Sie sind nicht angemeldet.

MODERNE ROLLBAHN

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stratos74

Fahrdienstleiter

  • »stratos74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: GRIECHENLAND

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2021, 12:55

MODERNE ROLLBAHN

Ich habe die Moderne Rollbahn installiert habe festgestellt das bei den Weichen die Stellung nicht angezeigt wird. Ich meine das Signal ob die Weiche auf gerade aussteht oder der Pfeil der anzeigt ob Rechts oder Links. Ich meine die Weiche wie auf dem Foto
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_handhebel.jpeg

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Februar 2022, 14:53

MODERNE ROLLBAHN

Das ist mehr Aufwand beim Streckenbau. Es muss im MSTS bei jeder Weiche mindestens 1 Datei mehr geladen werden. Und das für eine Strecke von 1000 Nwter oder mehr. Wenn das ganze im Bahnhof statt findet mit 70 Weichen, sind das 70 Dateien mehr. Dazu die Gebäudedateien, die Fahrzeuge und Züge, die Signale und die ganzen dazugehörigen Geräusche. Sound genannt. Das lässt den MSTS gerne zusammen brechen. Sehr schön zu erkennen auf Pro Train 3, wenn du eine Aufgabe auf der gesamten Strecke von München bach Stuttgart oder umgekehrt fährst. Etwa 20 Kilometer vor dem Endbahnhof kommen die Fehlermeldungen im Sekundentakt. Wenn man die alle weggeklickt hat, verschwinden die Gleise, die Signale und die Gebäude. Dann fährst du durch die Luft und Züge kommen dir schwebend entgegen. Genau dieses genaue Bauen, so gut es gemeint ist, ist dafür die Ursache. Ist dir das Wert?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Februar 2022, 16:00

MODERNE ROLLBAHN

Hallo stratos74,
auch in der Realität wird auf Hauptgleisen und Nebengleisen bei der DB in den Bahnhöfen und Weichen auf der
freien Strecke, die Lage der Weichen durch Weichensignale meistens nicht angezeigt. Bei mechanisch ortsgestellten Weichen wie diese auf dem Link sind diese Weichensignale in der Regel vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
»TF150150« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichen.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Februar 2022, 21:30

MODERNE ROLLBAHN

Bei mechanisch ortsgestellten Weichen wie diese auf dem Link sind diese Weichensignale in der Regel vorhanden.

@TF150150,

stratos74 meint wohl die Weichenlaternen, die wir v. a. von den DB-Tracks her kennen.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich auf dem schönen Bild des Bahnhofsvorfelds von München Hbf keine solche Laterne, dafür aber jede Menge Sh-Signale, die die nachfolgenden Weichen sichern. Kenne ich von meinem derzeitigen "Heimatbahnhof" Regensburg genau so. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Weichen alle ortsgestellt sind oder nicht doch vom Zentralstellwerk bedient werden.

Und noch was Interessantes ist auf dem Bild zu sehen, der einfahrende ICE, BR 411 (so ca. Gl 19), mit dem vorderen Panto oben. Da soll nochmal jemand was gegen die 411er von TTB sagen, bei denen das genau so ist. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich