Sie sind nicht angemeldet.

Personalwechsel MSTS Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 00:07

Personalwechsel MSTS Teil 1

Vorwort:

Der vor einiger Zeit aufgekommenen Aussage, die Aufgabe seien doch alle „Fiktiv“, widerspreche ich (CapFan) ganz vehement. Die Aufgaben zumindest von Darkstar / Trainee / Capfan sind fast immer dem großen Vorbild nachempfunden. Was leider nicht geht, ist die Übertragung 1:1 denn beim MSTS / OR müssen Kompromisse eingegangen werden was Strecken oder Rollmaterial angeht. Auch sind tatsächliche Zugverkehre wegen der Perfomance einfach nicht immer machbar. Deswegen sind sie trotzdem nicht fiktiv!! Wer also trotzdem glaubt die Aufgaben wären fiktiv muss sie ja nicht fahren.

Kommen wir jetzt zur Story:

Bei den Eisenbahnen gibt es so genannte Personalwechselstellen. Auch wenn die Lokomotiven heutzutage oft sehr lange vor dem Zug bleiben, so können die Lokführer die Züge nicht alle bis zum Zielort „durch“ fahren. Zwar fahren Lokführer aus Europa schon ein ganzes Stück ins jeweilige Nachbarland und umgekehrt, aber irgendwann ist Ende. Sei es wegen der Arbeitszeit oder weil ein vereinbarter Bahnhof erreicht ist. Er wechselt dann also den Zug um wieder zurück zu kommen. Auch innerhalb Deutschlands gibt es solche Personalwechselstellen und um so etwas geht es in dieser Kleinserie.

Eigentlich müssten wir wegen der Authenzität in Dormagen (Kreis Neuss) mit einem Chemiezug starten, aber Dormagen ist leider in keiner MSTS-Strecke vorhanden, daher musste der Beginn der Aufgabe nach Neuss verlegt werden. Wir fahren den Chemiezug 51510 Richtung Brunsbüttel bis nach … Naja, also alles wollen wir nicht schon jetzt verraten. Die Abfahrt des Zuges wäre um 21:43 in Dormagen gewesen, aber wir stecken mitten in einer Pandemie und die so schon dünne Personaldecke wird nochmals hart auf die Probe gestellt. Der geplante Lokführer ist also kurzfristig ausgefallen und so wird der heutige Reservelokführer diese Tour machen.

Also packt euren Führerschein ein (**so etwas gibt es wirklich, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnf…C3%BChrerschein)
und betätigt euch heute als Reservelokführer.

Zum Thema Rollmaterial

Da die „harten“ MSTS’ler unter euch schon sooo viel Freeware-Rollmaterial haben, wollten wir euch nicht jetzt noch einmal den PC zumüllen mit der 3521ten Version einer Lok oder eines Wagens. Also wenn euch was fehlt und nicht als Download bekommt, meldet euch und ihr bekommt es zugeschickt. Außer jemand im Forum war schneller mit dem Zusenden. :whistling: :D

Viel Spaß wünscht euch die Fahrdienstleitung
Trainee & CapFan

P.S. Vielen Dank an Trainee, der die Nerven aufbrachte meine Aufgaben-Idee, einen real existierenden Zug ins MSTS-Kostüm zu zwängen. Das war mitunter nicht ganz einfach.

Den Download gibt es hier:

https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1045
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • CG08-Teil 1 (1).jpg
  • CG08-Teil 1 (2).jpg
  • CG08-Teil 1 (3).jpg
  • CG08-Teil 1 (4).jpg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (1. Dezember 2021, 17:22)


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 08:37

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Jürgen und Richard : Danke an euch beide, dass ihr uns immer wieder schöne Aufgaben anbietet !
Der Link ist bei mir lehr : Keine Aufgabe da..
Danke noch
Denis

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 08:51

Personalwechsel MSTS Teil 1

Versuch es mal hier: Hier drücken

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 09:51

Personalwechsel MSTS Teil 1

@re10
Hallo und Danke : der Link läuft
Denis :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16:18

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Denis & alle anderen,

da war re10 schneller als ich. Diese Fahrt ins Blaue :D war mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich mich mit der Korrektur etwas zurückgehalten, weil das Posting ja nicht von mir war. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 17:55

Personalwechsel MSTS Teil 1

Danke den obigen Schreibern. Wegen einer Korrektur hatte ich dann einen falschen Link drin. Der ist jetzt ersetzt und funktioniert auch.

Leider gab es noch einen Faux Pas mit einem Wagen. Bruno hat es zuerst bemerkt und es geht um dieses Fahrzeug.

Bayer Fals1 der leider in einem falschen Ordner gelandet ist. Die einfachste Version wäre nun den Wagen zu kopieren und entsprechend zu umzubenennen.

Also Korrektur (wenn nötig) von Bay_Fals1 in Bayer Fals 1 oder auch umgekehrt. Ich wollte hier auch die entsprechenden Zips anhängen, aber das zickt gerade.

Sorry für den Kuddelmuddel und es ist schon ärgerlich, wenn eine Aufgabe auf den "letzten Meter" dann doch noch einen Fehler beinhaltet. Aber ihr seid ja schon groß und könnt ja auch was ändern wenn es nötig wird. Das sollte dem Spielspaß keinen Abbruch tun.
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18:18

Personalwechsel MSTS Teil 1

Einfach einen Fahrzeug Ordner BayFals1 anlegen und die Dateien aus Bayer Fals1 hineinkopieren.

Gruß Bruno

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18:32

Personalwechsel MSTS Teil 1

Einfach einen Fahrzeug Ordner BayFals1 anlegen und die Dateien aus Bayer Fals1 hineinkopieren.

Gruß Bruno


Egal wie, beides führt zum Ziel... :thumbsup:
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18:38

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Jürgen und Richard : Danke an euch beide, dass ihr uns immer wieder schöne Aufgaben anbietet !


Hallo Denis,

Richard wird sich freuen über das Lob, aber dieses Mal haben trainee & capfan die Aufgaben zusammen gebastelt. ;)
Gruß CapFan


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 08:34

Personalwechsel MSTS Teil 1

In einer geheimen Aktion haben sich die MSTS - und OR Aufgabenschrauber in einem Wigwam getroffen, eine Pfeife geraucht und ein Palaver gehalten.
Dabei ist dann etwas heraus gekommen, dass die Frage von Alexander D, Bruno und andere Spiel willige beantwortet bevor sie gestellt wird.
Hier also der erste Teil der Personalwechsel-Serie in der OR-Version.

Mein Dank geht an den unermüdlichen Trainee und CapFan seinem Helfer bei GR für deren Fleißarbeit.
Natürlich auch an Norbert meinen treuen Betatester.

Nun genug der Vorrede und zur Aufgabe in der OpenRails Version.
Wie immer bei mir in der Zip die WupperExpress 12 Strecke mit einem Activities Ordner.
In diesem die APK und ein OpenRails Ordner mit den ORTS-Zusätzen.

Das war es schon nun wieder viel Spaß mit der OpenRails Version.
Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:04

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Jürgen und Richard : Danke an euch beide, dass ihr uns immer wieder schöne Aufgaben anbietet !


Hallo Denis,

Richard wird sich freuen über das Lob, aber dieses Mal haben trainee & capfan die Aufgaben zusammen gebastelt. ;)



Hallo Jürgen... Hey !
Danke Danke ihr zwei Jürgen UND trainee !
Merci merci :) :)

rainer1954

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

Wohnort: D-Eschenburg

Beruf: Ruheständler + Ex Tortenschlosser

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:57

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Jürgen und Richard,
lieben Dank für die neue Tolle Aufgabe, bin zur Zeit noch unterwegs, sieht aber sehr gut aus.
Auch vielen Dank für die schönen Aufgaben aus der Vergangenheit, es macht immer wieder Spaß mit euren kurzweiligen Aktivitäten.
Macht bitte so lange weiter wir ihr könnt und Lust habt.
:dafuer: :respect1:

Dankeschön und eine wenn auch eingeschränkte schöne Weihnachtszeit.
Beste Grüße
Rainer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 21:47

Personalwechsel MSTS Teil 1

Richard wird sich freuen über das Lob

Ganz sicher. Seine Expertise ist da immer noch im Hintergrund mit dabei. Ohne ihn wäre ich nie so weit gekommen. Danke Richard. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Dezember 2021, 08:48

Personalwechsel MSTS Teil 1

Guten Morgen Reinhard, Richard und Wolfgang, vielen lieben Dank schon mal für diese tolle Aufgabe (nreihe), bin euch sehr dankbar, daß die Antwort auf meine Frage kam, bevor ich die Frage gestellt habe ;-)
Mir fehlen leider zum Fahren der Aufgabe noch 2 Loks, nämlich die ER20_WLE und die ER20_LTE, könnte mir die bitte einer von euch oder aus der Community schicken?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start ins Wochenende,
Alex

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Dezember 2021, 09:08

Personalwechsel MSTS Teil 1

Ich möchte mich auch herzlich für die tolle Aufgabe bedanken.
Gruß Lok1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:21

Personalwechsel MSTS Teil 1

@AlexanderD,

Du hast Post.

@alle,

Bitte bei Vermisstenmeldungen wg. fehlender Fahrzeuge per PN anfragen. Außerdem ist es grundsätzlich hilfreich, wenn nicht nur die fehlende .eng oder .wag angegeben wird, sondern auch der Ordner, in dem sich das Fahrzeug befinden sollte.

Danke
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Dezember 2021, 15:28

Personalwechsel MSTS Teil 1

Ich stehe vor der Einfahrt XXXXX?

Habe einen defekten Dieseltriebzug vor mir. Die zwei Meldetexte kommen (Hinkebein :D ). Aber mein Signal geht nicht auf Fahrt. :nixweiss:
Zwei Versuche ohne Erfolg. ;(

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Dezember 2021, 15:40

Personalwechsel MSTS Teil 1

Könntest du mal Zeit und Kilometer einblenden (Monitore) Sieht so aus als wärst du an dieser Stelle zu spät.
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (7. Dezember 2021, 15:45)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Dezember 2021, 16:56

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Jürgen,
starte die Aufgabe noch einmal komplett neu und melde mich noch einmal. Dein Hinweis gibt mir schon zu denken. :huh:
Gruß Bruno

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Dezember 2021, 17:37

Personalwechsel MSTS Teil 1

Ich denke es könnte sich um diese Stelle handeln....
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • CG08-Pw T1 (140).jpg
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich