Sie sind nicht angemeldet.

Da kommt nix mehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Juni 2021, 22:29

Da kommt nix mehr

Hallo Werner,

was unsere Interessen angeht, so kommen wir wohl nie zusammen. Drum lassen wir jedem seinen Geschmack. Wenn alle den selben hätten, dann gäbe es echt bald nichts Neues mehr. So baut Rainer, alias 70er-Fan, epochengerechte Aufgaben nach Originalfahrplänen der 70er. Da ist der ganze Reisezugverkehr "real", nur die Güterzüge "frei erfunden". Ich mag lieber die heutige Zeit, weil ich da aus eigener Anschauung ungefähr weiß, was da so läuft. Womit wir bei Deiner Frage wären:
Warum Du jetzt die von DTG bei Nürnberg-Regensburg mitgelieferten Fahrzeuge erwähnst/kritisierst, weiß ich nicht. I

Nicht die Fahrzeuge an sich stören mich. Die hätte ich gerne. Aber dass man unterstellt, dass die den Regionalfernverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg bestreiten, halle ich einfach für falsch. Da werden dann auch Fantasie-Aufgaben, Pardon Szenarios, dazu mitgeliefert. Und das stört mich.

Nun aber genug der Diskussion. Mit Dir will ich nicht streiten. Du kannst vermutlich mehr als ich, noch dazu auch mit dem TS20xx umgehen. Das habe ich mal mit einem Arbeitsauftrag bei Freeway versucht, Aber ohne die Nachhilfe von Jürgen Eck wäre ich da nicht durchgekommen. Drum bleibe ich beim Methusalem MSTS und dessen Fortentwicklung ORTS. Wenn nicht alles täuscht, werden mich diese beiden Simulationen wohl überleben - es sei denn Windows 21 macht da einen Strich durch die Rechnung.

Also ebenfalls nix für ungut
Liebe Grüße
Reinhard

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. Juni 2021, 07:43

Da kommt nix mehr

Nein, Reinhard, nicht so bescheiden. Ich kann keine komplexen Aufgaben für irgendeinen Simulator bauen. Habe durch meine jahrzehntelange Beschäftigung mit der Bahn vielleicht eher ein Gefühl, was passt und was nicht.

Jetzt ist's wirklich gut.
Werner

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Juni 2021, 14:33

Da kommt nix mehr

Jetzt ist's wirklich gut.

Jawohl, Werner. Basst scho. :thumbsup:

24

Freitag, 25. Juni 2021, 18:32

Da kommt nix mehr

Für Nürnberg-Regensburg gibt es genügend Freeware Aufgaben.

https://rail-sim.de/forum/filebase/fileb…nsburg-railuxe/
Dazu gibt es ein wunderbares Streckenupgrade
https://railomanie.eu/filebase/index.php…-railuxe-v1-41/
https://www.youtube.com/watch?v=5gJQrdrYr_Q

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. Juni 2021, 11:14

Da kommt nix mehr

Moin!

Frank, Dein Beitrag war echt schwer zu lesen, von wegen Rechtschreibung, Zeichensetzung etc.
Ja, ich rechne eigentlich nicht mehr mit weiteren Addons von GR, leider.

Aber hier ist noch was los, viele hier sind zum Glück bereit, ihr zum Teil immenses Wissen zur Verfügung zu stellen. Danke dafür!

Ansonsten - die neueren Strecken des MSTS sehen teilweise echt gut aus. Und ich habe sicher noch hunderte Aufgaben,. die ich fahren müßte. OR ist für mich keine echte Option, soviel, wie da extra dafür angepaßt werden muß. Ich will nicht basteln, ich will fahren.

Wechsel auf z. B. TS20xx - habe ich mir vor einiger Zeit auf Steam geleistet. Aber die Graphik sieht nicht toll aus, ich finde einfach keine Einstellung, bei der Oberleitung und Schienen nicht fiese flimmern. Das wird auch nicht durch Neigungstechnik und funktionierendem Scheibenwischer kompensiert.
Und dann die Preispolitik! Soo viele deutsche Strecken (Ausland fahr' ich nicht) gibt es nicht, und ständig müßte man etliches nachkaufen, selbst für Freeware. Das kann und will ich mir nicht leisten.

Solange der MSTS noch läuft (hab' dafür ein Dualboot mit Win 7), werde ich hauptsächlich den nutzen.

grüßt ein mit MSTS zufriedener Roll-on

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. Juni 2021, 13:43

Da kommt nix mehr

Zitat:
"Daher müsste das nur jemand Repainten ... und dürfte es sogar veröffentlichen."

Hallo Thalys,

wäre Dein Freund bereit dazu?

Liebe Grüße

Rainer


Hallo Thalys,

kannst Du hierzu etwas sagen?
Es wäre doch super, wenn Dein Freund die Dateien zur Verfügung stellen würde.
Hier bei GR wären sie doch gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Rainer

27

Mittwoch, 30. Juni 2021, 15:01

Da kommt nix mehr

Also habe ihm das auch schon vorgeschlagen, diese Repaints bei The Train zur Verfügung zu stellen.
Vor kurzem hat er dort auch schon die Wagen / Repaints für die Citybahn Köln hochgeladen.
Mal sehen was sich ergibt, ganz abgeneigt ist er denke ich aber nicht, wo bei er ja auch keine besondere Erlaubnis von PH dafür braucht.

28

Mittwoch, 30. Juni 2021, 16:03

Da kommt nix mehr

Ganz Tod ist der MSTS noch nicht. Bei Kunifuchs gibt es seit einigen Tagen die Oberlausitzbahn Version 6. Die Finalversion führt nun über Sebnitz bis Bad Schandau.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. Juni 2021, 16:26

Da kommt nix mehr

Also habe ihm das auch schon vorgeschlagen, diese Repaints bei The Train zur Verfügung zu stellen.
Vor kurzem hat er dort auch schon die Wagen / Repaints für die Citybahn Köln hochgeladen.
Mal sehen was sich ergibt, ganz abgeneigt ist er denke ich aber nicht, wo bei er ja auch keine besondere Erlaubnis von PH dafür braucht.


Das wäre ja super!
Ich könnte sie für viele meiner Aufgaben gebrauchen.

Gruß

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:09

Da kommt nix mehr

Diese Ozeanbeigen Mitteleinstiegswagen sollen doch "in Kürze" in einer neuen Version von HansP fertig gestellt werden!

Hier der Link zum TSSF , der Hinweis dazu kam von jemanden anderen, ich hatte es auch wieder vergessen ;)

Mit bestem Gruß,
Marcus

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:26

Da kommt nix mehr

:top:

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:30

Da kommt nix mehr

Die "Kürze" dauert schon mehrere Jahre, weil er nach seiner Aussage andere Projekte vorzieht. Das ist sein gutes Recht.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:00

Da kommt nix mehr

@218HgE,

der Beitrag im TSSF ist vom 27.02.2021, er ist sicherlich ein paar Monate - aber nicht ein paar Jahre alt!

Ich kann das Problem schon verstehen, vielleicht auf die Veröffentlichung des Repaints warten - und ggf. dann die Wagen wieder tauschen.

Offen gestanden ist genügend anderes Rollmaterial vorhanden, um interessante, ernsthaft-vorbildorientierte Aufgaben zu gestalten, da kämen mir sehr viele Ideen in den Sinn.

Z.B. Es existiert der ICE-1 und ICE-2 von TTB in der Epoche 5b, und es sind viele aneinanderhängende SFS vorhanden,
oder warum nicht wieder einmal etwas mit Dampf Ep3b für GR-5, oder Ep4a mit GR-2 ... und und und.

Epoche 5c mit den modernen Güterwagen von BoBoMSTS, genau passend für den OpenRails, Tf mit einschlägiger Berufserfahrung sind ebenfalls im Forum anwesend!

Nur einmal ein paar Beispiele, hochwertiges Rollmaterial ohne Hässlichkeitsfaktor ist zur Genüge verfügbar, der Rest liegt bei den Machern :D

Mit bestem Gruß,
Marcus

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Juni 2021, 20:26

Da kommt nix mehr

Hallo zusammen,

normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen,
aber jetzt muss ich doch einmal ein paar Worte loswerden.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich glaube immer
noch daran, dass von GR (Karsten) eine Strecke und Rollmaterial veröffentlich
wird. Karsten ist ja immer noch bemüht dieses Forum mit seinen tollen
Mitgliedern am Leben zu halten. Warum sollte er dies tun, wenn nicht ein
Fünkchen Hoffnung besteht, dass es hier nicht irgendwann weiter geht. Natürlich
kann man über die Informationspolitik seitens Karsten streiten. Aber solange
dieses Forum von Karsten weiterhin betrieben wird, glaube ich, dass noch was
für den TS kommen wird. Wenn wirklich nichts mehr kommen würde, könnte man das vorhandene
bzw. umgebaute Rollmaterial als Freeware zur Verfügung stellen und das Ende einläuten.
Solange dies nicht geschieht, glaube ich noch nicht an das Ende von GR.


Ich habe keinerlei Informationen, dass ist meine persönliche
Meinung.
So, jetzt könnt Ihr mich als Spinner bezeichnen und wieder
tausende Meinungen gegen das Geschriebene auflisten, aber Ihr wisst ja auch
nicht mehr als ich.

Ich bin hier sehr gerne in diesem Forum unterwegs mit den
vielen netten Menschen, die den TS/OR auch ohne neue Strecken von GR (Freeware
tut sich ja noch einiges!!) am Leben halten. ;)

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit den Simulationen XY.

Gruß Bruno

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 30. Juni 2021, 21:40

Da kommt nix mehr

Hallo Markus,

"@218HgE,


der Beitrag im TSSF ist vom 27.02.2021, er ist sicherlich ein paar Monate - aber nicht ein paar Jahre alt!"


Mein Kontakt zu HansP war in 2019 - der Sachstand war der gleiche.

"Ich kann das Problem schon verstehen,
vielleicht auf die Veröffentlichung des Repaints warten - und ggf. dann
die Wagen wieder tauschen."


Ich glaube nicht, dass Du das "Problem" verstehst. Wie ich weiter oben geschrieben habe, fahre ich keine DBAG (Epoche 5 folgende). Damit interessiert mich nicht, welche tollen Fahrzeuge es da gibt.

Und da der amtliche Zugbildungsplan der DB eine bestimmte Zugbildung für den Zug xy vorgibt und ich ihn fahren möchte, sieht er auch genauso aus wie vor 40 Jahren.


Gruß
Werner

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Juli 2021, 03:10

Da kommt nix mehr

Moin moin,

dass der Tonfall des TE in seinem Frust-Posting so nicht geht bzw. nicht hilfreich ist sollte zweifelsfrei klar sein. Wir hatten diese leidige Diskussion schonmal vor ein paar Jahren. Damals meinte ein ungeduldig auf das Höllental wartender GR-Kunde dass GR ja eine Firma sei welche nun endlich mal liefern müsse. Dies führte dann zu einem unschönen Disput und Leute aus dem GR-Team fühlten sich teilweise auch persönlich angegriffen. Inzwischen ist erneut viel Zeit vergangen und diese arbeitet halt auch technisch gegen den MSTS. Ob er unter Windows 11 noch laufen wird ? GR hätte meiner Meinung nach längst auf den OR (Monogame-Version) umschwenken dürfen um den großen Pool an hervorragenden Strecken und Fahrzeugen mit in die Zukunft zu nehmen.
Bezüglich der Kernaussage des TE "es kommt nichts" muss man differenzieren zwischen der GR und der aktiven Forengemeinde. Würde letztere geschlossen z.B. nach TSSF umziehen dann ginge hier vermutlich das Licht aus. Ich mache Niemandem bei GR einen Vorwurf. Es gibt viele Dinge im Leben die wichtiger sind als nach Feierabend eine Art Hobby-Firma zu betreiben. Trotzdem erscheint es nach vielen Jahren des Wartens aus Sicht der teils frustrierten Kunden so zu sein dass GR sich mit ihren offenbar sehr umfassenden Projekten (Bahnbetriebswerk?) einfach übernommen hat und wohl auch noch ausstehende Arbeiten nicht delegieren kann. Es ist schon sehr betrüblich dass eine offenbar fast fertige Strecke "Höllental" seit vielen Jahren in einer Schublade verstaubt. Aber es ist wie es ist. Erwartungen habe ich realistischerweise keine mehr an GR, sage aber nochmals "danke" für viele erstklassige Produkte aus den guten alten Zeiten und den Weiterbetrieb des Forums hier.......

MfG VoBri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (7. Juli 2021, 03:17)


37

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:41

Da kommt nix mehr

Da muss ich VoBn Recht geben, wenn die aktiven User hier in ein anderes Forum wie TSSF oder sich in einer Facebook Gruppe sammeln würde, dann denke ich geht hier auch recht schnell das Licht aus. Wobei ich Karsten Pohl irgend wie nicht verstehen kann, allein der Betrieb hier kostet doch schon Geld. Und über die Kumulation seitens GR / Karsten Pohl um es noch nett auszudrücken sehr schlecht ist. Denn eigentlich ist das hier doch ein Herstellerforum und wie kann es sein das sich der "Chef" hier nicht mal kurz meldet. Also einen guten Eindruck macht das auf mich jetzt alles nicht. Hier ein paar klärende Worte zu schreiben sollte doch nicht das Problem sein, dafür sollte man doch immer kurz Zeit haben, ist ja irgendwie auch seine "Firma". Mich würde es jetzt auch nicht wundern, wenn ihr eines Tages mal plötzlich die Lichter ausgehen und die Seite nicht mehr erreichbar ist.

Ob es ein Windows 11 wirklich mal geben wird? Aber die Gefahr das der MSTS mal unter Win10 nicht mehr funktioniert ist doch eigentlich mit jedem größeren Update schon gegeben, dass nächste steht wohl schon in den Startlöchern, dass für 2021.

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:46

Da kommt nix mehr

Hallo Vobri,
um auf Deine Frage zu antworten "Ob er unter Windows 11 noch laufen wird ?"(MSTS) kann Ich Dir eine klare Antwort geben:JA.
Am 30.06.2021habe ich per Update von Microsoft "Windows 11" erhalten. Ohne weiteres Zutun meinerseits wurde das Update herunter geladen und installiert. Nach ca.60 Minuten war alles erledigt.
Alles was bei mir unter Windows 10 lief, läuft auch unter Windows 11 zu meiner vollen Zufriedenheit z.B. MSTS mit allen

Hilfsprogrammen wie Trainstore,RouteRiter,ConBuilder,Aufgaben-Analyse und auch OpenRails.Dies war nur ein Auszug aus den Programmen.
Zu den anderen Äußerungen in Deinem Beitrag äußere ich mich nicht. Zustimmung meinerseits Ja.
MfG
Detlef

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:47

Da kommt nix mehr

Hallo Detlef,
dass hört sich gut an!

Hatte bis jetzt unter W10 mit diversen Updates keine Probleme mit dem TS und dessen Zusatzprogrammen :top:
Und wenn das für W11 auch so ist...... 8)

Danke für die Info, Gruß Bruno

40

Donnerstag, 8. Juli 2021, 15:24

Da kommt nix mehr

Hallo Bruno,

da gehts dir wie mir, hatte bis jetzt auch noch nie Probleme unter Win 10 mit dem MSTS und so seinen Tools.

Doch kann es sein, dass nicht Windows 810 oder auch das kommende 11) da nicht das Problem sind, sondern eher die Grafikkarte und der Treiber. Da gabs doch Früher schon Probleme. Da es mich nie betroffen hat, habe ich das ganze nicht großartig verfolgt, ob das behoben werden konnte, oder man herausgefunden hat was genau der Grund war, warum bei einigen der MSTS nicht mehr funktioniert hat.

Und zu Win 11, hab ich jetzt nicht mitbekommen das es da mal wieder was neues geben soll. Jedenfalls so wie es aussieht erfüllt mein PC da wohl zur Zeit nicht die Anforderungen für. Gibt ja ein Tool wo man das testen kann.

Persönlicher Bereich