Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Dezember 2020, 21:34

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Ist es möglich, einfach 2 Betriebssysteme zu haben und beim Booten dann auswählen kann ?
Also Windows 10 normal und wenn man fahren will, nimmt man Windows 7.

Soll mit einem Boot Manager möglicherweise gehen. Habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Außerdem braucht man dafür natürlich ein aktiviertes Windows 7 (Lizenz). Ob das noch geht, weiß ich auch nicht.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. Dezember 2020, 22:38

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

@Travinius,

vor allem was Kompatibilität und Bastelaufwand betrifft.

Ist nicht so schlimm, wie man meint. Zunächst natürlich den MSTS installieren, weil die Grundstruktur benötigt wird und natürlich auch jede Menge Strecken und Rollmaterial. An Aufgaben gibt es für deutsche und österreichische Strecken schon eine Menge Aufgaben, die nur in OpenRails laufen. Gibt es im Downloadbereich hier bei GR und auch beim Kunifuchs.

Inwieweit der Binpatch da noch gebraucht wird, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Dann das Installations-Programm für OR herunter laden und installieren. Das gibt es hier: http://openrails.org/download/program/. Auf alle Fälle erst das Programm links auf der Seite "Stable Version 1.3.1 (recommended)" herunter laden und installieren.

Zu dieser "Stable Version 1.3.1" gibt es eine deutsche (Teil-)Übersetzung des Handbuchs, erhältlich hier: https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=11072.0.
Mit der Installation dieser "Stable Version" ist das Programm in der Registry registriert.
Dabei kannst Du es belassen, außer Du bist an den neuesten Entwicklungsständen interessiert.

Die gibt es hier: https://james-ross.co.uk/projects/or/builds; ist aber wohl eher was für Entwickler und Tester.

Es gibt auch noch eine Seite mit dem Tolkienesken Namen "Elvastower". Dort treffen sich die Profis zum Gedankenaustausch. Theoretisch kann man sich da irgendwie registrieren. Das habe ich aber irgendwie nie geschafft. Ich kann damit gut leben. :)

Aber zurück zur Installation von OR: Für die Spielpraxis hat sich bei mir und nicht nur bei mir die inoffizielle Monogame-Version des italienischen TS-Genies Carlosanit bewährt. Diese Version bringt auch eine 64-Bit-OpenRails.exe mit, auf die man verlinken kann. Bei mir hat das was gebracht.

Die inoffizielle Monogame-Variante gibt es hier: http://www.interazioni-educative.it/Downloads/index.php Als "OR_NewYear_MG" und wird laufend verbessert. Die derzeitige Version ist "Rev. 83".

Monogame braucht man nicht extra installieren. Die .exe findet das originale OpenRails von selber. Monogame hat den Vorteil, dass es nicht mehr auf dem längst veralteteten XNA-Framework von Microsoft basiert wie das originale OR. Dieses XNA-Framework ist zwar von Microsoft noch immer zu haben (das merkt man, wenn man zum ersten Mal OR installieren will. Hat man XNA nicht, dann wird man auf die betreffende Seite von Microsoft geleitet und kann sich das noch runterladen.) Microsoft entwickelt dieses Framework aber nicht mehr weiter. Daher die nur teilweise Parallelentwicklung durch Carlosanit, der sich immer an der offiziellen Version orientiert und im Elvastower ein gewichtiges Wort mitzureden hat.

Wenn Du OR zum ersten Mal über den Link (auf dem Desktop oder wo auch immer) startest, erhältst Du einen Bildschirm, der etwa so aussieht:



In den "Optionen" verbergen sich mehrere Reiter, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen kann. Nur soviel: im Reiter "Inhalt" kannst Du verschiedene MSTS-Installationen eintragen, mit vielen Routen. In Deinem Fall also all die Strecken, die Du installiert hast. Dann kannst Du schon loslegen, etwa mit einer der o.g. Aufgaben auf einer Strecke, die Du schon hast. Am Besten mit einer, die nur von A nach B geht. Da gibt es nämlich eine tolle Funktion von OR, namens "Autopilot". Da kann man nach dem Aufgabenstart die entsprechende Taste drücken, sich zurücklehnen und die Landschaft genießen, ggf. auch mal in einem Wagen, so der eine Passagieransicht hat. Bei komplexeren Aufgaben mit viel Rangieren geht das eher nicht.

Aber nun habe ich schon fast zu viel gesagt. Probier mal Dein Glück. Ein kompetenter Ansprechpartner hier im Forum ist Tally, der selber auch Aufgaben nur für OR gebaut hat und bei diversen Aufgaben, die ursprünglich für den MSTS gebaut sind, die OR-Anpassung gemacht hat.

Noch jemand sei hier in diesem Forum genannt, der eine Menge von OR versteht, EGZ. Er hat vor Kurzem die ersten beiden Teile der Talgo-Aufgaben-Serie von RLF für OpenRails umgesetzt.

Und noch jemanden darf ich in diesem Zusammenhang auf keinen Fall vergessen, Cris, den Moderator vom Kunifuchs. Er hat auch selber schon so einige Aufgaben für OR gebaut, auch für tschechische Strecken.

Du siehst also, Luci Travini, mit dem alten MSTS kann man noch eine Menge anfangen, selbst wenn er als Simulation selber nicht mehr läuft. Vgl. auch den Beitrag von Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (15. Dezember 2020, 22:51)


Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 11:28

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Vielleicht finde ich mal die Zeit.

Momentan mag er nicht mal mehr deinstallieren…
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

24

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 14:56

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Eben wurde mir für dieses System ein Nvidia-Grafik-Update angeboten. Da lasse ich nun auch erstmal die Finger davon. Wie gesagt "Never change a working system."
Macht Win 10 das nicht irgendwann dann automatisch, oder kann man jetzt auch Updates verweigern?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 16:16

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

kann man jetzt auch Updates verweigern?

Ja, konnte man schon immer, allerdings soweit ich sehen kann, ist das etwas von der Win-10-Version abhängig Bei 1909 Pro, das auf einem meiner Rechner läuft, konnte ich in den Update-Einstellungen die Installation von Funktionsupdates um 365 Tage sperren. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass da der Support im Mai nächsten Jahres wegfällt. Qualitätsupdates habe ich bisher auf diesem Rechner nicht gesperrt.
Anders ist es bei dem hier zur Debatte stehenden Rechner, auch Win 10 Pro, aber "Version 10.0.19042 Build 19042", im Klartext (wohl) 20H2 (Oktober 2020). Da kann ich nur generell Updates für maximal 35 Tage verbieten. Das habe ich schon mal gemacht, bis zum 21.12.2020. Eben nochmal verlängert bis 10. Januar 2021.

Das bringt natürlich auch keine Sicherheitsupdates etwa für den Defender. Wer also nur auf den als Malware-Abwehr vertraut, sollte diese Update-Sperren wohl besser bleiben lassen. Ich hab noch einen konventionellen Virenscanner. Der schaltet den Defender (fast) ab, aber eben nur fast. Habe auf diesem Rechner das "Vergnügen", dass sich jedes Mal beim Aufruf der CS-Wetter_Einstellungen.bat der scheinbar abgeschaltete Defender einmischt und mir folgende Meldung präsentiert:



Nun den Herausgeber kenne wir alle hier im Forum, 232 Fan. Leider konnte mir Christoph auf Rückfrage da nicht helfen, weil der Glückliche immer noch mit Windows 7 baut und fährt.

So muss und kann ich mit diesem unbelehrbaren Störenfried Defender leben. Ich lasse das Progamm trotzdem ausführen. Ist halt nur etwas lästig.

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:29

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Moin,
ich verschiebe die MS-Updates grundsätzlich unter Ausnutzung der 35 Tage ans Monatsende, weil sich bis dahin hoffentlich herausgestellt hat, ob sich irgendwelche "Querschläger" darin befinden, bzw. mittlerweile repariert oder sogar zurückgezogen sind. Alles schon dagewesen.

Der Windows Defender wird aber trotzdem laufend aktualisiert. Die Updates findet man unter "Update-Verlauf anzeigen" ziemlich unten unter "Definitionsupdates".

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • MS-Updates.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19:50

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Der Windows Defender wird aber trotzdem laufend aktualisiert. Die Updates findet man unter "Update-Verlauf anzeigen" ziemlich unten unter "Definitionsupdates".

Kann ich so nicht bestätigen.

Im "Updateverlauf" wird mir Folgendes angezeigt:



Das angezeigte Datum 12.11.2020 ist der Tag der Neueinrichtung + Aktivierung von Windows 10, Version 20H2 (Build 19042.630), namentlich lizenziert auf mich.

Klickt man dann auf den Link zur Microsoft-Seite, dann sehe ich, dass das letzte Sicherheits-Update vom 16.12.2020 ist:



ich verschiebe die MS-Updates grundsätzlich unter Ausnutzung der 35 Tage ans Monatsende, weil sich bis dahin hoffentlich herausgestellt hat, ob sich irgendwelche "Querschläger" darin befinden, bzw. mittlerweile repariert oder sogar zurückgezogen sind. Alles schon dagewesen.

Eine weise Entscheidung. Sollte zwar nicht nötig sein. Aber so werden die Nutzer einfach als Betatester, boshafter ausgedrückt, menschliche Versuchskaninchen, missbraucht. :cursing:

Aber manche sind da schon selber schuld, die können nicht schnell genug die allerneueste Version haben, die da gerade in den IT-Medien angepriesen wird. Nur gut, dass die dann auch die sind, die am Lautesten meckern. :rolleyes:

Ich habe da aber Wichtigeres zu tun, z. B. Trainsimmen. :D

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:41

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Moin Reinhard,
möglicherweise ist der Defender über die Konkurrenz ("konventioneller Virenscanner") verschnupft. und aktualisiert sich deshalb nicht, oder deine Abschalt-Aktion war an dieser Stelle wirksam. Bei mir läuft auch eine andere W10-Version (kein pro und noch keine 20H2).
Gestern habe ich übrigens den neuesten Nvidia-Treiber für meine GTX1080 installiert (460.89 vom 15.12.).
Der MSTS läuft schon seit einiger Zeit fast durchgehend mit den vorgegebenen 60 FPS, mit wenigen Ausnahmen wie Trier oder Plattling...

Gruß von Rolf (aka Kreuzkopf)
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:50

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Ist es möglich, einfach 2 Betriebssysteme zu haben und beim Booten dann auswählen kann ?
Also Windows 10 normal und wenn man fahren will, nimmt man Windows 7.

Moin!

Das habe ich gemacht (allerdings nicht auf USB), weil für modernere Spiele 64-bit vorausgesetzt wird und auf Windows 10 der MSTS nicht mehr laufen wollte.
Unter https://forum.german-railroads.de/index.…2902#post132902 habe ich beschrieben, wie ich das gemacht habe.
Gibt vielleicht bessere / einfachere / elegantere Varianten, aber die kenne ich nicht, und meine hat funktioniert und tut das bis heute. :thumbsup:

HTH, Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:20

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Gestern habe ich übrigens den neuesten Nvidia-Treiber für meine GTX1080 installiert (460.89 vom 15.12.).

Danke für den Hinweis, Rolf. Nach einigem Zögern habe ich das heute auch gemacht. Jetzt habe ich auch 60 FPS (auf freier Strecke), zumindest nach einem kompletten Neustart des Rechners. Nach längerem Laufen können es schon mal nur 59 oder 58 werden. Eine Macke hat mein System aber auch: Es friert die FPS ohne Neustart schon mal auf 43 FPS ein (vor dem Treiber-Update waren es 32). Woher das kommt, weiß ich jetzt auch nicht. Die vermehrten FPS verdanke ich wohl dem Umstand, dass ich vorher noch einen 32-Bit-Treiber hatte. Der wird einem zwar immer noch angeboten, aber ich habe dann doch den 64-Bit-Treiber genommen.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Nvidia bietet einem auch die Installation von GeForce Experience an. Ruft man das dann auf, wird man aufgefordert, sich zu registrieren. Das habe ich mal sein lassen. Was tut GeForce Experience eigentlich?

Und noch ne Frage. Meine Nvidia-Graka ist von Asus. Davon gibt es auch ein Programm ASUS GPU TweakII. Das läuft bei mir momentan mit. Ist das sinnvoll?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 23:03

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Ist es möglich, einfach 2 Betriebssysteme zu haben und beim Booten dann auswählen kann ?
Also Windows 10 normal und wenn man fahren will, nimmt man Windows 7.

Moin!

Das habe ich gemacht (allerdings nicht auf USB), weil für modernere Spiele 64-bit vorausgesetzt wird und auf Windows 10 der MSTS nicht mehr laufen wollte.
Unter https://forum.german-railroads.de/index.…2902#post132902 habe ich beschrieben, wie ich das gemacht habe.
Gibt vielleicht bessere / einfachere / elegantere Varianten, aber die kenne ich nicht, und meine hat funktioniert und tut das bis heute. :thumbsup:

HTH, Roll-on


Hi,

ich werde es mal so versuchen:
netzwelt.de/tutorial/166562-windows-10-so-richtet-dual-boot-system-windows-7.html

Aber erst 2021. :D LG
cu

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. Dezember 2020, 11:57

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Was tut GeForce Experience eigentlich?

Damit kann man automatisch Grafikkartentreiber und -einstellungen für verschiedene Spiele verwalten lassen und Spielsequenzen filmen, um sie mit anderen Spielern zu teilen. Da ich meine Grafikkarteneinstellungen per "NVidia Inspector" vornehme, habe ich GeForce Experience auch nicht installiert.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

33

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:08

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Moin.
Bei mir ist Nvidia GeForce Experience installiert, aber ich nutze es eigentlich nur, um Treiber einzuspielen. Ansonsten spioniert es herum, welche Spiele man installiert hat und wie man die evtl. "optimieren" kann etc. Aus der Autostart-Funktion habe ich es gleich mal entfernt. Also kann ich 232Fan nur zustimmen: Für den MSTS braucht man es nicht.
Das ASUS-Tool kenne ich nicht, sorry.
Gruß von Kreuzkopf.
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:06

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Hallo Christoph & Rolf,

danke für die Erklärungen. Dann werde ich das Stück wohl deinstallieren oder zumindest aus dem Autostart rausnehmen, was unter Windows 10 auch nicht mehr ganz so leicht geht wie noch unter 7: Der betreffende Ordner fehlt im Startmenü und auch in der Dateiliste. Da muss man dann schon wieder die "Einstellungen" aufrufen und dann unter den Affen, Pardon "Apps" danach suchen. Gibt natürlich auch Hilfsprogramme wie etwa Glary. Ist also machbar.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

35

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:03

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

...oder zumindest aus dem Autostart rausnehmen, was unter Windows 10 auch nicht mehr ganz so leicht geht wie noch unter 7: Der betreffende Ordner fehlt im Startmenü und auch in der Dateiliste. Da muss man dann schon wieder die "Einstellungen" aufrufen und dann unter den Affen, Pardon "Apps" danach suchen. Gibt natürlich auch Hilfsprogramme wie etwa Glary. Ist also machbar.
Oder man ruft mit Win+R das Eingabefenster "Ausführen" auf und gibt dort die Zeile "shell:startup" ein und landet direkt im Autostartordner…

Gruß EGZ

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:16

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Oder man ruft mit Win+R das Eingabefenster "Ausführen" auf und gibt dort die Zeile "shell:startup" ein und landet direkt im Autostartordner…

An Win+R hatte ich auch schon gedacht. Aber die Parameter waren mir nicht präsent. Ist halt einfach komplizierter geworden bei dem von mir nicht sehr heiß geliebten Windows 10.

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


37

Freitag, 18. Dezember 2020, 18:16

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Dies hier könnte vielleicht für alle mit einer nvidia Grafik interessant sein.

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx…DaOGwlHdyZ5i2kE


Dort kann man sich auch ältere Treiber für seine Karte herunterladen.
Vielleicht könnte das ja bei dem einen oder anderen das Problem lösen.

Denn so langsam hab ich da was die Grafik in Verdacht, so ganz besonders die den MSTS Startbildschirms. Vielleicht können die neuere Treiber nicht mehr unterstützen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. Dezember 2020, 22:53

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Denn so langsam hab ich da was die Grafik in Verdacht, so ganz besonders die den MSTS Startbildschirms. Vielleicht können die neuere Treiber nicht mehr unterstützen.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab gestern den neuesten 64-Bit-Treiber für meine doch schon betagte GeForce GTX 670 runter geladen und installiert. Jetzt startet der MSTS auf einmal wieder ziemlich flott. Wenn ich mir aber die Sache im Geräte-Manager ansehe, dann teilt die sich die Arbeit mit der OnBoard-Grafik, Intel HD Graphics 4000. Merkwürdig. Hatte die Intel-Grafik schon mal deaktiviert, als noch der alte Treiber (vermutlich nur 32 Bit) drauf war. Auswirkungen hatte das m. W. auch keine.

Habe aber auf diesem Rechner noch die Version 1909 von Win 10.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:44

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Moin!

Unter https://www.chip.de/news/TinyNvidiaUpdat…_122812752.html weist Chip auf den "TinyNvidiaUpdateChecker" hin. Das ist ein kleines Progrämmchen, was die neuesten Treiber runterlädt, ohne daß man dieses Experience-Gelumpe braucht. Läuft völlig zufriedenstellend!

HTH und frohe Weihnachten,
Roll-on

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

40

Freitag, 25. Dezember 2020, 10:24

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Keine Chance: ich laufe unter Parallels auf einem Mac, das alle seine Treiber selbst mitbringt.
Übrigens ist das Tool inzwischen so stark, dass sogar grafikintensive Online-Spiele ruckelfrei laufen.
Vermutlich ist die emulierte Hardware für den MSTS einfach zu modern.
Auf die Treiber hat man wenig Einfluss und lässt bei Parallels am besten die Finger davon.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich