Sie sind nicht angemeldet.

Baureihe 39

Tigerhead

Oberlokführer

• »Tigerhead« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Beruf: emeritiert

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2025, 19:11

Baureihe 39

Kurze Frage in die Runde, gibt es eigentlich eine gut gelungene Dampflok der BR 39 irgendwo zum downloaden oder in einem Add on? Die BR 39 von Mad Mike ist mir bekannt, stammt allerdings aus den Anfangszeiten des MSTS.

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Dezember 2025, 21:27

Baureihe 39

Kurze Frage in die Runde, gibt es eigentlich eine gut gelungene Dampflok der BR 39 irgendwo zum downloaden oder in einem Add on? Die BR 39 von Mad Mike ist mir bekannt, stammt allerdings aus den Anfangszeiten des MSTS.

Hallo Tigerhead,

eine direkte Quelle für die P10 kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber frage mal bei unserem Dampflokspezialisten aus Weiden i.d.Opf. nach, Stoney. Der ist immer noch aktiv in diesem Forum. Vielleicht kann er Dir weiter helfen. Ob er allerdings mit Preußenloks Erfahrung hat, weiß ich jetzt wirklich nicht. :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2025, 22:41

P10 Aerosoft

Hallo zusammen,

zur Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass im alten Aerosoft AddOn "High Speed Trains" die Dampflok "preußische P10" enthalten ist, die ja sozusagen eine Br39 ist.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • SFCAN465.jpg
  • SFCAN466.jpg

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

4

Montag, 15. Dezember 2025, 07:04

Baureihe 39

Hallo guten Morgen, ich danke euch für eure Mühe. Vielleicht ergibt sich ja etwas, allerdings habe ich keine große Hoffnung was die BR 39 angeht. Die P 10 aus dem Aerosoft Addon ist ja leider auch nicht viel jünger als die von MadMike.
http://www.mikemad.de/MSTS/br39.html
Ergo mit den optisch zeitgemäßeren Loks von Stoney, Wolf Grond etc. für mich nicht einsetzbar.

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:54

Baureihe 39

für mich nicht einsetzbar.

Kann ich verstehen.

Aber wie wäre es mit einem Exemplar als Museumslok, abgestellt in einem Museums-Bw, natürlich ohne Dampfwolke. Sollte sich mit RouteRiter, gff auch noch im Script in der ,eng/-wag-Datei beheben lassen. Das Museums-Bw ließe sich sicher irgendwo finden. :)

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Dezember 2025, 23:31

Baureihe 39

@trainee, danke für deinen Vorschlag aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich dachte auch nicht an Museumslok sondern eher als aktive Zugmaschine. Es gibt ja so manchen Dampfer nicht. Eine BR 71 wäre für den Nebenbahnbetrieb auch ganz nett. Gibts aber nicht. Die BR 42, ich meine die "Kriegslok BR42" und nicht die 41iger Öler, gibt es wenn ich mich nicht täusche nur in Österreich Ausführung und ist optisch auch nicht der Burner. Man kann nicht alles haben :) . Aber es hätte ja sein können, dass in all den Jahren eine 39iger entworfen wurde, die mir durch die Lappen gegangen ist. Ich hatte manche Jahre null Kontakt zum MSTS, da ich andere Dinge bevorzugt hatte. Aber immer mal wieder überkommt mich die Faszination Dampflok etc. :D .Ich war ein paar mal in Neuenmarkt-Wirsberg und mein besonderer Liebling ist der "Rasende Roland" den ich in der Vergangenheit fast jährlich besucht habe, nebst Bahnhoffest im beschaulichen Putbus. Also danke noch mal für deine Mühe, so long Tigerhead

heizer

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Beruf: Konstrukteur i. R.

• Nachricht senden

7

Heute, 09:18

BR 39

Habe auf meinem alten Schleppi nachgesehen, es gibt noch die schwarze DB 39. Die hatte ich auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt.
Allerdings müßte ich in der eng die Soundzuweisungen ändern und probefahren.

Ich wünsche Euch allen frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr!.

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

8

Heute, 13:44

Baureihe 39

@Heizer, danke für deine Mühe. Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft die Möglichkeit, diese feine Preussin zu fahren. Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

• Nachricht senden

9

Heute, 19:40

Baureihe 39

Hallo Heizer,

dein Beitrag klingt ja vielversprechend.

Als begeisterter Dampflok-Fan möchte ich auch mein Interesse an der BR 39 bekunden. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

10

Heute, 19:54

Baureihe 39

@Kleinspitz,

so wie ich das verstehe, steht kein im ShapeFile aktualisiertes bzw. neugebautes Dampflokmodell einer Br39 auf den hohen Stand von Stoneys Rollmaterial in Aussicht.

Das da ist das "Mad Mike Modell" in schwarz, optisch schöner wird es nicht - höchstens ein paar *.eng-Einstellungen sind möglich.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • SFCAN469.jpg

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

11

Heute, 21:31

Baureihe 39

@Kleinspitz, die Info von Marcus wohl trifft zu. Die Lok stammt aus 2002 den Anfangstagen des MSTS. Hier ist der link, falls du Interesse daran haben solltest.
http://www.mikemad.de/MSTS/br39.html

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Tigerhead

Persönlicher Bereich