ORRG59/RG59 - Container nach Frankreich – Teil 4
In diesem vierten Teil fahren wir von Ulm in Richtung Stuttgart, immer noch auf PT 32.
Im Ulmer Hauptbahnhof war nur ein kurzer Betriebshalt vorgesehen, damit die angeforderte private V100 als Schublok ankuppeln konnte. Wer aber nicht erschien, war die Diesellok.
Da musste nun Ersatz her. Der Fdl erinnerte sich, dass in Nersingen noch die ebenfalls private 194 178 steht. Die wurde angefunkt und die Firma war sofort bereit, hier Abhilfe als Schubhilfe zu schaffen, selbstverständlich nur gegen die übliche Vergütung nach den Regeln des privatisierten Bahnverkehrs.
So machen wir nun einen räumlichen und auch zeitlichen Schritt zurück nach Nersingen. Wir sitzen im Führerstand der 194 178 und harren der Dinge, die da kommen sollen.
Unser Lokzug hat die Nummer 59462. Die Nummer des Containerzugs bleibt die selbe wie bisher: 40120.
Die Höchstgeschwindigkeit der aus einer 194.5 der Bundesbahn in die 194 178 zurückgenummerten Lok ist 100 km/h. Die ist einzuhalten. Die Höchstgeschwindigkeit des Containerzugs ohne Schublok ist wie bisher 120 km/h. Auch die ist einzuhalten.
Die Rangiergeschwindigkeit, so gefordert, ist wie immer 25 km/h.
Vor roten Signalen ist immer anzuhalten. Die TAB-Taste ist nur auf Aufforderung vor einem roten Signal zu betätigen.
Und nun viel Spaß
Hier die Danksagungen:
An CapFan für den Betatest der MSTS-Version, v. a. für einige Korrekturen bei Textfehlern.
Wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise stets präsent sind.
Ein ganz besonderer Dank an Tally. Ihm ist für diesen Teil wieder ein besonderes Schmankerl eingefallen, das wir so bei meinen Aufgaben noch nicht hatten. Dafür ein großes Kompliment. Genaueres wird hier nicht verraten, nur soviel: Ihm ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man die Höchstgeschwindigkeit des Spielerzugs nach dem Abkupeln der Schublok wieder auf die erlaubten 120 km/h bringen kann.
Auch für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit bei der Anpassung der MSTS-Version an OpenRails generell ein besonderer Dank an Tally, zusätzlich noch für das Fahren der Aufgabe als Tester.
Für das benötigte Rollmaterial bitte die
beiden Listen, für MSTS und für OR ansehen. In OR wird etwas mehr benötigt, wobei einige Fahrzeuge da nicht mehr auftauchen (Lowpolys z. B.).
Darüber hinaus wird die Lektüre der beigefügten "Lies-mich-nicht ..." angelegentlich empfohlen. Besonders hinsichtlich der verwendeten ozeanblau-beigen 194 178 sind einige wichtige technische Hinweise wichtig.
Dann mal viel Spaß beim Fahren wünschen
Trainee & Tally
Die Aufgabe gibt es wie schon gewohnt wieder im Doppelpack, für MSTS & ORTS, an der gewohnten Stelle:
https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1040