Sie sind nicht angemeldet.

Fahren der Dampflok

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 22:56

Fahren der Dampflok

Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich bin die letzten Monate keine Dampflok mehr gefahren.

Muss ich nach dem ich den Richtungswender auf das Maximum gestellt habe,und die Bremse

gelöst ist, den Regler wirklich auf 100 stellen,damit die Lok fährt?

Gruss

Tiger :D ?(


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 23:00

Fahren der Dampflok

Tiger .... das wär komplett falsch, da dann nur die Räder durchdrehen und sanden macht ein richtiger "virtual"Dampflokführer doch nur in wirklichen Ausnahmefällen.

Eine Dampflok ist wie eine Lady zu behandeln ... mit viel Gefühl ... auch den Richtungswender nicht ganz nach vor ... versuchs einfach aus ... macht Riesenspass

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 23:07

Fahren der Dampflok

Salü Grisu,

besten Dank für den Ratschlag.Ich werde mal mein Gefühl testen,

und einwenig Geduld üben.

Gruss

Tiger :D


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

4

Montag, 12. Dezember 2011, 23:13

Fahren der Dampflok

@ tiger,
genau so steht man mit einem Dampfer, Alles auf volle Pulle, und das Ding steht wie eine eins, nur die Räder drehen sich.
Aus dem Fenster würde ich auch nicht sehen, kann sein dass Dir die Treibstangen um die Ohren fliegen.
Meine dass hier Johannes Fiolka mal ein Tut. geschrieben hat über das Dampfer fahren, sehr gut und lehrreich, sehr zu empfehlen.
Fahre mal "normal" mit einem Dampfer und merke Dir wie Billy arbeitet, dann schalte mal mit "strg+3" auf dem Numblock den Heizer aus und versuche Dein Glück, macht richtig Laune.
Mit der gleichen strg+3 kannst Du Ihn wieder arbeiten lassen

Gruß RK54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (12. Dezember 2011, 23:23)


Thommy Cortina

unregistriert

5

Montag, 12. Dezember 2011, 23:20

Fahren der Dampflok

Anfahren - Steuerung 60 - 75 % - 5 bar Schieberkastendruck....

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 23:32

Fahren der Dampflok

Besten Dank an Euch beide.

Ich werde es einfach einmal versuchen.

Gruss

Tiger :D


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

7

Montag, 12. Dezember 2011, 23:40

Fahren der Dampflok

@ Tiger,
45% beim Richtungswender sind erst einmal ausreichend, den Regler nach Bedarf bedienen, ist Gefühlssache.
Erst losfahren wenn Du die 12 oder 16 Bar Kesseldruck hast, je nach Lok, so bist Du schon mal auf der sicheren Seite.
Wenn Du dann fährst, den Dampfverbrauch unter der Erzeugung halten kannst, bist Du spitze.
Dann den Wender schrittweise zurück nehmen, bei ca. 23 bis 28% bist Du richtig

Gruß RK54

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:23

Fahren der Dampflok

Salü RK54,

ich werde das probieren,und wenn es bei Dir geht,schaffe ich das

vielleicht auch.

Gruss

Tiger :D


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:43

Fahren der Dampflok

@ tiger,
nicht nur bei mir sondern auch bei sehr vielen Usern funktioniert das so.
Scheinbar geht es Dir wie mir früher, Du getraust Dich nicht richtig an die Loks ran.
Schätze mal wie viel Dampfer ich in Finnentrop hinten auf dem Wendedreieck versenkt habe, jedes Bergungsunternehmen wäre steinreich geworden.

Gruß RK54

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:18

Fahren der Dampflok

Salü RK54,

jetzt funktioniert alles bestens.Ich wage mich fast nicht zu schreiben

welchen Fehler ich gemacht habe.Jeder Anfänger weiss,dass man auch die

Lokbremsen lösen muss.An alle,besten DanK.

Gruss

Tiger :D :D


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

11

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:20

Fahren der Dampflok

@ tiger,
:thumbsup:

Gruß RK54

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Januar 2023, 19:46

Fahren der Dampflok

Moin,

wollte jetzt auch endlich mal Dampfloks fahren.
Hatte es schon mehrfach erfolglos versucht, stand dann irgendwann ohne Dampf da.
Da ich in den GR Büchern keine Anleitung finden konnte (?) bis auf die Führerstände,
wollte ich die Lernprogramme starten. Die funzen aber wohl nicht in Verbindung mit dem Trainstore.
Was könnte ich da machen ?

Merci schonmal...
cu

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2023, 23:11

Fahren der Dampflok

Hallo,
versuch es mal mit folgender Faustregel:
Zug- und Lokbremse lösen, Zylinderhähne schließen, Steuerung auf 60% stellen und dann den Regler langsam öffnen. Wenn die Lok in Fahrt kommt, Steuerung zurücknehmen und parallel dazu Regler weiter öffnen. Während der Fahrt sind 30% ein ganz guter Wert für die Steuerung. Grundregel ist: möglichst offener Regler bei zurückgenommener Steuerung. So wird der Dampf sparsamer verwendet. Probiere das mal auf einer flachen Strecke aus. Das richtige Verhältnis von Regler und Steuerung in Steigungen ist dann Übungssache. Auch ich musste schon anhalten und Dampf kochen.

Viel Erfolg
Dietmar

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2023, 19:48

Fahren der Dampflok

Hallo Indusianer.

Ich habe mal für dich ein Buch rausgekramt. Es heißt "Führerstände" und ist vom Geramond Verlag. Da steht etwas über das Fahren einer Dampflok unter der Überschrift "Mancher lernt es nie" auf Seite 154 155.

Zum Anfahren muss die Steuerung weit ausgelegt werden (hohe Zylinderfüllung) und der Regler mit Gefühl gering gestellt werden (niedriger Schieberkastendruck). Der Regler wird am besten geöffnet und gleich wieder geschlossen. Dies wird solange wiederholt, bis sich die Maschine in Bewegung gesetzt hat. So kann langsam angefahren und das Schleudern vermieden werden. Das ist alles eine Sache der Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl.

Für den MSTS bedeutet das. Den Richtungswender voll ausdrehen und den Regler nur gering aufschalten. Am besten nicht sanden und die Zylinderhähne geschlossen halten. Mit langsam steigender Geschwindigkeit den Richtungswender zurück nehmen und den Fahrschalter aufdrehen. Am besten ist die Summe zwischen Richtungswender und Fahrschalter beim HUD (F5) 100 Prozent. Ist nicht immer möglich, aber ein guter Richtwert.

Ich selber kann das derzeit nicht überprüfen, der ich keinen Rechner zur zeit habe, mit MSTS. Das hier schreibe ich auf Tabletten PC, oder wie das Ding heißt ohne Tastatur. In diesem Sinne viel Spaß beim Testen. Es macht sogar mir, der lieber E und Diesel fährt, richtig Spaß, mal zu dampfen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2023, 20:42

Fahren der Dampflok

Guten Abend,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Füllung zum Anfahren (= Richtungswender) hängt ab von der Zuglast.
Bei einer Lok ohne Wagen (Lz) reichen 20 - 30 %, bei einem leichten Zug 50 %, bei schweren Zügen sollte man voll auslegen.
Auf Steigungen muß man natürlich die Füllung vergrößern (= Taste W).

Was meine Vorschreiber vergessen haben, was aber eigentlich das Wichtigste ist, ist der ständige Blick auf das Kesselmanometer (Taste F5).
Du kannst die Lok im Simulator locker mit 70 - 80 % Regler fahren, aber nur, wenn es Dein Kesseldruck mitmacht.
Da Du die Füllung während der Fahrt eh so weit wie möglich zurücknimmst, hilft, wenn der Kesseldruck sinkt, nur Regler einziehen.

Für den MSTS bedeutet das. Den Richtungswender voll ausdrehen und den Regler nur gering aufschalten. Am besten nicht sanden und die Zylinderhähne geschlossen halten.
Na Tobi, das sehe ich etwas anders.
Mit "Regler nur gering aufschalten" wirst Du nicht vom Fleck kommen.
Und klar, wenn eine Maschine zum Schleudern neigt, hilft auch im Simulator Sand.
Beim Vorbild ist es tödlich, in schleudernde Räder Sand zu geben.
Den gibt man erst, wenn sie wieder Tritt gefaßt hat.
Beim Vorbild sind vor und zu Beginn des Anfahrens immer die Zylinderhähne geöffnet, um Wasserschläge zu vermeiden.

Grüße Cris

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Januar 2023, 16:12

Fahren der Dampflok

Moin!

Ich hab' mir einen Wolf gesucht, aber ich find' die Aufgabe nicht mehr. Vielleicht erinnert sich jemand?

Es gibt (gab?) bei Freeway eine Aufgabe für GR 2, bei der man unbedarft eine 01 übernimmt, aber von dem Kollegen Tischkoweit auf der Fahrt eingewiesen wird. Die Fahrt ist eine richtige Fahrstunde für Dampfloks.
Blöd, daß ich die auch bei Freeway nicht wiederfinde.

Und Tiger, wenn Du zur Technik von Dampfloks was Richtiges lesen willst, empfehle ich den "Leitfaden für den Dampflokomotiv-Dienst", kurz der "Niederstrasser". Gibt nix Besseres! Wird in der Bucht oft angeboten (wenn auch nicht mehr ganz billig). Ich rate dann zu einer jüngeren Aufgabe, weil der fortgeschrieben wurde und in den Ausgaben die schönen Ausklapptafeln drin sind. Sehr ausführlich.
</werbemodus off>

Ich gebe die Suche aber noch nicht auf!

Roll-on

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Januar 2023, 17:09

Fahren der Dampflok

Dampfloktutorial

Gruß Jan

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Januar 2023, 00:03

Fahren der Dampflok

Hallo,

den "Niederstrasser" als Nachdruck von der DGEG (vielleicht gibt es ihn da noch immer) habe ich mir vor einigen Jahren zu Weihnachten gewünscht. Hat damals schon ein Schweinegeld gekostet, und meine Frau hat mich deshalb schon für bekloppt erklärt. Aber ich habe diese Bibel jetzt, die wirklich keine Fragen zur Dampflok offen lässt. Z.B. wird in der Frage der Steuerung nach 2-, 3- und 4-Zylinder- und Verbundloks unterschieden. Ob das wohl im MSTS mit seinen eng-Dateien nachzuvollziehen ist? Aber das Lesen hat jedenfalls Spaß gemacht. Man konnte sich im Kopf schön in die damalige Zeit versetzen und könnte zumindest theoretisch eine echte Dampflok in Gang setzen..

Keep on steamin'
Dietmar

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Januar 2023, 11:56

Fahren der Dampflok

Grüezi Mittenand...

Das könnte für euch auch von Interesse sein.
Zwar nicht mehr selbst gefasst, aber aus dem Nachlass eines pensionierten Lokführerkollegen.


Grüsse aus der Schweiz

RLF
»RLF« hat folgende Datei angehängt:

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Januar 2023, 13:21

Fahren der Dampflok

Danke!
8o

Roll-on

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich