-Treiber sind Treiberpakete, die auf den Windows® 10-Editionen der Universal Windows Platform (UWP) installiert und ausgeführt werden.

Somit ist es nicht mehr (ohne Verrenkungen) möglich, einen NVidia Standard-Treiber über einen DCH-Treiber zu installieren, zukünftig werden wohl neue Treiber nur noch auf DCH-Basis zu beziehen sein.
So die Einigung von NVidia und Microsoft, mich hat allein diese Erkenntnis mit all den Recherchen einen ganzen Tag gekostet.

Das kann man aber auch noch schlechter machen, und direkt nach einer aktuellen WINDOWS10 Installation kommt die nicht abwählbare Aufforderung, gefälligst im Microssoft Shop das Control Panel (= Systemsteuerung) für DCH Treiberversionen herunterzuladen.

Dazu muss man sich natürlich bei Microsoft anmelden und ein Konto beziehen, denn sonst verfügt man keinen Zugriff auf die Applikation.
Irgendwie hat es bei mir auch ohne Anmeldung geklappt, nachdem ich rund 50x auf dieses Download-Fenster geklickt hatte, doch zum Download bereitgestellt wird nur die veraltete Version der NVidia Systemsteuerung.

Im Klartext, ich kaufe (von NVidia) eine HighEnd Grafikkarte, für deren Preis man bereits einen einfachen soliden PC erhalten würde - oder eine aktuelle Spielkonsole mit Zubehör, muss aber für die vernünftige Benutzung mit aktuellen Treibern eine Zwangsehe mit Microsoft und deren Shop eingehen - und dazu für den vollen Funktionsumfang der Graka auch noch eine Anmeldung bei NVidia tätigen.

Am Ende bringt ein Freeware-Tool aus dem Jahre 2016 die benötigte Abhilfe ...

Solange Eure alten PC's noch laufen, seid Ihr von diesem Problem verschont, doch irgendwann trifft es jeden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:10

Problem mit Windows 10

Also mein OR Läuft wei gesagt zum 3 oder 4 mal mit den Einstellungen von MSTS gut mir reicht es. :)

@Marcus
wenn ic hdas richtig Verstanden habe Läuft der Nvidia Inspector mit neuen Nvidia Karten die GDDR 6Speicher haben nicht mehr?

Das ist großer Mist ich überlege seit einiger Zeit mir ne Leistungsstärke Karte zu holen aber das Schreckt bzw schockt mich grade sehr. Dann wird der MSTs und OP dank der nicht merh einstelbaren Grafik ja wohl fast unfahrbar. :thumbdown: :S X(
LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:27

Problem mit Windows 10

@Trainman,
wenn ic hdas richtig Verstanden habe Läuft der Nvidia Inspector mit neuen Nvidia Karten die GDDR 6Speicher haben nicht mehr?

doch, es funktioniert - nur der GDDR6 Speicher wird nicht angezeigt.
Bei mir läuft eine Gigabyte NVidia 2070 RTX Super, für den Open Rails oder den MSTS benötigst Du eine solche Karte nicht.

Es sei denn, Du möchtest einmal Open Rails auf 4K testen, dies möchte ich später mit einem neuen Monitor probieren.

Die GTX 1660 kostet nur ein Drittel, die ist mehr als ausreichend für Open Rails, auch noch in fünf Jahren.

Du wirst aber mit dem Kauf eines neuen WIN 10 PC's zwangweise DCH-Treiber erhalten - vielleicht wäre eine AMD Radeon Karte sinnvoller (und an NVIDIA schreiben, warum diese Wahl).


Ein Tipp von mir wäre, bei der Installation von WIN10 den Internet-Anschluß zu kappen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:44

Problem mit Windows 10

AMD Radeon

Hallo Marcus,

soweit ich weiß, verträgt sich eine solche Graka zusammen mit dem MSTS nicht gut oder gar nicht mit Windows 10. Irgendwo gab es hier im Forum sogar einige Beiträge dazu, samt (möglicher?) Lösung, die ich aber nicht mehr finden kann.

Ein Tipp von mir wäre, bei der Installation von WIN10 den Internet-Anschluß zu kappen.

Das dürfte mit dem "MediaCreationTool1909" schwierig sein, oder liege ich da falsch?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:02

Problem mit Windows 10

Hallo Reinhard,

soweit ich weiß, verträgt sich eine solche Graka zusammen mit dem MSTS nicht gut oder gar nicht mit Windows 10. Irgendwo gab es hier im Forum sogar einige Beiträge dazu, samt (möglicher?) Lösung, die ich aber nicht mehr finden kann.
IMHO nur bei Notebooks, beim "normalen" PC sollten da keine Hindernisse auftreten.
Bin aber kein Experte, nur auf meiner alten Intel i5 Möhre mit der schwachen AMD Graka läuft diese recht gut.

Das dürfte mit dem "MediaCreationTool1909" schwierig sein, oder liege ich da falsch?
Ich hatte eine vollständige (kein OEM) gekaufte WIN10 Version mit einem USB Stick auf den noch jungfräulichen PC installiert, dies funktionierte reibenslos.

Man sollte das so ohne Internet-Anschluß versuchen und einen Standard Treiber von NVidia händisch installieren.

So stand es in einigen Computer-Foren, das Problem ist erst seit 1-2 Monaten aktuell, mit WIN10 Version 1903 oder 1909.

Für die Zukunft sehe ich allerdings schwarz, was dieses Thema angeht, da die neuen NVidia Grafikkartentreiber nur noch über Microsoft zur Verfügung gestellt werden sollen.

Eine gute Gelegenheit, den ungeliebten Microsoft-Shop zu präferieren, 90% der User wären ja gar nicht in der Lage, nach Alternativen Ausschau zu halten - und wer möchte schon Spielerein an der Registry unternehmen, um eine Lösung zu erarbeiten, die mit dem nächsten WIN-Update wieder obsolet ist.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:36

Problem mit Windows 10

Naja nen Neuen Rechner brauch ich nicht die Teile sind noch gut die ich habe wenn nur ne Neue Graka Zocke auch noch einiges anderes wo ne Stärkere Graka gut wäre.

Win10 muss ich mir in den Nächsten Wochen leider auch noch wohl drauf Klatschen zwar garkeine Lust zu aber naja.
AMD Karten kommen für mich nicht in Frage habe es mit mehren Karten von AMD nicht geschaft ein Vernüftiges Bild zum Fahren hin zu bekommen. Daher ist AMD da für mich erst mal raus.

Neue Nvidiar Treiber soll man in Zukunft nur noch über Microsoft bekommen? Was is das bitte für nen scheiß. Ich will schon selbst entscheiden was ich Installiere und nicht alles Diktiert bekommen son Dreck. :cursing: X(

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (15. Dezember 2019, 21:45)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 15. Dezember 2019, 22:31

Problem mit Windows 10

Was is das bitte für nen scheiß. Ich will schon selbst entscheiden was ich Installiere und nicht alles Diktiert bekommen son Dreck. :cursing: X(

Willkommen im real existierenden Kapitalismus. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 15. Dezember 2019, 23:17

Problem mit Windows 10

Und da ich andere Sachen hier auf dem PC noch Spiele und auch mit ins Internet gehe muss ich auf Win 10 Updaten da bleibt mir leider dann früher doer Später nichts anderes übrig......
Habe eigentlich für den ganze Mist kein Geld über genau so wenig wie eigentlich für ne neue Graka aber naja ....
232er und 219er Fan :)

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

78

Montag, 16. Dezember 2019, 06:35

Problem mit Windows 10

soweit ich weiß, verträgt sich eine solche Graka zusammen mit dem MSTS nicht gut oder gar nicht mit Windows 10. Irgendwo gab es hier im Forum sogar einige Beiträge dazu, samt (möglicher?) Lösung, die ich aber nicht mehr finden kann.
IMHO nur bei Notebooks, beim "normalen" PC sollten da keine Hindernisse auftreten.
Oh oh, schade um das schöne Geld. Ja, es gab Fälle, wo der MSTS auf einem PC mit AMD-Karte lief, aber nur sehr vereinzelt ...

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

79

Montag, 16. Dezember 2019, 07:16

Problem mit Windows 10

Ja, es gab Fälle, wo der MSTS auf einem PC mit AMD-Karte lief, aber nur sehr vereinzelt ...

Da bin ich aber froh, Cris, dass ich doch noch nicht völlig verkalkt bin und das Problem richtig in Erinnerung habe. :D

Die "Moral" von der Geschicht: MSTS + Radeon + Windows 10 = das geht nicht. Also bleibt man dann besser bei Windows 7 und geht offline. :tongue:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

80

Montag, 16. Dezember 2019, 08:01

Problem mit Windows 10

Wie gesagt ich habe Open Rails mit 3 versuchen mit AMD Karten nicht dazu bekommen ein Vernüftiges Bild raus zu geben. Da ich aber ne Nvidia Karte habe ist das nun auch egal meine nöächste wird auch wieder Nvidiar.

Aber mein Größeres Problem ist da zur Zeit aber eher Win10. Ich habe keine Lust mein System wieder neu zu machen und ich weiß nicht ob ich danach alles was mit MSTS und OR zutun hat wieder so ans laufen bekomme wies es grade ist.
Und auf Win7 zu bleiben und mich vom Internet abzustecken geht leider nicht da ich wie gesagt mit dem PC noch andere Sachen Spiele und auch ins Internet gehe. Und für nen 2 Rechner habe ich kein Geld und auch kein Platz. Was mich glaube ich auch Nerven würde wenn man was fürne Aufgabe runterlädst und es immer erst hin und her schieben muss zb.

LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

Persönlicher Bereich