Sie sind nicht angemeldet.

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

apfisdu1

Lokführer

  • »apfisdu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Managementberater

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2007, 10:46

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo zusammen,

ich habe mit den ersten Aufgaben angefangen und bei den Aufgaben 1b und 1c bleibe ich länger als eine halbe Stunde (ausprobiert) vor Signalen mit HP0 hängen.
Bei Aufgabe 1b ist es das Ausfahrsignal der letzten Station von Sassnitz.
Bei Aufgabe 1c ist es das Ausfahrsignal in Sassnitz selbst, nachdem ich den Güterzug mit den beiden Taigatrommeln vom Hafen in den Bahnhof hochgeschoben und diese abgekuppelt habe.
Die Entfernung kann es eigentlich auch nicht sein, denn der F4 Monitor zeigt mir als Entfernung 0.0 km an. Den Wendepfeil in Sassnitz habe ich überfahren.

Von den MSTS Updates (z.B. Binpatch) bin ich auf einem ziemlich neuen Stand.
Hat jemand ne Idee?

Gruss

Axel
Mit freundlichen Grüßen

apfisdu1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. November 2007, 18:47

RE: Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo apfisdu1,

@Aufgabe 1b: Du meinst nicht zufällig den Bahnhof Sagard?? Da stand ich auch fast 8 Minuten, bis der Gegenzug kam.. X(, wäre nämlich sonst pünktlich in Sassnitz gewesen.


@Aufgabe 1c: Welchen Zug bist du denn gefahren?? Güterzug?? 8o
Du fährst doch eine Rangierlok mit 3 Kurswagen zum Kontrollbahnsteig...
Verstehe dein Problem nicht. Am Kontrollbahnsteig, "Enter"-Taste drücken und warten bis die Zeit im Fenster "F10" abgelaufen ist, dann ist die Aufgabe zu Ende.

Das Schwierige ist doch hier den Zug heil in den Hafen zu bringen..

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. November 2007, 18:53

RE: Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Zitat

Original von apfisdu1
Hallo zusammen,

ich habe mit den ersten Aufgaben angefangen und bei den Aufgaben 1b und 1c bleibe ich länger als eine halbe Stunde (ausprobiert) vor Signalen mit HP0 hängen.
Bei Aufgabe 1b ist es das Ausfahrsignal der letzten Station von Sassnitz.
Bei Aufgabe 1c ist es das Ausfahrsignal in Sassnitz selbst, nachdem ich den Güterzug mit den beiden Taigatrommeln vom Hafen in den Bahnhof hochgeschoben und diese abgekuppelt habe.

Hat jemand ne Idee? Gruss Axel


Ja, habe ich, ich denke du hast den Wendepfeil nicht exakt abgefahren. Wenn du aus dem Hf hochfährst, musst du dich langsam der H-Tafel nähern, aber unbedingt den Wendepfeil abfahren, d.h.er muss aus dem F9-Monitor verschwunden sein bevor du stehen bleibst!!

Bei dem zweiten Act hast du in Lancken auch einen Wendepfeil, der hier sozusagen als "Überholungspfeil" wirkt. Auch hier muss der Pfeil exakt abgefahren sein. Versuchs nochmal, beide Acts liefen einwandfrei. Dass man schon mal was länger stehen kann bis das Sig schaltet ist eine andere Sache.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


apfisdu1

Lokführer

  • »apfisdu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Managementberater

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2007, 18:36

RE: Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo trainman1 und CapFan

ich will das Ganze noch einmal konkretisieren. Bei Aufgabe 01c stehe ich natürlich in Sargard. Der Güterzug mit den beiden Taigatrommeln ist lange durch und ich stehe vor dem Ausfahrtsignal in Richtung Sassnitz bestimmt schon eine halbe Stunde. Abstand zum Signal ist 0.0 km. Habe ich irgendwo vielleicht einen Wendepfeil nicht angesteurt? Die Aufgabe ist do so geartet, dass eine lange Strecke abzufahren ist. Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen mehr anfangen?

Die zweite Aufgabe ist die 01d (Sorry ich hatte mich vertan). Den Güterzug habe ich mit Hilfe der beiden Zugloks sicher aus dem Hafen nach Sassnitz Bf bekommen. Ich habe auch nach der Aufforderung per Meldung die beiden 120er abgekuppelt und bin dann nach Anweisung zum Ausfahrsignal vorgezogen. Seitdem tut sich nichts mehr. Und das seit einer halben Stunde. Ich denke nach einer halben Stunde darf man auch ein wenig unruhig werden, weil die Wartezeit vor diesem Signal langsam langweilig wird.

Irgendwelche Tipps?

Gruss

Axel
Mit freundlichen Grüßen

apfisdu1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2007, 20:33

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo apfisdu1,

zu 1d): Ich hatte das Problem auch, Lösung Wendepfeile abfahren, dazu mit Streckenmonitor fahren (F4). Dann klappt es.

zu 1b): Da muss ich mal schauen. Du hast wieder 1c geschrieben, das verwirrt.

Gruß

der trainman1

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. November 2007, 01:03

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Um wie viel Uhr bist du denn in Sagard angkommen in der 01b? Hast du eventuell schon mal weit vor dem Signal angehalten?

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

apfisdu1

Lokführer

  • »apfisdu1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Managementberater

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:36

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo,

das ganze hat sich jetzt aufgelöst:

bei Aufgabe 1b lag es wirklich an den Wendepfeilen
die Aufgabe 1d habe ich noch einmal von vorne angefangen und kurz nachdem die 120 mit ihrem Güterzug durch Sargard gefahren ist, habe ich auch HP2 bekommen. Ich weiss wirklich nicht, woran es beim ersten Mal gelegen hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss

Axel
Mit freundlichen Grüßen

apfisdu1

Wuppertal 1956

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2007, 13:25

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Das mit der Wartezeit bei 1d ist mir auch passiert. Es liegt ganz einfach daran, dass im Fenster die Aussage kommt: "Das reicht, Du kannst jetzt wenden!", der Wendepfeil im Monitor aber noch nicht verschwunden ist. Das kommt davon, wenn man sich blind auf die Aussage von "erfahrenen Kollegen" verläßt. :rolleyes:

In diesem Sinne: "Einen guten Rutsch ins neue Jahr".

Gruß Dietmar

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2007, 13:44

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hallo Wuppertal 1956

ich muss mal eine Lanze für Actbauer brechen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Streckenmonitor gefahren bist und den Wendepfeil quasi "im Blick" hattest. Aber, es gibt auch TS-Lokführer die nicht mit dem Monitor fahren wollen und dann passt das Ganze, denn wenn die Meldung kommt zum Wenden, hat man sicher noch mehr Tempo drauf, als wenn man den Pfeil im Blick hat. Bis also der Monitor-lose fahrende Lf die Meldung gesehen/registriert und reagiert hat, ist der Wendepfeil mit Sicherheit auch erreicht. Sieh dass also auch mal von der Warte aus und da du ja jetzt weist dass man auf den Wendepfeil achten muss, wird es dir sicher auch nicht mehr passieren, oder?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Wuppertal 1956

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2007, 16:42

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Halt, halt, halt! Dies jetzt bitte nicht als Meckerei verstehen! Mit dem "erfahrenen Kollegen" meine ich den Lokführer, der neben mir sitzt und mir als Neuling alles zeigt. Es heißt vorher: "Nur bis zum "H" fahren". Man ist also schon bremsbereit. Kurz vor dem "H" kommt dann der Hinweis: "Das reicht, wenden". Und wenn man dann, so wie ich, nicht aufpasst, muss man halt warten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Gruß Dietmar

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2007, 16:58

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Hab ich auch nicht sooo als Mecker verstanden...wollte nur mal etwas "Aufklärung" betreiben ;)

und nun guten Rutsch...

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:36

Stehe endlos vor Signalen in Aufgabe 1b und 1c

Zitat

Original von Wuppertal 1956
Es heißt vorher: "Nur bis zum "H" fahren". Man ist also schon bremsbereit. Kurz vor dem "H" kommt dann der Hinweis: "Das reicht, wenden". Und wenn man dann, so wie ich, nicht aufpasst, muss man halt warten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.


Nur als kleine Ergänzung eines erfahrenen ohne-Monitor-Fahrers: Auch ich habe nach der ersten Meldung das Tempo stark gedrosselt und hab dann nach der zweiten Meldung schnell gewendet und am Signal gewartet. Nach 'ner halben Stunde hab ichs dann nochmal mit Monitor versucht und gemerkt, dass der Wendepunkt doch wesentlich weiter hinten lag. Aber ansonsten klappt das Wenden ohne Monitor in GR9 wirklich gut.

MfG
Robert

Persönlicher Bereich