Hallo,
ich habe drie Quellen untersucht, um ein Totalübersicht zu bekommen wann, wo und wie die letzten Dampfloks der BR 50.35 in das GR9-Gebiet tatsächlich gefahren sind. Ein wenig zeitraubent, aber es hat sich gelohnt.
Das ganze geschehen ist erstaunlich gut Dokumentiert. In Lok-Report 3/84 habe ich sogar eine dreitägige Umlauf gefunden. Für die N 65864 habe ich bereits eine Aufgabe in Vorbereitung genommen. Die Lokumlaufe angeschaut, ist es (für Freunde des "realen" Dampfbetrieb) ein wenig schade das die Strecke Rostock-Warnemünde nicht in GR9 mitgenommen ist. Mann kann sich aber noch ein paar Aufgaben für GR6 vorstellen, mit "abgeschaltete" Oberleitung während der Elektrifizierung. In 1985 war die Elektrifizierung bereits bis Rostock gekommen, also mann kann hier einfach "umsteigen" nach GR6 und die BR50.35 realitätsgetreu nach Warnemünde fahren lassen.
Das Bw Rostock war nach Abstellung der Öl-Dampfloks Ende 1981 abgesehen von Heizdienste Dampffrei, was der Streckendienst angeht. Die Energiekrise und die DDR-weite Renaissance der rostgefeurte Dampfloks änderte dieser Zustand. Loks der BR 50.35 sind im Sommer 1982 neu in Rostock im Betrieb genommen.
Ich beschreibe hier Einsätze im Streckendienst von Loks von Bw Rostock. Keine Sonderfahrten oder Heizdienste. Von Güstrow und Wismar sind bis einschl. Winterfahrplan 1986 50.35 nach Rostock gekommen und Loks von Güstrow sogar im Rostocker Plan gefahren. Diese Dienste sind mitgenommen in das Übersicht.
Die Geschichte der 01 2204 die bis Mai 1982 von Bw Wismar eingesetzt ist, ist hier im Forum bereits behandelt.
Meine Quellen sind;
1. EK-Verlag, Die BR 50, Band 1, Deutsche Reichsbahn
2. Zeitschrift Lok-Report, 1984-1986.
3. Dampfgeführte Züge der DR Heft Sommer 1982 – Sommer 1984 und Sommer 1985 (alle Lokumlaufe, auch die von Güstrow und Wismar nach Rostock, werden in eine spätere Beitrag zitiert).
Das EK-Buch meldet; Rostock erhielt im Sommer 1982 Lok der Reihe 50.35 und fuhr Warnemunde an; im Sommer 1983 standen Ng und Übergabefahrten nach Ribnitz, Tessin und Rostock Überseehafen an. Fallweise wurden auch Dampfgeführte S-Bahnzüge nach Warnemunde befördert. Dieser Einsatz endete eine einer Pressenotiz in „Fahrt frei“ am 29 März 1985.
In August 1986 hat Bw Rostock nur 50 3534 und 50 3569 im Bestand, die nur noch Reservezwecken dienten.
Lok-Report meldet;
3/84 Voraussichtlich nur noch bis zum Sommerfahrplan setzt Rostock seine 50.35 im Streckendienst ein. Danach soll sich der Einsatz ganz auf die bei den Elektrifizierungsarbeiten anfallenden Bauzugdienste konzentrieren. Der gegenwärtig noch gültigen Plan lautet wie folgt:
Tag 1: N65830 Rostock G 00.47 Warnemunde Werft 01.54/ P12247 Warnemünde 06.07 – Rostock H 06.34/ Lzz Rostock G/ 08.59 – Warnemünde Werft 10.43/ Übergaben/ P 13237 Warnemünde 16.07 – Rostock H. 16.33/ 65834 Rostock G 18.29 – Warnemünde Werft 19.35/ Bedarfs-Gz Warnemünde-Rostock
Tag 2: Gz Rostock 04.00 – Groß Schwaß 04.38/ Lzv Rostock/ 65821 Rostock G 07.45 – Tessin 09.47/ 65822 Tessin 10.53 – Rostock G 13.10/ 65864 Rostock G 15.08 Ribnitz Damgarten Ost17.04/ 65867 Ribnitz DO 18.00 Rostock Überseehafen 21.29 Lzv Bw Rostock
Tag 3: Bauzugdienst zwischen Rostock und Warnemünde (ca. 07.00 – 16.30 Uhr).
6/84 Bw Rostock - Zum Sommerfahrplan ist hier der planmäßige Einsatz der BR 50.35 schon wieder eingestellt worden. Eine Lok muss nun als Heizlok herhalten, da das erst kürzlich fertiggestellte Heizwerk den diesjährigen Sommer wohl nicht verkraftete und kurzentschlossen ein wilden Streik einlegte. Cleverere Weise hatte man die 44-Kohle entweder schön zerlegt, um das Schrott-Soll zu erfüllen, oder an andere Bw (Schrottplätze) abgegeben. Die zweite Lok kann noch hin und wieder im Arbeitszugdienst im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten der strecke Rostock –Warnemünde beobachtet werden. Nicht desto trotz sollen im Winterfahrplan die bekannten Leistungen nach Warnemünde, also auch die S-Bahn-Züge wieder “verdampft“ werden. Eine weitere Lok wird dann ständig für Az-Dienste abkommandiert.
3/85 Bw Rostock - Dampffrei ist seit Ende März die Hafenstadt an der Warnow. Nachdem die Entschlackungsgrube des Bw bis oben hin gefüllt war und wegen der darüber angebrachten Oberleitung keine günstige Entleerungsmöglichkeit mehr gegeben war, löste man kurzerhand den Dampfplan auf. Die Loks verbleiben dennoch als betriebsfähige Reserve in Rostock. Sofern jedoch von „ganz oben“ keinen anderen Anweisungen kommen, ist aber mit einen Einsatz nicht mehr zu rechnen.
7/85 Im alten Plan zwischen Wismar und Rostock läuft weiterhin 50 3691.
1/2/86 Enthalt ein Übersicht von dampfgeführte Reisezüge stand 31.12.85;
P15137 Rostock 19.42 Wismar 21.28 (Lok von Bw Wismar).
3/86 Neben Wittenberge ist jetzt Güstrow das letzte norddeutsche Dampf-Bw. Hier wird in der regel mit zwei Planloks gefahren. Die Lok 1 fahrt den Rostocker Umlauf (drei Ng und P 5371), während Lok 2 den Dg-Langlauf nach Neustadt/Dosse weiterhin bestreitet.
7/86 Nur sehr sporadisch setzt Güstrow noch seine letzte Plandampflok nach Neustadt ein.
(Hier ist im Sommerfahrplan 1986 also nicht mehr die Rede von Einsatz im Rostocker Dampflokümlauf).
8/86 Entgegen der Meldung im letzten Heft hat das Bw Güstrow bereits Ende April die Leistung nach Neustadt/Dosse verdieselt und setzt somit keine 50.35 mehr ein.
Jetzt viel Spaß mit das planen von Aufgaben!
DR-Fan