Hallo zusammen, nun der vierte Teil:
Willkommen in Teil 4 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.
In diesem vierten Teil fahren wir von Hamburg-Rothenburgsort bis Bentwisch auf PT 30.
Wir konnten ab Hamburg-Harburg etwa 5 Minuten Verspätung einholen. Die Aussichten sind gut, dass wir bis zu unserem zweiten Planhalt in Bützow wieder im Plan sind. Außerdem haben wir in Bützow ganze zehn Minuten Puffer im Fahrplan. Es sieht also sehr gut aus, was eine pünktliche Ankunft an unserem Urlaubsziel an der Ostsee angeht.
Allerdings können rote Signale nicht ganz ausgeschlossen werden. Wie immer muss an einem roten Signal gehalten werden. Ggf. muss dann auch mal die TAB-Taste auf Aufforderung gedrückt werden.
Gefahren wird weiter nach dem Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt. Quelle:
http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/.
Die KI-Fernzüge sind in etwa den dortigen Bahnhofsfahrplänen nachempfunden. Der eine oder andere Fernzug wie der gesamte Regional- und Güterverkehr ist frei erfunden.
Gebaut ist die Aufgabe wieder für das CS-4-Wetter.
Zum Rollmaterial:
Hier ist zunächst das in der Einleitung zu Teil 1 Gesagte zu beherzigen.
In diesem Teil gibt es eine kleine Besonderheit: Es wird nicht eine, sondern es werden 3 (drei) APKs mitgeliefert. Das hat einen Grund - natürlich.
Da ich für das ehemalige Paradepferd der DR, den VT 175, eine besondere Sympathie habe und in ihm sogar mal mitfahren konnte, allerdings nur in der Museumsversion, wie sie auch 2000 noch unterwegs war, wollte ich diesen VT auch mal als Nostalgie-KI einsetzen, wie ich ja immer irgendwo ein Museumsfahrzeug oder einen Museums-KI diverser Traktionsarten fahren lasse.
Leider gibt es den VT 175 in der mir einzig bekannten Lackierung rot-elfenbein nicht als Freeware, sondern nur als Payware von BSI (Protrain Extra 4 oder Protrain Rasender Roland). Wer also keines der beiden Payware-Addons besitzt, der ist auf die Freeware-Version des VT 18.16 in rot-brauner Farbgebung angewiesen, wie sie von Eastrail herunter geladen werden kann s. Link in der Liesmich.
Eine Recherche im Internet ergab, dass Protrain Rasender Roland als Einzel-Addon praktisch nicht mehr zu haben ist, jedoch mit etwas Glück für wenig Geld als Teil der Sammlung "Ostalgie Megapack Volume 1"; das gilt auch für Protrain Extra 4, entweder nur als PT Extra 4 oder als Teil der Sammlung "ProTrain: Aufgaben & Lokomotiven".
Je nach verbauter Version wird eine eindeutig bezeichnete APK mitgeliefert:
RG43-1060-04-eastrail-VT-18.16.apk
RG43-1060-04-PT-Ex-4-VT-175.apk
RG43-1060-04-PTRR-VT-175.apk
Natürlich nur jeweils die APK entpacken, für die das Rollmaterial auf der Platte ist. Vor einem Tausch der Triebköpfe und Wagen möchte ich hier dringend abraten, da die Leistungsdaten der Versionen unterschiedlich sein können, was sich auch jeweils auf den Fahrplan des betreffenden KI-Zugs auswirkt. Näheres auch dazu in der Liesmich. Dort auch die detaillierte Zugverbandsliste lt. Trainstore. Nicht erschrecken - ist ziemlich lang. Aber Ihr wollt ja, dass sich was rührt. Also bitte.
Wem Rollmaterial fehlt, das nicht auf den bekannten noch funktonierenden Seiten erhältlich ist, bitte wieder per PN. Dann "werden Sie geholfen", wie man in Flensburg so zu sagen pflegt.
Hier nur noch die Danksagungen an Beckser, für die Idee, an CapFan fürs Testen, an Cris, der mich auf die richtigen VT 175 aufmerksam gemacht hat, an Darkstar, dem ich grundsätzlich viel verdanke, an Bruno, der den falschen 628 entdeckt hat, und an alle, die Fehler bemerken und dies auch mitteilen. Gerade in dieser merkwürdigen Zeit wird man schon mal unkonzentriert.
Und nun viel Spaß
Ostern 2020, Trainee
Und wie immer gibt es die Aufgabe hier:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=985