Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung: Umzug

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juni 2020, 19:24

Ankündigung: Umzug

Hallo,

unsere Online-Angebote ziehen um.

Unsere Webseite, das Forum, der Shop, unser E-Mail-Server und unser GR-Team-übergreifender Datenspeicher liegen seit Dezember 2012 auf einem Server, der durch einen zweiten Server zeitweise (bei Wartungsarbeiten) vertreten und gelegentlich unterstützt wird. Zudem dient der zweite Server als Testumgebung.

Es ist an der Zeit, dass wir uns von diesen beiden Servern verabschieden. Zudem werde ich mich von dem Hoster, bei dem ich die Server gemietet habe, aus verschiedenen Gründen verabschieden. Insbesondere mangelt es dort an bezahlbarer Bandbreite, also an Geschwindigkeit, mit der die Server ans Netz angeschlossen sind. Auch die Bandbreite, mit denen die beiden Server der GR angebunden sind, wurde scheinbar vor einigen Monaten deutlich reduziert. Man wollte mich so wohl zu einem Produktwechsel motivieren, nachdem ich entsprechende "Aufforderungen" mehrfach abgelehnt hatte. Aktuell sind die GR-Server nicht mehr in der Lage, die Geschwindigkeit meines Anschlusses zu Hause zu bedienen. Nun stelle ich mir vor, dass mehrere Nutzer gleichzeitig ein neues GR-Produkt downloaden wollen. Da ist der Zusammenbruch vorprogrammiert. :thumbdown:

Nach langer Suche habe ich ein seriöses, leistungsfähiges und bezahlbares Angebot gefunden, das meinen Anforderungen entspricht.

So sind Anfang der Woche brandaktuelle Server für die GR ans Netz gegangen. :thumbsup:

In diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, reist etwa ein halbes Terrabyte an Daten durch das Internet vom alten zu einem der neuen Server. Wenn der Transfer abgeschlossen ist, wird natürlich noch getestet. Zudem müssen die Domains noch transferriert werden.

Wann exakt die Umstellung erfolgt, weiß ich noch nicht genau. Mein Ziel ist jedoch, die Ausfallzeit auf wenige Minuten zu beschränken. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung werde ich rechtzeitig ankündigen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2020, 16:22

Ankündigung: Umzug

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand:

Der Umzug ist noch nicht geschehen.Normalerweise sollte das Spiegeln eines Servers auf einen anderen nicht großartig problematisch sein. Dummerweise ist das hier ein wenig anders. Ich habe bei der letzten größeren Renovierung ein Verwaltungswerkzeug für den Server in Betrieb genommen, das mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet. Aus irgendeinem Grund lässt sich ein damit konfigurierter Server nicht einfach auf einen anderen übertragen. Dafür bietet der Hersteller des Verwaltungswerkzeugs extra ein weiteres Werkzeug an, das allerdings einen Haufen Geld kostet.

Da ich sowieso nicht ganz glücklich mit dem Verwaltungswerkzeug war, setze ich die Server jetzt wieder vollständig von Hand auf.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich