Sie sind nicht angemeldet.

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

21

Samstag, 25. Januar 2020, 20:21

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo zusammen, auch bei mir lief der Umstieg von 7 auf 10 reibungsloser, als erwartet. Lustigerweise funktioniert jetzt, wo ich MSTS und TS auf die neue SSD verschoben und alle Pfade in der Registry auf das neue Laufwerk verwiesen habe, der MSTS sogar ohne Murren in der Auflösung 1920x1080. Die vom Monitor möglichen 2560x1440 habe ich noch nicht getestet, muss ich aber auch nicht, da ich mit der Auflösung selbst nicht zurande komme.

Als ich letzte Woche den MSTS noch von der externen HDD starten wollte, musste ich vorher immer auf 1024x768 runterdrehen, um keine unschönen, schwarzen Ränder zu haben, bzw, ihn überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Liest sich komisch, ist aber so. :D
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Februar 2020, 12:37

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hi Michl,

Du hast in der Registry nur die Pfade umgebogen und nicht deinstalliert und dann neu?
Vor dem Problem stehe ich gerade - aber wenn Deine Vorgehensweise einfacher ist, dann würde ich die gerne nehmen!

Wie hast Du's genau gemacht?

Danke!
grüßt Roll-on

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Februar 2020, 12:19

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hi Michl,
wenn Du einen Monitor mit 2560x1440 hast,dann kannst Du den PC mit 1920x1200 laufen lassen und den MSTS auf 1600x1200 einstellen. Diese Einstellung lief schon unter Win7 ohne Probleme und ohne schwarze Ränder.Win10 macht dies erst recht.
Übrigens ist 1600x1200 die letzte 4zu3 Einstellung,die unter normalen Bedingungen möglich ist. Die 4zu3 Einstellung mit höherer
Auflösung ist wohl technisch machbar,aber erfordert einen Super PC und ist wohl nur etwas für "Millionäre".Siehe Artikel von

Karsten Pohl.
Gruß aus Berlin

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Februar 2020, 12:39

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo zusammen,

auch wenn mit Windows 10 bei mir alles so einigermaßen funktioniert, so ist für mich dieses immer noch nicht ausgereifte OS nach wie vor so überflüssig wie ein Kropf. Siehe mal hier: https://www.t-online.de/digital/software…ach-update.html.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


25

Mittwoch, 5. Februar 2020, 16:01

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Wieso soll Win 10 denn nicht ausgereift sein, nur weil MS es immer weiter verbessert.

Wenn die das wie Früher machen würden, dann gäbe es doch jetzt bestimmt auch schon Win 12.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Februar 2020, 17:03

Upgrade von Win 7 auf Win 10

"Verschlimmbessert" trifft's wohl des öfteren ... :P

Ich bin nur umgestiegen, weil Win 7 keine Sicherheitupdates mehr bekommt, dann demnächst die Virenscanner Win 7 nicht mehr unterstützen werden, und jetzt schon einige Spiele Win 10 64-bit fordern.

Per Dualboot bleibt mir Win 7 aber erhalten, schon deshalb, weil der MSTS darauf wunderbar bei mir läuft.

grüßt Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Februar 2020, 20:28

Upgrade von Win 7 auf Win 10

"Verschlimmbessert" trifft's wohl des öfteren ...

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :thumbup:

Per Dualboot bleibt mir Win 7 aber erhalten, schon deshalb, weil der MSTS darauf wunderbar bei mir läuft.

Das habe ich irgendwie verschwitzt, übersehen oder es ging bei mir nicht oder ich konnte das nicht. ?(
Frage: Kann man da im Nachhinein noch was machen, und wenn ja, wie? Oder ist dieser Zug nun für mich (und auch andere User, die tw. ziemlich große Probleme haben) nun abgefahren?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Februar 2020, 17:06

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Moin Trainee,

da habe ich auch erstmal hin- und hergekniffelt.
Ich hatte damals(TM) einen neuen PC gekauft und mich für Win 7 32-bit entschieden, eben wegen des MSTS. (Da hatte ich mit 64-bit noch keine Erfahrungen; dem MSTS auf dem 64er Notebook war die Bittigkeit völlig wumpe.)

Als für mich aber klar wurde, daß ich einige Spiele wie Far Cry 4 nur auf 64-bit spielen kann, mußte eben ein Win 7-64 her.
Ich habe dann die Platte mit der C-32-Partition abgeklemmt, eine leere Platte reingeschubst und darauf Win 7-64 installiert. Danach dann die 32er Platte wieder rein und über Bootmenü (passend im UEFI / BIOS) eingestellt 64 gebootet. Da konnte ich dann im Systemstart vom 64er festlegen, welches Win er denn automatisch bootet, wenn ich nix mache.

Ich habe dann die entsprechenden Spiele installiert, z. T. als Speicherort D: angegeben - D: teilen sich 32 und 64 als Datenplatte. Geht prima.

Ich habe dann jeweils die Platten noch aussagekräftig benannt und ins Root der jeweiligen Bootplatte eine txt mit dem Namen des Betrübssystems gespeichert ("---32-bit-System!---"), damit ich da auch nix dran rummurkse. Alle anderen Platten teilen sich die beiden Wins.

Läuft bestens! Und wenn Du die alte Systemplatte bei der 64er-Installation abklemmst, gibt es auch keine Probleme.
Solltest Du Win 10 als Teil des Dualboot nehmen wollen, kann ich dazu auch noch meine Erfahrungen schildern.

HTH!
Roll-on

PS:
Und wenn Du es sicher haben willst: mit Clonezilla die originale Sys-Platte klonen, falls was schiefgeht. Sollte aber gehen!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Februar 2020, 18:01

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Hallo Roll-on,

da habe ich auch erstmal hin- und hergekniffelt.

so was Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Klingt für mich als nicht-PC-Schrauber doch recht aufwändig und v. a. zeitaufwändig. Da müsste ich erst meinen PC-Schrauber fragen, und der macht das nicht umsonst, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Bis ich dann die Zeit, die der MSTS, sei es der AE (mit dem ich auch OR-Aufgaben baue) oder die Simualtion, länger zum Laden und Entladen unter Windows 10 braucht, wieder reingeholt habe, da habe ich vermutlich so mehrere Aufgaben mit Windows 10 gebaut. Das Thema "Urlaubsexpress" stehe ja immer noch im Raum. Mehr kann ich noch nicht sagen, da die Serie noch nicht fertig ist. Wird wohl noch etwas dauern. :)

Jedenfalls danke für Deine Tipps. :top: Merken tu ich sie mir auf alle Fälle, und vielleicht kann jemand anders ja mehr damit anfangen.

Solltest Du Win 10 als Teil des Dualboot nehmen wollen, kann ich dazu auch noch meine Erfahrungen schildern.

Grundsätzlich ja (aber s. o.). Aber geht das überhaupt noch: Windows 10 "verheiratet" sich ja per digitaler Aktivierung mit dem Bios. Jedenfalls war da bei mir deshalb keine Rückkehr zu Windows 7 mehr möglich, obwohl ich den originalen Key noch hatte.

Nochmals danke. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


30

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:20

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Damals war das so, dass man nur in einer gewissen Zeit wieder zurück konnte zur ursprünglichen Version. Danach war es dann nicht mehr möglich.

Es könnte aber noch möglich sein, wenn man seinen PC komplett zurücksetzt, dann könnte unter Umständen wieder die alte Win Version vorhanden sein. War bei mir mal, als ich letztes Jahr meinen PC zurücksetzen musste, da war dann Win 8.1 wieder da und musste dann das Upgrate neu ausführen auf Win 10..

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Februar 2020, 22:42

Upgrade von Win 7 auf Win 10

Es könnte aber noch möglich sein, wenn man seinen PC komplett zurücksetz

Hab ich schon probiert. Ging nicht. Warum? :nixweiss:
Hab die Systempartition komplett neu formatiert, Win 7 installiert. Dann machte mir das einen kompletten Checkdisk ALLER Partitionen auf beiden Festplatten. Dann ging nichts mehr. Ich lass das Ganze mal. Momentan funktioniert ja noch so alles, wenn auch im Schneckentempo beim Laden und Entladen. Bin gespannt, welche Überraschungen die Redmonder mit dem nächsten Funktionsupdate auf Lager haben. Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ist Windows 10 so überflüssig wie ein Kropf. :cursing:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich