Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Aufgaben-Analyse startet unter Win 11 nicht

Tigerhead

Oberlokführer

• »Tigerhead« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Beruf: emeritiert

• Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2025, 14:38

Hallo nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder dem Thema MSTS/ OR zugewandt. Dazu habe ich auch das hier angebotene Programm MSTS Aufgaben-Analyse gezogen und installiert. Nach dem Start des Programms erscheint ein kleines Bildchen mit der Beschriftung "Protokoll & drucken". Mehr passiert nicht. Natürlich habe ich versucht im Kompatibilitätsmodus ab Win 95 bis Win 7 zu starten. Jedoch erfolglos. Ich habe auf meinem Lappy Win 11 pro Version 25H2. Evtl. hat jemand einen Hinweis zur Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus. LG Tigerhead

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Oktober 2025, 15:09

Ich habe auf meinem Lappy Win 11 pro Version 25H2.

Habe ich auch. AA funktioniert tadellos.

Installationsverzeichnis: "C:\Anwendungen\Aufgabenanalyse", Kompatibilitätsmodus--> Einstellungen für alle Benutzer: "Windows Vista", "Programm als Administrator ausführen".

Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen.

Der Radler

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 31. März 2015

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Oktober 2025, 15:40

Hallo Tigerhead!

Hast du das Programm denn registriert? Ich nutze es seit der Herausgabe ohne Probleme. Habe wie du die aktuellste Windows-Version.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Oktober 2025, 15:46

@trainee, danke für deine Info aber das Programm startet nicht. Habe es nochmals deeinstalliert und analog deiner Angaben nochmals installiert.
@Der Radler, das Programm kann ich nicht registieren es startet nicht.
Ich bekomme beim Öffnen als Admin nur dieses Bildchen angezeigt, mehr passiert nicht.
»Tigerhead« hat folgendes Bild angehängt:
  • AA Startanzeige.jpg

trainee

Betatests

• Nachricht senden

5

Freitag, 31. Oktober 2025, 21:13

Hallo Tigerhead,

nun habe ich versucht, Dein Problem auf einem Rechner nachzuvollziehen, der lt. MS nicht Win-11-tauglich ist. Diesen Rechner hat mir ein Computer-Fuzzi trotzdem "gecheatet", und zwar ohne MS-Account.

Allerdings läuft der noch mit 24H2. 25H2 wollte man ihm bisher nicht gönnen.

Trotzdem habe ich dann nochmal von der Downloadseite die AA runtergeladen, bzw. zunächst mal nur versucht, Denn da hat ein sehr empfindliches Schutuzprogramm dazwischen gefunkt und mir den Download zunächst blockiert:

Beim ersten Versuch, die AA zu installieren, funkte dann noch der allwissende Windows Defender dazwischen. Einen Screeshot habe ich davon nicht. Doch bekanntlich kann man trotz dieser Warnung die Installation fortsetzen.

Nach dieser Prozedur in Bildern konnte ich alle Funktionen der AA ausführen.

Das war's also.

Sorry Tigerhead, dass ich Dein Problem auch nicht nachvollziehen konnte.

Vielleicht findest Du doch noch eine Lösung für Dein wrklich ärgerliches Problem. Ich drücke Dir die Daumen.
Jetzt steht ein Neustart meines gecheateten Systems bevor.

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

6

Freitag, 31. Oktober 2025, 23:28

Hallo trainee, erst mal vielen Dank für deine Mühe alles nachzuvollziehen, auch die reichliche Bebilderung. Ich nutze einen Lappy der Win 11 ohne cheaten schluckt für den MSTS bzw. OR. Allerdings bevorzuge ich ob der besseren Grafik und den besseren Möglichkeiten eher OR. Was das cheaten angeht, ist es erstaunlich, welch alte Kisten locker mit Win 11 laufen. Es gibt da z.B. ein tool namens Rufus mit dem ich es geschafft habe einen 2012er Lappy mit Win 11 zu bestücken und der lööpt locker damit. Allerdings ist das mein Reservelappy ohne eigene Graka. Tja und mein Superdupa Lappy mit eigener 4 GB Graka der sonst mit allem wie geschmiert läuft, mag halt dieses Programm nicht starten. Ich habe allerdings einen Verdacht. Bei dem Installationsprozess teilt das Programm mit, dass man MSTS installiert haben muss. Das habe ich eben nicht, sondern eine Installation, die ich auf einer externen Platte gesichert hatte, einfach auf die Festplatte kopiert. Damit funzt eigentlich alles, MSTS und OR, Conbuilder, Shapeviewer etc. funzen vom Feinsten. Ich werd mal die uralte MSTS Original CD´s auspacken und den Trainsimulator einfach mal auf der Platte installieren. Mal sehen ob es dann läuft. Ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

trainee

Betatests

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Oktober 2025, 23:47

...Bei dem Installationsprozess teilt das Programm mit, dass man MSTS installiert haben muss.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das Installationsprogramm findet den MSTS nicht in der Registry.

So bleibt Dir tatsächlich nur die Option, den MSTS auf dem Rechner neu zu installieren. Damit das schneller geht könntest Du die beiden CDs auf eine Platte ziehen. Die kann durchaus extern sein. Von dort aus das Setup starten. Da wird Dir das uralte Installationsverzeichnis vorgeschlagen. Das sollte man nicht annehmen, sondern ein kurzes. Es gibt hier im Forum eine Anleitung. Möglicherweise muss der MSTS nicht einmal auf dem Rechner selber installiert werden, er muss nur einmal in der Registry registriert sein.

Viel Erfolg.

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. November 2025, 10:58

:thumbsup: Jo ich denke, ich habe ohne das wir uns vorher ausgetauscht haben :D in der Vergangenheit, das getan, was du mir in deinem Beitrag vorgeschlagen hast. Ich habe irgendwann mal auf einer externe Platte alle, teilweise uralte, Downloads und sämtliche Payware incl. der beiden Original CD´s gesichert. Man muss den Inhalt beider CD´s nur in ein Verzeichnis packen und dann gehts wie geschmiert mit der Installation. In meinem ebenfalls gesicherten Ordner "Neuinstall Tools" habe ich xtracks, bin patch etc. und so ging es sehr flott mit der Neuinstallation. Das Ergebnis ist wie erhofft, die Aufgaben-Analyse läuft endlich. Im Prinzip hätte mir genaues lesen von vorn herein geholfen. Dann hätte ich hier nix posten brauchen und du hättest dir nicht die Zeit um die Ohren geschlagen. Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe und sage sorry für die vertane Zeit. LG Tigerhead

trainee

Betatests

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. November 2025, 11:56

Da nicht für, oder wie wir in Bayern sagen "Basst scho". :D

sage sorry für die vertane Zeit.

War keine vertane Zeit. Brachte mich selber - ohne dass ich das genau wusste - auf die angebotene Lösung.

Ähnliche Fehlermeldungen wg. fehlender MSTS-Installation erhalte ich immer dann etwa von Trainstore, wenn ich eine von meinen ziemlich zahlreichen Installationsinstanzen umbenannt habe und vergessen habe, die neue Instanz zu "MSTS" umzubenennen. Installationspfad der Erstinstallation ist immer "D:\MSTS". Und das hat sich die Registry gemerkt.

Vielleicht liest ja da jemand mit und kann davon ganz vielleicht noch was lernen. Hier sind ja fast nur noch alte Hasen unterwegs. :)

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. November 2025, 14:48

Trotzdem nochmal vielen Dank an die Donau ;) . Und ja hier hüpfen fast nur noch ältere Mümmelmänner (Hasen) herum :) .