Sie sind nicht angemeldet.

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 18:39

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo @All,
das letzte Upgrade von Win 7 auf Win 10 habe ich im November 2019 vollzogen.Kosten gleich null €.
Wie geht das nun:
Download von Microsoft "MediaCreationTool1903". Setup ausführen.Frage vom Programm:
Upgrade von Win 7 (keine Neuinstallation) Instalationsmedium erzeugen- Auswahl USB-Stick erstellen.
Setup vom USB-Stick -AlleDaten von Win 7 übernehmen, Und schon erfolgt eine Installation, die ohne Handlungen des User erfogt.
Zum Schluss waren nicht einmal die Installation von Updates und Treiber nötig. Der umgestellte PC läuft immer noch mit ohne mein Eingriff.
Alle Programme des MSTS laufen ohne Fehler. Win10 hat bir mir noch keine Daten gelöscht.

Frohe Weinachten

NBE_FAN

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2019, 19:49

Upgrade von Win 7 auf Win 10

"MediaCreationTool1903"

Das heißt jetzt "MediaCreationTool1909". Ansonsten habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hab allerdings nur mit einer Nvidia-Graka upgegradet (puhh, was fürn Denglisch :huh: ). Wie das mit einer AMD-Graka funkioniert, probiere ich lieber nicht aus. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


3

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20:15

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Gibs mit einer AMD Grafikkarte nicht was Probleme mit dem MSTS unter Win 10?

Aber das Upgrade sollte auch weiterhin kostenlos möglich sein auf Win 10.
Wobei MS ja jetzt auch angekündigt hat Win 7 nicht weiter zu unterstützen und dafür keine Sicherheitsupdates mehr zu veröffentlichen.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2020, 23:09

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo ihr zwei,
ich möchte auch mein WIN 7 auf 10 "updaten"
Das Programm habe ich schon heruntergeladen.
Was hat es mit dem Medium USB-Stick auf sich.
Muss man einen leeren USB-Stick bereit halten bzw. eingeführt haben?
Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Januar 2020, 07:38

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hey,
ich habe das ganze über das Tool windows 10 Update Assistent gemacht und hat ohne Probleme geklappt.. :) https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das Media Creation Tool brauch man dann nur um sich ne Version auf USB Stick zu machen fals man es mal ganz neu Installieren muss.
LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Januar 2020, 08:11

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Tobi,

das heißt für mich, dass eine leeren USB-Stick vor ausführen des Tools angeschlossen sein muss.

Das war im Prinzip mein Anliegen.

Dann möchte ich nämlich auch wie trainee u. NBE_FAN eine Sicherheitskopie haben.

Danke, Gruß Bruno

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Januar 2020, 11:29

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Welche Speichergröße braucht denn der USB Stick?
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Januar 2020, 11:32

Upgrade von Win 7 auf Win 10

mindestens 8 GB habe ich gerade gelesen.

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Januar 2020, 11:34

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Danke Bruno. :top:
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Januar 2020, 11:35

Upgrade von Win 7 auf Win 10

wie trainee ... eine Sicherheitskopie

Hallo Bruno,

die Frage hat sich bei mir erledigt. Bei 2 Rechnern ging die kostenlose Umstellung reibungslos, bei einem dritten mit AMD-Graka leider nicht. Da habe ich die Umstellung mit einer OEM-Lizenz machen müssen (Win 10 Home 64 Bit), mit dem Resultat, dass ein Rollback auf Windows 7 nicht mehr möglich war. Jetzt ruht dieser Rechner, auf dem ich bisher meine Aufgaben gebaut habe, auf dem Rand, weil ich nicht mal den AE mit der AMD-Karte starten kann.

Hatte eine Menge Ärger mit dieser digitalen Nötigung. Win 7 war für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, und immer das Allerneueste muss ich wirklich nicht haben. Und ein gut laufendes System sollte man nicht ändern. Na ja, hinterher ist man immer gescheiter. X(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Januar 2020, 12:06

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Reinhard,

ich habe ja jetzt einen neuen Gamer-PC mit WIN 10. Am Wochenende werde ich mich daran machen den TS/OR zu installieren.

Meine Frau bekommt meinen alten Rechner mit WIN 7. Den will ich jetzt auf WIN 10 aufrüsten. Da ist ja eine neue NVIDIA-Karte verbaut. Ich hoffe es funktioniert dann so wie ich mir das vorstelle. ;)

Bei meinem Gamer-Laptop mit WIN 10 gab es keine Probleme mit der Installation von TS/OR. Auch die Grafik hat sich gut mit dem NVIDIA-Inspector einstellen lassen. 8)

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (10. Januar 2020, 12:13)


krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Januar 2020, 15:58

Upgrade von Win 7 auf Win 10

@

auch das Problem mit den AMD Karten ist lösbar. Das Problem gab auch in den Vorgängerversionen. Man benötigt dazu wie gehabt:

atiumdag.dll
msts_amd_bugfix.exe z.B. von www.trainsim.com

Unter Windows 7 wurde die atiumdag.dll aus dem Verzeichnis aus dem Windows\System bzw. Windows \SysWOW64 in das MSTS-Verzeichnis kopiert und gepatcht. Wenn man einen PC mit AMD Grafikkarte auf Windows 10 upgradet, sollte die atiumdag.dll vorhanden sein, da Windows den letzten aktuellen Treiber installiert (war bei mir so).
Sollte die Datei in ihrer Windows 10 Installation nicht enthalten sein, muss man sich diese dll von einem PC mit Windows 7 oder einem Freund kopieren (oder vor Upgrade sichern).

Beides in den Train Simulator Hauptordner kopieren und die bugfix.exe ausführen. Ich habe es unter Windows 10 mit AMD Grafikkarte erfolgreich durchgeführt.

Wenn möglich, sollte man auch die MDRIVERS.DAT aktualisieren.

Gruß Peter

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Januar 2020, 10:37

Upgrade von Win 7 auf Win 10

auch das Problem mit den AMD Karten ist lösbar

Hallo Peter,

klappt bei mir auch mit dem von Dir angegebenen Weg nicht. MSTS startet kurz, samt Lizenzzustimmung beim ersten Start - und dann lande ich wieder auf dem Desktop. :( Warum? :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Januar 2020, 11:02

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo,
ich habe es auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Immer wenn er WIN 10 installieren will, kommt nach geraumer Zeit eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und der PC wieder mit der vorherigen Version wieder hergestellt wird. Es könnte der Virenscanner sein der nicht von Microsoft ist, oder ein veraltetes Programm. (steht in der Hilfe) Der Virenscanner habe ich gelöscht, aber trotzdem kein Erfolg.
Gruß Bruno

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Januar 2020, 11:07

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Reinhard,

wenn die AMD Karte nicht gepatcht ist, startet der MSTS nicht bzw. der Bildschirm bleibt dunkel. Da bei dir der Startbildschirm bis zur Lizenz erscheint, müsste also die Grafikkarte arbeiten. Dann stimmt irgendetwas anderes nicht
Auf meinem Laptop hat das auch mit einer OnBoard Grafik funktioniert.

Ich muss ergänzend sagen, ich habe den Patch immer in der Grundinstallation nur mit Update 1.1 durchgeführt. Somit waren andere Fehlerquellen (startup.mpg natürlich gelöscht) ausgeschlossen. Dann probiert ob die Grundinstallation läuft und erst dann alles andere installiert.

Was bei mir bei allen Installationen hilfreich war, ist die Anpassung der MDRIVERS.DAT an die eingebaute Grafikkarte. Die bei der Installation erstellte originale driver.db enthält nur alte Grafikkarten mit den entsprechenden alten Profilen.

Ergänzend: Alles unter Windows 10.

Gruß Peter

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. Januar 2020, 11:35

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Auf meinem Laptop hat das auch mit einer OnBoard Grafik funktioniert.

Bei mir auch. Drum bin ich etwas ratlos.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Januar 2020, 11:56

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo,
ich habe es auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Immer wenn er WIN 10 installieren will, kommt nach geraumer Zeit eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und der PC wieder mit der vorherigen Version wieder hergestellt wird. Es könnte der Virenscanner sein der nicht von Microsoft ist, oder ein veraltetes Programm. (steht in der Hilfe) Der Virenscanner habe ich gelöscht, aber trotzdem kein Erfolg.
Gruß Bruno

Hallo Bruno,

willkommen im Club. ;)

In diesem Fall würde ich mit meinem jetzigen Wissen bei Windows 7 bleiben und dann einfach nicht mehr online gehen. Ansonsten braucht man eine eigene Lizenz, neu und nicht ganz billig. Ich kann mich hier nur wiederholen: Ich bin mittlerweile ziemlich entsetzt, frustriert und desillusioniert über die Art und Weise, wie man von ein paar Software-Giganten praktisch entmündigt oder zumindest schamlos ausgebeutet wird. Demokratie und Kontrolle über die eigenen Daten war gestern. "Schöne neue Welt". :cursing:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Januar 2020, 14:13

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Reinhard,
ja, da hast Du wohl recht. Mein alter PC sollte meine Frau bekommen bzw. hat in bekommen und möchte halt schon gerne auch einmal online sein. :(
Gruß Bruno

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Januar 2020, 16:57

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Bruno,

wenn noch nicht erfolgreich, dann noch ein Tipp. Vielleicht musst Du deinen PC besser auf das Upgrade vorbereiten.

Ich setze mal davon aus, dass Du den TS komplett auf einer zweiten Festplatte bzw. gesichert hast. Dann folgende Schritte machen:

- Win 7 mit den letzten Updates aktualisieren bzw. kontrollieren ob die letzten Updates installiert sind (über Update Assistent)
- nur über die Systemsteuerung alles deinstallieren, was nicht mit übernommen werden soll, auch den Virenscanner (der von Win 10 ist derzeitig völlig ausreichend)
- über Explorer/Laufwerk/Eigenschaften/Bereinigen alle Laufwerke bereinigen, einschließlich Systemdateien
- alles was über USB angeschlossen ist abtrennen, auch Drucker, außer Tastatur/Maus
- dann mit dem MediaCreationTool1909 upgraden (nicht über USB), d.h. herunterladen und ausführen, „Alles übernehmen“ anklicken, das Tool sucht ggf. bei der Installation selbst eine Lösung

Nicht online sein kann nicht die Alternative sein, noch geht es kostenlos.

Gruß Peter

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Januar 2020, 19:41

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hm komisch bei mir hat das Updaten vor 2 Wochen oh Wunder ohne Probleme geklappt.
Ich habe es wie gesagt über diesen Windows 10 Update Assistent gemacht und nicht übers Media Creation Tool. Aber ob es da ein Unterschied gibt das weiß ich nicht.
Und Viren Scanner sollte vorher gelöscht werden da machen wohl so einige bei Win 10 Probleme was ich so gelesen habe.

LGTobi :)
232er und 219er Fan :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich