Sie sind nicht angemeldet.

Weichen selber stellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

• »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2007, 13:48

Weichen selber stellen

Liebe Eisenbahnfreunde!

Wie kann man beim Aufgabenerstellen eigentlich dafür sorgen, daß der Spieler die Weichen selber stellen muß?

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2007, 13:57

Weichen selber stellen

Gar nicht ! Der Streckenbauer hat beim legen der Schienen die Auswahl, ob er eine manuell schaltbare Weiche verbaut oder eben nicht. Normalerweise macht es Sinn, manuelle Weichen nur in Rangierbahnhöfen, aber nicht auf der Hauptstrecke zu verbauen.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2007, 14:03

Weichen selber stellen

Nun, eine relativ einfach Methode ist, die Strecke zu verlassen.
Du projektierst einfach eine Fahrt von A nach C und zwischendrin bedienst du ganz locker den Anschluss B. Das wird natürlich nicht in der automatisch generierten Aufgabe auftauchen ( nach dem Motto: Wagen 125-4 auf Gleis 26-3 abstellen ), ist vielleicht aber auch gar nicht so erwünscht weil es mehr Freiheiten beim Rangieren gibt. Die Aufgabenstellung kannst du ja dem Soueler in einer Textbox mitteilen und hast dann nicht das Problem das die Aufgabe stecken bleibt weil evtl. ein Umkehrpunkt nicht angefahren oder ein Wagen nicht exakt am definierten Platz abgestellt wird.
Im Personenverkehr, also fahrplangebunden, wirst du die Aufgabe durchfahren müssen und die Zeiten notieren. Anschließend änderst du den Fahrplan von Hand entsprechend und dann wenn du weißt wann du wo bist baust du den AI-Verkehr ein.

Edit:
Ich sehe gerade, da kommen zeitgleich zwei unterschiedlliche Aussagen, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich werde geschwind eine Aufgabe bauen und das Testen.
Bis heute Abend sollte die Aufgabe an dieser Stelle zu finden sein. Einverstanden?
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (14. Juli 2007, 14:06)

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Beruf: Sysadmin

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juli 2007, 14:10

Weichen selber stellen

Wenn Du in einer Aufgabe willst, dass der Spieler in komplexeren Industrieanschlüssen Weichen selbst zu stellen hat, dann musst Du vor der betreffenden Weiche den Wendepfeil setzen. Du musst nur darauf achten, dass die Weichen von Hand schaltbar sind. Das kann man in Zusteller bzw. Einstelleraufgaben bringen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2007, 14:17

Weichen selber stellen

Es ist möglich, die Weichen in Aufgaben selber zu stellen. macht aber eben nur sinn bei Rangieraufgaben. Es gibt im Ur - TS eine solche Aufgabe in Amerika. Dort ist eine strecke definiert mit Start - und Zielpunkt. Diese liegt genau zwischen zwei Weichen. Die Weichen sind Handstellweichen. Es wurde das Standardereignis gelöscht (Aktionsereignis, Am Zielbahnhof halten -> Aufgabenende) und dafür eine Meldung eingebaut, dass die Aufgabe dann beendet ist, wenn alle Wagen auf dem richtigen Gleis plaziert sind. Es reicht dabei, wenn die Rangierlok mit dem letzten Wagen auf dem Gleis ankommt, sie muss dazu nicht mal halten. Ist aber infolge der dafür notwendigen Aktivierungsstufen doch ein wenig komplex. Um eine solche Aufgabe zu bauen (schwebt mir für GR 6 vor), ist einiges an Wissen um die eigenheiten des TS und das Zusammenwirken und Ereignissen und Aktivierungsstufen und Auswertungen erforderlich.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2007, 14:58

Weichen selber stellen

So, und nachdem ich jetzt gemerkt habe das es nicht so geht wie ich dachte muß ich die Aufgabe entsprechend umpfrimeln aber es soll noch eine Aufgabe geben.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juli 2007, 20:01

Weichen selber stellen

Hallo 213 001-1!

Falls Du GR 3 besitzt dann lade Dir doch mal diese beiden Aufgaben von mir runter ( in beiden Acts gibt es Weichen die der Spieler von Hand umstellen muß )und siehe sie Dir im Editor an.
Klicke einfach auf: Kohle nach Breitungen und Rangieren in Eisenach

Ich hoffe mal das ich Dir damit etwas helfen konnte.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

abnehmer

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2007, 20:05

Weichen selber stellen

Irgendwann und irgendwo stand mal im alten Forum ;( das das manuelle Bedienen der Weichen im AE durch die Option "unterbrochene Route" möglich ist.

Der Spieler ist dann in der Lage die Weichen so zu stellen wie er es möchte.
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Zink

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beruf: jetzt Rentner

• Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juli 2007, 23:47

Weichen selber stellen

Hallo,

in Volume 2 Rollbahn die Aufgabe 24 Zulieferer, da kann man sich austoben.

Hier sind auf den Nebengleisen alle Weichen per Hand zustellen, die Aufgabe geht so ca. 4:50 .

Gruß Zink

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:42

Weichen selber stellen

Ich habe jetzt eine kurze, aber nicht einfache Aufgabe gebaut wo man den Unterschied sehen kann. Bigge 2006, Titel: "Schadwagen"

Persönlicher Bereich