Sie sind nicht angemeldet.

Fehlende sms-Datei

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2020, 23:13

Fehlende sms-Datei

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich diese sms-Datei herbekommen kann?[


attach]90925[/attach]



Danke !
»kleinspitz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2020-09-17_22-38-04.jpg
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

rainer1954

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

Wohnort: D-Eschenburg

Beruf: Ruheständler + Ex Tortenschlosser

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2020, 17:59

Fehlende sms-Datei

Hallo kleinspitz,
Auf The Train.de gibt es einen Thread dazu, dort ist auch der Link angegeben wie du zu der Datei kommst, es handelt sich um eine Anwendung, lass dir die Seite übersetzen, dann findest du leicht das Gesuchte. Viel Glück :)
Beste Grüße
Rainer
https://the-train.de/forum/thread/19075-cp-gbkkqs/





Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2020, 18:01

Fehlende sms-Datei

Hallo Kleinspitz,

ein Suchlauf auf meiner Platte brachte diesen File hervor, man kann aber nicht genau sagen, ob er trotz Namensgleichheit der richtige ist.

Er ist jedoch im gleichen Verzeichnis "\vozy\" abgelegt, irgend etwas mit Common.snd für die Tschechoslowakei.

Hier nun angehängt, versuche einmal Dein Glück,

mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Datei angehängt:
  • CDvuzOs2nEx.zip (1,95 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2020, 16:42)

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2020, 20:50

Fehlende sms-Datei

Hallo Marcus,

vielen Dank.
Ich werde mein Glück mal versuchen.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2020, 22:47

Fehlende sms-Datei

Hallo Kleinspitz,

da sich schon zwei hilfreiche Seelen gefunden haben, die Dir vielleicht schon helfen konnten, zögere ich etwas damit, hier auch noch meinen Senf dazu zu geben.

Daher nur eine Frage

Für welche Aufgabe und Strecke brauchst Du diesen Sound? Ich muss gestehen, dass ich ihn schon habe, will Dir aber das Vergnügen des Suchens und Glück des Findens nicht verwehren. ;)

Und eine Anregung: Schau mal an das Ende der Rollmaterialliste zu der Aufgabe "RG49-BB-04". Dort findest Du eine Liste mit Links zu tschechischen Seiten und auch einer bulgarischen mit einer Menge Rollmaterial, neben Loks, Wagen ("vozy") auch Sounds ("zvuky" genannt) und Cabviews ("Kabiny"). Vielleicht wirst Du da fündig. Auch wenn Du nicht Tschechisch oder Bulgarisch oder Englisch kannst: Der "Gockel"-Übersetzer hilft trotz seiner Eigenheiten immer. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. September 2020, 07:47

Fehlende sms-Datei

Hallo,

zur Not könnte ich auch das gesamte Soundpaket hochladen, wenn es explizit angefordert würde.
Ob das nun so einen Sinn macht, Files aus dem Jahre 2004 zu verwenden, sicher gibt es eine Alternative.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2020, 08:02

Fehlende sms-Datei

Guten Morgen,

wenn Ihr tschechische Fahrzeuge verwendet, empfiehlt es sich, bei jeder Installation eines Fahrzeugs alle *.eng_wag zu prüfen.
Bei den tschechischen Hobbyfreunden sind mehrere Varianten der Ordnerstruktur für den Fahrzeugsound gebräuchlich.
Common.snd oder auch die ältere Schreibweise zvuky.
Darunter findet sich u.a. der Ordner vozy, zu diesem gibt es seit OR die neue Variante sndVozy.

Ich wollte damit nur sagen, es reicht nicht, die richtigen Sounddateien im Trainset zu haben, sie müssen auch richtig verlinkt sein. ;)

@ Marcus, nein, Sounds von 2004 machen keinen Sinn, wurden seitdem x-mal aktualisiert, für OR sowieso.
Ihr findet die Sounds unter http://msts.jacek-modely.cz/

Grüße Cris

P.S. In Ergänzung zum Google Übersetzer sei hier auch slovnik.cz empfohlen.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2020, 15:06

Fehlende sms-Datei

Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich die fehlende Datei nicht gefunden und gebe jetzt die Suche auf.
Ich vermute, das der fehlende sound den Wagen ° CSD_Faccs-076_prazdny.gif " betrifft.

Um die Frage von trainee zu beantworten:

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn ich die Aufgabe "RS 14 Fideler Sonntagsbummler" -PTK- starten will.

Allen vielen Dank für dir Ratschläge.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinspitz« (22. September 2020, 15:13)


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2020, 15:32

Fehlende sms-Datei

Hallo Kleinspitz,
Ich vermute, das der fehlende sound den Wagen ° CSD_Faccs-076_prazdny.gif " betrifft.
Bei der Dateiendung (auch als Extension bezeichnet) *.gif handelt es sich aber um ein Grafikformat, vermutlich ein Vorschaubildchen.


Die Informationen für den Güterwagen stehen dann im gleichnamigen *.wag-File !


Ein tschechischer Güterwagen einer Bauart (Faccs, Fals, Eanos, Shimmns etc...) klingt akkustisch nicht anders als ein deutscher oder was auch immer ... daher macht es bei exotischem Rollmaterial keinen Sinn, unzählige verschiedene Sound-Files anzusammeln oder nun nach jahrealten Sounddateien zu recherchieren.


Man kann sich da unnötige Suche ersparen, besonders wenn es schon älteres Rollmaterial betrifft und wählt halt die Soundzuweisung der German-Railroads-Güterwagen oder ähnlichem, wenn nur mal eine Aufgabe abgefahren werden sollte.

Soweit meine Ansicht dazu,
mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2020, 15:56

Fehlende sms-Datei

... trotz intensiver Suche habe ich die fehlende Datei nicht gefunden und gebe jetzt die Suche auf.
?(

Aufgabe laden, Rollmaterial mit ConBuilder prüfen und im Fehlerprotokoll nachlesen, wo der Soundfehler ist.
Aber mit einer einzelnen *.sms-Datei kommt man nicht weit - da fehlt noch die Musik!
.
Ma kann ja auch nicht nicht Klavier spielen, wenn man sich einen Karton mit weißen und schwarzen Tasten kauft.
.
Ich vermute, das der fehlende sound den Wagen ° CSD_Faccs-076_prazdny.gif " betrifft.
.
Der fehlende Sound ist aber nicht für Güterwagen sondern für 2-achsige Personenwagen ( z.B. Donnerbüchsen ) bestimmt - soweit mich meine Sprachdeutung nicht im Stich lässt.

.

.
Diesen kann man aber auch durch einen anderen, passenden ersetzen, wenn man aufgepasst hätte und weiss wie es geht. 8o
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. September 2020, 19:17

Fehlende sms-Datei

Hallo zusammen,

die Interessen sind unterschiedlich gelagert, der eine sammelt und bindet Sounds ein, der andere möchte nur mal eine Aufgabe abfahren.

Es genügt doch zu wissen, dass ein CSD Faccs ein (höchstwahrscheinlich braunfarbener) offener Schüttgutwagen ist, der historisch korrekt bis um 1992 einsetzbar ist.

Danach wurde die CSD aufgelöst, denn aus der Tschechoslowakei wurde Tschechien und die Slowakei; in der Praxis dürften die Güterwagen aber sicher noch eine zeitlang mit der alten Beschriftung im Einsatz gewesen sein.

Wenn man da nun kein "Deutschland sucht den Supersound" spielen möchte, verwendet man in diesem Fall problemlos den Quasi-Default-Sound für Güterwagen von Halycon Media (4x_Gueter.sms) oder solche Werke wie das GRGueterwag.sms-Paket.

Bei größeren Ambitionen muss man sich halt in die Sache einarbeiten, diese sind aber wohl IMHO gar nicht vorhanden.

Anbei ein Bild von einem Güterwagen der Wagenbauart Faccs, das hier erwähnte Modell besitze ich gar nicht oder hatte ihn wieder gelöscht.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • SFCAN209.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. September 2020, 19:36

Fehlende sms-Datei

gebe jetzt die Suche auf.

Aber nicht doch. Achim und Marcus haben Dir ja schon den richtigen Weg gewiesen.

Hier noch eine Ergänzung: da es sich um einen (vierachsigen) Güterwagen handelt, klingt der mit herkömmlichen Bremsklötzen fast überall ähnlich.

Daher wäre es vielleicht überlegenswert, die entsprechende Zeile "Sound ( "../../Common.snd/vozy/CDvuzNakl4n.sms" )"

einfach mit der Verlinkung auf einen Güterwagensound zu ersetzen, etwa einfach durch den Eintrag

Sound ( "genfreightwag1.sms" ) oder
Sound ( "genfreightwag2.sms" ) oder
Sound ( "genfreightwag3.sms" ) oder
Sound ( "genfreightwag4.sms" ) zu ersetzen.

All diese Sounds sind Bestandteil der Grundstrecken und sollten auf alle Fälle in Deiner Installation vorhanden sein.

Und wo und wie man diese Einträge einfügen und ersetzen muss, müsstest Du eigentlich schon wissen. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. September 2020, 20:19

Fehlende sms-Datei

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge,
Ich werde ersteinmal so vorgehen wie von Achim vorgeschlagen und versuchen, "den Stier bei den Hörnern zu packen".
Über das Resultat werde ich berichten. Das kann aber noch etwas dauern, da ich erstmal den freeway.AA 09.20 zu Ende bringen möchte. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. September 2020, 20:11

Fehlende sms-Datei

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Ich habe die betreffende Aufgabe ( RS 14 /PTK ) geladen und die sounds sämtlicher Waggons im conbuilder
geprüft. Der sound des Waggons CD vuz Kbkk prazdny wurde als fehlerhaft angezeigt.
Ich habe nun den sound dieses Waggons durch einen intakten sound aus einem anderen 2-achsigen Güterwaggon
in der wag-Datei ersetzt und das wars.
Die Aufgabe funktioniert jetzt einwandfrei. :top:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. September 2020, 23:06

Fehlende sms-Datei

aus einem anderen 2-achsigen Güterwaggon

Richtig. Da war ich auf dem falschen Dampfer und ging von einem Vierachser aus. :whistling:

Nach etwas Suchen habe ich auch gefunden, woher ich konkret den in der .wag angegebenen Sound habe. Von Jacek: http://msts.jacek-modely.cz/. Dummerweise ist diese Seite nicht auf meiner weiter oben erwähnten Rollmaterialliste als Link angegeben. :(

PS. Aber Cris hat in Beitrag #7 hier in diesem Thema schon drauf verwiesen. Wäre also doch zu finden gewesen. Außerdem auch noch auf der bulgarischen Seite http://global-serverbg.net/MSTS-Czech_and_Slovak_railways/, Untermenü "Sound". Und dieser Link findet sich schon in meiner Liste.

Und noch was: Es ist immer grundsätzlich hilfreich, bei Fragen nicht nur den Fahrzeugnamen (Zeile "Name" in der .eng- oder .wag-Datei) anzugeben, sondern auch das Verzeichnis im Trainset und die Datei. In diesem Fall also "Trainset\CDvagKbkk\CD_Kbkk.wag". Dann tut man sich bei der Fehlersuche wesentlich leichter.

In ConBuilder findet man diese Angaben auch. Fazit: ConBuilder ist nie verkehrt. Aber das hat Dir Achim ja wieder gesagt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (24. September 2020, 16:42)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2020, 01:55

Fehlende sms-Datei

Ich habe nun den sound dieses Waggons durch einen intakten sound aus einem anderen 2-achsigen Güterwaggon
in der wag-Datei ersetzt und das wars.
.
Na also, geht doch!
.
Insgesamt ist hier um ein relativ kleines, einfach zu behebendes Problem ziemlich viel Wirbel veranstaltet worden.
.
Da sind die hochkaratigen Hilfe- & Lösungsansätze doch wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich