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Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

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Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

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1

Dienstag, 1. April 2008, 17:28

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Endlich gibt es sie, die HansP/GR-103 :respect1:

Gleich mal die neuen Führerstände ausprobiert:
103 Lightcab
http://img253.imageshack.us/img253/6897/fsscr723lk7.jpg

103 Nightcab
http://img220.imageshack.us/img220/4452/fsscr724rq7.jpg

TEE Daycab
http://img147.imageshack.us/img147/7414/fsscr725rl5.jpg

TEE Lightcab
http://img337.imageshack.us/img337/4453/fsscr727sd5.jpg

TEE Nightcab
http://img229.imageshack.us/img229/5206/fsscr726je4.jpg

Und jetzt setz ich mich auf die 103 und zieh den Helvetia über die Rollbahn :D

Jucksnjo

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2

Dienstag, 1. April 2008, 18:00

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Warum heißt das Addon eigentlich "50 Jahre TEE"? So wie ich das sehe, sind das die Rheingold-Wagen, die wir alle schon kennen, in TEE-Farben und noch mal ein Rheingold, nämlich der Rheingold '83 (erkennbar an dem orangen Streifen).

Sind normale TEE-Wagen auch enthalten oder nur Wagen dieser beiden Exoten unter den TEE-Zügen?

Tante edit hat grad einen Zahlendreher korrigiert.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

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Sounddesigner

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3

Dienstag, 1. April 2008, 18:31

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo,

Zitat

Original von Jucksnjo
Sind normale TEE-Wagen auch enthalten oder nur Wagen dieser beiden Exoten unter den TEE-Zügen?


zu dem Thema kann ich etwas beitragen, verbunden mit dem Hinweis,
daß auch Triebwagen (VT 11.5 von DB und RAm von SBB/NS) enthalten
sind.

Für den Rheingold mit Stand ca. 1972 handelt es sich um folgende
Modelle:

3 Lok BR 103 mit Schürze und unterschiedlichen Stromabnehmern
1 Lok 112 letzte Bauserie mit Schürze
+
ADümh 101 Aussichtswagen mit Runddach, Fensterrahmen in Messing-Farben
ARDümh 105 Barwagen mit Steildach, Fesnterrahmen in Silber-Farben
Avümh 111 Abteilwagen mit Runddach, Fensterrahmen in Messing-Farben
Avümz 111 Abteilwagen mit Steildach, Fensterrahmen in Silber-Farbe
Apümh 121 Großraumwagen mit Runddach, Fensterrahmen in Messing-Farben
Apümz 121 Großraumwagen mit Steildach, Fensterrahmen in Silber-Farbe
WRümh 131 Buckelspeisewagen mit Runddach, Fensterrahmen in Messing-Farbe
WRümh 132 Speisewagen mit Steildach, Fensterrahmen in Silber-Farbe

Die Wagen mit Steildach wurden bei den vorliegenden Wagen erst
Ende der 60er Jahre gebaut. Mit Ausnahme des Barwagens besaßen
sie (Avümz 111, Apümz 121, WRümh 132) bereits Scheiben- statt
Klotzbremsen, was natürlich auch so nachgebildet ist. Wegen des
späteren Baujahres besitzen die Steildachwagen auch hellere, d. h.
weniger stark verschmutze Dächer als die vier anderen Wagen von
1962/63 mit Runddach und Klotzbremsen.

Der Barwagen und die Speisewagen unterscheiden sich darüber hinaus
im TRANS EUROP EXPRESS-Schriftzug, ersterer hat vorbildgetreu diesen
Schriftzug in silber mit dahinterliegender, schwarzer Schattenschrift,
die beiden Speisewagen dagegen eine kostengünstigere einfarbige
Schrift in beige. Bei Bedarf verlinke ich gerne auf die Recherche dazu
im Drehscheibe-Forum.

Aufgrund eines guten Hinweises nach Erscheinen des Add-on Rheingold
1963 (im alten GR-Forum) sind Aussichts- und Barwagen derart gedreht,
daß automatisch die Bar zur Küchenseite des benachbarten Speisewagens
zeigt. Im Domecar sind die Sitze weiter aber in Fahrttrichtung für die
virtuellen Fahrgäste bereit. Ein Umdrehen im Consist ist also nicht mehr
nötig.

Der Aussichtswagen (Domecar) stellt die Variante aus 1963 dar, also
einen der Rheinpfeilwagen, die an den nur 4 statt 8 Fenstern im Dome
sofort erkennbar sind.

Alle Wagen haben daneben Zuglaufschilder erhalten, die sich von
denen aus 1963 inhaltlich wie grafisch unterscheiden.


Zum Rheingold 1983 gehören folgende Fahrzeuge, wobei dieser Zug als
letzter öffentlicher TEE in Deutschland den hiesigen Abschluß dieser
Zuggattung darstellt und bis 1987 verkehrte:

103 140 (die Lok des letzten TEE Rheingold im Mai 1987 nach Norden)
+
Avmz 111 Abteilwagen mit Bode-Schwenkschiebetüren
Apmz 122 Großraumwagen mit Bode-Schwenkschiebetüren
WRmh 132 Speisewagen
WGmh 804 Clubwagen

Auch hier sind mehrere Modelle der Grundtypen enthalten, um den
Flügelzug nach München abbilden zu können (Bespannung 1983-1987
110, 112, 111, 103, je nach Fahrplanperiode).

Nach 1987 wurden die Avmz und Apmz mit orangenem Streifen
wild in IC/EC-Zügen eingesetzt. Diese wurden erst sukzessive ent-
fernt bis ca. 1995 mit Umlackierung bzw. Umbau der letzten Wagen.
Die Speisewagen wurde ebenfalls in EC/IC-Zügen eingesetzt und
verkehrten z. T. auch in einem Zwischenzustand ohne Streifen,
aber noch mit orangen Schriftzügen "Restaurant". Bei Bedarf kann
kann ich gerne auf die entsprechenden Beiträge im Drehscheibe-
Forum verlinken.


Viele Grüße und viel Spaß beim TEE-Fahren wünscht



TS-Sounddesigner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sounddesigner« (1. April 2008, 19:53)


Jucksnjo

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4

Dienstag, 1. April 2008, 18:43

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Damit wäre ja dann geklärt, dass nur Rheingold-Wagen enthalten sind und damit ein freizügiger Einsatz der Wagen als normale TEE-Züge kaum bis gar nicht möglich ist. :rolleyes: Danke für deine Ausführungen. Setz hier bitte mal die DSO-Links rein. Bin normalerweise auch bei DSO unterwegs und das die, ja offentsichtlich interessanten Themen, völlig an mir vorbeigegangen sind, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich hoffe hier natürlich auf HansP, dass sich hier freewaremäßig noch was tut. :dafuer:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

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Sounddesigner

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5

Dienstag, 1. April 2008, 19:47

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo Juchsno,

>Damit wäre ja dann geklärt, dass nur Rheingold-Wagen enthalten sind
>und damit ein freizügiger Einsatz der Wagen als normale TEE-Züge
>kaum bis gar nicht möglich ist.

Wie kommst Du zu diesem Schluß? Anders gefragt: Was sind
"normale" TEE-Züge?

Wenn Du damit Lok-bespannte TEE-Züge in Deutschland in der
Epoche 4 meinst, dann ist im Paket genau das enthalten, was man
dafür braucht. Denn es sind grundsätzlich alle Wagengattungen der
1. Klasse mit Klimaanlage der DB vertreten, die 1967/68 bis ca. 1983
in deutschen TEE-Zügen eingesetzt worden sind.

Ausnahmen sind dabei die Halbspeisewagen der Gattungen ARmh
217, die aber eher selten in TEE (mehr in ICs) liefen. Daneben
noch die Varianten ARmz 211 + WRmz 135, die sich neben dem
Entfall der Dampfheizung nur durch einen E- statt Gasherd sowie
natürlich den Pantographen auf dem Dach unterschieden. Sie
wurden in größeren Serien 1969-1973 gebaut, sie waren somit
1972 erst im Kommen.

Weitere Wagen mit Schwenkschiebetüren (rund ein Dutzend Avümz
111, alle ca. 40 Apümz 122 und die EUROFIMA-Avmz 207) kamen
erst deutlich später ab Mitte der 70er Jahre. Zahlenmäßig überwogen
aber die Wagen mit Drehfalttüren erheblich (Avm: ca. 250 zu 100,
Apm: ca. 80 zu 35).

Bei der Zugbildung wurde nicht nach den Schiebetüren unterschieden,
erst 1983 mit dem Rheingold 1983 (dann einziger deutscher TEE) war
das de facto soweit, weil es keine anderen Apm/Avm mit orangem
Streifen gab.

Erst ab ca. 1977 erhielten die klimatisierten 1. Klasse-Wagen eine
rote Schürze bei Hauptuntersuchungen. Dann oder im Rahmen
von Umbauprogrammen erhielten sie auch sukzessive Drehgestelle
für 200 km/h statt 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dazu standen
auch erst sukzessive ertüchtigte Strecken zur Verfügung, und wo das
der Fall war, wurden die schnellen Wagen zunächst im vertakteten
IC-System (IC 1971) verwendet. Dort waren kürzere Fahrzeiten und
höhere Reserven wichtiger als bei den TEE-Einzellagen im Fahrplan,
zumal im Auslandsabschnitt (den viele TEE natürlich hatten) kaum
Strecken für 200 km/h ausgebaut waren.

In den TEE-Zügen sind aber vielfach bis zum Schluß die ältesten Wagen
mitgelaufen: Zum einen gingen die neueren Wagen an andere Heimat-
standorte, um dort im neuen IC-Netz (ab 1971) Aufgaben wahr zu
nehmen; außerdem wurde z. B. im Verkehr nach Dänemark bis
1978 (TEE Merkur) noch eine Dampfheizung benötigt wegen der
dortigen Nohab-Mx und My-Lokomotiven. Eine Dampfheiz-Einrichtung
hatten aber nur die ältesten Wagenserien von 1962 bis 1967 erhalten,
danach entfiel sie aus Rationalisierungsgründen.

Bis auf die Zuglaufschilder ("Rheingold") weiss ich aus den Angaben
nicht so recht zu schließen, was bei der Zugbildung von lokbespannten
TEE-Zügen jetzt fehlen könnte.

Für die IC-Züge ab 1971 (also nur mit 1. Klasse) eignet sich das Paket
auch ideal, da dort vorrangig Steildachwagen aus den aktuellsten Serien
eingesetzt wurden.

Daß natürlich für IC-Züge ab 1979 Wagen fehlen und diese dann alle
für 200 km/h lauffähig sein sollten, hast Du vermutlich nicht gemeint,
denn es geht beim vorliegenden Paket ja um TEE- und nicht IC-Züge.


Hier noch die gewünschten Links zu DSO:

zu den TEE-Schriftzügen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…283#msg-3491307

zu den Serien des WRümh 132:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…283#msg-3041971

zum WRmh 132 (Rheingold 1983):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…283#msg-3715514

zum Rheingold 83 allgemein:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…283#msg-3259552
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…4283#msg-377873


Viele Grüße


TS-Sounddesigner

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Travinius

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6

Dienstag, 1. April 2008, 19:56

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ein Teaser ist auch noch dabei... :D ...leider 'nur' als Verkehrslok, aber das macht Lust auf das Protrain-Aufgabenpaket 3...
»Travinius« hat folgendes Bild angehängt:
  • V60 altrot Verkehrslok.jpg
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

CaseyJones

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7

Dienstag, 1. April 2008, 20:24

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

...und Lust darauf sich mal mit *.eng Files zu beschäftigen... ;)

ReneRomann

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8

Dienstag, 1. April 2008, 22:50

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Ich find es toll, dass endlich die 103er für den TS rauskommt,
auch das der legendäre Rheingold kommt, aber:
Irgendwie fehlt mir persönlich die Haupteinsatzstrecke...

ThoPil

Rollmaterial

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9

Dienstag, 1. April 2008, 23:15

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Jucksnjo
Warum heißt das Addon eigentlich "50 Jahre TEE"?
...
Sind normale TEE-Wagen auch enthalten oder nur Wagen dieser beiden Exoten unter den TEE-Zügen?


Das Addon enthält wesentliche DB-Fahrzeuge des TEE-Konzeptes. Außerdem wird die einzige wirklich internationale TEE-Entwicklung in Form des niederländisch-schweizerischen RAm mitgeliefert. Das ist insgesamt eine reichhaltige Dokumentation, die den Titel rechtfertigt.

Schleierhaft ist mir, wie man den berühmtesten deutschen TEE-Zug, Gründungsmitglied des Konzeptes und der Zug, der sich auch noch am längsten gehalten hat, als Exoten bezeichnen kann. Was bitte sind dann die "normalen" TEE's?


Gruß,
Thomas

Sounddesigner

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10

Dienstag, 1. April 2008, 23:40

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von ReneRomann
aber:
Irgendwie fehlt mir persönlich die Haupteinsatzstrecke...

Hallo Rene,

diese Frage stellen sich andere Leute auch schon länger. Keine
Frage, PT1 (Rhein) oder GR2 (Rollbahn) sind verglichen mit den
aktuellen Payware und Freeware-Produkte noch Pioniere,
sie passen nicht gut zusammen.

Strecken vom Schlage Christian Wendt oder Halycon haben
Maßstäbe gesetzt, auch die Emslandstrecke vom Amblin
liegt da auf der Linie.

Aber eine elektrifizierte Hauptbahn der 70er/80er/evt. 90er Jahre, die
auch vielfach am Tag von hochwertigen Fernzügen (mit 103 usw.)
befahren wurde, fehlt. Im Prinzip also die Streckenabschnitte, die seit
1971 (oder 1979) zum IC-Netz gehören. Sicher auch eine Heraus-
forderung angesichts der größereren Bahnhofsanlagen und den
Grenzen des 2001er Simulators.

Die Halycon- wie PT-Strecken geben das typische Flair nach 2000
wieder, sowohl was die Bahnsteigausstattung aber auch die Anzahl
der (noch nicht) zurückgebauten Nebengleise, Gleisanschlüsse etc.
angeht.

Naja, vielleicht hat der Christian ja auch noch eine Überraschung parat,
spätestens mit dem MSTS 2, hofft mal der



TS-Sounddesigner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sounddesigner« (1. April 2008, 23:41)


Christian Wendt

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11

Mittwoch, 2. April 2008, 00:26

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

:rolleyes: ;) :D
Christian Wendt



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uli

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12

Mittwoch, 2. April 2008, 10:55

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo,

bei den CVF-Dateien der 103er hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: In einer der beiden Seitenansichten wird die ACE-Datei für die Frontansicht angezeigt, so dass alle animierten Elemente im Bild fehlen. Das kann man aber natürlich schnell selbst korrigieren.

Ansonsten bin ich mit dem Paket sehr zufrieden. Für mich stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Die altrote V60 war eine schöne Überraschung. Sie fahrbar zu machen ist ja kein Hexenwerk, wenn man schon eine fahrbare V60-Variante von GR besitzt. :)

Grüße,
uli

Ruediger Doelle

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13

Mittwoch, 2. April 2008, 12:03

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hallo zusammen,

bin begeistert von den neuen Fahrzeugen und habe den Kauf nicht bereut. Leider gibt es bei dem Cab der neuen E 03 einige Probleme. Bei der Ansicht Pfeiltaste links (rückwärtige Ansicht) fehlen beim Tag-Cab die Speichen des Handrads und der Richtungsschalter, bei eingeschaltetem Nachtcab fehlen bei Ansicht links und rechts die Speichen des Handrads, der Richtungsschalter und die Zeiger der Instrumente! Ausserdem ist in diesen Ansichten ein Grafikfragment des dritten Spitzenlichts in der Frontscheibe sichtbar.

Ein besonderer Gag im Wagenabteil unter Ansicht 5 sind die Spiegel über den Sitzen, die die vorbeiziehende Landschaft real widerspiegeln!

Jetzt fehlt eigentlich für diese schönen Fahrzeuge nur noch die passende Strecke. Setze meine Hoffnungen auf GR 10 - Rheinstrecke?

Gruß Rüdiger

HansP

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14

Mittwoch, 2. April 2008, 12:24

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Hi Rudiger!

Freut mich, dass das neue Paket gefaellt! Das mit den Spiegeln ist aber leider kein echtes Spiegeleffekt (geht in TS leider nicht), sondern einfach eine durchsichtige Flaeche, die aber den gleichen Effekt bringt.

Noch einigen "Gags" - schau im Barwagen ARDumh 105 wo die Intarsien im Glasstrennwand authentisch wiedergegeben sind (danke Sounddesigner!), oder im Clubwagen WGmh 804, wo in der Verkaufsvitrine die Rheingold-Zuglauschilder und Broschueren ausgestellt sind...

Was die Nachbildung von anderen TEE-Zuegen der Epoch IV betrifft - wir haben absichtlich scheibengebremsten Steildachwagen der Gattungen Avumz und Apumz, sowie der eleganten 27.5m Vollspeisewagen und Barwagen im Paket, damit die Nachbildung von vielen weiteren deutschen TEE Zuegen moeglich ist. Gut, alle Wagen tragen Rheingold-Zuglaufschildern, aber das kann man ja entweder uebersehen, oder selbst Hand anlegen und sie selber umbeschriften.

In der Epoch IVb sind die Wagen des Rheingolds 1983-1987 angesiedelt, wobei die Farben natuerlich vorbildgerecht geaendert sind - RAL 1001 Hellbeige fuer den Fensterband der Ep IVa Wagen, RAL 1014 Elfenbein fuer die Fensterbaende der RG-83 Wagen.

Schoene Fahrt in alle Rheingold-Epochen wuenscht

Peter Hanslip.

CapFan

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15

Mittwoch, 2. April 2008, 14:46

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@ Allen die Hand angelegt hatten für ZdZ Vol.5 zolle ich Respekt und finde das Addi sehr gelungen :top: :top: :top: (die kleinen Fehlerchen werden sicher auch noch berichtigt). Auf jeden Fall bereichert dieses Addi den "Oldie-TS".

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Jucksnjo

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16

Mittwoch, 2. April 2008, 16:41

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Der Rheingold ist deswegen ein Sonderling unter den TEE-Zügen, weil er immer außergewöhnliches Wagenmaterial hatte.

Ohne Rheingold-Wagen bleiben nämlich, wie HansP schon erläuterte, nur vier Wagen (Avümz, Apümz, ARDümh 105 und WRümh 132) als normale, in jedem TEE-Zug einsetzbare Wagen übrig. Sind also 14 Wagen nur im Rheingold gefahren. Und dann soll er kein Sonderling sein?

Ich werde, angesichts der exzellenten QD-103, über einen Kauf nochmal nachdenken.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


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Mittwoch, 2. April 2008, 16:57

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Jucksnjo
Ohne Rheingold-Wagen bleiben nämlich, wie HansP schon erläuterte, nur vier Wagen (Avümz, Apümz, ARDümh 105 und WRümh 132) als normale, in jedem TEE-Zug einsetzbare Wagen übrig.


Die Wagen sind aber doch im GTZ5 dabei, folglich kann man damit auch "normale" TEE-Züge bilden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

HansP

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Mittwoch, 2. April 2008, 18:16

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@Jucksnjo,

Der Rheingold fuehrte zwischen Mitte der siebzigern bis Mai 1983 ganz normales Wagenmaterial. WRumh 132, ARDumh 105 und Avumz / Apumz, die alle mit im Paket sind. Die Rheingoldwagen mit Runddaechern sind auch in anderen TEE-Zuglaufe eingebunden.

Um es nochmals zu betonen - alle Wagen, die man brauechte, um deutschen TEE Zuegen aus dieser Epoch nachzubilden, sind im Paket vorhanden.

Auch die passenden Loks fuer saemtliche TEE-Kurse sind alle da - 103 mit Scherenstromabnehmer; 103 mit Scherenstromabnehmer und Wanisch-Wippe / Oberscheren; 103 mit Einholmstromabnehmer, 112 mit Schuerze. Und mit der RAm (komplett neu entwicklet, nie zuvor im TS da gewesen, und trotzdem fast unkommentiert geblieben...) ist auch der TEE "Bavaria" da.

Anders gefragt - was muesste noch mit ins Paket gebuendelt gewesen, damit die anderen TEEs in Deutschland nachgebildet werden koennte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansP« (2. April 2008, 18:18)


ThoPil

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19

Mittwoch, 2. April 2008, 18:50

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

@jucksno
Die Rheingoldwagen der 1. Generation 1928 und der 2. Generation 1962 waren außergewöhnlich, stimmt. Dazwischen (frühe DB) und danach (ab Mitte der 1970er) waren es hochwertige, aber nicht exklusive Garnituren. Wenn das deine Definition von Exot ist, lassen wir's halt stehen.

Ich verstehe auch nicht, was diese Rechnerei bringen soll. Mehr als alles darstellen kann man doch nicht. Eine Kritik an "fehlender Vielfalt" ("nur" 4 Typen außerhalb des Rheingold) müsste an die frühere Bundesbahn gerichtet werden.

@HansP
Es gibt ältere Modelle des RAm für den MSTS. Aber dein Argument bleibt trotzdem korrekt.

Gruß,
Thomas

uli

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20

Mittwoch, 2. April 2008, 19:37

Züge der Zeit 5 - 50 Jahre TEE

Zitat

Original von Ruediger Doelle
Leider gibt es bei dem Cab der neuen E 03 einige Probleme. Bei der Ansicht Pfeiltaste links (rückwärtige Ansicht) fehlen beim Tag-Cab die Speichen des Handrads und der Richtungsschalter, bei eingeschaltetem Nachtcab fehlen bei Ansicht links und rechts die Speichen des Handrads, der Richtungsschalter und die Zeiger der Instrumente! Ausserdem ist in diesen Ansichten ein Grafikfragment des dritten Spitzenlichts in der Frontscheibe sichtbar.


Hier mal als Soforthilfe für alle, die nicht selbst an den CVF-Dateien herumbasteln möchten, die geänderten Dateien mit korrigierter Ansicht Pfeiltaste links und ohne das dritte Spitzenlicht beim Blick nach hinten.

Die fehlenden Speichen des Handrads, den Richtungsschalter und die Zeiger der Instrumente beim Nachtcab (Pfeiltaste rechts und links) kann ich leider nicht so einfach reparieren. Da wurden offenbar nicht die richtigen ACE-Dateien mitgeliefert.

Grüße,
uli
»uli« hat folgende Datei angehängt:
  • GR_103_cvf.zip (3 kB - 283 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2024, 14:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uli« (2. April 2008, 19:43)


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