Sie sind nicht angemeldet.

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2021, 14:01

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel

Zusätzlich benötigtes Material:
German Railroads – 1o Jahre virtuelle Eisenbahn
Das große Fahrzeugpaket von Halycon (oder SWB)
ProTrain 24 – Kassel – Fulda
ProTrain 6 – Lübeck - Puttgarden
ProTrain Extra 2

Freeware:
Das benötigte Material entnehmt Ihr bitte der Dateien „RM_PT14_DC972_Rollmaterial.PDF“.
Es sollte alles im GR-Downloadbereich, bei theTrain.de, Thopil.de oder bei EGZ zu finden sein. Sollte jemand damit Probleme haben, bitte kurze PN an mich, dann schicke ich das fehlende Material zu.

Da PT 14 in Kassel-Wilhelmshöhe endet, habe ich „der guten Ordnung halber“ auch noch einen zweiten Teil auf PT 24 erstellt, welcher dann von Kassel-Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf führt
*******************************************************************************************
Der City-D-Zug mit dem Kürzel DC wurde von der Deutschen Bundesbahn zum Sommerfahrplan 1973 eingeführt. Die offizielle Bezeichnung bei der DB lautete Schnellzug des Intercity-Ergänzungssystems. Sehr schnell bürgerte sich die Bezeichnung City-D-Zug ein. Es gab 16 Linien, 8 Linien im sogenannten Ergänzungsnetz und weitere 8 Linien in einem Anschlussnetz. Wobei die Züge im Anschlussnetz meist schon vorhandene Schnell-, häufiger aber Eilzüge waren, die lediglich mit diesem Attribut versehen wurden. Nur in seltenen Fällen wurden tatsächlich neue Zugläufe eingelegt.
Bei den Zügen der acht Linien des Ergänzungsnetzes trugen die Züge einen Namen, der einen Bezug zur bedienten Region hatte, aber stets mit -land endete, z. B. Eggeland, Emsland, Westfalenland oder Werraland. Die Züge der acht Linien des Anschlussnetzes trugen Namen mit -City als Endung (Wiking-City, Förde-City, Weser-City, Welfen-City, Kurhessen-City).[8]
Überwiegend dreimal täglich sollten diese Züge nicht an das IC-Netz angeschlossene Wirtschaftszentren als Zubringer an dieses Zugsystem anschließen. Der Erfolg blieb dieser Zuggattung versagt, da die Fahrzeiten auf die im Zwei-Stunden-Takt verkehrenden IC-Züge ausgerichtet waren, welche damals nur die erste Klasse führten, und sich Passagiere der zweiten Klasse daher von den Anschlusszügen abgehängt sahen. Auch fehlten Komfort-Angebote wie Speisewagen oder Zugsekretariat.
Auch das Wagenmaterial der DC-Züge entsprach nur dem allgemeinen Standard übriger Schnellzüge. Eine eigens eingeleitete Entwicklung von besonderen Komfortwagen wurde zugunsten des europäischen Eurofima-Projekts mit einheitlichen Wagen höheren Komforts (Eurofima-Wagen) für sechs Länder nicht weiter verfolgt. Allerdings fuhren manche DC-Züge mit Pop-Lackierung.
Durch allgemein bei der DB zurückgehende Fahrgastzahlen wurden bereits ab 1974 manche Züge im Rahmen von Sparmaßnahmen aus dem Angebot gestrichen. Die als Anschlusslinien definierten Züge trugen nie die Bezeichnung DC, nur deren Namen wurden im Kursbuch und auf den Zuglauf-Schildern angegeben. Doch auch das wurde schon ab Mitte der 1970er Jahre wieder fallengelassen. Bekannter wurden manche der originären DC-Züge (im Ergänzungsnetz) in der Relation Frankfurt am Main – Emden, die mit popfarben-lackierten Wagen des Emsland gefahren und nördlich von Rheine anfangs noch von Dampfloks gezogen wurden. Lange hielt sich diese Zuggattung auch in der Relation Stuttgart – Konstanz – Zürich.
1978 gab die DB diese Zuggattung ganz auf, viele Relationen bestanden aber mit normalen D-Zügen weiter. Einige davon wurden 10 Jahre später in das Interregio-Netz integriert, so die Verbindung Emden – Münster – Hagen – Gießen – Frankfurt am Main. (Quelle: Wikipedia)
***************************************************************************************
Alle Personenzüge in der Aufgabe fahren nach Originalfahrplan Sommer 1977, die Güterzüge sind erfunden.
Da die Geschwindigkeiten von 1977 von denen der aktuellen Strecke abweichen, bitte den beigefügten Buchfahrplan ausdrucken und befolgen. Ansonsten kommt es zu falschen Fahrzeiten, welche den Inhalt der Aufgabe beeinträchtigen bzw. verfälschen können

Bei älteren PC sollte in Frankfurt die Ansicht etwas zurückgedreht werden, um Abstürze zu vermeiden. Nach der Ausfahrt auf die Strecke kann dann alles wieder hochgestellt werden. Öfter mal speichern kann auch nicht schaden.
Mein Dank geht an Akkublitz für den Betatest und für einige Tipps zum Betriebsablauf.

Viel Spaß wünscht

70er-Fan

*******************************************************************************************

https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1036
»70er-Fan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juni 2021, 18:21

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo 70er-Fan,
Allerdings fuhren manche DC-Züge mit Pop-Lackierung

es existieren auf Drehscheibe-Online auch ein paar Fotos von Popwagen-Zügen in Kassel .
Allerdings waren die 1977 nicht mehr Artenrein und sahen schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.


Schöne Idee von Dir für PT14, die Aufgabe kann ich einmal als Vorlage für OR nehmen, wenn mein Wagenpark darauf eingestellt ist.

Dankeschön,

mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juni 2021, 20:07

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Sieht gut aus! :D
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juni 2021, 16:31

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo Rainer,
tolle Aufgabe in einer schönen Epoche....
Danke, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb17.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juni 2021, 16:37

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Teil 2......
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb18.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb23.jpg
  • scrgrb23a.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb26.jpg
  • scrgrb27.jpg
  • scrgrb28.jpg

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juni 2021, 17:24

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo,
vielen Dank für die schöne Aufgabe. Mir hat der rege Zugverkehr und die schön zusammengestellten KI-Züge gut gefallen.
Gruß Lok1

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juni 2021, 10:23

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Noch ein Paar Impressionen der tollen Aufgabe........
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb2a.jpg
  • scrgrb2b.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb13.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juni 2021, 10:35

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

weiter dem Ziel entgegen.........
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb27.jpg
  • scrgrb29.jpg
  • scrgrb30.jpg
  • scrgrb33.jpg
  • scrgrb34.jpg
  • scrgrb35.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juni 2021, 10:46

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

so jetzt auf geht´s selber fahren.................
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb36.jpg
  • scrgrb37.jpg
  • scrgrb38.jpg
  • scrgrb39.jpg
  • scrgrb40.jpg
  • scrgrb41.jpg
  • scrgrb45.jpg
  • scrgrb46.jpg
  • scrgrb47.jpg
  • scrgrb48.jpg
  • scrgrb49.jpg
  • scrgrb50.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 778

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Juni 2021, 11:01

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

und der Rest der tollen Fahrt..........
Danke Rainer :top:
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb51.jpg
  • scrgrb52.jpg
  • scrgrb53.jpg
  • scrgrb54.jpg
  • scrgrb55.jpg
  • scrgrb56.jpg
  • scrgrb57.jpg
  • scrgrb58.jpg
  • scrgrb59.jpg
  • scrgrb60.jpg
  • scrgrb61.jpg
  • scrgrb62.jpg

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juni 2021, 23:25

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

@70er-Fan
Hat gefallen :thumbup:. Im OR Problemlos.
Diese "Serie" unbedingt fortsetzen.
Danke für die schöne(n) Aufgabe(n)
und
Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Juni 2021, 23:51

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Danke an alle für Euer Lob.
Die nächste Aufgabe dieser Art ist schon in Arbeit.

Liebe Grüße

70er-Fan

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juni 2021, 14:14

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Moin.

Bin auch gut in Kassel angekommen. Mein PC hatte tatsächlich auf meiner heftig aufgebrezelten PT14 mit der Grafik in Frankfurt etwas Mühe, aber mit den üblichen Tricks kam ich raus. Ab F-West gab es kein Problem mehr.

Sehr schöner bunter 70er (!) KI-Verkehr. :top: :top: :top:

Im Jahr 2015 war ich dort mit dem schnellen Dampf-Sonderzug "Roland" unterwegs (siehe "Fotos von der Eisenbahn", Seite 11, Beitrag 213). Der Wagenpark war allerdings eher prä-70er.
Die 01 1066 müsste den Zug dieser Aufgabe eigentlich auch pünktlich ans Ziel bringen (wiegt ja ab Gießen nicht mehr viel). Werde ich gelegentlich probieren.

Das passende YT-Video gibts hier (nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=6uoYA6rjy88
Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:22

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo,
ich bin auch heile in Kassel angekommen. Die Aufgabe hat mir viel Spass bereitet.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:07

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo 70er-Fan

Habe den Zug erfolgreich in Kassel abgestellt. Die Aufgabe hat perfekt funktioniert und großen Spass gemacht.

Die Ausfahrt aus Frankurt war jedoch nur mit extrem zurückgedrehten Einstellungen möglich - dafür war dort viel Betrieb.

Spannender, vielseitiger KI-Verkehr.

Vielen Dank und gerne mehr von Dir. Deine Aufgaben sind immer ein besonderes Vergnügen.

Andre

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juni 2021, 20:18

Heute 20:15

Wesentlich weniger bis keine Probleme hatte ich in Frankfurt unter OpenRails.
Die Aufgabe lief unter OR hervorragend.
Schöner KI-Verkehr und ELoks mit angehobenen Pantograph.
Bis zur nächsten Aufgabe.
Gruß aus Berlin
Detlef

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Juni 2021, 07:28

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Danke für Euer Lob.

ich wollte in Frankfurt keinen KI-Zug rausnehmen, damit die Performance verbessert wird.
Ich baue ja nach Originalfahrplan, und alle diese Züge stehen bzw. fahren zu der Zeit nun einmal in Frankfurt.
Für Interessenten: die entsprechenden Consist-Dateinamen enthalten die jeweiligen Zugnummern.

Liebe Grüße

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Juni 2021, 09:47

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo zusammen,

@NBE_FAN hat diese Aufgabe laut seinem Posting problemlos unter dem OR abgefahren.

Da war ich erst unsicher, ob das möglich ist, da ich in der Fahrzeugliste den GR-STATIC Blindzugset fand und nicht wusste, ob es da Probleme mit dem OR geben könnte.


@70er-Fan,

ich werde diese Aufgabe erst fahren können, wenn ich für Ep.4 ein neues FahrzeugSet integriert habe, doch freue ich mich schon darauf und plädiere aus reinen Eigennutz, nicht mit den Ressourcen zu sparen und ja nichts wegzulassen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Juni 2021, 11:03

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

Hallo Marcus,
frag doch mal Ralph,der hat nämlich die Fahrzeuge schon überarbeitet bzw. getauscht.
Gruß aus Berlin
Detlef

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Juni 2021, 17:31

DC972 "Hessenland" Frankfurt - Kassel im Sommer 1977

@ Hallo Marcus
Ja die Aufgabe läuft auch unter OR einwandfrei !

Allerdings verzögert ein Blindzug ( MR_Dienst) die Ausfahrt um 5 Minuten in Marburg.
Vom Autor so gewollt ?

Start des Blindzuges 15:35 mit 600 Sek Wartepunkt. Freigabe nach Adam Riese erst 15:45 möglich.

Der mitgelieferte Buchfahrplan und die Abfahrzeit sagen 15:40.

Soll aber keine Kritik an der schönen Augabe sein !!!!
Gruß Tally

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Persönlicher Bereich