Zu Problem 2
Bei jeder 'FreightAnim' ist nur eine ganz einfache hierarchische Struktur zulässig. Die darf nämlich nur aus einer einzigen Matrix bestehen. Das erkennt man z. B. daran, dass sich im 'Shape Viewer' unter Hierarchy nur ein Knoten befindet; der Name des Knotens spielt keine Rolle. Der von Dir gewählte Laster ist offensichtlich zu kompliziert aufgebaut. Wird die Hierarchie um einen zweiten Knoten erweitert, zeigen sich solche Artefakte mit Dreiecken, die die Breite des ganzen Bildschirmes einnehmen können.
Ich habe GR-9 nicht, aber GR-6, viele der dort mitgekommenen Autos, die auch auf den Straßen fahren, haben diese einfache Struktur, und z. B. der DDR-Laster
W50, gibt es auf GR-6 in mehreren Ausführungen
lässt sich problemlos als FreigtAnim einbinden, hängt nur zu tief auf den Gleisen mit seinen Rädern, aber da schafft sfm (shape file manager) mittels 'SHIFT' Funktion Abhilfe.
Gruß Hehl