Sie sind nicht angemeldet.

Murgtäler Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. Februar 2021, 01:32

Murgtäler Teil 1

@CapFan
lasse ich die Jahreszahlen weg sonst kommt man sich so alt vor.. :whistling:

Danke. Das hat gesessen.... ;)
Nein, als über 80jähriger spielt das für mich keine Rolle mehr.... :).

Gruß vom "alten Zug" dem oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. Februar 2021, 07:41

Murgtäler Teil 1

Guten Morgen CapFan,

Sorry Leute aber eingleisige Strecken haben es oft in sich und wie lange will man sich mit dem Bau eines Acts beschäftigen? Aktuell kann Trainee davon ein Lied singen. :cursing: Bevor man sich aber die wenigen Haare rauft die man noch hat, will man lieber den Act lauffähig haben ... Diese Probleme sind so alt wie der MSTS und werden sich auch nicht ändern.
danke für Dein flammendes Plädoyer für den Wechsel zu Open Rails! :thumbup:
Mir geht es zu 100% genauso.
Seit ich die tollen Möglichkeiten von Open Rails gerade beim Aufgabenbau kenne, ist der MSTS für mich einfürallemal Geschichte.
Und für den Spieler wird ja auch viel mehr geboten.

Grüße Cris

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:06

Murgtäler Teil 1

Kleiner Kritikpunkt: leider nur eine Zugkreuzung mit der S-Bahn zwischen Rastatt und Baiersbronn



Sorry Leute aber eingleisige Strecken haben es oft in sich und wie lange will man sich mit dem Bau eines Acts beschäftigen? Aktuell kann Trainee davon ein Lied singen. :cursing: Bevor man sich aber die wenigen Haare rauft die man noch hat, will man lieber den Act lauffähig haben als die ein oder andere Begegnung zu realisieren. Okay, gerade sprießen die Haare wegen Corona wieder etwas :D Aber im Ernst, oft muss man "tricksen" und Prioritäten setzen. Ich persönlich empfand die Testfahrten auf dieser Strecke als prima, zeigte sie doch eigentlich eine sehr schöne Strecke. Wir haben unsere Priorität mehr in "Überhaupt-Acts" liegen als im 100% Fahrplan.

Es gäbe immer was zu meckern. Hier mal ein falscher Wagen, da mal eine Lok die aktuell gar nicht betriebsfähig ist, die Schraube rechts unten könnte im Original rechts-drehend sein und hier ist sie links-drehend. Das wäre jetzt die eine Fraktion. Die andere Fraktion sieht über dererlei Nickeligkeiten großzügig hinweg und sagt: "Ist mir egal, ich will nur fahren".

So und jetzt liebe Spieler, wem gibt man den Vorzug sprich: für welche Fraktion baut man denn nun Aufgaben? Diese Probleme sind so alt wie der MSTS und werden sich auch nicht ändern. Daher erneuere ich meinen Tipp. Seid doch etwas großzügig und freut euch, dass es überhaupt noch Aufgaben gibt. Du Rainer wärst ja einer der in der Lage ist sich den Act zurecht zu basteln, aber dass kann noch lange nicht jeder und schon sind wir wieder siehe oben. Fahren oder nicht trotz Makel? :nixweiss:

In diesem Sinne bis zum nächsten Act..?? :whistling: :thumbup:


Hallo CapFan,

genau diese Diskussion wollte ich nicht (schon wieder) lostreten.

Es geht mir nicht darum, dass Ihr einen Fahrplan nachbildet. Das mache ich in meinen Aufgaben, die einige deshalb auch wahrscheinlich langweilig finden. Es ist also gut, dass es die verschiedenen Charaktere von Aufgabenbauern gibt.

Ich weiß auch, dass Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken nicht immer so funktionieren, wie sie sollen.

Fakt ist, dass Eure Aufgaben zu den besten gehören, die hier veröffentlicht werden. Also, weiter so!

In diesem Sinne liebe Grüße

Rainer

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:22

Murgtäler Teil 1

:top:

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Februar 2021, 18:26

Murgtäler Teil 1

Also, weiter so


Genau Rainer, in jeder Suppe lässt sich ein Haar finden. ;) Deine Aufgaben haben auch ihre Fangruppe und das ist gut so. :thumbup:
Gruß CapFan


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. März 2021, 20:15

Murgtäler Teil 1

Hallo,

Zitat von kleinspitz:
Ich kann in Rastatt nicht rückwärts an den Zug fahren weil die E 094 sich nicht von der Stelle bewegt. ?(

Die Bremswerte lt. Angaben in der Liesmich habe ich vorgenommen. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Lösung: Führerstandswechsel und dann vorwärts fahren. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. März 2021, 01:06

Murgtäler Teil 1

Wieder mal ne tolle Aufgabe . Es hat alles super geklappt und freue mich auf Teil 2 .
Gruss Jan-Olaf :top: :top: :top: :top: :top: :top: :thumbsup: 8)

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. März 2021, 22:31

Murgtäler Teil 1

Hallo,
bei mir gibt es schon wieder ein neues Problem:

Ich habe 2,28 km vor Baiersbronn HP 0, aber nicht vom Formsignal sondern von dem Signal, das den kommenden Bahnübergang
als "nicht Frei" anzeigt (nur ein gelbes Licht).

Kann das evtl. ein Zeitproblem sein ? Ich hinke nämlich 8 Minuten hinter der regulären Ankunftszeit hinterher.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. März 2021, 21:46

Murgtäler Teil 1

Ich habe es erneut versucht und es hat geklappt.
Es war also ein Zeitproblem. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. März 2021, 11:21

Murgtäler Teil 1

Moin zusammen.
Bin auch gut in Baiersbronn angekommen (10 Sekunden vor Plan :D ).
Sehr schöne Aufgabe :top: :top: :top: , ich war tatsächlich über fünf Jahre nicht mehr auf der Strecke unterwegs.

Bis auf das (gewollte) kleine Aua an der 01 hat alles reibungslos funktioniert (incl. Anweisungen in Baiersbronn).
Als Hobby-Tf fiel mir in Baiersbronn allerdings was auf:
Besteht da nicht die Möglichkeit, über Gleis 4 den Zug zu umfahren statt über die Hauptstrecke?
Das soll um Himmels willen keine Kritik sein! Als Gelegenheits-Aufgabenbauer weiß ich, dass man beim Setzen von Wendepunkten schon mal vor Wut in die Tastatur beißen möchte. Und da ich nicht vergnügungssüchtig bin, werde ich das das hier sicher nicht ausprobieren.
Übrigens: Ob in dem roten Speisewagen ein Sauerbraten von 2004 oder eine Bratwurst von 2012 auf dem Tisch steht, interessiert mich als Tf recht wenig, ich kriege eh nichts davon...
Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. März 2021, 17:03

Murgtäler Teil 1

@Kreuzkopf

über Gleis 4 ging es nicht, sie hat keine Oberleitung.
Grüße aus München
Darkstar


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 4. März 2021, 18:11

Murgtäler Teil 1

Moin,
Kall, mei Drobbe!

(Für Nichthessen: Ach du Schreck!)

Dabei habe ich gerade eine neue Brille gekriegt... :bloed: .

Da wäre mir ja beim Versuch ähnliches passiert wie neulich peinlicherweise der richtigen Bahn, als sie zwischen Bodensee und München mit dem elektrischen Eröffnungszug (!) in ein stromloses Gleis abgebogen ist. Muss man nicht nachmachen!

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. März 2021, 21:59

Murgtäler Teil 1

Dabei habe ich gerade eine neue Brille gekriegt... :bloed:


Tja dann musst du beim Optiker reklamieren und neu justieren lassen :D :D
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Freitag, 5. März 2021, 23:08

Murgtäler Teil 1

in ein stromloses Gleis abgebogen ist. Muss man nicht nachmachen!

Ist keine schlechte Idee. Ließe sich evtl. sogar nachbauen, wenn auch nicht zwischen Lindau und Buchloe, dafür aber mit Abschlepper oder gar mit schiebenden Fahrgästen. Hat's auch schon bei der echten Bahn gegeben, allerdings da nicht bei DB Fernverkehr, sondern bei einer Privatbahn - auch in Bayern. :lachen:

Persönlicher Bereich