Sie sind nicht angemeldet.

Container nach Frankreich

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

41

Samstag, 7. August 2021, 22:57

Container nach Frankreich

und der Rest.............
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • Open Rails 2021-08-07 10-03-43.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-04-36.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-04-39.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-05-57.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-07-10.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-07-35.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-08-10.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-08-12.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-08-25.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-08-43.jpg
  • Open Rails 2021-08-07 10-09-06.jpg

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 8. August 2021, 11:51

Container nach Frankreich

Kurze aber schöne Aufgabe. Mit OR kein Problem.
Dank dafür.
Der oldtrain ist schon auf dem Weg zu PT32 ;).

Gruß Bernd
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 8. August 2021, 12:15

Container nach Frankreich

Sehr schöne kurze Aufgabe, vielen Dank dafür. Bereit für Weiteres in München-Nord ;-)

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 8. August 2021, 14:59

Container nach Frankreich

Hallo,

peinliche Frage: wo bekommt man denn die Spielerlok her?
Bei TT finde ich nur das Update, und Google bringt auch kein passendes Ergebnis.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 8. August 2021, 23:12

Container nach Frankreich

Hallo RaIner,

Du hast Post. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 8. August 2021, 23:16

Container nach Frankreich

Guten Abend allerseits!
Nun habe auch ich die Container auf dem Weg nach Fronkraisch ein Stück weiter gebracht.
Da biste platt: Plattling als Dorado der Simulationsfans. Da ist richtig was los und es gibt soooo viel zu schauen.
Meine Ehrerbietung an alle, die bei der Erstellung dieser wunderbaren Aufgabe mitgewirkt haben. Mein Dank geht vor allem an Reinhard und Wolfgang.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil.
Einen schönen Abend und gute Nacht wünscht
Meinhard

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 15. August 2021, 18:26

Container nach Frankreich

ORRG58/RG58 - Container nach Frankreich – Teil 3




In diesem dritten Teil fahren wir von München in Richtung Stuttgart auf PT 32.

Im Rangierbahnhof München Nord wurde der Zug von Wagenmeister Jürgen und Tf Wolfgang routinemäßig, aber gründlich untersucht. Das ergab ein erfreuliches Ergebnis: Der Zug muss nicht mehr bei 100 km/h bremsen, sondern darf ab sofort 120 km/h fahren. Somit ist die Höchstgeschwindigkeit des Zuges auch 120 km/h. Die sind aber dann doch einzuhalten.

Wir fahren von München Nord kommend in die Hauptstrecke München-Augsburg ein. Diese ist immer noch im viergleisigen Ausbau begriffen, weshalb die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 160 km/h herunter gesetzt wurde. Das betrifft uns aber nicht, weil wir eh nur 120 dürfen.

In diesem Teil fahren wir bis Ulm. Dort ist ein kurzer Betriebshalt im Hauptbahnhof vorgesehen, weil für den Albaufstieg wieder eine Schublok benötigt wird, diesmal ist eine private modernisierte ehemalige V 100 der DB angefordert. Die Bestätigung steht noch aus.

Unser Containerzug hat als internationaler "KV" (Kombinierter Verkehr) eine hohe Priorität und damit eine 40er Nummer. Bei uns heißt er deshalb 40120.

An die gewöhnungsbedürftigen Bremsen des Zuges sei nochmal erinnert.

Die OpenRails-Version geht wie schon bei den ersten beiden Teilen auf eine Kooperation von Tally und Trainee zurück. Darum einen besonderen Dank an Tally für die abermals hervorragende Zusammenarbeit. :top:

Und nun viel Spaß, Sommer 2021, Trainee

Hier die Danksagungen:

An CapFan für den Betatest, v. a. für einige Korrekturen bei Textfehlern. :top:

An Tally für die Kooperation bei der OR-Version (s. ö.) :top:

Wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise stets präsent sind. :top:

Was das Rollmaterial betrifft, so sei auf die Liesmich verwiesen und die Rollmateriallisten für die MSTS-Version und die OR-Version - beide sind nicht zu 100 % identisch! Wer da nicht lesen kann, dem ist nicht zu helfen. :P

Die Aufgabe gibt es wieder im Doppelpack, am gewohnten Ort: https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1039
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (15. August 2021, 18:33)


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

48

Montag, 16. August 2021, 19:08

Container nach Frankreich

Hallo und guten Abend miteinander!
Danke für diese sehr schöne und abwechslungsreiche Aufgabe!!
Bin in der OR-Version nach 1:57:27 in Ulm angekommen und habe korrekt die Meldung zur Fortsetzung erhalten.
Auf diese Fortsetzung bin ich freudig gespannt.
Reinhard und Wolfgang und alle anderen, an der Erstellung dieses Aufgabenpaketes beteiligten Personen: Ich zolle euch riesengroßen Respekt und Dank für eure großartige Arbeit!!!!
Einen schönen Abend wünscht
Meinhard

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. August 2021, 09:31

Container nach Frankreich

Hallo Reinhard,
ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte mich für den 2. und 3. Teil herzlich bedanken. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung.
Gruß Lok1

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 18. August 2021, 14:48

Container nach Frankreich

Hallo Reinhard, die Container nach Frankreich sind gut in Ulm, um Ulm und um Ulm herum angekommen. Vielen lieben Dank für Teil 2 und 3 dieser coolen Aufgabenreihe ;-)

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 19. August 2021, 15:49

Container nach Frankreich

....geschafft. Die"Lobhudelei" erspare ich mir ;) .
Haben andere schon gemacht. Trotzdem Danke für den Teil3.

Gruß vom oldtrain, der immer noch den PT-BY-S-Lint-BRB sucht :rolleyes:.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

52

Freitag, 20. August 2021, 22:29

Container nach Frankreich

Gruß vom oldtrain, der immer noch den PT-BY-S-Lint-BRB sucht

Die Antwort darauf steht in der Liesmich, auch die Ersatzmöglichkeiten. Gäbe noch ein paar mehr blaue Lints, habe ich mir aber erspart, darauf hinzuweisen. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

53

Samstag, 21. August 2021, 17:41

Container nach Frankreich

@oldtrain,
den PT-BY-S-Lint-BRB

gibt es nicht mehr zu kaufen, Bernd. Leider. :(

Aber eben habe ich das auf The Train gefunden. https://the-train.de/downloads/entry/112…chen-regiobahn/.
Aufschlussreich ist der Kommentar des Autors:

"LINT 41 der Bayerischen Regiobahn
Besonders für PT32 geeignet

Ob ein Einsatz unter MSTS möglich ist, kann ich nicht testen.

Mit freundlicher Genehmigung von Chris Longhurst," alias akn221

Da Du ohnehin nur mit OR fährst, solltest Du das Fahrzeug wohl benutzen können. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

54

Samstag, 21. August 2021, 22:10

Container nach Frankreich

Hallo zusammen,

den neuen BRB-Lint , "LINT 41 der Bayerischen Regiobahn", habe ich eben in der MSTS-Version getestet. Zumindest als KI-Zug und lockerer Zugverband bereitet er keinerlei Schwierigkeiten. Also werde ich den PT-BY-S-Lint-BRB von BSI/RA ausmustern.

Für diejenigen, die noch Lust drauf haben, hänge ich mal die geänderten APKs hier dran.

Die Fahrzeuge selber müsst Ihr Euch aber schon selbst bei The Train runterladen. :)
»trainee« hat folgende Dateien angehängt:
  • RG58-CtnF-03.apk (47,16 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2022, 20:23)
  • ORRG58-CnF-03.apk (49,26 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2022, 20:23)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 22. August 2021, 00:30

Container nach Frankreich

@trainee,
muss gestehen, diesen Lint hatte ich bei TT wg. OLA nicht beachtet und schlimmer,
er schlummerte auch noch in meinem Archiv :whistling: .
Das ganze lief aber auch ohne Lint, nehme das nicht so genau :rolleyes:.
Der BRB Lint mit OR ist in Ordnung, abgesehen vom Cab und Sound. Geht besser.

Schönes, nicht allzu stürmisches Wochenende, und Gruß
Bernd
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

56

Montag, 23. August 2021, 12:34

Container nach Frankreich

Hallo Reinhard,

bin gut in Ulm angekommen.
Aufgrund des KI-Verkehrs würde ich sagen, Teil 3 gehört zu dem Besten, was Du bisher abgeliefert hast.
Vielen Dank dafür und weiter so!

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 25. August 2021, 21:22

Container nach Frankreich

ORRG59/RG59 - Container nach Frankreich – Teil 4



In diesem vierten Teil fahren wir von Ulm in Richtung Stuttgart, immer noch auf PT 32.

Im Ulmer Hauptbahnhof war nur ein kurzer Betriebshalt vorgesehen, damit die angeforderte private V100 als Schublok ankuppeln konnte. Wer aber nicht erschien, war die Diesellok.

Da musste nun Ersatz her. Der Fdl erinnerte sich, dass in Nersingen noch die ebenfalls private 194 178 steht. Die wurde angefunkt und die Firma war sofort bereit, hier Abhilfe als Schubhilfe zu schaffen, selbstverständlich nur gegen die übliche Vergütung nach den Regeln des privatisierten Bahnverkehrs.
So machen wir nun einen räumlichen und auch zeitlichen Schritt zurück nach Nersingen. Wir sitzen im Führerstand der 194 178 und harren der Dinge, die da kommen sollen.

Unser Lokzug hat die Nummer 59462. Die Nummer des Containerzugs bleibt die selbe wie bisher: 40120.
Die Höchstgeschwindigkeit der aus einer 194.5 der Bundesbahn in die 194 178 zurückgenummerten Lok ist 100 km/h. Die ist einzuhalten. Die Höchstgeschwindigkeit des Containerzugs ohne Schublok ist wie bisher 120 km/h. Auch die ist einzuhalten.
Die Rangiergeschwindigkeit, so gefordert, ist wie immer 25 km/h.

Vor roten Signalen ist immer anzuhalten. Die TAB-Taste ist nur auf Aufforderung vor einem roten Signal zu betätigen.

Und nun viel Spaß

Hier die Danksagungen:

An CapFan für den Betatest der MSTS-Version, v. a. für einige Korrekturen bei Textfehlern. :top:

Wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise stets präsent sind. :top:

Ein ganz besonderer Dank an Tally. Ihm ist für diesen Teil wieder ein besonderes Schmankerl eingefallen, das wir so bei meinen Aufgaben noch nicht hatten. Dafür ein großes Kompliment. Genaueres wird hier nicht verraten, nur soviel: Ihm ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man die Höchstgeschwindigkeit des Spielerzugs nach dem Abkupeln der Schublok wieder auf die erlaubten 120 km/h bringen kann.

Auch für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit bei der Anpassung der MSTS-Version an OpenRails generell ein besonderer Dank an Tally, zusätzlich noch für das Fahren der Aufgabe als Tester. :top:

Für das benötigte Rollmaterial bitte die beiden Listen, für MSTS und für OR ansehen. In OR wird etwas mehr benötigt, wobei einige Fahrzeuge da nicht mehr auftauchen (Lowpolys z. B.).

Darüber hinaus wird die Lektüre der beigefügten "Lies-mich-nicht ..." angelegentlich empfohlen. Besonders hinsichtlich der verwendeten ozeanblau-beigen 194 178 sind einige wichtige technische Hinweise wichtig.

Dann mal viel Spaß beim Fahren wünschen

Trainee & Tally

Die Aufgabe gibt es wie schon gewohnt wieder im Doppelpack, für MSTS & ORTS, an der gewohnten Stelle: https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1040
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (25. August 2021, 21:31)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 26. August 2021, 12:33

Container nach Frankreich

@trainee und tally: Ich habe in der OR-Version das Problem, daß das Ankuppeln und Wechseln in Ulm zwar klappt, ich bekomme dann allerdings keine Fahrstraße mehr gestellt. Der Streckenmonitor zeigt nach dem Wechsel in den Taurus "End Auth" und einen roten Querbalken an, überfahre ich diesen, bekomme ich ne Notbremsung und kann nicht mehr weiterfahren. Wechsel ich in den manuellen Signalmodus, bekomme ich zwar ne Fahrstraße, kann aber mit dem Hinweis "Der Zug befindet sich nicht in der normalen Fahrstraße" nicht mehr in den automatischen Signalmodus zurück? Mache ich beim Kuppeln und Wechseln etwas falsch oder liegt der Fehler woanders?
Liebe Grüße Alex

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 26. August 2021, 20:11

Container nach Frankreich

Hallo Alex,

ein Problem, das bei uns beiden bei wiederholtem Testfahren nie aufgetreten ist, kann ich nicht gut nachvollziehen.

Vorschlag: kurz vor dem Wechsel in Ulm kommt eine Box, die zum Speichern auffordert. Fahre mit dieser Speicherung nochmal und befolge die Anweisungen der beiden nachfolgenden Boxen genau, wozu auch das genaue Lesen der Boxen gehört. Wir haben sie absichtlich nicht mit ORTSContinue verschwinden lassen.

Wenn Du über das zweimalige Anklicken von "KI-01 Spieler 2" in der Alt + F9 Box vorne im Führerstand der 1116 bist, zieh SOFORT die Zugbremse an, sonst rollt dir der Containerzug davon. An sich solltest Du nach dem Umstieg im F4-Monitor eine gelbe Hand sehen, d. i. der Wartepunkt, der Dich bis zum Abfahrtszeitpunkt festhält.

All das setzt natürlich voraus, dass Du vor dem Umstieg im FÜHRERSTAND der 194 sitzt, nicht in der Außenansicht. Sonst landest Du nach dem Umstieg u. U. auch in der Außenansicht der 1116.

Steht so alles in den Anweisungen. Hält man die ein, dann klappt das auch. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

60

Freitag, 27. August 2021, 09:43

Container nach Frankreich

@ Alexander
Dein Bericht deutet darauf hin das du nicht umgestiegen bist sondern noch in der E-Lok sitzend angekoppelt hast.
Wenn du alles wie Trainee schreibt befolgst, kannst du wie auf dem Bild 1 zu sehen, beobachten wie die E-Lok ankuppelt.
Viel Spass beim Fahren
Gruß Tally

Persönlicher Bereich