Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

81

Montag, 16. Dezember 2019, 08:38

Problem mit Windows 10

@Trainman,

von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass alle Programme und Tools für den MSTS / Open Rails einwandfrei auf dem neuen WIN10 PC laufen.

Da wäre der MSTS und der Aufgaben-Editor, ORTS Stable, ORTS MG und ORTS Testing, die Tools sind Archibald, VGA Tools, CON-Builder (auf Kompatibilitätsmodus), ShapeViewer, Trainstore, TSRE5, PaintShop Pro .. nur der Sfm ist noch nicht getestet.

Ein paar Zicken sind feststellbar, beim CON Builder darf man als Beschreibung im *.con-File keine Angaben mit [eckiger Klammer] setzen, da dieser CON File dann bei der Activity-Überprüfung fehlerhaft erkannt wird, das Verzeichnis MSTS_Play wurde von TrainStore moniert, vermutlich weil ein "Play" enthalten ist; keine Ahnung warum wirklich.

Beim MSTS Aufgaben-Editor möchte ich hinzufügen, dass dieser zu meiner Überraschung ohne Probleme startet, alles anzeigt, keinerlei Umschaltung der Auflösung oder Grafikoptionen notwendig ist.

Dabei steht mein alter WIN7 PC mit einem rüstigen 1280 x 1024 Monitor als Reserve zur Verfügung, man kann immer einmal nach alten WIN7 PC Ausschau halten, eine neue Festplatte eingebauen, somit ist ein BackUp-System vorhanden.

Dennoch, Open Rails benötigt dringend einen brauchbaren AE und auch einen stabilen CON Builder, so geht das ja nicht weiter.

Kauf Dir doch für das Internet einen WIN 10 Laptop und behalte den WIN7 PC abgestöpselt, zum Datentransfer benutzt Du halt USB Sticks.


Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

82

Montag, 16. Dezember 2019, 08:39

Problem mit Windows 10

Aber mein Größeres Problem ist da zur Zeit aber eher Win10. Ich habe keine Lust mein System wieder neu zu machen und ich weiß nicht ob ich danach alles was mit MSTS und OR zutun hat wieder so ans laufen bekomme wies es grade ist.

Hallo Tobi,

Deine Sorge kann ich verstehen. Ich bin jetzt 2 Mal mit unterschiedlichen Rechnern - alle nicht mehr die Neuesten, weil ich mir einen ganz Neuen mit Superleistung auch nicht mehr leisten kann - mit Hilfe des MediaCreationTool (einmal 1903, einmal mit 1909) umgestiegen. Große Probleme gab es nicht, außer dass sich einige uralte 32- oder gar 16-Bit Installer nicht mehr starten ließen, da ich da vorher Win 7 64 Pro hatte.

Allerdings bin ich kein Supergamer: Außer mit MSTS und OR spiele ich nicht. Hab da auch so genug zu tun. Stichwort etwa "UEx". Das macht mehr Spaß als nur Fahren. Das kommt aber bei Freeway auch nicht zu kurz. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

83

Montag, 16. Dezember 2019, 09:03

Problem mit Windows 10

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.
Die Probleme mit Windows 10 und AMD-Karten beziehen sich nur auf den MSTS, nicht auf OR.
Auch wenn der OR die MSTS-Ordnerstruktur nutzt, ist ein funktionierender MSTS nicht Bedingung dafür, daß der OR läuft.
Ich selbst war schon dabei, wie wir auf einem PC mit Windows 10 und AMD-Karte, auf dem sich der MSTS komplett verweigert, OR zum Laufen gebracht haben.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

84

Montag, 16. Dezember 2019, 11:25

Problem mit Windows 10

Die Probleme mit Windows 10 und AMD-Karten beziehen sich nur auf den MSTS, nicht auf OR.

Stimmt, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Einen analogen Fall hatte ich schon mal mit einem Schleppi und Windows 7 mit Intel-Grafikchip: Da kam bei der Simulation nur Buchstabensalat, der Edi ging. Wunderbarerweise ließ sich dann vor gut 2 Jahren nach der Neuinstallation von Windows 10 Pro 64 auch die Simulation des MSTS wieder in Gang bringen, allerdings eher als Diashow. OR funktionierte auch. Das ist auch mit 1909 noch so.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

85

Montag, 16. Dezember 2019, 20:04

Problem mit Windows 10

Doch das Problem hatte ich auch bei OR ich habe mit 3 Karten von AMD bei OR kein Brauch bares Bild hinbekomen. Hat nur Geflimmert und GGeflackert und sowas ist für mich un Spielbar.

Für so ein Laptop habe ich auch nich wirklich das Geld übrig und das hier ist schon mein Spiele PC auf dem ich alles Spiele.

Die Teile die ich hier habe habe ich mir erst letztes Jahr Günstiger gebraucht von nem Kumpel bekommen weil er sich neues geholt hat. Den PC hier nur für OR zu nehmen Lohnt sich nicht dafür sind die Teile nicht alt genug. Habe auch kein Platz mir noch ne n2 PC hinzustellen. Naja hab nen Kumpel der is PC Mensch mal sehen ob der noch ne idee iwe man das hin bekommen kann ohne Windows vllt gleich neu machen zu müssen.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

86

Montag, 16. Dezember 2019, 20:43

Problem mit Windows 10

Hat nur Geflimmert und GGeflackert und sowas ist für mich un Spielbar.

Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Variationsmöglichkeiten unsere Rechtschreibung so bietet.
Gruß aus Köln
Achim

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

87

Montag, 16. Dezember 2019, 20:52

Problem mit Windows 10

Tschuldigung ist keine Absicht. :| :S
232er und 219er Fan :)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

88

Montag, 16. Dezember 2019, 21:12

Problem mit Windows 10

Tschuldigung ist keine Absicht. :|
.
Von Absicht ist hier auch nicht auszugehen.
Gruß aus Köln
Achim

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

89

Montag, 30. Dezember 2019, 17:45

Problem mit Windows 10

Hey,
ich bin jetzt leider auch bei Win 10.....
Und habe auch gleich nen Problem so Läuft OR ja ganz gut Problem ist nur. Ich bekomme OR nicht in den nvidiaInspector rein bzw kann ihn dan nicht Auswählen kann mir da grad mal jemand auf die Sprünge Helfen was ich machen muss um es in OR auswählen zu können bzw das es dadrüber läuft?

Danke schon mal.
LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

90

Freitag, 3. Januar 2020, 04:28

Problem mit Windows 10

Hey,
Problem hat sich bei mir Erledigt es lag an einem Hacken in den OR Optionen der diese Grauenhafte Flacker und Flimmer Grafik gemacht hat.

Bei Anzeige Schnelles Alt-Tab im Vollbildmodus. Muss ein Hacken rein dann ist das Bild Flacker und Flimmer Frei und das Nervige Kantenflimmern ist auch weg und dieser Memoire Effekt auf den Gleisen vor dem Zug ist auch nicht mehr da.

Das ganze hier noch mal zum Lesen: nVidia-Inspector - spezielle Einstellungen für Open Rails?

Danke noch mal.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (3. Januar 2020, 04:33)


RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

91

Freitag, 3. Januar 2020, 14:16

Problem mit Windows 10

Super!

Das

"Bei Anzeige Schnelles Alt-Tab im Vollbildmodus. Muss ein Hacken rein dann ist das Bild Flacker und Flimmer Frei und das Nervige Kantenflimmern ist auch weg und dieser Memoire Effekt auf den Gleisen vor dem Zug ist auch nicht mehr da."

hat auch mein Problem im Vollbild Modus behoben.

Vielen Dank!

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 12. März 2020, 19:56

Problem mit Windows 10

Hallo zusammen,

Microsoft ist immer für Überraschungen gut. Hatte ich vor kurzem noch geklagt, dass der MSTS langsam
startet und herunterfährt, ist das mit dem Update vom letzten Patchday am Dienstag Geschichte
(Windows 10 1909 Build 18363.719).
Warum auch immer wird nun zügig gestartet und heruntergefahren.
Selbst der Aufgaben Editor zickt nicht mehr.

Woran das liegt weiß nur die Glaskugel von Microsoft, ich jedenfalls nicht.

Gruß Peter

Persönlicher Bereich