Sie sind nicht angemeldet.

MSTS läd Aufgabe nicht weiter

Fredl

Fahrdienstleiter

• »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2026, 16:54

Hallo alle zusammen,

habe seit gestern ein merkwürdiges Problem.
Wollte nach einer Pause eine gespeicherte Aufgabe weiter fahren, habe sie aus dem Train Store wieder ausgewählt, was auch alles einwandfrei funktionierte. Letzte Speicherung ausgewählt, gestartet und jetzt kommts. Wie immer kam das Bild der Strecke (in diesem Fall die Marschbahn), "Suche nach...usw" und dann war Schluß. Nach kurzer Zeit erschien oben links ein schwarzes Rechteck und alles schien mir eingefroren zu sein, nichts tat sich mehr. Heraus gekommen aus diesem Bild bin ich über den Task Manager um den TS zu beenden.
Nun dachte ich mir vielleicht liegt es an der Marschbahn oder der Aufgabe. Doch auch bei Emsland, oder Rollbahn dasselbe Problem. Kurzum dachte ich da ist irgendwas kaputt gegangen.
Also alles Platt gemacht und neu Installiert, ohne Erfolg.
Nun meine Frage ist jemanden schon mal das gleiche passiert oder kann mir einer einen Rat geben, was ich noch veruchen, oder tun kann.
Der MSTS ist auf einer internen zweiten SSD (500GB) installiert und hat bissher keine Probleme gemacht und ist einwandfrei gelaufen.

Mit besten Grüßen
Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2026, 15:10

Hallo alle zusammen,

da scheinbar mit dem Phänomen mit dem Aufhänger beim Starten eine Aufgabe, keiner eine Lösung hat, habe ich mich weiter auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Meine Idee war ob vieleicht die SSD einen Fehler hat. Deshalb habe ich den MSTS auf eine zweite SSD (Extern) aufgespielt, SSD komplett leer. Bis dahin alles Okay.

Nun kommts. Der Train Store kapiert nicht das der TS nicht mehr auf D:/ ist sondern nun auf E:/ ist. Beim einrichten des Train Store kommt jedesmal die Meldung das D:/ Tain Store im gleichen Pfad wie der MSTS sein soll.

Da habe ich gedacht, bau doch die SSD - D:/ aus und versuche es nochmal. Denkste! Die Meldung mit D:/ Train Store kommt immer wieder.

Kann mir jemand vieleicht erklären wie ich im PC dem Train Store austreiben kann das es D:/ nicht mehr gibt. Ich hab schon (soweit es mir möglich ist) gesucht ob da der Train Store mit dieser Einstellung noch versteckt ist.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

mfg Fredl

trainee

Betatests

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juli 2026, 21:20

Hallo Fredl,

Du bist ja schon eine Ewigkeit hier registriert. So solltest Du (auch auf Grund Deiner PC-Kenntnisse und Deines im Profil angegebenen Berufs) doch ziemlich firm sein.

Drum mein vorsichtiger Hinweis: Auf der 10-Jahres-DVD gibt es eine Installationsanleitung. Möglicherweise ist die hilfreich.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Trainstore auf demselben Laufwerk wie der MSTS installiert sein muss. Möglicherweise hilft es auch,Trainstore völlig zu deinstallieren und nochmals zu installieren. Das Programm selber ist über das Internet leicht zu bekommen, auch (noch) bei The Train.

Meine Frage: Mit welchem Betriebssystem fährst Du? Ich kann z. B. mit Windows 11 die Simulation nicht mehr nutzen (das konnte ich schon mal), den AE und alle Hilfsprogramme, auch Trainstore sehr wohl.

Mehr fällt mir jetzt zu Deinem Problem auch nicht ein.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2026, 13:31

Hallo,
Ich bin kein PC-Experte. Aber könnte es etwas mit dem Regi-Eintrag zu tun haben. Das man den händisch löschen muss. Wie so etwas funktioniert weiß ich nicht. Wie gesagt kein Experte.
Gruß Bruno

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2026, 16:45

Hallo, Trainee, hallo Bruno,

an die Regi trau ich mich nicht ran, dafür hab ich zuwenig Ahnung.

Auf die Frage von trainee, ich benutze Win 11 Version 25H2. Den PC habe ich etwa 2 Jahre und der MSTS ist immer problemlos gelaufen, bis das quasi von einer Sekunde auf die andere das Problem mit dem hängenbleiben aufgetreten ist.
Seinerzeit war der MSTS auf einer internen extra SSD aufgespielt mit dem Laudwerksbuchstaben "D". Da ich vermute das diese SSD einen Knall hat, wollte ich mit einer leeren externen SSD (Laufwerksbuchstabe E)ausprobieren ob der MSTS dann wieder normal funktioniert.
Aber der Train Store hat immer noch seltsamerweise den Laufwerksbuchstabe "D" im Kopf. Obwohl ich ihm beim Herunterladen eingegeben habe das er jetzt auf "E" soll. Was er aber nicht kapiert und weiterhin mir schreibt "D:/Train Store muss im gleichen Pfad sein wie der MSTS", der ist aber jetzt auf "E". Deskalb wollte ich wissen ob der Train Store noch irgendwo in den unergründlichenTiefen von Win 11 steckt.
Aber warum die externe SSD weiterhin auf "E" ist verstehe ich genauso wenig, weil ich die interne SSD auf "D" doch ausgebaut habe.
Ich kriege noch den Koller!!!

Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2026, 20:01

Laufwerksbuchstaben

Hallo Fredl,
Seinerzeit war der MSTS auf einer internen extra SSD aufgespielt mit dem Laudwerksbuchstaben "D". Da ich vermute das diese SSD einen Knall hat, wollte ich mit einer leeren externen SSD (Laufwerksbuchstabe E)ausprobieren ob der MSTS dann wieder normal funktioniert.

wenn Du den MSTS auf "D" aufgespielt hast, dann steht das auch so in der Registry!

Der Trainstore sucht ebenfalls das Verzeichnis auf Laufwerk "D", mit dieser Voraussetzung wurde er ja installiert.
Du kannst ja einmal in den Train-Store-Einstellungen nachsehen, ob Du den aktuellen Pfad ändern kannst.

Der MSTS hatte bei gewissen Windoofs-Versionen bzw. Updates enorme Probleme, dies hatte mich dann endgültig zum OpenRails geführt.

Wenn Du SSD RAM Festplatten (am besten MM2) von Samsung einbaust, kannst Du auch mit dem Samsung Magician Tool den Zustand der Festplatte überprüfen.

Die externe Festplatte steht vermutlich auf "E", weil Dein Betriebssystem sich daran erinnert, dass auf "D" bereits eine Festplatte installiert war, und eine ehemalige "eingebaute", also systeminterne Festplatte hat eine höhere Priorität als ein externes Laufwerk, dass ja auch ein USB Stick sein könnte - die sind mittlerweile in der Datenkapazität auch recht umfangreich.

So würde ich es fernab Deines PCs interpretieren, und versuchen, bei Trainstore die Pfad-Anweisung zu ändern.

mit bestem Gruß,
Marcus

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2026, 16:23

Hallo Marcus,

das abändern des Laufwerksbuchstaben habe ich heraus bekommen und entsprechend abändern können. Heise.de hat dazu eine prima Anleitung.
Aber meine Hoffnung das dann der TS wieder funktioniert haben sich nicht eingestellt und der Fehler (Aufhänger beim Starten der Aufgabe) ist geblieben. Vermute das Win 11 die Ursache ist.
Für OpenRails hab ich mich auch schon interessiert, aber in dessen Forum keine Bedienungsanleitung o.ä.gefunden und auch keinen Nerv ewig zu suchen.
Danke euch für eure Hilfe und muss nun sehen was ich weiter machen kann.

Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juli 2026, 17:52

gespeicherte Aufgabe

Hallo Fredl,

Aber meine Hoffnung das dann der TS wieder funktioniert haben sich nicht eingestellt und der Fehler (Aufhänger beim Starten der Aufgabe) ist geblieben. Vermute das Win 11 die Ursache ist.

Zum Abklären, der MSTS funktioniert (?), nur die "Gespeicherte Aufgabe" lässt sich nicht laden - oder lässt sich die Aufgabe überhaupt nicht (vom Anfang her) aufrufen?

Dein Anfangsposting bezieht sich ja auf eine "Gespeicherte Aufgabe"; da frage ich mich immer, ob es den ganzen Aufwand wert ist, der des Öfteren betrieben wird, anstatt die Aufgabe halt neu zu beginnen.

Bei mir ist noch schwach in Erinnerung, dass der MSTS auch den Aufruf gespeicherter Aufgaben verweigerte, wenn ich diese von einen auf den anderen PC kopierte, wer weiß, welche Inhalte in so einem "Aufgaben-Safe" enthalten sind.
Oder der Zeitstempel der Datei ändert sich usw...

Für OpenRails hab ich mich auch schon interessiert, aber in dessen Forum keine Bedienungsanleitung o.ä.gefunden und auch keinen Nerv ewig zu suchen.

Es sind schon Menschen im Paradies verhungert, weil sie zu Faul waren, den Mund zu öffnen :D

Sicherlich hast Du schon einmal von diesem neuartigen Internet gehört, von dem sie alle Reden

Da kann man Wörter eingeben und da sucht dann jemand danach!

Hier als PDF in der aktuellen Version .
Auch im TSSF wird man fündig: Wichtige Dokumente für OpenRails .

In diesem Sinne,
mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juli 2026, 21:08

Es sind schon Menschen im Paradies verhungert, weil sie zu Faul waren, den Mund zu öffnen :D

Sicherlich hast Du schon einmal von diesem neuartigen Internet gehört, von dem sie alle Reden

Lieber Marcus,

doch nicht diese Töne. Wir wollen dem gute Fredl ja nicht an den Karren fahren. :rolleyes:

Dass er jetzt auf einmal Probleme mit der Wiederaufnahme einer Speicherung hat, kann auch ein Windoofs 11 Problem sein. Da gab es vor ein paar Tagen wieder mal ein Update. Und nach solchen Updates kann es schon vorkommen, dass der gute alte, leider uralte MSTS in der Simulation nicht mehr funktioniert. Geht mir auch so. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, konnte ich unter Win 11 schon mal den MSTS in der Simulation benutzen. Jetzt geht das nicht mehr. Den Aufgaben-Edi und alle Zusatzprogramme wie Trainstore, Conbuilder oder Routeriter kann ich problemlos benutzen. Mit OR habe ich da keine Probleme.

Die Übersetzung des OR-Handbuchs ins Deutsche ist neun Jahre alt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass da die Installations-Routine noch funktioniert. Ich würde vorsichtig annehmen, dass dies doch noch geht. Ansonsten wäre eine aktuelle Version des englischen Manual nicht schlecht. Mittlerweile soll ja sogar der Gockel-Übersetzer ganz gut sein, von DeepL mal ganz abgesehen. Ich selber brauche für englische Texte keine Übersetzungsmaschine. Hab tatsächlich in meinem (früheren) Leben mal was Vernünftiges gelernt. :D

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juli 2026, 11:46

Hallo Marcus,

um es jetzt richtig zu stellen.
Angefangen hat das Problem beim laden einer gespeicherten Aufgabe. Da es sich vielleicht mit der gespeicherten Aufgabe zusammen hängt (hier Marschbahn), habe ich eine Aufgabe aus der Rollbahn genommen und da war das Problem das gleiche. Es kam wie immer bis zum "Installieren mit dem Bild von der Rollbahn und gleich darauf oben links ein schwarzes Rechteck und Schluß war es. Aufgehängt, Eingefroren keine Ahnung. Raus gekommen aus diesem Bild bin ich dann über den Task Manager um den MSTS zu beenden.
Es kann nur an Win 11 liegen wie auch trainee vermutet.
Übrigens vielen Dank für den Hinweiß für OR. Da gibt es einiges zu lesen :S .
Gruß Fredl

P.S. Danke trainee das du mir zur Seite gestanden hast :) :) .

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. Juli 2026, 19:59

Hallo trainee,

hab mir die Anleitung von OR heruntergeladen und angefangen zu lesen. Sorry bin kein Typ der stundenlang lesen möchte. Bin jetzt bei Kapitel 6 angelangt und verstehe immer noch Frankfurt Hbf.
Da du ja der Übersetzer warst, wie ich gelesen habe (alle Achtung ganz schöne Arbeit) will ich eigentlich nur wissen, so mein Gedanke, MSTS herunterladen, GR Aufgaben herunterladen, dann OR herunterladen und los gehts. Hab schon einmal OR heruntergeladen und war entäuscht.
Kleines Fenster keine Reaktion der Tastatur, nur mit der Maus konnte ich die Bedienelemente der Lok bedienen und hab alles wieder gelöscht.
Eine Bitte, sag mir in einfachen Worten wie ich verfahren muss um weiter Bahn fahren zu können.
Da ich selbst mit größtem Vergnügen Aufgaben baue (ist wie Modeleisenbahn bauen) geht das dann auch noch?
Ich weiß nicht mehr wo ich den OR her hatte, vieleicht ein kleiner Tip?
Ich weiß ich nerve, tut mir leid aber so kann es nicht weiter gehen, ich will wieder fahren.

Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juli 2026, 22:09

Link zu Open Rails

@Fredl,
Hab schon einmal OR heruntergeladen und war entäuscht.

Kleines Fenster keine Reaktion der Tastatur, nur mit der Maus konnte ich die Bedienelemente der Lok bedienen und hab alles wieder gelöscht.
ich heisse zwar nicht @trainee und singe in einem anderen Tonfall, hier der Link zu der aktuellen Version von OpenRails v1.6.1 .

Unter dem Reiter Downloads kannst Du dann die Stable Version 1.6.1 herunterladen und installieren!

Ja, man kann unter Open Rails auch Aufgaben bauen, ist jedoch mit einigen (überwindbaren) Schwierigkeiten verbunden.
Doch zuerst würde ich das Programm installieren, man kann dann bei Fragen oder Ungewissheiten immer noch jeden Einstellungs-Reiter systematisch besprechen und auf Deine Bedürfnisse hin einstellen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juli 2026, 14:13

Hallo Marcus,

Danke für den Hinweis.

MSTS und GR (ohne Train Store) müssen doch auch heruntergeladen werden, oder?

Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Juli 2026, 16:47

Open Rails Installation

Hallo Fredl,

MSTS und GR (ohne Train Store) müssen doch auch heruntergeladen werden, oder?
Im Prinzip nein, den Train Store benötigst Du eigentlich nicht, es sei denn, es würden Dir zuviele Aufgaben im "OpenRails - Auswahlfeld" pro Route erscheinen.

Dazu ist zu sagen, dass Du nur jeweils die (gesamten) Aufgaben (Activities) der aufgerufenen Routen zu sehen bekommst, daher meine ich, dass Du Trainstore nicht benötigen wirst.

Siehe Screenshots 1 und 2.

Du brauchst den MSTS nicht unbedingt installieren, es geht auch anders und wesentlich sinnvoller !

Die unterschiedlichen Routen werden separat in einem z.B. als Paket-Ordner benanntes Verzeichnis hinterlegt, dies hat den sehr großen Vorteil, dass Du die jeweilig benötigte Global für die Route aufspielen kannst.

"German Railroads 13" (X-Tracks) z.B. benötigt eine andere Global als ProTrain Routen - oder andere Routen mit DB Tracks.
Möchtest Du dann vielleicht einmal die sehr guten Routen aus den verschiedenen Visegrad-Staaten hinzufügen, da wirst Du ebenfalls separate Global - und andere Einstellungen benötigen.

Siehe Screenshot 3, dort ein Ausschnitt, wie es bei mir aussieht, momentan ist da nicht viel drauf.

Das ist alles kein Problem, auch wenn Dir das am Anfang recht kompliziert und umfangreich erscheinen mag.
Natürlich kannst Du auch bereits installierte Routen im MSTS-Ordner einbinden.

Neben der Global benötigst Du auch den "SOUND" - Ordner und den "TRAINS" - Ordner, somit dürfte auch klar sein, warum TrainStore nicht mehr benötigt wird.

Nebenbei erwähnt ist eine solche Anordnung auch übersichtlicher, das für die einzelne Route benötigte Rollmaterial wird separiert und somit klarer strukturiert, dies gilt auch für den "CONSISTS" - Ordner.

Lass für den Anfang ruhig einmal Deine bisherigen MSTS-Installation auf der Platte (Du benötigst ja auch die dort vorhandene GLOBAL und den SOUND-Ordner sowie das Rollmaterial), man kann ja nach und nach sehen, was wir davon Einbinden werden und was Du gerne für Dich hättest!

Vielleicht kannst Du im nächsten Posting einmal die Hardware Deines PCs benennen (CPU, Grafikkarte, RAM und Festplatten) damit wir später weitere Einstellungen vornehmen können und die Leistungsfähigkeit Deines System kennen.

Soweit erst einmal,

mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

Cris

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

• Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juli 2026, 19:37

Guten Abend,

ich muß mich hier mal einklinken, weil ich las, daß Fredl Aufgaben baut und das weiterhin tun möchte.
Das ist auch für OR kein Hexenwerk, wenn man mit dem MSTS-Aufgabeneditor arbeiten kann.
Dafür benötigt man aber Train Store, denn den gesamten MSTS wird der Aufgabeneditor nicht laden.
Übrigens bietet Train Store gerade für den Aufgabenbauer diverse hilfreiche Zusatzfunktionen. ;)

Grüße Cris

trainee

Betatests

• Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Juli 2026, 21:46

Das ist auch für OR kein Hexenwerk, wenn man mit dem MSTS-Aufgabeneditor arbeiten kann.

Das ist richtig. Voraussetzung dafür ist aber m. W., dass die betreffende Strecke zumindest mit dem MSTS-Streckeneditor begonnen wurde und erst dann mit dem TSRE5-Streckeneditor weiter gebaut wurde. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Stecken (etwa von Boris, alias Rogue oder auch bei dem Isartalbahn-Projekt von Richie57) mit dem AE des MSTS baden gegangen bin. Bei solchen Strecken muss man mit den Krücken OR-Trackviewer + TSRE5-AE arbeiten. Das kann ich nicht. Solche Asse wie EGZ oder Tally können das, wenn sie denn müssen. Ansonsten arbeiten sie m. W. auch lieber mit dem einfacher zu bedienenden MSTS-AE. Wie ich schon geschrieben habe, läuft bei mir unter Win 11 auch der MSTS, außer der Simulation. Sämtliche Zusatzprogramme wie Trainstore, Conbuilder, Aufgabenanalyse, RouteRiter funktionieren einwandfrei.

Mit OpenRails kann man mit einem riesigen Bestand von Strecken, so denn OR auf sie verlinkt ist (Aufklappmenü "Inhalt") ohne Trainstore fahren. Aber eben mit dem MSTS-AE keine Aufgaben einer bestimmten Strecke bauen, weil der MSTS sich sonst angesichts der Datenmenge verschluckt. Da ist Trainstore zwingend notwendig.

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Juli 2026, 23:24

Aufgaben-Editor

Hallo Cris,

das @Fredl auch Aufgaben bauen möchte, daran hatte ich nun gar nicht gedacht; primär wollte ich erst einmal, dass der OpenRails bei ihm läuft und korrekt eingestellt wird.

Das mit dem MSTS Aufgaben-Editor (AE) kann ich nachvollziehen, es fiel mir anfangs nicht leicht, auf ihn zu verzichten, doch mittlerweile ohne MSTS auf der "Platte" funktioniert es sehr gut, der OR TrackViewer arbeitet ebenfalls absturzfrei - und auf 4K hochauflösend.

Damit kann man auch schöne komplexe Rangieraufgaben erstellen; mit Hilfe des TSRE kann "abgestelltes Rollmaterial" dann punkgenau platziert - und von Verkehrsloks abgeholt oder erweitert werden.

TSER5 ist jetzt eine andere Sache, aber auch das funktioniert bei komplexen Aufgaben einwandfrei.

Zurück zum AE, da mein System hier wie erwähnt unter 4K läuft, wäre der AE nicht mehr einsetzbar, zumal die Tendenz zum ständigen Abstürzen am Ende recht hoch war.

Jedoch (!), ein zunehmendes Problem, das hier einen Kollegen kürzlich wieder betraf, der AE kann zum Teil das "moderne" auf OpenRails konfigurierte Rollmaterial nicht mehr verarbeiten; besonders die neuste aus den Visegrad-Staaten stammende Freeware benutzt massiv die Option der "Inc-Zuweisung", damit arbeite ich mittlerweile auch gerne!

Liest der AE während des Aufgabenbaues eine solche *.eng oder *.wag -File ein, hagelt es bis zum unfreiwillgen Programmende Fehlermeldungen.

Sollte @Fredl damit noch klar kommen und der AE unter WIN11 einwandfrei seine Funktion erfüllen, kann ich verstehen, warum er auf das altbewährte Mittel zurückgreifen möchte.

Ein Verständnisproblem bei mir ist, wie ihr mittels des Trainstore Aufgaben bauen wollt, da ja nicht alle, bei mehreren AddOns unzähligen *.con-Files vorhanden sein sollten, müsste man doch dann speziell für eine Aufgabe diese benötigten CONSISTS-Files zum Aufgabenbau separieren.
Da ich ihn seit Jahren nicht mehr verwende, schwächt sich meine Erinnerung ob seiner ganzen Funktionen ab, ich fand ihn allerdings auch früher zum Repainten usw. eher kontraproduktiv und ging dazu über, nur die wirklich benötigten *.con-Files in das Verzeichnis zu laden.

Weiterhin verwendete ich zu MSTS Zeiten die Möglichkeit, mehrere MSTS-Installationen auf der Festplatte zur Verfügung zu haben, so konnte unter German Railroads, ProTrain und andere AddOns einfacher unterschieden werden und die Anzahl der Con-Files war überschaubar und brachte den MSTS nicht in Nöten.

Dies übernehme ich - und kann es @Fredl als Option auch ans Herz legen, die separierten Paket-Routen, somit beinhaltet jede Route nur das für diese benötigtes Rollmaterial auf einem Blick- mit den dazugehörenden Consists.

Für die Übersichtlichkeit und den Aufgabenbau eine produktive Angelegenheit, nur Material zur Verfügung bekommen, dass auch wirklich für die jeweilige Route verwendet werden kann.
Auch Loks und Wagen mit Zuglaufschilder bleiben dann der Route zugewiesen, die damit von der Epoche und den Zielorten bestimmt ist.

Jeder weiß, wie schnell das ganze Aufgrund der Vielzahl sonst sehr unübersichtlich wird - und somit wird auch der Aufgabenbau vereinfacht.

Aber nun gut, da muss @Fredl seine eigenen Bedürfnisse artikulieren, ich helfe gerne dabei, den Open Rails erst einmal zum Laufen zu bringen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

• Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Juli 2026, 23:28

Aber nun gut, da muss @Fredl seine eigenen Bedürfnisse artikulieren, ich helfe gerne dabei, den Open Rails erst einmal zum Laufen zu bringen.

:thumbup:

Fredl

Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

19

Montag, 27. Juli 2026, 16:45

Vielen Dank euch beiden,

zum ersten auf die Frage von Marcus über den PC. CPU Intel core i9 14900 KF, Gk Nvidia Geforce RTX 5070 Ti, Festplatte auf D:/ WD 500GB SSD. C:/ ist die Hauptkarte mit 2TB SSD wo Win 11 25H2 drauf ist. Habe deswegen beim Kauf des PC gleich die fünfhunderter mit einbauen lassen.
Da ja momentan auf "D" nur der OR aufgespielt ist und bevor ich einen Fehler mache wollte ich nur wissen was ich jetzt noch aufspielen muss., damit ich Stück für Stück mich in den OR heran arbeiten kann. Bildschirmgröße hab ich schon gefunden und eingestellt(geht 3840x2160?).
Zum Aufgabenbau hatte ich im Train Store immer Zwei Strecken in der Wartung ausgewählt und AE gestartet (zb. Rollbahn u. Rollbahn Dampf wurde mir hier im Forum mal empfohlen und hat auch funktioniert). Dann die Aufgabe ausgewählt und schon ging es ans bauen (Bildschirmgröße 1280x1024 wegen der besseren Sichtbarkeit).
Im Grunde will ich ja nur die GR Strecken fahren und habe ja aus diesem Grund die ganzen TS Stecken erst gar nicht herunter geladen.
Also wie und wo mache ich jetzt weiter?
Ich weiß ich nerve!!!
Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

20

Montag, 27. Juli 2026, 17:57

1. Schritte

Hallo Fredl,

Du nervst doch nicht - stelle einfach all die notwendigen Fragen, dann kann man Schritt für Schritt systematisch vorgehen:

Zuerst, Deine Hardware ist für den Open Rails mehr als geeignet, sieht doch stabil aus!

Du hast den Open Rails bereits aufgespielt, um die diversen Einstellungen kümmern wir uns dann später.
Ein paar Feinheiten wie Wetterdarstellung können noch warten.

Im Prinzip kannst Du keinen irreversiblen Fehler machen, jetzt könnte man Deine GR-Routen ja einmal in den Open Rails einbinden.
Die Routeneinbindung hier erklärt mit Hilfe von Screenshots, Du kannst dort auf Deinen MSTS Ordner verweisen.

Wie kommst Du mit den OpenRails Einstellungen zurecht, hast Du Fragen oder sind da Probleme?!

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg