Sie sind nicht angemeldet.

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:40

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Hallo,

ich habe drie Quellen untersucht, um ein Totalübersicht zu bekommen wann, wo und wie die letzten Dampfloks der BR 50.35 in das GR9-Gebiet tatsächlich gefahren sind. Ein wenig zeitraubent, aber es hat sich gelohnt.
Das ganze geschehen ist erstaunlich gut Dokumentiert. In Lok-Report 3/84 habe ich sogar eine dreitägige Umlauf gefunden. Für die N 65864 habe ich bereits eine Aufgabe in Vorbereitung genommen. Die Lokumlaufe angeschaut, ist es (für Freunde des "realen" Dampfbetrieb) ein wenig schade das die Strecke Rostock-Warnemünde nicht in GR9 mitgenommen ist. Mann kann sich aber noch ein paar Aufgaben für GR6 vorstellen, mit "abgeschaltete" Oberleitung während der Elektrifizierung. In 1985 war die Elektrifizierung bereits bis Rostock gekommen, also mann kann hier einfach "umsteigen" nach GR6 und die BR50.35 realitätsgetreu nach Warnemünde fahren lassen.

Das Bw Rostock war nach Abstellung der Öl-Dampfloks Ende 1981 abgesehen von Heizdienste Dampffrei, was der Streckendienst angeht. Die Energiekrise und die DDR-weite Renaissance der rostgefeurte Dampfloks änderte dieser Zustand. Loks der BR 50.35 sind im Sommer 1982 neu in Rostock im Betrieb genommen.

Ich beschreibe hier Einsätze im Streckendienst von Loks von Bw Rostock. Keine Sonderfahrten oder Heizdienste. Von Güstrow und Wismar sind bis einschl. Winterfahrplan 1986 50.35 nach Rostock gekommen und Loks von Güstrow sogar im Rostocker Plan gefahren. Diese Dienste sind mitgenommen in das Übersicht.

Die Geschichte der 01 2204 die bis Mai 1982 von Bw Wismar eingesetzt ist, ist hier im Forum bereits behandelt.

Meine Quellen sind;

1. EK-Verlag, Die BR 50, Band 1, Deutsche Reichsbahn
2. Zeitschrift Lok-Report, 1984-1986.
3. Dampfgeführte Züge der DR Heft Sommer 1982 – Sommer 1984 und Sommer 1985 (alle Lokumlaufe, auch die von Güstrow und Wismar nach Rostock, werden in eine spätere Beitrag zitiert).


Das EK-Buch meldet; Rostock erhielt im Sommer 1982 Lok der Reihe 50.35 und fuhr Warnemunde an; im Sommer 1983 standen Ng und Übergabefahrten nach Ribnitz, Tessin und Rostock Überseehafen an. Fallweise wurden auch Dampfgeführte S-Bahnzüge nach Warnemunde befördert. Dieser Einsatz endete eine einer Pressenotiz in „Fahrt frei“ am 29 März 1985.
In August 1986 hat Bw Rostock nur 50 3534 und 50 3569 im Bestand, die nur noch Reservezwecken dienten.

Lok-Report meldet;

3/84 Voraussichtlich nur noch bis zum Sommerfahrplan setzt Rostock seine 50.35 im Streckendienst ein. Danach soll sich der Einsatz ganz auf die bei den Elektrifizierungsarbeiten anfallenden Bauzugdienste konzentrieren. Der gegenwärtig noch gültigen Plan lautet wie folgt:
Tag 1: N65830 Rostock G 00.47 Warnemunde Werft 01.54/ P12247 Warnemünde 06.07 – Rostock H 06.34/ Lzz Rostock G/ 08.59 – Warnemünde Werft 10.43/ Übergaben/ P 13237 Warnemünde 16.07 – Rostock H. 16.33/ 65834 Rostock G 18.29 – Warnemünde Werft 19.35/ Bedarfs-Gz Warnemünde-Rostock
Tag 2: Gz Rostock 04.00 – Groß Schwaß 04.38/ Lzv Rostock/ 65821 Rostock G 07.45 – Tessin 09.47/ 65822 Tessin 10.53 – Rostock G 13.10/ 65864 Rostock G 15.08 Ribnitz Damgarten Ost17.04/ 65867 Ribnitz DO 18.00 Rostock Überseehafen 21.29 Lzv Bw Rostock
Tag 3: Bauzugdienst zwischen Rostock und Warnemünde (ca. 07.00 – 16.30 Uhr).

6/84 Bw Rostock - Zum Sommerfahrplan ist hier der planmäßige Einsatz der BR 50.35 schon wieder eingestellt worden. Eine Lok muss nun als Heizlok herhalten, da das erst kürzlich fertiggestellte Heizwerk den diesjährigen Sommer wohl nicht verkraftete und kurzentschlossen ein wilden Streik einlegte. Cleverere Weise hatte man die 44-Kohle entweder schön zerlegt, um das Schrott-Soll zu erfüllen, oder an andere Bw (Schrottplätze) abgegeben. Die zweite Lok kann noch hin und wieder im Arbeitszugdienst im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten der strecke Rostock –Warnemünde beobachtet werden. Nicht desto trotz sollen im Winterfahrplan die bekannten Leistungen nach Warnemünde, also auch die S-Bahn-Züge wieder “verdampft“ werden. Eine weitere Lok wird dann ständig für Az-Dienste abkommandiert.
3/85 Bw Rostock - Dampffrei ist seit Ende März die Hafenstadt an der Warnow. Nachdem die Entschlackungsgrube des Bw bis oben hin gefüllt war und wegen der darüber angebrachten Oberleitung keine günstige Entleerungsmöglichkeit mehr gegeben war, löste man kurzerhand den Dampfplan auf. Die Loks verbleiben dennoch als betriebsfähige Reserve in Rostock. Sofern jedoch von „ganz oben“ keinen anderen Anweisungen kommen, ist aber mit einen Einsatz nicht mehr zu rechnen.
7/85 Im alten Plan zwischen Wismar und Rostock läuft weiterhin 50 3691.
1/2/86 Enthalt ein Übersicht von dampfgeführte Reisezüge stand 31.12.85;
P15137 Rostock 19.42 Wismar 21.28 (Lok von Bw Wismar).
3/86 Neben Wittenberge ist jetzt Güstrow das letzte norddeutsche Dampf-Bw. Hier wird in der regel mit zwei Planloks gefahren. Die Lok 1 fahrt den Rostocker Umlauf (drei Ng und P 5371), während Lok 2 den Dg-Langlauf nach Neustadt/Dosse weiterhin bestreitet.
7/86 Nur sehr sporadisch setzt Güstrow noch seine letzte Plandampflok nach Neustadt ein.
(Hier ist im Sommerfahrplan 1986 also nicht mehr die Rede von Einsatz im Rostocker Dampflokümlauf).
8/86 Entgegen der Meldung im letzten Heft hat das Bw Güstrow bereits Ende April die Leistung nach Neustadt/Dosse verdieselt und setzt somit keine 50.35 mehr ein.

Jetzt viel Spaß mit das planen von Aufgaben!

DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:05

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo für den MSTS eine schöne Reko-50er oder 52er?

Auf TT gibt es eine, aber die ist auch schon Asbach...

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:16

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

@sstyrnol

Nein,es gibt keine schöne Reko 50 bzw 52er,leider.

Also müssen wir noch mit Wolf Grond seine auskommen,wo sie ja auch nicht schlecht ist.

Gruß Benny

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:11

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Nöh schlecht is' die nicht! :)

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:36

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

@ BennyThale + sstyrnol,
das wollte ich auch gehört/gelesen haben, die Dampfer von Wolf Grond sind sind meine erklärten Lieblinge. Danach kommen gleich die von Stony.
Danach, 5 Loks von Stony und mein Rechner geht mal schnell telefonieren, die Gleichen von WGR, die FPS gehen etwas runter, aber nix telefonieren

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:17

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

@ DR-Fan

Eine äußerst interessante Aufstellung! Respekt! :respect2:

Ich möchte noch eine Aussage meines Bruders hinzufügen, der von 1985- 1987 am Güterbahnhof Rostock seine Lehre zum Waggonschlosser gemacht hat. Irgendein Ausbilder oder Bahnmitarbeiter hat die Lehrlinge damals aufgeklärt, daß jedes Bw noch etwa ein bis zwei einsatzfähige Dampfloks als eiserne Reserve hat. :nixweiss:

@sstyrnol

Es gibt eine "neue" 50.35, aber noch nicht offiziell. Vor etwa zwei Jahren hat mir JML dieses Schmuckstück für Probefahrten zur Verfügung gestellt:
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 50 3648.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

  • »DR-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:18

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

@RK54

Die Loks von Wolf Grund sind neben Stoney's Loks auch meine Favoriten.

Sie füllen auch wichtige Lücken; abgesehen von die FPS vorteile und das gute Sound gibt es keine weitere DR 50öl und 44öl für MSTS. Die machen es bestimmt gut in kommenden Aufgaben für GR9, die in den '70ern spielen. =)
Nur schade, das es die 50.35 nur mit vor-EDV Beschilderung gibt.

@ 52-Wimmy

Danke, ich hoffe das diese Beitrag ein wenig Trost dafür ist, das die öl-50-er nicht soviel mehr getan haben in die '80-er Jahre. :)

Das mit die Eiserne Reserve stimmt. Als Reserve für Rostock nennt das EK-Buch (Stand September 1986) die 50 3534 und 3569. Auch ist zu lesen, das in 1988 bei der DR noch fast 100 Maschinen in Bestand waren (im Sommerfahrplan nur noch drei davon im Betriebseinsatz, Bw. Halberstadt, Est. Oschersleben). In 1988 hat es auch noch mit 50 3545 (inoffizieller Traditionslok von Bw Schwerin) einer Sonderfahrt nach Barth gegeben.... Hat einer hier im Forum Unterlagen davon?! Fahrplan, welche Wagen...

Die 50.35 von JML sieht sehr schön aus! Braucht aber bestimmt noch Betriebsspüren...
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:41

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Zitat

Original von DR-Fan
Die 50.35 von JML sieht sehr schön aus! Braucht aber bestimmt noch Betriebsspüren...


Nix Betriebsspuren! :D Ich liebe es, wenn die Loks (vor allem die Dampfer) wie poliert aussehen. Deswegen sind auch GR- Loks meine erste Wahl neben den hervorragenden Freewaremodellen der Experten. :top:

PS: 50 3545 war ja nach ihrer Tätigkeit bei der Lokführerschule Güstrow ein knappes Jahr in Rostock zu Hause (1993- 94). Somit ist sie wohl auch eine der allerletzten Dampfloks im Staatsbahndienst Deutschlands.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:52

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

@52-Wimmy

Wie weit bist Du denn mit der Abnahme von JML´s 50.35?

Diese Lok könnte man, wie ich finde, gut in GR3, 9 und als Museumsloks auch in vielen anderen Add On´s einsetzen?

Apropos JML - da hört man gar nichts mehr von... eigentlich schade. Das was er bisher veröffentlicht hat, ist wirklich erste Sahne.

Gruß

Stefan

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:31

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Die Lok ist noch keinen Meter selbständig gefahren, da ihr noch so entscheidend wichtige Teile wie die Schieber fehlen. :D

Daß JML so "geizig" mit Screens geworden ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß einige Leute hier ihn gern von der Seite angemacht haben, weil er immer nur Bilder von Loks zeigen würde, die es dann nicht gibt. Das ist eine reine Vermutung, da es zeitlich damals gut zusammen paßte.

Find ich sehr schade, hab aber Verständnis dafür. Irgendwann würde ich auch mal den berühmten Mittelfinger erheben.

Die letzte mir bekannte Info ist, daß ein ganzer Haufen Loks zusammen mit der "Thüringen- Strecke" (?) rauskommen soll. Bei den hier früher gezeigten Bildern lohnt sich jede Stunde Warten darauf. :top:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:13

Die BR 50.35 in Bw Rostock 1982-1986.

Zitat

Daß JML so "geizig" mit Screens geworden ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß einige Leute hier ihn gern von der Seite angemacht haben, weil er immer nur Bilder von Loks zeigen würde, die es dann nicht gibt

Das stimmt da zähle ich mich auch zu, - ist aber schon 1 - 2 Jahre her -
Das war schon nahezu pervers, uns immer die wunderschönen Modelle zu zeigen, aber keinerlei Aussage über deren Verfügbarkeit. Mittlerweile ist es mir egal, wenn sie dann irgendwann vielleicht mal tatsächlich veröffentlicht werden sollten, ist die Freude umso größer.
Dir einen schönen 3.Advent , Gruß Harald.
Dampfen muß es

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Persönlicher Bereich