Sie sind nicht angemeldet.

Personalwechsel MSTS Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:38

Personalwechsel MSTS Teil 1

Stimmt genau :top:

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:30

Personalwechsel MSTS Teil 1

Ich stehe vor der Einfahrt XXXXX?

Hallo Bruno,

das ist die Einfahrt von Gelsenkirchen Hbf. Vor Dir war ein Abellio-Diesel-Tw um 04:45 gestartet ( jemandem, der mit eingeschaltetem Streckenmonitor fährt [ist auf dem Wuppex12 manchmal nützlich :whistling: ], kann es passieren, das das E-Sig von GE "Fahrt frei" zeigt, bevor es auf "Halt" fällt - je nachdem wie schnell mn da fährt). Dieser Abellio-Tw wird noch vor dem Bahnsteig, Gleis 6, durch einen Wartepunkt für 120 Sekunden ~ 2 Minuten aufgehalten (sieht man in der Simulation natürlich nicht). Außerdem habe ich dem Tw noch einen Halt am Bahnsteig verpasst. Das zusammen ergibt knapp 5 Minuten Wartezeit, bevor dann Hp 1 mit Vr 0 kommt und kurz darauf auch noch die Meldung.

Die Ludmilla mit dem Autozug, die einen am E-Sig von GE Hbf überholt, kommt ziemlich zeitgleich mit dem Anhalten.

Weil mich die Sache nun doch "wurmte", bin ich die Aufgabe mal bis zu dieser Stelle gefahren (unglaublich, was ich da mittlerweile schon wieder vergessen habe :whistling: , war an sich ganz nützlich) und habe da Bilder gemacht:



So geht es also weiter, allerdings nicht einfach so mit Durchfahren. Bis Wanne ist da noch ein wenig Geduld gefragt, möglicherweise auch noch drüber hinaus bis Münster. So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr - und wenn, dann würde ich es nicht verraten. ;)

PS. Natürlich gehe ich davon aus, dass Du mit den selben Fahrzeugen fährst, wie sie in der Rollmaterialliste angegeben sind. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (7. Dezember 2021, 22:50)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:21

Personalwechsel MSTS Teil 1

Die Kesselwagen sind gut in Münster zum Stehen gekommen, und die PP wurde genutzt ;-) Sehr schöne Aufgabe mit lebhaftem KI-Verkehr. Freue mich sehr auf die Weiterfahrt ;-)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:51

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Reinhard,

Zitat

Die Ludmilla mit dem Autozug, die einen am E-Sig von GE Hbf überholt, kommt ziemlich zeitgleich mit dem Anhalten.

dann bin ich wohl nicht zu spät sondern etwas zu früh.

Zitat

Natürlich gehe ich davon aus, dass Du mit den selben Fahrzeugen fährst, wie sie in der Rollmaterialliste angegeben sind.
Ja, wie immer Reinhard nichts getauscht ;)
Ich starte noch einmal von Anfang und melde mich noch einmal.
Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:31

Personalwechsel MSTS Teil 1

So jetzt ist es bei mir vom Zeitablauf genau so abgelaufen wie von Reinhard beschrieben. Doch das Signal geht nicht auf Fahrt :nixweiss:

Reinhard könntest Du mir einmal da Fahrzeug schicken, dass den Motorschaden hat. ;)


Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (8. Dezember 2021, 17:37)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:28

Personalwechsel MSTS Teil 1

AlexanderD bist Du mit der TS oder OR-Version gefahren?
Gruß Bruno

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:44

Personalwechsel MSTS Teil 1

@Bruno: Ich bin mit der OR-Aufgabe mit der NewYear-Monogame-Variante von OR gefahren. Liebe Grüße

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 23:41

Personalwechsel MSTS Teil 1

Doch das Signal geht nicht auf Fahrt

Hallo Bruno,

Wenn Du bei der Zeit, an der Du an dem Signal stehst, wie im Bild gezeigt, nicht weiter gefahren bist, dann dauert das noch etwa vier Minuten. Dann erst kommt Hp 1 mit Vr 0.

Reinhard könntest Du mir einmal da Fahrzeug schicken, dass den Motorschaden hat.


Du hast Post.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 09:52

Personalwechsel MSTS Teil 1

Servus Trainee, CapFan, Tally,
vielen Dank an euch drei und an die, die im Hintergrund mitgearbeitet haben, für diese Aufgabe. Ich habe sie ohne Probleme mit OR_NewYear_MG gefahren.
Allerdings habe ich die ER20_WLE und die ER20_LTE getauscht, weil ich sie nirgends finden konnte.

Ich nutze den Betriebshalt in Münster, um den Zug zu verlassen. Ich kann leider im zweiten Teil nicht weiterfahren, da ich GR 13 nicht in meinem Streckenbestand habe.
Natürlich könnte ich mir die Strecke im GR-Shop kaufen, ich möchte aber die im Erdboden versunkenen German-Railroads-Verantwortlichen nicht mehr durch den Kauf in ihrer etwas eigenartigen Firmenpolitik unterstützen.
Das ist allerdings meine ganz persönliche Ansicht. Da fahre ich dann lieber nach Landshut und schraube an echten Eisenbahnraritäten herum (http://www.blv-online.eu/).

Dennoch freue ich mich sehr darüber, wenn ihr hier im Forum neue Aufgaben für die "Nur-Fahrer" zur Verfügung stellt. Ich wünsche euch noch viele schöne Ideen dazu.
Also nochmals vielen Dank
wasti801

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 10:28

Personalwechsel MSTS Teil 1

Die Ludmilla ist mit ihrem Zug vorbeigefahren. Dann geht es noch ca. 3-4 Minuten und dann kommt der entsprechende Meldetext aber das Signal bleibt auf Halt. :nixweiss:
Würde mich mal interessieren wer die TS-Version hier im Forum schon gefahren ist.
@ Danke für die Info Alexander.


Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. Dezember 2021, 17:17

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Reinhard und Jürgen

@ Reinhard, habe jetzt deine Dateien für die 233er und den Lint von Dir (den hatte ich ja auch) genommen. Und siehe da ich konnte die Aufgabe dann zu Ende fahren. Da Signal zur Einfahrt ging wie gewollt auf Fahrt. Sehr stimmungsvolle Aufgabe :respect1:

Danke für deine (eure) Mühe. :top:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb000.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. Dezember 2021, 23:03

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Reinhard und Jürgen

@ Reinhard, habe jetzt deine Dateien für die 233er und den Lint von Dir (den hatte ich ja auch) genommen. Und siehe da ich konnte die Aufgabe dann zu Ende fahren. Da Signal zur Einfahrt ging wie gewollt auf Fahrt. Sehr stimmungsvolle Aufgabe :respect1:

Danke für deine (eure) Mühe. :top:

Gruß Bruno


Toll Bruno, dass es nun geklappt hat. :thumbsup:

Meine Dateien waren die Original-Dateien. Hatte evtl. nur Sound und Cabview anders verlinkt. An der Technik der Engs habe ich nicht rumgeschraubt. Das geht wohl in den meisten Fällen gut, kann aber schief gehen. Hab das vor einigen Jahren schon mal mit einem Update von Augurex auf einer GR-Ostsee erlebt. Da bescherte mir die umgebaute .eng eines KI-Zugs auch Dauerrot.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

33

Samstag, 11. Dezember 2021, 00:41

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Trainee & CapFan,

bin um 5.55 Uhr in Münster angekommen.
Danke für die schöne Aufgabe. Hat Spaß gemacht.
Aber eine Frage habe ich: gibt oder gab es diesen Zug mit dieser Linienführung wirklich?

Liebe Grüße

Rainer.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Samstag, 11. Dezember 2021, 09:18

Personalwechsel MSTS Teil 1


Aber eine Frage habe ich: gibt oder gab es diesen Zug mit dieser Linienführung wirklich?

Hallo Rainer,

schau Dir mal die Einleitung CapFans an. Soweit mir in Erinnerung, lautet die Antwort "ja" - mit den durch den MSTS/ORTS gesetzten Grenzen: Dormagen haben wir nicht, drum Start in Neuss und. ähnliche Kleinigkeiten. Die Zugnummer, die Zugart (Chemiezug), der Laufweg stimmt - grundsätzlich jedenfalls. Und die Verspätung - na ja, so was soll es schon geben. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

35

Samstag, 11. Dezember 2021, 17:16

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Reinhard,

danke für die Info. Ich habe die Einführung gelesen. Mir war nicht bekannt, dass Güterzüge durch den Duisburger Hbf fahren bzw. mal gefahren sind. Ich bin in Duisburg geboren und aufgewachsen und habe viel Zeit am Bahnhof verbracht. Güterzüge habe ich dort nie gesehen.

Die Aufgabe gefällt mir aber trotzdem sehr gut, es soll keine Kritik sein.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Samstag, 11. Dezember 2021, 23:34

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Rainer,

das mit Güterzügen durch Personenbahnhöfe ist so eine Geschichte. Duisburg ist nicht der einzige. In die selbe Kategorie gehören etwa auch Nürnberg Hbf oder auch Köln. Leider war der direkteste Weg von Neuss nach Münster und weiter nach Norden im Wuppex12 nur über Duisburg Hbf möglich. Ob es da in echt eine Umfahrungsmöglichkeit gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibt es im Wuppex12 diese nicht.

Es soll aber immer wieder mal vorkommen, dass auch durch an sich reine Pz-Bahnhöfe mal ein Güterzug fährt.

Aber wie schon gesagt, wir müssen die Möglichkeiten nutzen, die uns die Streckenbauer geliefert haben. Und da ziehe ich beim Wuppex, trotz seiner hohen Anforderungen an einen Rechner, meinen Hut. :respect1:

Es gibt eine ganze Reihe von Strecken, die sehr gut gemacht sind. Allen :respect2:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Dezember 2021, 00:20

Personalwechsel MSTS Teil 1

Mir war nicht bekannt, dass Güterzüge durch den Duisburger Hbf fahren bzw. mal gefahren sind.


Also dass Güterzüge auch mal durch einen Hbf fahren ist nicht unmöglich. Auf dem Bild vom 30.11.21 ist gerade ein Containerzug Richtung Köln Hbf unterwegs. Leider hat mich der Ki-Verkehr beim Knipsen gestört :D

Wir hatten sogar planmässige Durchfahrten von Chemiezügen durch den Hbf. Irgendwann ist es natürlich zuviel des Guten, sprich wenn die Ladung doch zu gefährdend ist, dann muss der Zug ggf.einen "großen Bogen" um einen Pbf machen. Ich bin selbst öfter mit Ex-Tf-Kollegen mit Gz's durch den Hbf gefahren. Also wird vermutlich auch Duisburg schon mal durchfahren worden sein. Es gilt also mal wieder das "Toyota-Prinzip": Nix ist unmöglich. :whistling: :D
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Containerzug durch den Hbf.jpg
Gruß CapFan


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:50

Personalwechsel MSTS Teil 1

Hallo Reinhard und Jürgen,

habe den Zug ohne Probleme, sprich ohne Abstürze in OR und ohne zwischenspeichern in Münster abgestellt.
Ich sitze jetzt in der Kantine und warte was als nächstes kommt. :D
Wieder - wie von euch gewohnt - eine tolle Aufgabe und mein Dank geht natürlich auch an Wolfgang für die
Adaption auf OR. :respect1:
Werde jetzt Teil 2 installieren und dann wollen wir mal sehen was mich da erwartet. :D
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 14. Dezember 2021, 17:24

Personalwechsel MSTS Teil 1

@ Hallo Jens
Danke für deine anerkennenden Worte. ;)
Dann weiter viel Spaß mit den nächsten Teilen.
Gruß Wolfgang (Tally)

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 21. Dezember 2021, 19:04

Personalwechsel MSTS Teil 1

Also dass Güterzüge auch mal durch einen Hbf fahren ist nicht unmöglich. Auf dem Bild vom 30.11.21 ist gerade ein Containerzug Richtung Köln Hbf unterwegs.



Passend dazu habe ich heute rein zufällig einen Gz vor die Linse bekommen, was nicht ganz "alltäglich" ist. Ein Zug mit Druckgaskesselwagen beladen mit Propen mitten durch den Hbf und zwar zur "besten Tageszeit".

Damit greift wieder das "Toyota-Prinzip": Nichts ist unmöglich :D
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20211221_154955.jpg
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich