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Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

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Pittiplatsch

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1

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:13

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Hallo!
Ich hatte erst den Bin-Patch "Stable release 1.7.051922" drauf.
Damit hatte sich aber die 41 in der vorherigen Aufgabe 04d keinen Meter bewegt. Also habe ich diesen deinstalliert und stattdessen den Patch "Patch_1.6.092223.exe" installiert.
Mit diesem Patch hat sich die 41 in Aufgabe 04d auch bewegt und ich konnte 04d mit Erfolg beenden.

So, nun hab ich die Aufgabe 04e vor der Brust: Ich fahr von der Drehscheibe nach Sassnitz und kupple an den Containerzug an.

Dann mach ich folgendes:

Reverser 82 vorwärts (also das Maximale)
Lokbremse und Zugbremse sind beide gelöst! "Sander" die ganze Zeit an!
Ich nutze den Automatik-Heizer. (Da ich kein Profi bin, würde ich gerne diese Aufgabe mit Automatischem Heizer fahren)
Habe beim Regulator zwischen 30 und 100 Prozent verschiedene Stufen ausprobiert, aber: Der Zug fährt auch los (ich komm maximal so auf etwa 35 km/h, aber der Zug bleibt dann auf halber Strecke zwischen Sassnitz und Lancken stehen (so etwa Höhe des Hotting-Teiches) Was mach ich falsch???
Wohlgemerkt ich spiele mit "Patch_1.6.092223"
In Aufgabe 04d habe ich den Berg vom Hafen nach Sassnitz hoch auch geschafft (allerdings hatte ich da ja noch 2 Dieselloks als Schieber dran)
Aber jetzt hier den Berg von Sassnitz nach Lancken komm ich nicht hoch!:bloed:
Wer kann helfen?
Gruss Pitti

ReneRomann

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2

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:25

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Hi,

also ich hab's nur ohne BinPatch geschafft (Vista sei dank mit zwei MSTS-Installationen mit identischen Routes/Global/Trains-Ordnern, einmal mit Patch und einmal ohne).
Mit BinPatch (aktuellste Version beim Erscheinen von GR9) konnte ich die 41er keinen Millimeter bewegen, egal ob ohne oder mit Last, egal welcher Kesseldruck und ähnliches...

Ohne BinPatch, also "nur" mit Version 1.2 (offizieller Patch), läuft die 41er wie geschmiert.

Ich bin mit AutoHeizer bis Rostock gekommen und Gott sei Dank noch rechtzeitig am Wasserkran gewesen. - Der Tender war bis auf den letzten Tropfen leergelutscht...

Falls der 1.6er BinPatch noch wasserhungriger ist, sollte es ein Problem mit dem Wasserstand kurz vor Rostock geben... Leider...

Was sonst noch ist: Versuch mal den Richtungswender (heißt das Ding bei der Dampflok nicht wirklich so?) bis 45% noch in Sassnitz zurückzunehmen und beim ASig leicht oberhalb von 40 km/h zu sein (Regler dann knapp 0-100%).

In der Steigung nicht über 60% beim Richtungswender gehen...

3

Samstag, 15. Dezember 2007, 03:07

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

@ Pittiplatsch;
wie hoch ist Dein Kesseldruck nachdem Du die Wagen angehängt hast?
Wenn er unter 16 Bar ist, weißt Du warum Du die Steigung nicht schaffst. Wenn Du dann noch die Einstellungen der Regler wie ReneRomann beschreibt benutzt, hast Du gute Chancen hoch zu kommen.
Mein Traum wäre nur eine realistische Sandmenge, wie weit kämst Du damit?
Sanden nur wenn nicht anderes mehr geht, mit dem Richtungswender spielen und die Lok schleudert nicht mehr, dann wieder mit Gefühl den Wender erhöhen. Auch wenn Du mit Autoheizer fährst, öfters die Taste"N" für den Hilfsbläser drücken um den Druck zu halten oder zu erhöhen.
Hier bei GR gab es mal ein Tutorial für das Fahren mit Dampfern, die richtigen GRler wissen sicher ob es das noch gibt, war glaube ich im alten Forum.
Ansonsten, üben und noch mal üben

Gruß Robert

heizer

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4

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:35

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Das Dampfertutorial ist im Lösungsbuch (gesamt?-bin gerade nicht auf dem neuesten Stand) enthalten.
Mit der Original-eng ist die Steigung nach Lancken schon zu schaffen, Sanden ist nicht notwendig. Im Stand den Hilfsbläser ordendlich aufdrehen um den Kesseldruck zu pushen. Beim Fahren mit 100% Regler und ca. 30-35% Richtungswender wirkt dann der Saugzug (in der eng Eintrag bei BlastExponent), da kann der Hilfsbläser zugedreht sein. Im weiteren Verlauf der Fahrt genügen 25% am Richtungswender. Bei geschlossenem Regler immer den Hilfsbläser anstellen, damit der Kesseldruck nicht absackt!

Pittiplatsch

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5

Samstag, 15. Dezember 2007, 13:30

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Zitat

Original von heizer
Das Dampfertutorial ist im Lösungsbuch (gesamt?-bin gerade nicht auf dem neuesten Stand) enthalten.

Im Lösungsbuch-Gesamt steht auf Seite 652:

Vorwort zum 2. Teil Rollbahn 1963
Wenn Sie zum Thema Selbstheizen mehr wissen wollen, so verweisen wir Sie auf das Dampfloktutorial. Sie können es unter der Adresse www.sagert.german-railroads.de/tutorial5.pdf
finden und herunterladen.

Wenn ich dann auf diesen Link gehe, is da aber nichts zum Herunterladen.
Wo könnte ich dieses "Dampfloktutorial" denn herbekommen?

heizer

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6

Samstag, 15. Dezember 2007, 18:59

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Hallo Plittiplatsch,
gib mir Deine E-Mailadresse. Das Dampftut habe ich auf meinem PC wiedergefunden. Manches ist bereits wieder überarbeitungswürdig, aber das ist nicht gravierend.

Pittiplatsch

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7

Samstag, 15. Dezember 2007, 22:23

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Zitat

Original von heizer
Hallo Plittiplatsch,
gib mir Deine E-Mailadresse. Das Dampftut habe ich auf meinem PC wiedergefunden.


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Ich hab den Berg nach Lancken geschafft, nach etlichen Anläufen.
Und zwar mit folgenden Einstellungen:

Reverser: 60
Regulator: 100

Ob das nun die idealen Einstellungen sind, weiss ich nicht, zwischen Sassnitz und Lancken ging meine Geschwindigkeit auch bis auf etwa 10 km/h runter, aber ich habe den Lanckener Bahnhof mit Ach und Krach erreicht (und zwar mit Patch_1.6.092223)

Das Dampftut (Vielen Dank dafür) werde ich mir natürlich trotzdem mal durchlesen!
gruss

Pittiplatsch

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8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 04:49

Na also, ich hab Aufg 04e doch geschafft (und zwar mit "1.6er BinPatch")

Zitat

Original von ReneRomann
Mit BinPatch (aktuellste Version beim Erscheinen von GR9) konnte ich die 41er keinen Millimeter bewegen, egal ob ohne oder mit Last, egal welcher Kesseldruck und ähnliches...

Das kann ich absolut bestätigen: Mit dem Bin-Patch "Stable release 1.7.051922" hat sich die 41er keinen Millimeter in Aufgabe 04d vom Fleck gerührt! (Denke mal, das wird in 04e das gleiche sein.)

Zitat

Original von ReneRomann
also ich hab's nur ohne BinPatch geschafft.
Ohne BinPatch, also "nur" mit Version 1.2 (offizieller Patch), läuft die 41er wie geschmiert.

Also ich hab die Aufgabe 04e mit "Bin-Patch 1.6.092223" nun doch erfolgreich bestanden! Mit "Patch 1.6.092223" läuft die 41er auch wie geschmiert.

Zitat

Original von ReneRomann
Ich bin mit AutoHeizer bis Rostock gekommen und Gott sei Dank noch rechtzeitig am Wasserkran gewesen. - Der Tender war bis auf den letzten Tropfen leergelutscht...
Falls der 1.6er BinPatch noch wasserhungriger ist, sollte es ein Problem mit dem Wasserstand kurz vor Rostock geben... Leider...

Ich bin auch mit AutoHeizer gefahren. Allerdings habe ich ziemlich oft die Taste"N" für den Hilfsbläser gedrückt, um den Druck zu halten oder zu erhöhen.
Offensichtlich ist der "1.6er BinPatch" NICHT wasserhungriger. Also Wasser und Kohle haben jedenfalls bis zum Rostocker Bw gereicht!
===========================================================================
Abschliessend kann ich sagen: Aufgabe 04e hat mir alles abverlangt! Über 4 Stunden-------> Junge, Junge! Mein Lieber Herr Gesangsverein!
An 2 Stellen war es richtig eng:
1. Zwischen Sassnitz und Lancken: da hattte ich nur noch 10 km/h drauf. Aber sie ist NICHT stehengeblieben!
2. Das muss so kurz hinter Stralsund gewesen sein (ich glaub der erste Bahnhof nach Stralsund) Da ging die Geschwindigkeit noch weiter runter (so auf 7-8 km/h). Ich dachte: Nu bleibt die Kiste stehen! Aber die Steigung hat meine 41 graaaade noch so bewältigt. Wenn ich mich recht erinnere stand da auf dem 2. Gleis ein Entgegenkommer-Zug, an dem ich gaaaaaaaanz langsam vorbeigeschlichen bin.
An dieser Stelle hatte ich mir den Riesen Otto aus "Spuk unterm Riesenrad" herbeigewünscht, damit er meinen Zug mal so richtig anschiebt.
:lachen:

Der Rest ging dann halbwegs glatt über die Bühne. Beim Kohlefassen hatte ich keine Probleme. Allerdings beim Wasser-Nehmen im Bw Rostock brauchte ich schon etwas, bis ich die richtige Parkposition gefunden hatte!
Sooooooooo, das reicht für heute! Nu geh ich erstma pennen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pittiplatsch« (16. Dezember 2007, 05:03)


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Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:12

Aufgabe 04e (die 41 schafft den Berg nach Lancken nicht)

Der Containerzug in dieser Aufgabe ist eigentlich etwas zu schwer für die 41 auf den Steigungen bei Saßnitz und Stralsund. Daher muss man die Lok gewaltig prügeln, um im Bahnhof Saßnitz genügend Schwung zu bekommen. In Wirklichkeit sollte man soetwas vielleicht nicht all zu oft machen. :rolleyes:

Inzwischen habe ich die 41 überarbeitet, so wie es in dem anderen Thread über diese Aufgabe 04e besprochen wurde. Der Übersichtlichkeit halber, mache ich für die eng-Datei einen neuen Thread auf.

Gruß
Christoph


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