Hallo zusammen,
nach einer kurzen Pause hier nun der fünfte Teil der Serie:
Willkommen in Teil 5 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.
In diesem fünften Teil fahren wir von Bentwisch bis Stralsund auf GR 6.
In Bentwisch hatten wir einen Betriebshalt für einen Personalwechsel. Dieser klappte reibungslos und es geht weiter im Plan in Richtung Stralsund. Einziger planmäßiger Zwischenhalt vor Stralsund ist Ribnitz-Damgarten West.
Obwohl wir gut im Plan liegen, können rote Signale nicht ausgeschlossen werden. Die TAB-Taste wird nicht benötigt.
Gefahren wird nur bis Ribnitz-Damgarten West nach dem Originalfahrplan von 2000. Ab dort bis Stralsund und weiter bis Binz musste etwas kreativ mit dem Originalfahrplan verfahren werden, um überhaupt etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen. Als durchaus kreativ anregend erwies sich der Fahrplan von 1999, wobei aber keine völlige Anpassung möglich war.
Eine wichtige Abweichung ist der Zeitraum, in dem dieser Teil spielt: GR 6 hat zwar Fahrdraht bis Stralsund, aber der Streckenzustand ist ein Jahrzehnt älter, d. h. so um 1990. Die eingesetzten Fahrzeuge sollen aber nach Möglichkeit weiter die Zeit um 2000 wiedergeben.
In Stralsund wird auch im Original der Zug geteilt. Da fährt der 1060 weiter mit der 103 nach Binz als 1062. Das ist bei uns nicht möglich, sodass der erste Zugteil abweichend mit der 103 weiter in Richtung Greifswald fährt als Zug Nr. 1060, während der 2. Zugteil in Teil 6 der Reihe mit Diesel in Richtung Binz als Zug Nr. 1062 fahren muss,und zwar abweichend vom Originalfahrplan erst nachdem der 1060 ab ist. Dieser 6. und letzte Teil spielt auf GR 9, einer Strecke, die zeitlich in den Achtzigern des 20. Jh. angesiedelt ist, jedoch in der Aufgabe ebenfalls mit dem Rollmaterial der Jahrtausendwende.
Die KI-Fernzüge sind weitgehend und der gesamte Regional- und Güterverkehr ganz frei erfunden.
Zum Rollmaterial, vgl. die wieder separat beiliegende PDF-Datei = ausgedrucktes Protokoll der Aufgabenanalyse. Das war wieder möglich (s. Danksagungen in der "Liesmich").
Wem noch das eine oder andere Fahrzeug fehlt, bitte in der Liesmich zum 1. Teil nachlesen. Ansonsten bei fehlenden Freeware-Fahrzeugen bitte eine PN. Dann findet sich sicher eine Lösung.
Da mir der rote VT 771 ("Ferkeltaxe") der DBAG (Freeware) nicht so gefiel, habe ich an einer Stelle die mintgrüne Variante verwendet. Die gibt es leider nur bei PT Extra Nr. 3. Für Leute, die PT Extra 3 nicht haben, lege ich eine separate CON bei "xxx_rot_RG44-1060-05-KI-09-Ft-01.con". Die ist in "RG44-1060-05-KI-09-Ft-01.con" umzubenennen und in den Ordner "Consists" zu kopieren. Überschreiben ist zuzulassen.
Außerdem liefere ich noch eine korrigierte Eng der Touri-103 bei (Vmax auf 200 korrigiert). Ist bei den Teilen 5 und 6 nicht nötig, weil GR 6 eine Strecken-Hg von 120 km/h hat und dann GR 9 nur 90 km/h, aber nur der Vollständigkeit halber.
Dann musste bei allen Wagen des Spielerzugs nochmal korrigiert werden, weil deren Bounding-Boxes zu lang waren. Bisher hat das nur dazu geführt, dass bei engen Kurven wesentlich mehr Kraftaufwand nötig war. Spätestens aber bei Teil 6 verhindern die zu langen Bounding-Boxes das Kuppeln ("Gummieffekt"). In Teil 6 muss das Kuppeln aber klappen. Daher gleich hier die geänderten Wag- und SD-Dateien; streng genommen werden sie erst in Teil 6 benötigt; erleichtern aber auch in Teil 5 schon das flüssigere Fahren.
Und nun viel Spaß, jetzt auch mit dem fünften Teil der sechsteiligen Reihe.
Mai 2020, Trainee
Die Zip-Datei wieder
an der gewohnten Stelle im Downloadbereich.