Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. März 2008, 00:04

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Hallo allerseits!

Da ich im Forum per Suchfunktion keine passenden Beiträge gefunden habe, bitte ich euch um eure Hilfe bezüglich der Aufgabe, da sie bei mir nicht spielbar ist. Nach Abbruch des Ladens erscheinen die Fehlermeldungen, die in Anhang 1+2 beigefügt sind.

1. ETO-Activity Analysis
Die Aufgabenanalyse erbrachte nichts Fehlendes!

2. Train Store (Standard)
Wie man den Auflistungen in Train Store entnehmen kann, scheint das Problem mit dem VZ "GR-VZDB V100 4xSilber", dessen Lok die eng-Datei der V100-007 benutzt, zu tun zu haben.

3. Vergleich mit funktionierendem System
Ein Vergleich mit dem System eines MSTS-Kollegen (die Aufgabe ist bei uns beiden Bestandteil der Platin-DVD - upgedated auf V 1.25!), bei dem die Aufgabe einwandfrei startet, ergab folgendes:

3.1.
Die Meldungen in Train Store Standard weichen folgendermaßen voneinander ab:

Bei mir (falsch):

GR-VZDB V100 4xSilber (gr5-0880.con)
GR-DB V100 2081 weinrot (GR-BR V 100 DB RB 63\GR_DB_V100_007.ENG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu ABn4 (GR-DBSilberling-2\DB_ABn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)

Beim Kollegen (richtig):

GR-VZDB V100 4xSilber (gr5-0880.con)
GR-DB V100 007 (GR-BR V 100 DB RB 63\GR_DB_V100_007.ENG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu ABn4 (GR-DBSilberling-2\DB_ABn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)
GR-VZDB Silber Neu Bn4 59 (GR-DBSilberling-2\DB_Bn4_59_VZ.WAG)


3.2.
Unsere Einträge im Trainset-Ordner der "GR-BR V 100 DB RB 63" sind aber identisch!

3.3.
Unsere Dateien "gr5-0880.con" sind auch identisch!

4. Suche
Die Zahl "2081" sucht man aber in meinem gesamten Train Simulator-System (also nicht nur in Trains) vergeblich.
Woher hat Train Store dann die Information? Die Zahl könnte doch höchstens in einem editierten Text (con, act, srv etc.) stehen. Eine vergebliche Durchsuchung der "Dokumente" habe ich allerdings auch schon hinter mir. Ich stehe vor einem Rätsel!

5. Bitte
Wie kann ich das reparieren, um die Aufgabe bei mir fahrbar zu machen?
Ergänzen möchte ich noch, dass ich schon lange keinerlei Fehlermeldungen oder Abstürze hatte - das System schien bisher weitgehend "sauber" zu sein!

Für eure Tipps zur Klärung des Problems wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fehlermeldung_GR_RB_63_1.gif
  • Fehlermeldung_GR_RB_63_2.gif
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »01.5« (30. März 2008, 01:22)


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2008, 10:54

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Hallo 01.5,
den Namen hat TrainStore aus der ENG-Datei der Lok.
Dort gibt es die Sektion Name und dort steht der Name.

Hier bei mir heißt sie auch GR-DB V100 2081 weinrot:

Auszug aus der ENG-Datei:
...
comment( fuel_level )
EngineVariables ( 3600 )

Sound ( "..//..//GR-SOUND//DBV100//v100cab.sms" )

Name ("GR-DB V100 2081 weinrot")
Description (
"Die Baureihe V100 war gerade in den 70ern eine viel beschäftigte Lokomotive bei der DB. \n+"
...


Der Name hat aber nichts zu sagen, denn so wird dann halt nur die Lok in der Auswahlliste des MSTS angezeigt.

Bei mir ist im Ordner GR-BR V 100 DB RB 63 eine Datei mit dem Namen GR-V100-2081_FA.s vorhanden.
Die scheint für das FreightAnim gebraucht zu werden (laut ENG-Datei), was das allerdings ist, weis ich nicht.
Gibt es die bei dir?
Wenn sie fehlt müsste ich das GR-Team fragen, ob ich sie dir zukommen lassen kann.

Grüße
Klaus
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausWoerner« (30. März 2008, 11:06)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. März 2008, 11:01

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Hallo,
dir fehlt die Shape-Datei GR-V100-2081_FA.s

Gib mir mal eine Mailadresse dann schick ich sie dir.

Gruß Zink

Oder die Lok neu installieren.

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. März 2008, 11:42

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

@Zink
Vielen Dank! Du hast Post!

@KlausWoerner
Auch dir vielen Dank für deine Beschreibung. Den eng-Text habe ich leider nicht durchsucht. :bloed: Inzwischen habe ich den Namen dort gefunden.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (30. März 2008, 11:45)


01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. März 2008, 22:32

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

@Zink

Vielen Dank für die Zusendung der Shape-Datei.

Leider klappt es immer noch nicht. Nun fehlt offenbar eine ace-Datei (s. Anhang). Ich werde - nach kompletter Einlagerung des MSTS - mal das Rollmaterial von meiner Platin-DVD in einen separaten Trains-Ordner (nach Umbenennung des ursprünglichen) laden und schauen, was im Original-Ordner "GR-BR V 100 DB RB 63" drin ist. Dann werde ich ggf. das Update 1.25 nochmal drüberinstallieren und nochmals nachschauen.

Ich begreife z.Z. übrigens nicht, wodurch bei mir Dateien aus dem Ordner "GR-BR V 100 DB RB 63" verschwinden konnten. Ich hatte lediglich vor einiger Zeit mit Route Riter eine Prüfung sämtlicher Strecken vorgenommen, nicht jedoch ein "Aufräumen"!

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fehlermeldung_GR_RB_63_3.gif
  • Fehlermeldung_GR_RB_63_4.gif
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (30. März 2008, 22:35)


01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2008, 00:35

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

@all

Ich bin jetzt so verfahren, wie oben geschildert:

1. Vorgehensweise und Ergebnisse

1.1
In Train Store "Hole alles" ausgeführt

1.2
Datei "GR-V100-2081_FA.s" aus Ordner "GR-BR V 100 DB RB 63" gelöscht

1.3
Ursprünglichen Ordner TRAINS in TRAINS_ORIG umbenannt

1.4
Neuen Ordner TRAINS erzeugt

1.5
GR-Rollmaterial von Platin-DVD installiert

1.6
TRAINS\TRAINSET-Ordner "GR-BR V 100 DB RB 63" kontrolliert

Ergebnis:
gleicher Inhalt wie in TRAINS_ORIG\TRAINSET\GR-BR V 100 DB RB 63
Keine Dateien "GR-V100-2081_FA.s" und "GR_V100_A.ace"

1.7
Platin-DVD Update 1.25 "drüberinstalliert"

1.8
TRAINS\TRAINSET-Ordner "GR-BR V 100 DB RB 63" kontrolliert

Ergebnis:
gleicher Inhalt wie in TRAINS_ORIG\TRAINSET\GR-BR V 100 DB RB 63
Keine Dateien "GR-V100-2081_FA.s" und "GR_V100_A.ace"

1.9
Einlagern der Aufgabe 07 mit Train Store Standard. Quantitativer Vergleich der con-Dateien zwischen TRAINS\CONSISTS und den entsprechenden con-Dateien in TRAINS_ORIG\CONSISTS
Ergebnis:
Alle Dateigrößen sind identisch!

1.10
Start der Aufgabe "07-Kurswagen" von GR ROLLBAHN2 ausgeführt
Ergebnisse:
1.10.1
Der Start der Aufgabe 07 klappte mit dem reinrassigen TRAINS-Ordner ausschließlich mit GR-Material problemlos.
1.10.2
Train Store Standard verzeichnete keinerlei Meldungen!

2.
Gesamtbeurteilung
Es besteht durch die Erzeugung des ausschließlich aus Platin-DVD-Rollmaterial bestehenden neuen TRAINS-Ordners zwar nun eine Möglichkeit die Aufgabe zu fahren. Die Ursache der Fehlermeldung konnte jedoch von mir bisher nicht ermittelt werden, da wider Erwarten die vom System beanstandeten Dateien offenbar nicht Inhalt des Fahrzeugordners sein müssen, um die Aufgabe fahren zu können. (Umso mehr wundert mich, dass sie offenbar bei einigen Usern auftauchen).

3.
Mögliche weitere Vorgehensweise und Prognosen
3.1
Ich könnte die con-Dateien noch genau nach Inhalt vergleichen. Meine Prognose, den Fehler zu finden, beurteile ich als schlecht.
3.2
Ich könnte den eng-Eintrag "GR-DB V100 2081 weinrot" in "GR-DB V100 007" ändern. Das scheint mir am aussichtsreichsten, da die eng-Texte in den beiden TRAINSETs hier abweichen! Das könnte die Lösung sein, denn dann brauchte man ja die "angemeckerten" Dateien nicht! Die Frage bliebe dann, wie kam die V100-2081 da rein? Vielleicht hatte ich versehentlich ein Update installiert, für das mir die Basissoftware (Fahrzeug- oder Aufgaben-Addon) fehlte?

4.
Frage und Bitte
Da sich der Inhalt des Fahzeugordners "GR-BR V 100 DB RB 63" nach Neuinstallation des Rollmaterials nicht geändert hat und alle benötigten con-Dateien gegenüber der ursprünglichen CONSISTS unveränderte Größen ausweisen, weiß ich jetzt leider immer noch nicht, was die Ursachedes Problems war! :bloed: Was muss ich jetzt vor Umbenennung in meinen Ordner TRAINS_ORIG von TRAINS (ausschl. GR-Platin-DVD-Rollmaterial) kopieren?

Für alle sachdienlichen Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Rainer

PS: Sorry, bitte haltet mich jetzt nicht für völlig abgedreht, aber ich glaube einfach, dass eine solche streng gegliederte Form für ein solch blödes Problem :bloed: einfach am übersichtlichsten ist!
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »01.5« (31. März 2008, 02:50)


uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. März 2008, 13:56

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Rainer,

da ich die Platin-DVD nicht besitze, kann ich nur eine Vermutung anstellen.

Öffne doch bitte mal die Datei "GR_DB_V100_007.ENG" mit Wordpad und durchsuche sie daraufhin, ob sie den folgenden Freightanim-Eintrag enthält:

FreightAnim( GR-V100-2081_FA.s 1 1 )

Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, hast Du durch die Installation des GR-Rollmaterials von der Platin-DVD oder des Platin-DVD Updates 1.25 über die neue Version der ENG-Datei (mit Freightanim-Eintrag) eine ältere Version installiert, die die Dateien "GR-V100-2081_FA.s" und "GR_V100_A.ace" nicht benötigt, und deshalb läuft die Lok jetzt bei Dir wieder.

Wenn Du den Zugverband "GR-VZDB V100 4xSilber" im Erkundungsmodus startest, sieht dann die Lok bei Dir so aus wie die aktuellen V100-Modelle von GR oder wie das ältere Modell?

Hast Du "GT6"? Da ist auf jeden Fall die aktuelle Version der Lok mit drauf, möglicherweise auch noch auf weiteren, später erschienenen GR-AddOns.

Grüße,
Uli

Stromer

unregistriert

8

Montag, 31. März 2008, 15:01

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

Hallo Rainer!

Du hast einen Fehler begangen, indem du GR6 und GT6 verwechselt hast.
Nach installieren von "gt-vol6-1-2 trat dann dein beschriebener Fehler auf. Dieses Update macht aber nur Sinn, wenn du auch GT6 (German Trains) installiert hast.
Wenn du also GT6 nicht hast, öffne die Eng. dieser Lok und lösche ganz einfach die betreffende Zeile.
Falls du mehr Hilfe benötigst, ich bin ab 20.00 Uhr erreichbar. Erkäre es dir dann genauer.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. März 2008, 18:39

Aufgabe 07-Kurswagen - Fehlermeldungen

@uli & Wattfrass

Vielen Dank für eure Mühe, die Sache nachzuvollziehen!

Die "GR_DB_V100_007.ENG" ist jetzt wieder auf dem alten Stand, da ich die (für mein System) falsche mit der alten überschrieben habe.

Ich habe aber in meinen MSTS-Backup-Archiven nocheinmal nachgeschaut, ob die darin befindlichen "GR_DB_V100_007.ENG" schon die falschen Einträge enthalten.
Ergebnis:
Sie enthalten keine Einträge mit "2081"!

Da das letzte Archiv vom 13.03.2008 ist, müsste der Fehler also in jüngster Zeit hineingekommen sein.

Mein Update-Archiv habe ich auch durchforstet und konnte dort keine für mich nicht relevanten Update-Speicherungen finden.

Nach Installation der Platin-DVD habe ich nach meiner Erinnerung im Lauf der Zeit lediglich die Updates installiert, Änderungen an der BR 41 und dem ET 403 vorgenommen, sowie "gt3 extreme" installiert.

GT 6 besitze ich nicht. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht, dass ich vielleicht doch mal Murks mit einem falschen Update gemacht habe. Es kann ja wohl nur mit GT 6 zu tun haben, oder? Das Komische ist nur - GR 6 habe ich auch nicht! Nur noch GR 9.

Jetzt läuft die Aufgabe wenigstens wieder.

Einen Screenshot "meines" GR-VZDB V100 4xSilber habe ich unten angehängt.

Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR-VZDB_V100_4xSilber_verkl.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Persönlicher Bereich