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Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

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52-Wimmy

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1

Dienstag, 25. September 2007, 17:40

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

Mir kam gerade die zündende Idee, den Cabwechsel für Dampfloks doch einmal zu versuchen. Fazit: das klappt unter gewissen Voraussetzungen.

Derzeit benutze ich den ÜK-Cabview der DR 44 auch für die 52 Reko. Das ist zwar völlig falsch, aber der GR 44 Cabview ist der Schönste für DR Loks, den es gibt- meine ich.
Vor langer Zeit hatte ich mir eine Sicht nach hinten gebaut, damit ich nicht beim Rückwärtsfahren bei Wind und Wetter meinen geplagten Kopf raushalten muß.

Diese Ansicht habe ich nun für den Cabwechsel links+ rechts genommen. Die Standard- Frontsicht habe ich beim Cabwechsel belassen, um alle Manometer und Bedienelemente weiterhin "erreichbar" zu haben.

Hier die Ergebnisse für den Standardcab:

Bild 1: Frontansicht- unverändert
Bild 2: Linke Ansicht- unverändert
Bild 3: Rechte Ansicht- unverändert
Bild 4: Headout mit Blick nach vorn
»52-Wimmy« hat folgende Bilder angehängt:
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52-Wimmy

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2

Dienstag, 25. September 2007, 17:42

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

Dies hier geschieht nach dem Cabwechsel:

Bild 1: Frontansicht, gleiche Werte wie bei Vorwärtsfahrt
Bild 2: Linke Ansicht, Streckenbeobachtung bei Rückwärtsfahrt aus Heizersicht
Bild 3: Rechte Ansicht, Streckenbeobachtung bei Rückwärtsfahrt aus Lokführersicht
Bild 4: Headout mit Blick nach "vorn" (Pfeiltaste nach oben) führt zu einem Blick nach hinten- oder eben in Fahrtrichtung.

Ich sehe das ganze mehr als nette Abwechslung und Ergänzung, vor allem, wenn 3 Ansichten im Cabview einfach zu wenig sind. :D

Diese "Ansicht nach hinten im Trockenen" bei Schlechtwetter habe ich ebenso für Einheitsloks, deren Führerhaus nach hinten offen ist, also die meisten Loks eigentlich. Hab den Cabwechsel aber erstmal versuchsweise nur bei der 52 eingebaut.
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Lokhary0110

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3

Dienstag, 25. September 2007, 17:58

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

PERFEKT Wimmy!
Dampfen muß es

Truckmichel

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4

Dienstag, 25. September 2007, 18:36

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

Hallo 52-Wimmy
Das sieht ja richtig gut aus.super Leistung. :top: :respect1:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:15

'_rv'- Cab der Lichter wegen

Ein rückwärtiger Führerstand lohnt allein schon wegen der Lichteinstellungen, da es bislang keinen Scheinwerfer bzw. Lichtkegel nach hinten gibt.

Bei einer Tenderlok ist dies ganz einfach umzusetzen.
Die Cab-Ansichten bleiben im einfachsten Fall wie gehabt, falls so schöne Rechts-, Linksansichten wie von 52-Wimmy vorgeschlagen, die nach hinten zeigen, nicht vorliegen.

Eine Lok mit einem Tender ist meist unsymmetrisch konstruiert, der Nullpunkt des Shape ist nach hinten gerückt, daher erscheint der Lichtkegel in beiden Richtungen wohl platziert, auch wenn der Tender voran fährt. Der Lichtkegel wird beim Führerstandswechsel automatisch um den Ursprung der Lok (oder Pivotpunkt) gedreht, wenn er in ihrer .eng Datei definiert ist. Der Tender als .wag darf keinen Lichtkegel besitzen!
Dies würde beim Wechsel in den Reverse Cab den sang- und klanglosen Abschied des Spieles bewirken.

Nachteil:
Der Lichtkegel muss unabhängig von der Position im Zugverband eingerichtet sein, sonst geht er ja sofort aus, wenn der Tender angehängt ist. Kuppelt die Lok - im rückwärtigen Führerstand - noch weitere Waggons an den Tender, bleibt auch der Lichtkegel bestehen X(

Und die Lösung:
Der Tender wird ebenfalls als .eng definiert, erhält nur eine winzig kleine Zusatzdefinition ohne Bremsen, ohne Link auf einen Führerstand, ohne EngineControllers - eben nur der Lichter wegen - U N D erhält natürlich den Lichtkegel nach hinten! Er bleibt vom Typ her TENDER, das entsprechende Symbol wird auch weiterhin im <F9> Monitor angezeigt, sogar die Handbremse geht noch.

Der Lichtkegel nach hinten wird mit der BIN-Patch Nummer bzgl. der Ordnung im Zugverband wie folgt gesetzt:

Conditions ( Headlight ( 3 ) Unit ( 5 ) )

Klitzekleiner Nachteil: Die Lok kann nicht geflipt eingesetzt werden.
(Der Tender wäre für den TS die führende Zugmaschine, und ohne Führerstand kann selbiger nicht geladen werden.)

Diese Zusatzdefinition für .eng des Tenders ist schon ausreichend:
...
...
Engine ( "007 Meine Lok tender"
Wagon ( "007 Meine Lok tender" )
Type ( Steam )
IsTenderRequired( -1 )

MaxPower ( 1W )
MaxForce ( 0N )
)

Zusatzaufgabe für .cvf Datei Spezialisten: Der Drehsinn des Steuerrades, wie der 'Richtungswender' bei Dampfloks richtig heißt, muss im rückwärtigen Führerstand umgeändert werden, aber das geht zu machen...

Ich denke diese Lichteinstellung ist um Längen besser, als was ich bisher als angeblich optimale Einstellung für Dampfloks gelesen habe, erfordert aber zwingend den Bin-Patch.
Bei dem gewesenen Optimum mag ich nicht im Dunkeln rückwärts fahren, da kann ich ja genau so gut meinen (PC-) Monitor abschalten. :tongue:

Gruß Hehl

Marco_M

Bahndirektor

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6

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:22

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

Mann, mann, mann, diese Tüftler…:D :respect1:
Allerdings würde ich dann vorbildgerecht den Blick auf die Tenderrückwand bevorzugen, da ich ja eh mit Joystick fahre.

Danke für die Recherche-Arbeit!
Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

52-Wimmy

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7

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:21

Cabwechsel für Dampfer- doch nicht so sinnlos?

Ohne es 100%ig zu wissen, halte ich einen Lichtkegel bei Dampfloks für ziemlich sinnlos. Bei der DB mit ihren nachgerüsteten Scheinwerfern ist das möglicherweise völlig in Ordung. Aber meines Wissens haben die DR Loks nur diese müden Funzeln. :D Daher schmeiße ich bei neuem Dampf- Rollmaterial grundsätzlich den Lichtkegel raus. Und wenn ich keinen Lichtkegel brauche, kann ich auch mit den bisherigen Lichteinstellungen leben, d.h. Licht aus- Vorwärtsfahrt mit Licht, Licht ein- Rückwärtsfahrt mit Licht.

Ich laß mich da aber gern belehren! ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

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