Hallo
Mir ist aufgefallen, dass nach Installation von Tommys Nachtcabs (vielen herzlichen Dank dafür - sie sind großartig!) bei Waldbahn-Aufgaben, die am frühen Vormittag spielen z.B. „02a-DB-Schicht: N 7457“, Fahrtbeginn 7:00 das Nachtcab eingestellt ist, obwohl es draußen taghell ist.
Ich bin darauf gestoßen, dass eine offensichtlich falsche Uhrzeit in den "Wetterdaten" - env-Dateien im Envfiles-Verzeichnis der Route eingetragen ist.
In den env-Dateien gibt es ein "Kapitel"
world_sky_horizon ( world_shader ( Diffuse ) )
darin gibt es am Anfang des Kapitels einen Parameter
world_sky_satellite_rise_time ( 08:44:00 )
(hier beispielhaft aus der Datei "Herbst_k.env" zitiert)
Hier muss der Stundenwert einfach 2 Stunden vorgezogen werden - hier also z. B. von „08:44:00“ auf "06:44:00" ändern – bitte nur für die Morgenstunden ändern.
Gleiches entsprechend für alle env.-Dateien im Envfiles-Verzeichnis der Route. Hier muss überall der Wert für den Sonnenaufgang (rise_time) um 2 Stunden vorverlegt werden.
Dann klappt es auch mit Tagführerständen am Tag.
Ob das bei anderen GR-Strecken, bei denen das gleiche Wetter eingebaut ist, auch der Fall ist, habe ich noch nicht überprüft.
Alternativ kann man auch das CS-Wetter von der Seite
http://www.train-sim-werk.de/typo3/index.php?id=273 - das ist übrigens das gleiche Wetter, nur als Freeware - einbauen. Damit ist das Problem auch behoben, da dort die richtige Uhrzeit für die Nutzung von Nachtcabs eingetragen ist.
Vielleicht kann Christoph - der Schöpfer des Wetters - nochmal was dazu sagen, denn die eingetragenen Uhrzeiten haben bestimmt einen Sinn. Ich weiß nicht, ob nach der Änderung irgendetwas anderes nicht funktioniert - mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Der Übergang in die Abendstunden habe ich nicht auspobiert.
Viel Spaß beim basteln - Umbau auf eigene Gefahr!
Andre