Sie sind nicht angemeldet.

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli94suhl

Rangierer

  • »olli94suhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2020

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2021, 14:34

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo MSTS und GR-Gemeinde!

Ich bin neu hier und muss zum ersten Mal selbst nach Hilfe in einem Forum fragen, daher habt bitte Nachsehen, falls es zum oben genannten Thema bereits einen Thread geben sollte.

Ich habe nach einigen Jahren mal wieder meine MSTS-Sammlung ausgegraben und nun auch mit dem Erstellen eigener Aufgaben begonnen - dank des Forums habe ich reichlich Anleitung und Lesestoff gefunden, besten Dank dafür vorab! :)

Nun fiel mir beim Erstellen folgendes auf:

Bei PT22 (DB Tracks) tauchen aufeinmal seltsame Knicke im Streckengleis zwischen Neudietendorf und Erfurt auf.

Kennt irgendjemand dieses Problem und kann Abhilfe schaffen?

Zum System/Installation:

Win10 64 Bit, MSTS auf C in separatem Ordner installiert, TrainStore, Update 1.4, BinPatch, Xtracks und NewRoads auch installiert. MSTS läuft stabil.
Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße aus Suhl am Rennsteig.
»olli94suhl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufgaben-Editor1.PNG
  • Aufgaben Editor 2.PNG
  • Aufgaben Editor 3.PNG

2

Montag, 4. Januar 2021, 14:45

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal, nur mir ist es damals bei PT14 aufgefallen.

Das hängt mit der "tsection" Datei zusammen. Welche Version hast du da installiert und wie Groß ist deine Datei.
Meine ist 5.178 KB..

olli94suhl

Rangierer

  • »olli94suhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2020

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2021, 15:00

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo und Danke für die prompte Antwort! :)

Ich habe Version 1.2 (Update von BlueSky + eben DBTracks).

Meine tsection Datei ist "nur" 227 KB groß. :/

olli94suhl

Rangierer

  • »olli94suhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2020

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Januar 2021, 15:12

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Ich habe nun eine Vermutung:

Ich habe kürzlich Xtracks von GR 10 Jahre sowie die Freeware Strecke Oberlausitzbahn installiert und mir dabei wahrscheinlich die tsection.dat zerschossen.

Die "ursprüngliche" tsection.dat ohne Xtracks und co habe ich noch auf einer externen Festplatte gesichert. Könnte der Austausch der Dateien schon helfen? Oder muss ich hier noch etwas unbedingt beachten?

Danke vorab! :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2021, 15:43

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo zusammen,

kann ich bestätigen, X-Tracks und DB-Tracks soll man nicht gemeinsam unter einem Global-Verzeichnis benutzen.

Bei GR13 waren dann auf einmal die Bahnsteige ohne Übergang und manche Straßen waren weg, daher installiere ich das immer separat auf verschiedenen MSTS (bzw. OpenRails) Auslagerungen.

Eine SWB Bahn Auslagerung zeigt bei mir momentan auch keine Schienen an, da muss man dann wieder experimentieren.

Vielleicht ist es möglich, eine Zusammenfassung der diversen tsection.dat im Bezug auf die jeweilige Route zu erstellen, soviele dürften das ja nicht sein?!


Mit bestem Gruß,
Marcus

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2021, 15:52

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo olli94suhl,

mit der Oberlausitzbahn (Version 4) wird eine spezielle tsection.dat (im Global-Ordner) mitgeliefert, die für den Betrieb der OLB benötigt wird, aber möglicherweise die Ursache für die Knicke bei PT22 ist. Als du die OLB installiert hast, wurde deine bestehende tsection.dat durch die OLB-tsection.dat überschrieben. Probier doch einfach aus, deine ursprüngliche tsection.dat von der externen Festplatte in den Global-Ordner deiner MSTS-Installation zu kopieren, dabei überschreiben zulassen. Die OLB-tsection.dat kannst du ja vorher irgendwo anders sichern, damit du die OLB nicht noch einmal herunterladen musst. Dann müssten die Knicke im Gleis wieder weg sein.

Grüße,
Uli

olli94suhl

Rangierer

  • »olli94suhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2021, 15:53

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Danke für Eure Antworten!

Ich probiere das Ganze nachher wie von Uli beschrieben aus und gebe Euch ein kurzes Feedback. :)

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2021, 16:26

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

kann ich bestätigen, X-Tracks und DB-Tracks soll man nicht gemeinsam unter einem Global-Verzeichnis benutzen.

Bei GR13 waren dann auf einmal die Bahnsteige ohne Übergang und manche Straßen waren weg, daher installiere ich das immer separat auf verschiedenen MSTS (bzw. OpenRails) Auslagerungen.

Da bin ich wohl ein Glückspilz - bei mir leben XTracks und DBTrracks seit Jahren sehr verträglich im GLOBAL-Verzeichnis… Ich kannte bisher auch keine Empfehlung für eine Separierung und sie erscheint mir auch nicht nachvollziehbar, da DBTracks "lediglich" ein Ersatz für Gleise ist und somit m.E. keine speziellen Erfordernisse, die von der ursprünglich in einer Route verwendeten tsection.dat abweichen, erfordert.

Verschwundene Übergänge und fehlende Straßen hängen nach meiner Erfahrung entweder mit NewRoads oder einer vergessenen 15cm-Anhebung beim Einbau von DBTracks zusammen.

Gruß EGZ

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2021, 17:08

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo,

auch bei mir laufen XTracks und DB-Tracks in einem Global.
Die Oberlausitzbahn jedoch in einem separaten.
Ich habe gerade nochmal im Handbuch der Oberlausitzbahn nachgesehen (wurde mit der V1 verteilt).
Dort heißt es:

Zitat

Systemvoraussetzungen:
Microsoft Train Simulator
Newroads
X-Tracks
Bin-Patch

Somit dürfte klar sein, daß die Oberlausitzbahn inkompatibel mit DB-Tracks ist.

Grüße Cris

10

Montag, 4. Januar 2021, 17:19

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

kann ich bestätigen, X-Tracks und DB-Tracks soll man nicht gemeinsam unter einem Global-Verzeichnis benutzen.
Bei GR13 waren dann auf einmal die Bahnsteige ohne Übergang und manche Straßen waren weg, daher installiere ich das immer separat auf verschiedenen MSTS (bzw. OpenRails) Auslagerungen.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Habe seit Jahren X-Tracks Strecken wie GR 12 und GR13 sowie auch einige Freewarestecken und auch DB Tracks installiert. Alles ohne Probleme. Das Problem dürfte wohl an Nwe Roads liegen. Muss man da nicht auch Default Files anklicken, damit alles wieder richtig dargestellt bzw. auf der richtigen Höhe ist. Jedanfalls gibt es bei mir keine Probleme mit DB Tracks und X Tracks. Denn wenn es da Probleme gäbe, also dann hätte das aber gerade bei GR schön länger die Runde gemacht. Wurden doch fast alle Strecken mit DB Tracks nachgerüstet und GR13 hat X Tracks.

Denke eher, er hat sich die Datei mit Freeware was zerschossen. Kann da leicht mal passieren.

olli94suhl

Rangierer

  • »olli94suhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2020

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2021, 17:27

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Ich habe die tsection.dat wie beschrieben im Global Ordner ersetzt und das Problem somit behoben! Danke vielmals für die vielen schnellen Antworten! :)

Ein "kleines" Problem hatte ich noch: Nach Austausch der tsection.dat waren bei PT22 über die DBTracks teilweise wieder die PT-Standardgleise verlegt. Das konnte ich jedoch mit Neuinstallation des DB-Tracks Updates schnell fixen.

Die OLB läuft nunmehr wie erwartet nicht mehr. Hier erstelle ich einfach den separaten Global Ordner.

Welche Einstellungen muss ich beachten/vornehmen, damit die Strecke aus dem TrainStore diesen Ordner un die entsprechende tsection.dat nutzt? :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Januar 2021, 20:07

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo,
ich habe für alle Freeware-Strecken einen eigenen Global-Ordner.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2021, 22:50

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Da bin ich wohl ein Glückspilz - bei mir leben XTracks und DBTrracks seit Jahren sehr verträglich im GLOBAL-Verzeichnis… Ich kannte bisher auch keine Empfehlung für eine Separierung und sie erscheint mir auch nicht nachvollziehbar, da DBTracks "lediglich" ein Ersatz für Gleise ist und somit m.E. keine speziellen Erfordernisse, die von der ursprünglich in einer Route verwendeten tsection.dat abweichen, erfordert.

Verschwundene Übergänge und fehlende Straßen hängen nach meiner Erfahrung entweder mit NewRoads oder einer vergessenen 15cm-Anhebung beim Einbau von DBTracks zusammen.

Ist bei mir auch so. Generell halte ich es aber auch so wie Bruno:

ich habe für alle Freeware-Strecken einen eigenen Global-Ordner.


Ich hab da so eine kleine Sammlung von Global-Ordnern. Speziell bei den tschechischen Strecken, soweit ich sie kenne, ist das unabdinglich.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


14

Dienstag, 5. Januar 2021, 14:58

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Man sollte vorsichtig sein, wenn eine Strecke einen Global Ordner mitliefert. Dann vielleicht diese Strecke in eine Extra MSZS Instalation machen. Hab davon für solche Fälle extra Installationen Und zusätzlich so eine "Ur MSTS" Installation als kleine Sicherung.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Januar 2021, 15:40

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Man sollte vorsichtig sein, wenn eine Strecke einen Global Ordner mitliefert. Dann vielleicht diese Strecke in eine Extra MSZS Instalation machen. Hab davon für solche Fälle extra Installationen Und zusätzlich so eine "Ur MSTS" Installation als kleine Sicherung.

Richtig. :thumbup: So mache ich das im Prinzip auch. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Januar 2021, 16:50

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Man muss nicht unbedingt alle Global separat gestalten. Bei entsprechender Sicherung und ein wenig Experimentierfreude kann man mehrere Tsection.Dat mit Trainstore verwalten.
»beckser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tsection.jpg
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Januar 2021, 18:45

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Man muss nicht unbedingt alle Global separat gestalten. Bei entsprechender Sicherung und ein wenig Experimentierfreude kann man mehrere Tsection.Dat mit Trainstore verwalten.

Stimmt. Hab ich aber noch nie gemacht. Hab wohl nicht die Nerven für solche Experimente. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Januar 2021, 19:34

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Guten Abend,

ich finde das Handbuch zu Train Store sehr gut verständlich.
Wäre ich Aufgabenkonsument, würde ich auch die tsection.dat mit Train Store verwalten.

Da ich den Train Store aber als Hilfsmittel zum Aufgabenbau verwende, habe ich mich dagegen entschieden.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Januar 2021, 23:08

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Wäre ich Aufgabenkonsument, würde ich auch die tsection.dat mit Train Store verwalten.

OK. Aber wie gehst Du dann mit den diversen Global-Ordnern der CD-Strecken um? So hat etwa die Trat 183 außer den üblichen Textures- und Shapes-Ordnern noch diverse Unterordner, in diesem Fall noch "TRACK_B", wieder mit Shapes- und auch Textures-Ordner, "TRACK_K" (nur weitere Shapes-Unterordner), "TRACK_T" (wieder mit Shapes- und auch Textures-Ordner). Trat 321 Ist da etwas "sparsamer" und hat nur einen "TRACK_K"-Ordner, mit diversen Shapes.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:02

Aufgaben Editor: plötzliche Knicke im Streckengleis

Hallo Reinhard,

wie beschrieben besteht doch das Problem in der Separierung der verschiedenen tsection.dat.
Nichts anderes macht Train Store.

Wenn man sich den Screenshot von beckser anschaut, wird allerdings deutlich, daß auch er nicht zu 100% von Train Store verwalten läßt, sondern zumindest teilweise die "Umbenenn"-Methode nutzt.
Das dargestellte Programm ist auch nicht Train Store, sondern der Total Commander.

Grüße Cris

Persönlicher Bereich