Hallo Freunde
Wie schon vor längerer Zeit versprochen, habe ich die eng-Datei der in GR9 enthaltenen Reko 41 überarbeitet und versucht durch eure Vorschläge noch näher an die Realität zu bringen.
Im einzelnen wurden geändert:
- Die Bremsen sind komplett überarbeitet: Das Führerbremsventil ist ein einlösiges Knorr Nr.8, die Zusatzbremse ist mehrlösig. Die Bremsen bedienen sich ähnlich wie bei den anderen Dampfloks von GR. Mit "Dauerservice" wird der Druck in der Hauptluftleitung abgesenkt, mit "Pause" auf dem gegenwärtigen Druck gehalten und mit "Auslösen" wieder auf 5bar erhöht. Man sollte also beim Bremsen immer die Bremsmanometer im Auge behalten. Leider ist die Laufdauer der Luftpumpe im TS nicht direkt beeinflussbar, so dass sie meistens nur kurz anspringt. Vielleicht wird das durch den Bin-Patch noch behoben.
Die Lok ist bei Aufgabenbeginn nun vorschriftsmäßig durch die Zusatzbremse gesichert !
- Die Reibung habe ich entschärft, so dass die Lok nun nicht gleich durch die eigene Reibung stehen bleibt.
- Die Kesselleistung ist dem entsprechend angepasst worden. Außerdem schwankt der Kesselwasserstand beim Übergang von Neigungsstrecken in die Ebene nicht mehr so extrem.
- Die Lok sollte jetzt mit allen Versionen des Bin-Patch fahrbar sein.
- Und zu guter letzt habe ich die Anleitung für Selbstheizer unter F11 -> Bedienung noch etwas korrigiert.
Die im zip-Archiv "GR-DR41_Reko" enthaltenen Dateien müssen einfach nach "...\TrainSimulator\TRAINS\TRAINSET\GR-DR-BR41" kopiert werden.
Edit 19.12.07:
Die eng-Dateien der Reko 41 sind geringfügig geändert ( Spitzenlicht ).
Heizers Vorschlag, den Hauptluftleitungsdruck im HUD mit Nachkommastellen für eine bessere Bedienung der Bremse anzuzeigen, konnte ich auch verwirklichen. Dabei habe ich auch gleich die grässlichen Übersetzungen der Fachbegriffe beseitigt. Das alles ist in der "string.dll" enthalten.
Außerdem habe ich für Leute wie gerhard, die gerne ohne das weiße Statusfenster den Regler ihrer Dampflok per Maus bedienen wollen, ein durchsichtiges F3-Fenster beigepackt. Im F3-Fenster erhält man normalerweise Infos über die Steuerelemente und Anzeigen, worauf man sicherlich gut und gerne verzichten kann. Drückt man also nach dem Aufgabenstart einmal F3, so ist das weiße Statusfenster bei Mausbedienung inaktiv. Die beiden rechten Screenshots sollen das verdeutlichen.
Der linke Screenshot zeigt meine Version des Dampf-HUDs und des Fahrplanfensters. Beide sind sozusagen abgespeckt und zeigen nur noch das nötigste an, um den Bildschirm nicht unnötig zu verdecken. Das ist alles in der zweiten zip-Datei drin.
Gruß
Christoph