Werte Mitreisende,
ich möchte da mal von anderer Seite Wasser in den Tender gießen und die Leute ansprechen, die Wert auf eine authentische Bahnsimulation legen.
Meine Positive GR Bilanz voran: Ich habe den MSTS mit Alles von GR, PT und einige andere Addons und bisher nur nix von GR bereut.
Insbesondere weil ich mir den RailSimulator gekauft habe und er schon nach wenigen Testfahrten spontan neben Trainz Railroad Simulator 2004 seine staubige Ruhestätte im Regal gefunden hat.
Vieleicht gehts nur mir so - aber eine(nichtmal Bahn-brechend) aufpolierte Grafik allein wird mich nicht dazu bringen auch nur einen Euro für neue Addons auszugeben.
Wenn ich entäuscht von etwas bin, schau ich mir immer nochmal die Verpackungsaufmachung an. Das dort geschriebene erscheint einem dann immer in einem ganz anderen Licht...
Features wie Passagiere, Führestands- und Zugwechsel sehe ich eher als Pflichtübung als wie auf der Packung beschrieben "...neue Dimension... ...absoluter Realismus...".
Als ich unter Punkt 4 "Die einfache und familienfreundliche Benutzeroberfläche bietet ihnen eine realistische Eisenbahnsimulation." gelesen hab, wusste ich nicht ob ich lachen, weinen oder schreien sollte.
Ok, ich lass mich mal überaschen ob und was da noch für den RS kommt. Vieleicht hat GR Erfahrung und Potential um daraus doch noch etwas zu machen.
Aus Frust und eigentlich nur als "kleine Hoffnungsinvestition" in die zukünftige Version ZUSI 3 habe ich mir noch die "alte" ZuSi Version gekauft.
Ich kannte schon die mittlerweile angestaubte Demostrecke und Screenshots von der Zusi Seite. Die haben mich nie vom Hocker gerissen. Schade, dass da bei der Präsentation nicht mehr Register gezogen werden.
Bei ZuSi ists nämlich wie beim TS: Erst die Addons lassen die wahre Freude aufkommen.
Hier im Forum werden ZuSi und dessen Features scheinbar meistens von Leuten kommentiert, die es nie Live erlebt haben.
Was da gleichzeitig im Takt und Außerplanmäßig teilweise so rumfährt und auch spontan mal umgeleitet wird macht echt Freude.
1a Sounds, Cabs, Verkehr, Sicherungssysteme und Schienennetze wollen einfach keinen Raum für Langeweile lassen. Man kann einen ganzen Fahrplantag auf den Strecken verbringen.
Was ein Mann da als Basis geschaffen hat und einige wenige Addonbauer als Beiwerk ist wirklich beachtlich.
Ich hab innerhalb weniger Wochen Kilometer gefressen ohne Ende.
Was würde erst passieren wenn da noch eine neue Grafikengine und GR Addons hinzukämen? All eure Veröffentlichungen sind deutsche Strecken. Warum dann nicht auf eine Simulation aus Deutschland setzen, die die Anforderungen sozusagen aus erster Hand bedienen kann, wo in mehrerlei Hinsicht eine Sprache gesprochen wird?
Ich wünsch mir für die Zukunft ein GR-ZuSi Gespann dann ist meine Bahnwelt immer heile. :]
Aber was red ich, höchst unwarscheinlich dass ZuSi nicht längst schon seinen Weg auf einen GR Rechner gefunden hat...
Ich hab nebenbei mal 3 Bilder in ZuSi gemacht, die den Kern der Sache schon eher treffen.
Dies soll keine Werbung sein, ich bin mit dem Projekt weder verwandt noch verschwägert. Es stellt nur meine persönliche Meinung dar.
Schönen Gruß und gute Fahrt weiterhin,
Torsten