Sie sind nicht angemeldet.

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Mai 2021, 23:20

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Der Überführungstross des SVT 175 ist vor kurzem angekommen. Allerdings kann der Zug so nicht stehen bleiben, sonst blockiert er doch einige Fahrwege. Also muss der SVT direkt aufgelöst werden. Da der SVT viel zu lang ist als dass er in der Halle auf ein Gleis passen würde, müssen wir die Fahrzeuge verteilen.

Aus technischen Gründen waren lange Rangierwege nötig, was aber dem Spaß keinen Abbruch tut.

Für die Auflösung des Zuges steht uns ein altes Lökchen zur Verfügung welches sich das Restaurierungsteam schon "organisiert" hat. Der Lokbauer hat der Maschine einen "hinteren Führerstand" spendiert, welcher aber in Wirklichkeit keiner ist. Wir wechseln im Grunde nur jeweils die Blickrichtung, die aber aus Anweisungsgründen Fstw (Führerstandswechsel) genannt wird. Das Beachten der "Fstw" ist spielendenscheidend.

Genug der Worte, rauf auf die Lok, Motor starten und auf die erste Anweisung warten.

Wir hoffen, dass euch diese Überführungsserie gefallen hat. Irgendwie schade dass jetzt Ende ist, aber es hat auch viel Arbeit und Nerven gekostet, da sich der MSTS doch öfter als eine Diva zeigte. Dank Trainee, der nicht aufgegeben hat, wurde es doch eine schöne und interessante Serie.


https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1035

Und jetzt viel Spaß beim Rangieren wünschen

Trainee & CapFan
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild  (1).jpg
  • Bild  (2).jpg
  • Bild  (3).jpg
  • Bild  (4).jpg
Gruß CapFan


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2021, 08:11

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Guten Morgen Jürgen, ich habe folgendes Problem mit der Aufgabe. Vielleicht liegt es an OR aber vielleicht ja auch an nem Fehler meinerseits, ich sitze zum Start in der Lok und möchte an den Zug fahren. Hinter mir und dem Zug ist ein Wendepfeil, wenn ich diesen überfahre, kommt im Streckenmonitor ein roter Querbalken und die Info "End Auth", überfahre ich auch diesen Balken (denn ich will ja an den Zug, um die Aufgabe zu erledigen), kommt sofort die Zwangsbremsung. Im zweiten Versuch halte ich nach dem Wendepunkt an, mir wird eine Fahrstraße geschaltet, ich fahre weiter zurück an den Zug, (der rote Balken taucht diesmal nicht auf), bekomme aber weiterhin die Zwangsbremsung. Der dritte Versuch wäre, der Fahrstraße zu folgen, der mich aber weg vom Zug führt, theoretisch (da noch nicht probiert) aber über ein Gleis, von dem aus ich nicht an die Bremswagen ankuppeln kann. Wie kann ich das Problem lösen?
Liebe Grüße aus Nordhessen,
Alex

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2021, 19:56

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Vielleicht liegt es an OR


Ich denke schon, denn im MSTS läuft die Aufgabe ja, sonst hätten wir sie nicht eingestellt. Nun bist du auf den "Retter" Tally angewiesen, der diesen Teil sicher auch noch anpasst.

@Tally, vielen Dank für deine Anpassungen / Umbauten. :thumbup:
Gruß CapFan


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2021, 11:48

Überführung des SVT-175 - Teil 7

@CapFan: So wird es sein, denn der 3. Versuch hat auch nicht zum Erfolg, sondern nur auf die andere Seite geführt ;-) Ich freue mich dann auf die OR-Anpassung der beiden Teile von Tally, vielen lieben Dank schon mal dafür ;-)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2021, 18:17

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Auch den letzten Teil erfolgreich beendet. Alles geht einmal zu Ende (leider). Bin aber überzeugt von euch kommt noch was. :D

Danke, Gruß Bruno

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2021, 23:29

Überführung des SVT-175 - Teil 7

:whistling: Schauen wir mal, aber bitte keine Fließbandproduktion erwarten, es gibt manchmal auch anderes oder wichtigeres.
Gruß CapFan


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juni 2021, 17:12

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Für die OR-Fahrer nun auch der 7.Teil wieder auf der OpenRails MG99 Version.
Diesmal nur eine Apk weil die Meldeboxen jedesmal zu beachtende Hinweise enthalten.
Probleme macht die Spielerlok.
Hier läßt sich der Regler nur bis 10 % öffnen zu.
Nach einer Anfrage bei den Kunifüchsen kam von Cris eine angepasste Eng.
Sie befindet sich in der Zip im Trains Ordner.
Dort wiederum in einem OR-Unterordner so das das Orginal nicht überschrieben wird.

Der Dank geht wieder an die Autoren CapFan und Trainee sowie an meinen fleißigen, aufmerksamen Betatester Norbert.
Von ihm kam der Tipp, dass die Aufgabe auch ohne den häufigen Führerstanwechsel läuft.
Grund der Fstw. ist mit OR umständlicher als unter MSTS und man ist beim Schieben eh in der Außenansicht.
Achtung, wenn kein Fstw. stattfindet, wird dann aber rückwärts geschoben!

Nun wieder viel Spaß beim Fahren mit OpenRails

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Bilder angehängt:
  • vor dd 02.jpg
  • vor dd 05.jpg
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juni 2021, 19:50

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Hallo Wolfgang, der 7. Teil ist toll, aber irgendwie ist bei mir (mal wieder) der Wurm drin. Aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund fehlen die rostigen Mittelwagen des SVT...

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juni 2021, 20:10

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Hallo Tally,
der Fstw. im OR ist nicht umständlich,sondern kommt der Wirklichkeit in fast allen Belangen sehr viel näher. Zur Erinnerung,
was ist eine Simulation: Die Simulation (gilt für alle Simulationen) ist die Annäherung die virtuelle Darstellung der Wirklichkeit. Fstw. bei der Bahn
erfolgt immer mit der Stellung des Richtungswenders auf Null,um den Betätigungshebel abzuziehen-mitzunehmen und im anderen Führerstand wieder einzustecken. D.h. für den OR-Richtungswender auf Null-Strg E Fstw ist erfolgt Hebel auf vorwärts und los geht`s.
Und es gibt weitetere Funktionen:z.B. nach dem anhängen der Lok am GZ müssen nach dem Fstw. generell die Bremsschläuche verbunden werden (Taste #) und die Bremsenventile geöffnet werden (Tasten Shift + Ö) betätigt werden.
Diese Beispiele sind u.a. ein von vielenGründen dem OR den Vorzug zu geben.Weitere Vorzüge würden hier zu weit führen. Ich fahre Eisenbahn. Aber wem das Spielen genügt "Bitte sehr".Nicht meine Welt.
NBE_FAN

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:55

Überführung des SVT-175 - Teil 7

@ NBE_Fan
Danke für die Klarstellung.Ich persönlich denke und handel wie du.
Ich schließe z.B. vor dem Abkuppeln die Bremshähne, löse bei abgestellten Wagen die Handbremsen (shift+ö) usw.
Ist das "zuviel" aber gerade der Grund das sich die Zahl der Umsteiger auf OR leider in Grenzen hält ?
Was mit OR alles möglich/machbar ist zeigt Cris mit seinen aufwändigen Aufgaben bei den Kunifüchsen.
Ganz im Stil von Wattfrass meinen Lehrmeister unter MSTS.
Gruß Tally

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juni 2021, 17:54

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Was mit OR alles möglich/machbar ist zeigt Cris mit seinen aufwändigen Aufgaben bei den Kunifüchsen.
Naja Tally, da gehört aber zur Ehrlichkeit dazu, daß Du mir etliche OR-Kniffe verraten hast! :thumbsup:

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juni 2021, 22:15

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Naja Tally, da gehört aber zur Ehrlichkeit dazu, daß Du mir etliche OR-Kniffe verraten hast!

Hallo Cris,

das darfst Du laut sagen. Tally ist wirklich eine "Fundgrube" bezüglich OR. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juni 2021, 09:53

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Da krieg ich aber rote Ohren :rolleyes: .

Danke für das Lob und bitte weiter so schöne Aufgaben von Euch damit der TrainSim weiter rollt.
Gruß Wolfgang

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juni 2021, 22:36

Überführung des SVT-175

Guten Abend, liebe Freunde der spannenden Aufgaben um den SVT 175!
Nach insgesamt 9 Stunden und 16 Minuten Fahrspaß und FKK (fünf Kannen Kaffee) ist ein weiterer SVT 175 in Dreden Altstadt angekommen und ordnungsgemäß auf die Gleise zur weiteren Bearbeitung verteilt worden.
Was man auf der Reise so alles zu sehen bekommt, ist absolut sehenswert und einfach super!!!!
Obwohl ich schon viele Fahrzeuge installiert hatte, musste ich doch einiges Rollmaterial aus meiner Downloadsammlung hervorkramen. Bei wenigen musste ich die Consists an die Benennung der Trainset-Ordner anpassen, das war aber im Grunde nicht der Rede wert.
Ich bedanke mich heftigst bei den Aufgabenbauern CapFan und trainee (der mit Sicherheit kein solcher mehr ist) und bei Tally für die Anpassung an OR. DANKE euch Dreien!!!!!!!!
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Meinhard

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juni 2021, 22:45

Überführung des SVT-175 - Teil 7

Danke, Meinhard. :thumbsup:

Es macht Laune, wenn wir Dir und anderen eine Freude mit der Eisenbahn machen können, und sei es auch nur virtuell. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich