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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirejara« (8. Mai 2008, 17:00)
Also die erste Frage hat mein Vorschreiber bereits beantwortet.Zitat
Original von Pluspunkt
mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen als mit statischem, Rollmaterial
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (9. Mai 2008, 06:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirejara« (9. Mai 2008, 20:13)
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Signalsteller
Registrierungsdatum: 24. Mai 2007
Wohnort: Deutschland, nördliche Halbkugel, Pinguin-freie Polar-Region
Diese Aussage ist nicht ganz korreckt. Der Unterschied zwischen "statischen Zugverbänden" und "KI-Zugverbänden" besteht darin, daß "KI-Zugverbände" nach Ablauf ihrer definierten Strecke durch den Aufgabenbauer nicht nur von der Oberfläche sondern auch aus dem Speicher des Rechners verschwinden. Unabhängig von ihrer Geschwindigkeit. Wenn ich jetzt einen KI-Zugverband mittels Blind-Zug als sogenannten "statischen Zugverband" definiere, wird er nach Ablauf seiner Strecke aus dem Speicher gelöscht. Dadurch erhalte ich den Perfomance-Gewinn, damit das Spiel nicht stehenbleibt, bzw. abstürzt. Statische Zugverbände hingegen lädt der TS für die gesamte Strecke !!, d. h., als Beispiel nehmen wir PT 3 München-Stuttgart, kann ich ohne Probleme 50 statische Zugverbände aufstellen. Für die gesamte Strecke brauche ich ca. 2 Stunden. Bin ich nach ca. 1 Stunde in Ulm, hält der TS noch immer die statischen Zugverbände, die ich bis dahin passiert habe im Speicher. Und das klaut dem TS Ressourcen, die er aber dringend benötigt.Zitat
Original von Pluspunkt
Der Einsatz von Blindzügen vor vermeintlich einzeln stehenden Waggons hat eigentlich nur den Zweck, dem TS "über'n Berg zu helfen" , soll heißen: Waggons oder Wagengruppen mit Blindzug sind für den TS KI-Züge, da ja eine "Lok" dranhängt, und mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen, als mit abgestelltem, also statischem, Rollmaterial.
Entschuldige bitte, aber das ist vollkommener Quatsch !! Als Aufgabenbauer ist es mir ein leichtes, bei mehrfacher Benutzung ""eines"" Blindzuges in einer Aufgabe, diesem verschiedene Geschwindigkeiten zuzuweisen. Daher sehe ich den Sinn nicht, in einer Aufgabe verschiedene Blindzüge einzusetzen. Anmerken möchte ich hierzu meine Aufgabe ""SO G 10 Teil 5"" für den Wupper Express 11 (download bei TT). Auch im sechsten Teil dieser Aufgabe, die auf ""GR 2 Die Rollbahn"" gefahren wird (noch im Bau) nutze ich nur ""einen"" Blindzug für alles. (Erscheint auch hier, wenn sie fertig ist).Zitat
Original von Pluspunkt
Wenn in verschiedensten Aufgaben mehrere unterschiedliche Blindzüge verwendet werden, hat das oft den Grund, dass diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können...
@ChrisZitat
Original von Chris
Schließlich: danke für die Blumen, aber die Methode mit den Blindzügen in den KIs ist weder neu noch von mir.
Macht beim Aufgabenbau auch nicht mehr Arbeit, ist nur eine Frage der Umgewöhnung.
@ChrisZitat
Original von Chris
Hat allerdings einen Haken: der Spieler muß (relativ) pünktlich sein. Dazu muß ich ihn zwingen, und damit mache ich mich bei manchen unbeliebt (z.B. Urlauberzug).
@ KirejaraZitat
Original von Kirejara
PS: Allerdings würde ich mich doch über ein paar Hinweise in den Aufgaben freuen, was man überhaupt tun soll. Ich bin teilweise etwas am rätseln bei den T12-Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Locorider« (10. Mai 2008, 23:20)
Performancegewinn erhalte ich auch, wenn der KI nicht verschwindet, und zwar dadurch, daß der Statische den PC die gesamte Aufgabe über belastet, der KI nur im lokalen Einzugsbereich.Zitat
Original von Locorider
Der Unterschied zwischen "statischen Zugverbänden" und "KI-Zugverbänden" besteht darin, daß "KI-Zugverbände" nach Ablauf ihrer definierten Strecke durch den Aufgabenbauer nicht nur von der Oberfläche sondern auch aus dem Speicher des Rechners verschwinden. ... wird er nach Ablauf seiner Strecke aus dem Speicher gelöscht. Dadurch erhalte ich den Perfomance-Gewinn
Find ich amüsant, daß Du mich über eine Sache zu belehren versuchst, die ich seit Jahren praktiziere. Ich bleibe bei meiner Meinung: ich benötige nicht oder nur unwesentlich mehr Zeit.Zitat
Original von Locorider
@Chris
Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. Das Erstellen, Einfügen und die Strecken- und Zeitdefinition für ""statische KI-Zugverbände"" nimmt sogar sehr viel Zeit in Anspruch.
Zitat
Original von Locorider
Diese Aussage ist nicht ganz korreckt...Zitat
Original von Pluspunkt
Der Einsatz von Blindzügen vor vermeintlich einzeln stehenden Waggons hat eigentlich nur den Zweck, dem TS "über'n Berg zu helfen" , soll heißen: Waggons oder Wagengruppen mit Blindzug sind für den TS KI-Züge, da ja eine "Lok" dranhängt, und mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen, als mit abgestelltem, also statischem, Rollmaterial.
Zitat
Original von Locorider
Entschuldige bitte, aber das ist vollkommener Quatsch !!Zitat
Original von Pluspunkt
Wenn in verschiedensten Aufgaben mehrere unterschiedliche Blindzüge verwendet werden, hat das oft den Grund, dass diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können...
Hallo Kirejara,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Also die erste Frage hat mein Vorschreiber bereits beantwortet.Zitat
Original von Pluspunkt
mit KIs kann der TS wesentlich besser umgehen als mit statischem, Rollmaterial
Die Notwendigkeit unterschiedlicher Blindzüge zur Erzeugung unterschiedlicher Geschwindigkeiten sehe ich nicht, das kann man im AE einstellen.
Kupplungsart ist überhaupt kein Problem, für den Aufgabenbauer eine Sache von 10 sec und für den Spieler bedeutungslos.
Ich habe vor dem Erscheinen des BD_Blind meistens PTO-Blind (PT5) verwendet.
Du kannst PTO_Blind, PT9_Blind und BD_Blind untereinander austauschen.
Die Blindzüge werden in meinen Aufgaben aber außer zum Erzeugen der "Pseudo-KIs" auch zum Erzeugen haltzeigender Signale verwendet. Dort kann ich keine Prognose abgeben, wie sich ein Tausch auswirkt, habe ich auch noch nicht getestet. Kurz gesagt: an der Stelle würde ich davon abraten.
In einer Aufgabe läuft auch eine Wagengruppe mit Blindzug den Ablaufberg runter, es ist die "T12 Teil 2" auf LzSuO.
Ich hoffe, damit zunächst geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.
Grüße Cris
@ Kirejara, hast eine PM.
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Registrierungsdatum: 28. September 2003
Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz
Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (16. März 2009, 07:09)
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