Sie sind nicht angemeldet.

KI Züge im OpenRails zu langsam

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

• »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

• Nachricht senden

1

Gestern, 14:45

KI Züge im OpenRails zu langsam

Hallo alle zusammen,

da sich ja mein MSTS unter Win 11 plötzlich verabschiedet hat (beim laden einer Aufgabe eingefroren) musste ich mich für den OpenRails entscheiden.
Nach der Beseitigung einiger Anfangsschwierigkeiten, bei denen mir Marcus und trainee sehr geholfen haben läuft der OR jetzt, aber immer noch nicht richtig wie es eigentlich sein sollte.
Das eine ist das die KI Züge nur noch schleichen.
Ein Beispiel: Dabei handelt es sich um eine selbst gebaute Aufgabe im MSTS Aufgabeneditor.
Die Szene ist, ich fahre mit meinem Nahverkehrszug in Diepholz ein und halte am Bahnsteig. Kurz darauf fährt ein Schnellzug in voller Fahrt durch den Bahnhof unter dem MSTS. Nun habe ich die gleiche Aufgabe mal mit dem OR gefahren, nur kam der Schnellzug nicht, erst als ich aus dem Bahnhof ausgefahren bin kam der Zug im Schneckentempo mir entgegen.
Warum übernimmt der OR nicht die programmierte Geschwindigkeit?
Ich habe dann auch aus verschiedenen GR Strecken, Aufgaben ausprobiert und hier war das gleiche.
Ein weiteres Beispiel wo ich den OR nicht begreife: Ich stehe mit meinem Gz in Münster Gbf und warte auf Ausfahrt. Diese soll mir der rechts von mir stehende Gz nach dessen Ausfahrt stellen. Nachdem dieser ausgefahren war kam aber kein Sh1 für mich sollte das aber mit vorgeschaltetem Blindzug passieren. Also bin ich einfach mal losgefahren doch statt mich durch die programmierte Weichenstrasse Richtung Bremen zu führen, wurde ich auf die Emslandstrecke geschickt.
Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte und ob man da noch was einstellen kann.

Mit besten Gruß Fredl

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

2

Gestern, 16:17

Langsam oder korrekt ?

Hallo Fredl,
Nun habe ich die gleiche Aufgabe mal mit dem OR gefahren, nur kam der Schnellzug nicht, erst als ich aus dem Bahnhof ausgefahren bin kam der Zug im Schneckentempo mir entgegen.

Jetzt möchte ich Dich um folgende Angaben bitten:

Vom *.con-File des erwähnten Schnellzuges (unter CONSISTS) benötige ich folgende Angaben:

MaxVelocity ( xx.xxx 1.0 ), also den Werte der Geschwindigkeit in m/s, so ein Consist-File kann z.B. so aussehen:

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______

Train (
TrainCfg ( TEST_Berg
Name ( "Anfahrtsversuch Giessen Bergwald" )
Serial ( 1 )
MaxVelocity ( 38.889 1.000 )
NextWagonUID ( 31 )
Durability ( 1.00000 )
Engine (
UiD ( 0 )
EngineData ( 185_001_Ep6 DB_185.0_Set )
)
Wagon (
WagonData ( 04_Tdgs PT14_GW_Tdgs930 )

Den "grün" gefärbten Wert benötige ich für Deinen erwähnten Schnellzug, der in Deiner Aufgabe als Verkehrszug eingesetzt wird.

Nun wird es "etwas" komplizierter, bitte finde heraus, wie der Service-File ( *.srv ) von diesem erwähnten Schnellzug definiert ist.

Nur als Beispiel, so kann ein Service-File aussehen:

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0v0t______

Service_Definition (
Serial ( 1 )
Name ( 05_Wetzlar-Kassel_GV03 )
Train_Config ( Schnellzug ) <==== hier muss der Name des *.con-File des Schnellzuges stehen, ohne " .con "
PathID ( 05_Wetzlar-Kassel_GV )
MaxWheelAcceleration ( 0 )
Efficiency ( 0.75 )
TimeTable (
StartingSpeed ( 0 )
EndingSpeed ( 0 )
StartInWorld ( 0 )
EndInWorld ( 0 )
)
)

Du kannst diesen File ebenso wie den CON-File hier als Posting dranhängen!

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Datei angehängt:

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

3

Gestern, 19:18

Ein paar Fakten

Ein paar Fakten über Verkehrszüge in Open Rails, Version 1.6.1 Stable

Testanordnung: Zwei parallele Gleise mit einer Spieler-Lok und einer Verkehrslok bzw. Zug (KI-Lok oderr Ki-Zug).

Spieler-Lok wird auf "Autopilot" gestellt und hält die (im *.con-File) eingetragene Geschwindigkeit mit einer Abweichung von ~ 1% ein.

Nach exakt einer Minute Fahrzeit wird die erreichte Streckenlänge in Metern mal 60 genommen - und durch 1000 geteilt.
Somit steht die Durchschnittsgeschwindigkeit fest, die um die 100km/h beträgt, so wie die Einstellung auch vorgegeben war.

Fazit: Innerhalb der Simulator-Ebene ist die vorgegebene Geschwindigkeit sowie die Größe der zurückgelegten Strecke zu rund 99% exakt.

Bei der Spielerlok (die wenn sie auf Autopilot läuft sich ebenso auf die Geschwindigkeits-Einträge bezieht) sowie die Verkehrslok erhalten beispielsweise eine strikt vorgegebene Geschwindigkeit von 100km/h.

Eintrag *.con-File(s)
MaxVelocity ( 27.77778 1.00000 ) ===> 27,778 m/s ~ 100km/h

Eintrag Service-File (*.srv) :

Service_Definition (
Serial ( 1 )
Name ( Beifahrer )
Train_Config ( TEST_Solo )
PathID ( Test_172_Beifahrer )
MaxWheelAcceleration ( 0 )
Efficiency ( 1.0 )
TimeTable (
StartingSpeed ( 27.778 )
EndingSpeed ( 0 )
StartInWorld ( 1 )
EndInWorld ( 0 )
)
)

Würde man den Wert von Efficiency ( 1.0 ) geringer stellen (z.B. 0.75 oder 0.5 ...), verlangsamt sich auch die vorgegebene Geschwindigkeit der Verkehrslok um diesen Faktor.

Dieser Faktor ist proportional, eine Verkehrslok mit einer MaxVelocity von "27.778" (m/s = 100km/h) im Consists-File und einem Eintrag "Efficiency (0.5) im Service-File läuft somit 50km/h!

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher