Sie sind nicht angemeldet.

1970 Entlang der Mosel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Wohnort: Vechelde (Niedersachsen)

Beruf: Service Provider

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 30. März 2008, 13:18

1970 Entlang der Mosel

Also, ich finde das ist schon ein lobenswertes :respect1: Unterfangen, die Mosel zu entdrahten. Was mir bei meinen ersten Fahrten am übelsten X( aufstieß, war - und ist - die Elektrifizierung 8o der Nebenbahn von Pünderich nach Traben-Trarbach. Mir ist immer die Intention schleierhaft ?( gewesen, diese Nebenbahn im Add-On zu elektrifizieren. Wenn man hier der Realität näherkäme, wäre m.E. schon eine ganze Menge :top: gewonnen.
KEEP THE BRANCH LINES IN GOOD MEMORY... ;(

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 751

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. März 2008, 13:45

1970 Entlang der Mosel

Die Nebenbahn ist mit Strippe ausgerüstet, weil damals ( 2004 ? ) noch keiner so richtig wusste wie man den Draht teilweise entfernen kann und die Mühe ihn manuell zu setzen wollte man sich nicht machen.

Die Performancelastigkeit der Moselbahn rührt meiner Meinung zum großen Teil von den Signalen her. Die Lichtsignalshapes haben vier oder fünf LODs, von denen jedes LOD knapp 6000 Polys enthält. Das bläht die ganze Sache unnötig auf und ist viel Ballast für den PC.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (30. März 2008, 13:48)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. März 2008, 16:16

1970 Entlang der Mosel

@Markus-The-Mole

Im Train Simulator gibt es nur die Möglichkeit beim Streckenbau ein Addon als komplett mit oder ohne Oberleitung zu bauen. Zur Zeit des erscheinens von GR4 hätte das bedeutet, GR4 mit Ellok´s ohne Fahrdraht zu fahren, damit die Nebenbahn realistisch aussieht. Da die Nebenbahn nur ein kleiner Teil des AddOn´s ist, hat man sich die andere Variante entschieden.
Inzwischen hat man die Möglichkeit gefunden in den World-Dateien des AddOn´s die Oberleitung für bestimmte Gleis zu entfernen oder wie es bei GR seit GR6 gemacht wird, die Oberleitung per Hand zu setzen.
Letzteres wäre auch in GR4 möglich gewesen. Nur der Aufwand die Hauptstrecke mit den ganzen Steigungen und Gefällen mit Fahrdraht zu versehen ist kompliziert, da Objekte beim setzen im TS gerade in Steigungen/Gefälle ein Eigenleben entwickeln. Bei GR6 war es realiv unproblematisch, da es dort keine großen Höhen zu überwinen gibt. In GR7 war es nur der Bf.Plattling. Der liegt in der Waagerechten.
Und erst jetzt beim Bau von GR10 haben wir eine Möglichkeit gefunden, das Problem "Steigungen/Gefälle" zu lösen.
Du siehst, selbst die AddOn Erbauern können erst mit den Jahren neue Möglichkeiten entdecken.

Wie sage ich immer.

Zitat

Die Wege des Train Simulators sind unergründlich.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

24

Sonntag, 30. März 2008, 16:38

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Und erst jetzt beim Bau von GR10 haben wir eine Möglichkeit gefunden, das Problem "Steigungen/Gefälle" zu lösen.



AHA!!!! :respect2:

MfG
ma.schwarzbach

carsten-13

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Obere Ruhrtalbahn

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. März 2008, 15:05

1970 Entlang der Mosel

Hallo Tobias,

sorry, da habe ich was falsch verstanden. Wenn das jemand freiwillig macht dann ist das ganz tolles. Ich habe das wohl falsch verstanden und habe dann an GR5 gedacht. Aber trotzdem ist was neues mit Diesel aus dem Bereich der West DB herzlich willkommen.

Viele Grüße
Carsten

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Montag, 31. März 2008, 17:17

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von carsten-13
dem Bereich der West DB


Gab es auch eine Ost DB? :ironie:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

27

Montag, 31. März 2008, 19:14

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von Tobias_1973

Zitat

Original von carsten-13
lieber eine neue Strecke, mit neuer Umgebung und ohne Draht. Es gibt soviele Strecken die noch nicht berücksicht sind. Warum dann immer wieder was bekanntes nehmen?

Entdrahten und neue Strecke bauen ist schon eine andere Größenordnung. ;)

Ich find's klasse, dass sich jemand an der Stelle engagiert und würde mich über die umgebaute Moselstrecke *sehr* freuen!

Da schließe ich mich an, eine neue Strecke - ja gerne, aber da reichen ein paar Nächte wirklich nicht mehr hin.
Auch ich würde mich über die Mosel ohne Draht freuen - Kupfer wird ja ohnehin immer teurer, evtl. kann man es ja woanders wiederverwenden? 8)

V200 116

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

28

Montag, 31. März 2008, 19:50

RE: 1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von heizer
Und die "Äste weiterentwickeln", Wengerohr, Bernkastel, Ehrang - Gerolstein würde vielleicht etwas zu viel.
Vielleicht bin ich etwas unverschämt mit diesen Wünschen!


:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Stefan
http://v200-116.de.tl

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. März 2008, 20:36

1970 Entlang der Mosel

Es wird also schon an GR10 gewerkelt :D Da bin ich ja mal gespannt, welche Strecke es ist ;)

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 1. April 2008, 09:24

1970 Entlang der Mosel

Ich würde mich doch dafür aussprechen, dass die Moselbahn vielleicht in einem Zwischen Add On ohne Wäscheleine kommt, aber dann durchgehend mit Formsignalen. Bei der Gelegenheit könnte man einiges korrigieren.

In einem Update der Moselbahn sollte man versuchen den Bahnhof Wengerohr in Wittlich umzutaufen.

Dahingestellt lasse ich es, ob man noch den einen oder anderen Streckenast baut, z.B. nach Daun/Eifel, Bernkastel Kues, oder nach Gerolsstein.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 1. April 2008, 13:27

1970 Entlang der Mosel

Mir reicht es erstmal, wenn ich die derzeitige Moselbahn ohne Drahtverhau bekommen kann, so mit schönem Bastelbuch, wie's zu machen ist.

:]

Gruß in Vorfreude,
Roll-on

(Und nun laßt doch erstmal GR 8 kommen!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roll-on« (1. April 2008, 13:28)


CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 1. April 2008, 18:35

1970 Entlang der Mosel

Hab mal ein paar Screenshots eingestellt.

CJ

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. April 2008, 10:24

1970 Entlang der Mosel

Mensch, das macht aber richtig Lust auf die Strecke...!!! :) Wäre toll, wenn das wirklich klappen würde!

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. April 2008, 14:02

Mosel 1970

Hallo Casey Jones,

da kann ich nur eines sagen: :respect2: :top: :top: :top: :top: =)

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. April 2008, 14:27

RE: Mosel 1970

Zitat

Original von trainman1
Hallo Casey Jones,

da kann ich nur eines sagen: :respect2: :top: :top: :top: :top: =)

Gruß

der trainman1


...kann ich nur beipflichten... :respect1: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruss CapFan
Gruß CapFan


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 2. April 2008, 21:39

1970 Entlang der Mosel

Hier, passend zum Thema, ein paar Bilder:

Moseldampf

;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Blizzard1904

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. März 2006

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. April 2008, 08:01

1970 Entlang der Mosel

Zitat

Original von ceekay
Hier, passend zum Thema, ein paar Bilder:

Moseldampf

;)


Wirklich ein paar sehr sehr schöne Bilder!!
:dafuer: :respect1:!!
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein.

Speisewagen

Oberlokführer

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. April 2008, 15:29

RE: ...Sachen gibts

Zitat

Original von CaseyJones

Aber zurück zum Ursprungsthema: Inzwischen haben die Demontagearbeiten ein Stadium erreicht, wo das mal ein oder zwei interessierte User testen könnten.

Bitte keine Jäger und Sammler, sondern lieber Leute, die verstehen um was es geht, ... CJ


Hallo Casey,

hatte bereits begonnen, Richtung Wittlich die Strecke zu "entdrahten" und die Signale im Kopf-Bf Wittlich zu korrigieren. Es wäre toll, wenn ich bei Ihrem Projekt als Tester behilflich sein könnte.

Jedenfalls werde ich um 30 Jahre jünger, wenn ich die Mosel-Screenshoot ohne Draht sehe. Denn so habe ich sie erlebt und fotografiert.....

Erwarte gern einen Rücklauf und nochmals Gratulation zum Vorhaben!:respect1::respect1:

Euer Speisewagen_Thomas. (thomas@dette.ch)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

CaseyJones

Fahrdienstleiter

  • »CaseyJones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. April 2008, 18:22

...some more screens...

Moin @ all,

ich hab mich von Ceekay's Link und den schönen Bildern von Geoff Plumb inspirieren lassen... ;)

Ergebnis hier (die drei oberen Screenshots)

CJ

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

40

Freitag, 4. April 2008, 17:42

RE: ...some more screens...

German-Railroads 4 hat mir noch nie gefallen, aber auch nur wegen den Weinbergen, die mir zu unreal dar gestellt wurden, vll könnte man das verbessern ...

hat da jm was über GR 10 geschrieben? how, das scheint ja richtig gut zu klingen, bin gespannt was das raus kommt und wann.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Zurzeit sind neben Ihnen 19 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

19 Besucher

Persönlicher Bereich