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BR 101

Lokführer

  • »BR 101« ist der Autor dieses Themas

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1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:50

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Wenn man Loks oder Züge schneller haben will, so öffnet man
die Eng* Datei mit Wordpad oder natürlich dem Texteditor.
Dann sieht man weiter unten die ganzen Sache:

Wie Beschleunigung, max. km/h usw.
Die alle muss man dann z.B mal 8 nehmen und dann nur noch speichern und losdüsen. Mein Beispiel:
Ich habe alles mal 5 genommen.

Vorher:

Engine ( ICE-1
Wagon ( ICE-1 )
Type ( Electric )
MaxPower ( 7600kW )
MaxForce ( 440kn )
MaxContinuousForce ( 880kw )
MaxVelocity ( 280kph )
MaxCurrent ( 6400A )
WheelRadius ( 1.04m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 1 )

Nacher:

Engine ( ICE-1
Wagon ( ICE-1 )
Type ( Electric )
MaxPower ( 38000kW )
MaxForce ( 2200kn )
MaxContinuousForce ( 4400kw )
MaxVelocity ( 1400kph )
MaxCurrent ( 32000A )
WheelRadius ( 1.04m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 1 )

Gruß
Richard

p.s.: Er kann jetzt fast 1000 Km/h fahren.
Hab ich auf der SFS Kassel-Fulda getestet und ich habe rund 15 Km Bremsweg gebraucht.
Nebenbahnen sind wichtig und ein Teil der Infrastruktur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 101« (12. Juli 2007, 20:51)


gerhard

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2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 21:42

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Frage: Sinn der Sache???

Ich meine, vor vielen Jahren habe ich mal eine Aufgabe für die Rollbahn gemacht wo ein historischer Schnellfahrversuch mit der E10 nachgestellt werden sollte und mit den entsprechenden Änderungen an der .eng-Datei kam man dann auch ziemlich genau auf die damals erreichte Geschwindigkeit.
Allerdings hatte ich die Werte entsprechend den Originalvorgaben verändert und nicht irgendwelche Hausnummern reingeschrieben - Aber wenn's dir Spaß macht...
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Lokhary0110

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3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:05

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Zitat

Er kann jetzt fast 1000 Km/h fahren
8o :rolleyes:
Wahrscheinlich läßt Du bei Deiner "LEGO-Eisenbahn" die Züge immer gegeneinander fahren :lachen:
Hol Dir LGV Med2.0 und Du kannst mit dem TGV realistische 300km/h über die französische Strecke brettern.
Frag jetzt nicht wo es die gibt - bei "Träne".
Dampfen muß es

ReneRomann

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4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:11

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Es macht zwar nicht sehr viel Sinn, aber z.B. kann man damit das Rollmaterial den realen Gegebenheiten anpassen.
So hat z.B. der ICE3 von PT bspw. nicht bei 350 nicht vmax angesetzt.
Dies kann man natürlich dann den realen Gegebenheiten anpassen.

Aber einfach Fantasiewerte eintragen bringt eig. auch nichts.

Ich weiß nicht, inwiefern man den MaxCurrent-Wert anpassen muss...

Aber eig. brauch man für eine "Verschnellerung" nur folgende Werte anpassen:

MaxPower( max. Leistung in kW )
MaxForce ( Anfahrzugkraft in kN )
MaxContinuousForce ( Dauerzugkraft in kW )
MaxVelocity( vmax in km/h )

Der Rest kann m.E. gleich bleiben:
Also MaxCurrent gibt dir ja an, wieviel Saft du aus der Oberleitung bekommst, bevor die anfängt durchzuglühen (bzw. bevor dir dein Stromabnehmer abraucht).

Für die Beschleunigung sind sogar nur MaxForce und MaxContinuousForce ausschlaggebend, denn die Zugkräfte geben an, wie viel der Leistung des Motors als Zugkraft aufgewendet werden kann...

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:41

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:respect1: :nixweiss: Hm irgendwie macht das Thema wenig sinn und die Eng-Dateien anpassen kann nun fast jeder und welche Werte was bedeuten wissen wir schon seid es den TS gibt.

übrigens:
MaxVelocity ( 280kph ) dies kannste auch in Km/h angeben z.B. MaxVelocity ( 150km/h )
MaxCurrent ( 6400A ) wie kommst du auf diesen Wert? damit würdest du die Fahrleitung und das Unterwerk zerstören.
8000kW ~ 540A

Grüße

ReneRomann

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6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:48

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MaxVelocity( 280 kph ) entspricht 280 km/h - kph = Kilometers per hour (km/h) ähnlich dazu mph = miles per hour

Woher die 6400 A kommen, weiß ich auch nicht, aber der MSTS scheint die 15 kV 16 2/3 Hz nicht so ernst zu nehmen (schätze ich^^).

7

Freitag, 13. Juli 2007, 01:07

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Zitat

Original von Lokhary0110

Frag jetzt nicht wo es die gibt - bei "Träne".


ich dachte dass Du mehr Anstand hast in Deinem Alter.
Es wird doch so viel Wert hier auf gute Sitte und Anstand gelegt, warum wird so eine Aussage ohne Kommentar hingenommen?

Wenn jemand bei uns so eine Bemerkung über GR machen würde kämen sofort die entsprechenden Antworten.

Ich schreibe das hier nur weil die Verunglimpfung nicht das erste mal passiert

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RK54« (13. Juli 2007, 01:11)


8

Freitag, 13. Juli 2007, 02:55

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Zitat

Original von ReneRomann
MaxVelocity( 280 kph ) entspricht 280 km/h - kph = Kilometers per hour (km/h) ähnlich dazu mph = miles per hour

Woher die 6400 A kommen, weiß ich auch nicht, aber der MSTS scheint die 15 kV 16 2/3 Hz nicht so ernst zu nehmen (schätze ich^^).


jo is richtig, nur irgendwie kams mir spanisch vor, er meinte 1400kph in der Eng und der Zug schaffst nur 1000km/h.

Und wenn schon die Eng-Datei anpassen, dann Friction eintragen.
Außerdem der richtige Ampere Wert ist für die Cabview, falls vom Ersteller her das Ampere-Meter funktionsfähig ist.

Lokhary0110

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9

Freitag, 13. Juli 2007, 07:09

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Zitat

die Verunglimpfung

OH, so war das aber keineswegs von mir gemeint, ich sehe das eher als Spitz-oder Kosename. Aber ok,werde mir das merken und in Zukunft den korrekten Namen erwähnen.
Dampfen muß es

gerhard

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10

Freitag, 13. Juli 2007, 08:01

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Meiner Ansicht nach braucht man MaxPower und MaxCurrent nicht zu verändern sofern diese Werte zuvor richtig eingetragen waren.
Die Physik-Engine des TS kenn ja keine Drehstromlok und geht von den Gegebenheiten des klassischen Kommutatormotors aus und da ist es nun mal so daß wenn man bei gleicher Leistung die Gtriebeübersetzung ändert und die Geschwindigkeit erhöht proportional dazu die Zugkraft sinken muß.
Einfachstes Beispiel: E10 / E40. Gleiche Lok, unterschiedliches Getriebe.
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stefanxos

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Freitag, 13. Juli 2007, 22:30

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Moin,

also wenn es schon um eng-Dateien geht, würde es mich eher intereswsieren, wie man Loks mit langen "Bedienwegen" z. B. der 78 von Mad Mike auf angenehme Bremsbedienwege wie den Dampfloks von GR umschreiben kann. Es gab mal einen Bericht im alten Forum. Leider habe ich nur den Link und nicht die Information gespeichert.

Gruß

Stefan

gerhard

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12

Freitag, 13. Juli 2007, 22:37

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quick and dirty: Die entsprechenden Passagen bei einer anderen Lok rauskopieren und überschreiben. Um konkreter zu werden müsstest du schon genauer erklären was du mit langen Bedienwegen meinst.
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heizer

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13

Samstag, 14. Juli 2007, 09:26

MSTS-Bremsen

MadMike's Eng-Files basieren allgemein auf der "Scotsman", die "anderen" nehmen meistens die "Gölsdorf-eng". Beide haben m. E. eine mit der Tastatur nicht bedienbare Bremse.
Die Bremseneinträge der Stoney-Dampfer sind als "Kopiervorlagen" sehr zu empfehlen.
Die Bremseinträge sind auf 3 "Zonen" verteilt, die erste kommt hinter "Adhäsion", die zweite bei den Einträgen für die "Engine", die dritte bei den "Engine-Controllers".
Das tückische dabei ist, dass alle dazugehörenden Klammern mitkopiert werden, da muß man sehr konzentriert arbeiten.
Die "Vorlage-Eng" auf jeden Fall in separatem Ordner sichern, dann kann man immer wieder darauf zurückgreifen.
Von der "Scotsman" sind auch immer völlig überflüssige "WaterScoop-Einträge" vorhanden, die kann man allesamt löschen.

gerhard

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14

Samstag, 14. Juli 2007, 13:15

Reminder: Mehr Änderungen an .eng-Dateien

Wenn es schon um Änderungen in .eng-Dateien geht möchte ich auch nochmals ein paar Punkte ansprechen wo man etwas modifizieren kann;

Wer den unrealistischen "Suchscheinwerfer" an der Lok nicht mag ändert hier:

Light (
comment( Lichtschein )
Type ( 1 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 1.0 )
FadeOut ( 1.0 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( 35353535 )
Position ( 0 1.4 8.9 )
Azimuth ( 0.0 0.0 0.0 )

und zwar habe ich für eine Lok mit Einheitslampen den Eintrag "LightColour" von "ffffffbb" in "35353535" geändert, für einen Steuerwagen nehme ich "50505050". Dieses ist nur für den sog. "Lichtkegel", "Lichtschein" oder "Sphere of Light" notwendig.
( zur Erläuterung: Es handelt sich um HEX-Werte die die Anteile der einzelnden Lichtfarben angeben. Wer will kann also auch grünes oder blaues Licht haben, Alles ist möglich )


Wen die zu kurzen Zeiten der Sifa nerven trägt hier:

VigilanceMonitor(
MonitoringDeviceMonitorTimeLimit( 50 )
MonitoringDeviceAlarmTimeLimit( 40 )

andere Werte ( in Sekunden ) ein. Der Unterschied zwischen den Werten ist die Zeit die man hat um auf den Summer zu reagieren bevor die Zwangsbremsung kommt. Längere Zeiten sind nützlich bei Sprachansagen oder Summern die langsam lauter werden.


Wer die völlig unrealistische Zwangsbremsung bei Überschreitung der Streckenhöchstgeschwindigkeit loswerden will ändert hier:

OverspeedMonitor(
MonitoringDeviceMonitorTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceAlarmTimeLimit( 5 )
MonitoringDevicePenaltyTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceCriticalLevel( 79 )
MonitoringDeviceResetLevel( 0 )
MonitoringDeviceAppliesFullBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesEmergencyBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesCutsPower( 1 )
MonitoringDeviceAppliesShutsDownEngine( 0 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeed( 0 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeedMargin( 10 )
MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 1 )
MonitoringDeviceResetOnResetButton( 1 )
)

Und zwar ist maßgeblich diese Zeile: MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeed( 0 )
Der Übertourungsschutz greift nach wie vor! Allerdings ist im Beispiel das Limit auf realistische 10 km/h gesetzt.
10 km/h wegen der Ungenauigkeit des Tachos bedingt durch die Abnutzung der Radreifen.
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stefanxos

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15

Samstag, 14. Juli 2007, 23:28

RE: MSTS-Bremsen

Zitat

Original von heizer
MadMike's Eng-Files basieren allgemein auf der "Scotsman", die "anderen" nehmen meistens die "Gölsdorf-eng". Beide haben m. E. eine mit der Tastatur nicht bedienbare Bremse.
Die Bremseneinträge der Stoney-Dampfer sind als "Kopiervorlagen" sehr zu empfehlen.
Die Bremseinträge sind auf 3 "Zonen" verteilt, die erste kommt hinter "Adhäsion", die zweite bei den Einträgen für die "Engine", die dritte bei den "Engine-Controllers".
Das tückische dabei ist, dass alle dazugehörenden Klammern mitkopiert werden, da muß man sehr konzentriert arbeiten.
Die "Vorlage-Eng" auf jeden Fall in separatem Ordner sichern, dann kann man immer wieder darauf zurückgreifen.
Von der "Scotsman" sind auch immer völlig überflüssige "WaterScoop-Einträge" vorhanden, die kann man allesamt löschen.


Ja,genau das meine ich! Es gab mal eine Kopiervorlage. Sich gibt es noch einige Andere, die evtl. das gleiche Problem haben. Wäre jemand mal so nett und stellt eine Kopiervorlage hier zur Verfügung?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Stefan

Tobi

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Sonntag, 15. Juli 2007, 00:23

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Insbesondere die Darlegung von Gerhard ist sehr vielversprechend, zumal es viele verschiedene Detaisl betrifft. Könnte man dieses Thema evtl. so bearbewiten, dass es nciht in der Versenkung verschwindet? ich denke, die Fragen besonders zur Sifa werden wohl öfter kommen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

213 001-1

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17

Sonntag, 15. Juli 2007, 00:50

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Wo kann man eigentlich die Einstellung der Zugbremse auf 0% stellen, sodaß man zu Beginn der Fahrt nicht erst die Zugbremse lösen muß?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »213 001-1« (15. Juli 2007, 00:50)


gerhard

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18

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:41

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Kannst du unter Anderem umgehen indem du in der Aufgabe die Anfangsgeschwindigkeit mit 1 km/h definierst. Erspart dir beim Führerstandswechsel auch das Motor neu starten aber ich hab's schon lange nicht mehr ausprobiert, daher keine Gewähr auf den derzeitigen Bin-Patch.
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heizer

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Sonntag, 15. Juli 2007, 09:49

RE: MSTS-Bremsen

Hier eine Kopiervorlage, die roten Einträge zeigen die Grenzen zu den Nachbareinträgen und dürfen nicht mitkopiert werden.
Die Bremse stammt von Kapitän13, der hat mir mal geholfen als ich mit der Kopiererei partout nicht mehr zurechtgekommen bin.
Den Wert für MaxBrakeForce muß man aus der Original-Eng übernehmen:

Friction (
1477N/m/s 0 1mph 14.12N/m/s 1.8
5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1
)


MaxBrakeForce ( ...kN ) # ( DB Bremsen )

BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir" )

BrakeSystemType("Air_single_pipe")
TripleValveRatio( 2.5 )
MaxReleaseRate( 30 )
MaxApplicationRate( 30 )
MaxAuxilaryChargingRate( 145 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 54 )

FreightAnim ( 011001OelLF.s 1 1 )

Inside (


SteamBlowerMaxSteamUsageRate( 500 )
SteamBlowerMaxProportionOfBlastEffect( 0.15 )


AirBrakesMainMinResAirPressure( 0 ) #(DB Bremsen)
AirBrakesMainMaxAirPressure( 116 )
AirBrakesMainResVolume( 28 )
AirBrakesCompressorRestartPressure( 116 )
AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure( 3.0 )

TrainBrakesControllerMinPressureReduction( 1 )
TrainBrakesControllerMaxApplicationRate( 10 )
TrainBrakesControllerMaxQuickReleaseRate ( 50 )
TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 10 )
TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 73 )
TrainBrakesControllerFullServicePressureDrop( 22 )
TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate( 22 )

EngineBrakesControllerMinPressureReduction( 1 )
EngineBrakesControllerMaxApplicationRate( 5 )
EngineBrakesControllerMaxQuickReleaseRate ( 50 )
EngineBrakesControllerMaxReleaseRate( 5 )
EngineBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
EngineBrakesControllerMaxSystemPressure( 73 )
EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop( 22 )

BrakesEngineBrakeType( "Air_single_pipe" )
BrakesTrainBrakeType( "Air_single_pipe" )
BrakesEngineControllers( "Independent, Train" )

CabView ( GR_DB_01_1057.cvf )

Cutoff ( -0.75 0.75 0.02 0
NumNotches ( 0 )
)

comment ( DB Bremshebel )
Brake_Train ( 0 1 0.01 0.4
NumNotches( 5
Notch( 0 0 TrainBrakesControllerFullQuickReleaseStart )
Notch( 0.1 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch( 0.2 0 TrainBrakesControllerNeutralhandleOffStart )
Notch( 0.3 1 TrainBrakesControllerApplyStart )
Notch( 1.0 0 TrainBrakesControllerFullServiceStart )
)
)

Brake_Engine ( 0 1 0.1 0
NumNotches ( 3
Notch ( 0 0 EngineBrakesControllerFullQuickReleaseStart )
Notch ( 0.1 0 EngineBrakesControllerNeutralhandleOffStart)
Notch ( 0.2 1 EngineBrakesControllerApplyStart )
)
)


FireDoor ( 0 1 1 0
NumNotches( 0 )
)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (15. Juli 2007, 09:51)


gerhard

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Sonntag, 15. Juli 2007, 10:36

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Dein Eintrag stimmt aber nicht, denn du hast im Hauptluftbehälter nur 8 bar

AirBrakesMainMinResAirPressure( 0 ) #(DB Bremsen)
AirBrakesMainMaxAirPressure( 116 ) <-- hier
AirBrakesMainResVolume( 28 )
AirBrakesCompressorRestartPressure( 116 )

und bei acht bar startet dein Luftpresser wieder ( wogegen nichts einzuwenden ist ).
Der richtige Wert ist natürlich 10 bar ( 145psi ), also das Doppelte der 73 psi in der Hauptluftleitung.

Aber mach dir nichts draus, diesen Fehler sehe ich so oft bei kommerziellen und nicht kommerziellen Führerständen, tausendmal wurde es moniert und jedesmal wieder falsch gemacht, da wirste echt wellrosig bei so viel Ignoranz.
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